• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rape Day: Vergewaltigungsspiel sorgt auf Steam für Entsetzen

Nur mal ganz kurz für dich: Ja, ich argumentiere mit meiner Meinung. Wie JEDER andere hier auch, dich eingeschlossen. :) Versuch also bitte nicht, mir daraus einen Strick drehen zu wollen. Das klappt nicht. Man diskutiert und bringt seine Ansichten rein. Anders funktioniert eine Diskussion nicht.
Doch, nennt sich dann eine sachliche Diskussion. Die ist in meinen Augen auch mehr Wert als die gefühlsbasierte Diskussionsgrundlage die du anstrebst. Wie du vielleicht gemerkt hast, erwähne ich meine Meinung zu RD fast gar nicht und benutze sie in keiner Weise als Argument. :B

Wie vorhin schon gesagt: Ich bin raus aus der Diskussion. :) Mal abgesehen davon, dass der erste deiner genannten Punkte im letzten Post tatsächlich völlig absurd ist und scheinbar nur dazu dient, um ein wenig zu trollen.
Na dann lies nochmal was du geschrieben hast:
"Es gibt ein Ende und damit ein Ziel."
Merkst du was? Nur weil dir bei Produkt A dein Argument gefällt und bei Produkt B nicht mehr, ändert das nichts an deiner "allgemeingültigen" Aussage.
 
Doch, nennt sich dann eine sachliche Diskussion. Die ist in meinen Augen auch mehr Wert als die gefühlsbasierte Diskussionsgrundlage die du anstrebst.

Na dann lies nochmal was du geschrieben hast:

Merkst du was? Nur weil dir bei Produkt A dein Argument gefällt und bei Produkt B nicht mehr, ändert das nichts an deiner "allgemeingültigen" Aussage.

Sehr sachlich bist du. Merkt man. ;) Ich hab meine Meinung gesagt. Ich hab sie begründet, ohne persönlich zu werden. Ich hab erklärt, warum Spiel und Film unterschiedlich bewertet werden müssen. Ich hab erklärt, warum ich andere Dinge so sehe, wie ich sie eben sehe. Und das mit Sicherheit auch nachvollziehbar, auch wenn du meine Meinung nicht teilst. Das ist sachlich genug. Tut mir Leid, wenn ich dich enttäuschen muss, solltest du den Stammtisch der Bildungselite erwartet haben.

Aber mir jetzt hier einen Mangel an Sachlichkeit vorzuwerfen, nur weil ich meine Meinung verteidige und deine eben nicht teile, ist schon ziemlich dreist.

Wie du vielleicht gemerkt hast, erwähne ich meine Meinung zu RD fast gar nicht und benutze sie in keiner Weise als Argument. :B
Es geht hier im Thread nun mal um RD. Also wirst du damit leben müssen, dass dein Gesprächspartner seine Meinung zu dem Spiel auch einbringt. ;) Ansonsten ist das Thema verfehlt. Abgesehen davon, dass wir uns ohnehin schon zu weit vom Thema entfernt haben. Ein Grund mehr, mich auszuklinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir jetzt hier einen Mangel an Sachlichkeit vorzuwerfen, nur weil ich meine Meinung verteidige und deine eben nicht teile, ist schon ziemlich dreist.
Da wir jetzt anscheinend eine On-/Off Beziehung in unserem Dialog haben mache ich mir nicht die Mühe alles hervor zu kramen was du geschrieben hast. Aber erklär doch mal bitte allein aus diesem Post inwieweit das sachlich ist:
Vergewaltigung wird hier scheinbar bei Rape Day als Bespaßung und Unterhaltung dargestellt. Diese Art der Gewalt dient dem Selbstzweck und während Shooter auch grundsätzlich ohne Blut und Tod, dafür mit Blumen und Wasser, funktionieren würden, weil es am eigentlichen Spielprinzip überhaupt nichts ändern würde, ist das hier ganz anders. Und ich bin mal so frei und behaupte: So darf ein Spiel dieses Thema nicht bearbeiten.
Das ist nur persönliche Meinung, nichts anderes. Da sind wir noch nicht mal bei dem Thema, dass du mir irgendwelche Angriffe und Suggestionsversuche unterstellst und einen auf beleidigt machst.

Es geht hier im Thread nun mal um RD. Also wirst du damit leben müssen, dass dein Gesprächspartner seine Meinung zu dem Spiel auch einbringt. ;) Ansonsten ist das Thema verfehlt.
Gegen deine Meinung sagt ja auch keiner was. Sich aber hinzustellen und zu sagen A ist B weil C und dabei einfach mal auszublenden, dass es eben ein D aus A gibt für das C nicht gilt, nur weil es in die eigenen Argumentation nicht passt, ist nicht sachlich, sondern dann nur wieder persönliche Meinung.
 
