• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rassistischer Ausfall während Livestream: PewDiePie erneut in der Kritik

Deutsche Gaming-Kultur 2017: 90% der Kommentare unter diesem Post relativieren den Gebrauch eines Begriffs, in dem sich die Erfahrungen von 500 Jahren Sklaverei und rassistischer Diskriminierung bündeln. Glückwunsch...

Es kommt auch stark darauf an aus welchen Land man kommt, oder sogar aus welchen Teilgebiet. Bei uns war "***" schon immer das Wort für schwarze Menschen, und es war nicht negativ oder diskriminiert gemeint. Meine Großeltern haben es gesagt, meine Eltern haben es gesagt und auch wir Kinder sagen es. Auch wenn wir in der Öffentlichkeit vorsichtiger geworden sind, eben weil mittlerweile manche darauf sofort anspringen. Für uns ist es eben wie "Eskimos" was man eine Zeitlang ja auch nicht mehr sagen durfte, aber nun ist es wieder erlaubt. (Soweit ich weiß) Oder auch "Zigeuner", was man ja auch nicht mehr sagen darf.

Dadurch dass heute aber die ganze Welt vernetzt /verbunden ist, bekommt man halt mehr mit als noch vor ~30 Jahren. Und die neue Junge Generation wird so etwas wie *** wahrscheinlich nicht mehr benutzten. Einfach weil sie wissen, was in den einen kleinen Wort alles drinsteckt. Und zwar deine 500 Jahre Sklaverei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort an sich finde ich jetzt nicht sooo tragisch (auch wenn ich es nicht benutzen würde), aber gerade solche hysterisch herumquietschenden Youtuber wie PewDiePie sollten sich vielleicht mal vor Augen führen, dass sie halt eine sehr junge Zielgruppe haben und mit ihrer Reichweite auch reichlich Einfluss auf sehr viele Jugendliche. Ich finde, solche Leute sollten sich da doch ein bisschen vorbildlicher verhalten.
 
Der Typ gehört sowieso in die Klapse.
Was Anstand angeht, ist ihm mein kleiner Neffe um Lichtjahre voraus.
Wahre Schönheit kommt halt doch von innen, Desswegen ist das Ding für mich die Hässlichkeit höhchst selbst. Einfach ekelhaft wem sich soviele Millionen von kiddis als Vorbild nehmen. Einfach traurig
 
Sehr gut Fritz! Dafür gibts wieder ein Schokoeis. Wenn du noch mehr verpetzt dann musst du auch nicht mehr zur großen Pause raus. Die anderen verprügeln dich dort ja immer.

er hat aber recht, das war unangebracht, daher hab ich den gemeldeten Beitrag auch gleich gelöscht
 
Ich habe den Beitrag auch gemeldet, einfach weil es ungebührlich ist jemanden als "Stück Scheiße" zu bezeichnen.

Sehr interessant!
Wir sind uns alle relativ einig darüber, dass es inakzeptabel ist, jemanden als "Stück Scheisse" zu bezeichnen.

Wir sind und aber überhaupt nicht einig, wenn jemand das Wort *** als Schimpfwort benutzt.
Das ist ja "nicht so dramatisch", die "Aufregung darüber" wird nicht verstanden, "in Filmen wird es ja auch benutzt" und "Wir leben ja nicht in den 80ern...

Du kannst nachvollziehen, wie es ist, wenn dich jemand als Stück Scheisse bezeichnet, aber dir ist die Vorstellung völlig fremd wie es ist, als Schwarzer als *** bezeichnet zu werden.

Man sollte nicht vergessen, dass die Leute die dieses Wort betrifft, alle Väter und Grossväter haben, die die Auswirkungen dieses Wortes noch am eigenen Leib gespürt haben.
 
Ich kann dir nur empfehlen, dir mal Southpark S07E1 zu Gemüte zu führen.
Du glaubst es zwar zu verstehen, du verstehst es aber nicht.

Du hast recht, ich verstehe es nicht.
Ich verstehe es nicht, wieso Schwarze im Gegensatz zu beispielsweise Chinesen sich immer noch über Sklaverei aufregen.
 
Sehr interessant!
Wir sind uns alle relativ einig darüber, dass es inakzeptabel ist, jemanden als "Stück Scheisse" zu bezeichnen.

Wir sind und aber überhaupt nicht einig, wenn jemand das Wort *** als Schimpfwort benutzt.
Das ist ja "nicht so dramatisch", die "Aufregung darüber" wird nicht verstanden, "in Filmen wird es ja auch benutzt" und "Wir leben ja nicht in den 80ern...

Du kannst nachvollziehen, wie es ist, wenn dich jemand als Stück Scheisse bezeichnet, aber dir ist die Vorstellung völlig fremd wie es ist, als Schwarzer als *** bezeichnet zu werden.

Man sollte nicht vergessen, dass die Leute die dieses Wort betrifft, alle Väter und Grossväter haben, die die Auswirkungen dieses Wortes noch am eigenen Leib gespürt haben.

Es kommt immer auf den Kontext an und wie es gemeint ist ob es noch akzeptabel ist oder nicht.
 
Du hast recht, ich verstehe es nicht.
Ich verstehe es nicht, wieso Schwarze im Gegensatz zu beispielsweise Chinesen sich immer noch über Sklaverei aufregen.

Ich auch nicht.
Immerhin ist die Apartheid schon seit 1994 vorbei, den KKK gibt es nicht mehr, Schwarze sind allgemein akzeptiert und sie machen auch nicht den absoluten Grossteil der Gefängnisinsassen in den USA aus...
 
Wer andere Menschen als "***" beschimpft, der hat eine solche Bezeichnung sicherlich verdient.
Nein, wie gesagt, es kommt auf den Kontext an. Pauschalisierungen und Schwarz-Weiß-Denken sind zu einfach.

Immerhin ist die Apartheid schon seit 1994 vorbei, den KKK gibt es nicht mehr, Schwarze sind allgemein akzeptiert und sie machen auch nicht den absoluten Grossteil der Gefängnisinsassen in den USA aus...
Alles richtig, die Schwarzen sind in den USA sicherlich immer noch teilweise stark benachteiligt.
Allerdings ist Pewdiepie Schwede.
 
Das was hier vergessen wird ist das auch Kinder diese Sendungen sehen - laxem Jugendschutz sei dank.

Hier schreiben manche das man mitdenken muss und es in bestimmtem Kontext sehen muss. können das Kinder? oder muss man diese nicht vor sowas schützen?

Ein Kumpel hat einen 12 jährigen Sohn, der einen "Judenwitz" aufgeschnappt hat und diesen danach ununterbrochen bei jeder Gelegenheit erzählten musste. Ist es dann ok, wenn ein Kind sowas bei dem ach so tollen pewdiepie aufschnappt und überall *** rumposaunt?

außerdem denke ich hat ein Entertainer der von einem Millionenpublikum gesehen wird auch ein bißchen Verantwortung, was Anstand und benehmen angeht.
 
War denn im Stream überhaupt ein schwarzer damit gemeint? Nur so mal gefragt.

Spielt das eine Rolle?
Hätte er gesagt: "Was für ein dreckiger Jude! Meine Güte! Oh mein Gott! Was zur Hölle?"
Glaubst du, man würde hier auch derart viele Verharmlosungen lesen oder würdest du diese Frage stellen?
 
Zurück