Denn auch dir sollte klar sein, dass ein Regelspiel IMMER ein Ziel hat. Das ist einfach ein Fakt. Und Videospiele sind Regelspiele, ähnlich wie Schach, Mensch-ärger-dich-nicht o.ä., unabhängig von den Interaktionsmöglichkeiten.

Schönen Tag noch.

Jetzt machst du aber das supi tolle GaaS Geschäftsmodell von EA und Ubi kaputt mit der Aussage. :B
Und wie sieht es aus mit dem Spiel, den Tischtennisball nicht auf den Boden fallen zu lassen? Hat ein Ende, aber das Ziel ist ja eigentlich eine endlose Abfolge zu erreichen, also nicht erreichbar....OK, jetzt wird es echt trollig von mir.
 
Da wir jetzt anscheinend eine On-/Off Beziehung in unserem Dialog haben mache ich mir nicht die Mühe alles hervor zu kramen was du geschrieben hast. Aber erklär doch mal bitte allein aus diesem Post inwieweit das sachlich ist:

Das ist nur persönliche Meinung, nichts anderes. Da sind wir noch nicht mal bei dem Thema, dass du mir irgendwelche Angriffe und Suggestionsversuche unterstellst und einen auf beleidigt machst.


Gegen deine Meinung sagt ja auch keiner was. Sich aber hinzustellen und zu sagen A ist B weil C und dabei einfach mal auszublenden, dass es eben ein D aus A gibt für das C nicht gilt, nur weil es in die eigenen Argumentation nicht passt, ist nicht sachlich, sondern dann nur wieder persönliche Meinung.
Ok, offensichtlich lass ich mich hier weiter in die Diskussion rein zerren. Na gut, sei's drum.

Ich hab mir deine Posts ja durchaus durchgelesen und ich sehe selbst nichts anderes als deine persönliche Meinung. Der einzige Unterschied ist, dass du deine Meinung zu RD seltener erwähnt hast. Letztlich hast auch du nur deine persönliche Meinung wieder gegeben und sie mit deinen Argumenten untermauert. Willst du mir jetzt ernsthaft einen Strick daraus drehen, dass ich hier meine persönliche Meinung einbringe und damit im Endeffekt das gleiche mache, wie du? Gütiger Gott, so läuft eine Diskussion nun mal ab. :B Man kann gleichzeitig sachlich sein und seine persönliche Meinung einbringen. Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus. Man bringt IMMER seine persönliche Meinung ein, die sich nunmal aus den vorhandenen Informationen ergibt, mit denen man diese Meinung dann untermauert und begründet. "Ich sehe das so, weil X und Y". Das IST eine sachlich geführte Diskussion. Und so handelte ich. Also verstehe ich einfach dein Problem nicht.

Du unterstellst mir hier die ganze Zeit, dass ich meine persönliche Meinung sage, willst mir einen Strick draus drehen, obwohl ich das nie geleugnet und verneint habe. Im Gegenteil. :B Ich bin nicht beleidigt, es nervt mich grad einfach nur, dass du partout nicht verstehen willst, dass Objektivität und persönliche Meinung einander nicht ausschließen. Wichtig ist, dass man seine Meinung auch untermauern und argumentieren kann. Und das tat ich. Und wenn ich D aufgrund von A, B und C nicht so stehen lassen kann, weil ich es nunmal anders sehe, dann ist das halt so. Aber komplett ausblenden tu ich hier gar nichts.


Wenn du das nicht annimmst, dann ist das verdammt nochmal nicht mein, sondern dein f****** Problem.

JETZT bin ich unsachlich geworden. ;) Ich hoffe, du erkennst den Unterschied.

Meine Güte...das kann doch nicht so schwer sein. So anstrengend ist sonst nur spiritogre. :B Nicht falsch verstehen. Ich nehme es grundsätzlich locker, aber das nervt mich hier grad wirklich.

OK, jetzt wird es echt trollig von mir.
Ich hab den Eindruck, dass es das schon vorher wurde.
 
vielleicht interessiert ja jemanden, was eigentlich der schöpfer sagt:

Sehr aufschlussreich und durchdachter als ich es vermutet hätte.

Wie gesagt - rein von der PR alles richtig gemacht. Ohne die Aufmerksamkeit der "DAS MUSS VERBOTEN WERDEN" Fraktion wäre das Spiel keinem aufgefallen - nun wird es vermutlich besser laufen als ohne den Aufschrei.

Ich hoffe ja das es irgendwann auch mal einige der guten Adult Games auf Steam schaffen. Spiele wie Depraved Awakening, Good Girl Gone Bad, Acting Lessons, Offcuts usw.... die erste Version von Being A DIK war auch schon echt gut.
 
Du unterstellst mir hier die ganze Zeit, dass ich meine persönliche Meinung sage, willst mir einen Strick draus drehen, obwohl ich das nie geleugnet und verneint habe. Im Gegenteil. :B Ich bin nicht beleidigt, es nervt mich grad einfach nur, dass du partout nicht verstehen willst, dass Objektivität und persönliche Meinung einander nicht ausschließen. Wichtig ist, dass man seine Meinung auch untermauern und argumentieren kann. Und das tat ich. Und wenn ich D aufgrund von A, B und C nicht so stehen lassen kann, weil ich es nunmal anders sehe, dann ist das halt so. Aber komplett ausblenden tu ich hier gar nichts.

Genau das machst du aber...
"RD ist total krank und verkehrt, weil... ähm... weil es krank ist!"

Merkst du, was du machst?
Du gibst deine eigene Meinung ab und versuchst sie mit deiner eigenen Meinung zu bestätigen.
Hier nochmal von mir: So funktioniert das nicht.
 
Genau das machst du aber...
"RD ist total krank und verkehrt, weil... ähm... weil es krank ist!"

Merkst du, was du machst?
Du gibst deine eigene Meinung ab und versuchst sie mit deiner eigenen Meinung zu bestätigen.
Hier nochmal von mir: So funktioniert das nicht.
Hättest du meine vorherigen Posts gelesen, wüsstest du, warum ich RD verkehrt finde und kritisiere. Ob du mit meiner Begründung einverstanden bist oder nicht, ist völlig egal und interessiert mich, ehrlich gesagt, auch überhaupt nicht. Aber ich habe gesagt, warum und wieso. Mehrmals sogar, über den ganzen Thread verteilt. Noch weniger ist es mein Problem, wenn du meine Posts erst gar nicht gelesen hast (was ja durchaus sein kann).

Hier nochmal von mir: Spar dir solche Schoten also. So funktioniert das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du meine vorherigen Posts gelesen, wüsstest du, warum ich RD verkehrt finde und kritisiere. Ob du mit meiner Begründung einverstanden bist oder nicht, ist völlig egal und interessiert mich, ehrlich gesagt, auch überhaupt nicht. Aber ich habe gesagt, warum und wieso. Mehrmals sogar, über den ganzen Thread verteilt. Noch weniger ist es mein Problem, wenn du meine Posts erst gar nicht gelesen hast (was ja durchaus sein kann).

Hier nochmal von mir: Spar dir solche Schoten also. So funktioniert das nicht. ;)

Ich habe deine Posts sehr wohl gelesen, dabei war mir aber so, dass du so oft deine Ansichten geändert hast, dass ich wohl irgendwann nicht mehr nachgekommen bin, sie alle zu verfolgen.
Wie ich auch vorher schon gesagt hatte, scheinst du nur deswegen zu diekutieren, weil du deine Meinung als die einzig richtige ansiehst (ja, ich weiß... nein, "auch andere Meinungen sind dir genehm", es wirkt aber nicht so).
Ob ich mit deiner Meinung einverstanden bin scheint jedoch nicht so egal zu sein, dass du doch wieder darauf antwortest, von daher kann ich diesen Satz wohl auch überlesen, denn er führt sich selbst ad absurdum.
 
Ich habe deine Posts sehr wohl gelesen, dabei war mir aber so, dass du so oft deine Ansichten geändert hast, dass ich wohl irgendwann nicht mehr nachgekommen bin, sie alle zu verfolgen.
Wie ich auch vorher schon gesagt hatte, scheinst du nur deswegen zu diekutieren, weil du deine Meinung als die einzig richtige ansiehst (ja, ich weiß... nein, "auch andere Meinungen sind dir genehm", es wirkt aber nicht so).
Ob ich mit deiner Meinung einverstanden bin scheint jedoch nicht so egal zu sein, dass du doch wieder darauf antwortest, von daher kann ich diesen Satz wohl auch überlesen, denn er führt sich selbst ad absurdum.

Ich habe meine Ansichten nicht geändert. Mit keiner Silbe. Mir scheint eher, dass du meine Posts teilweise völlig fehlinterpretierst oder einfach nicht aufmerksam genug liest. Aber auch dann läge das Problem eher bei dir, nicht bei mir. Ich behaupte von mir, mich größtenteils durchaus verständlich auszudrücken.

Ich lasse jedem seine Meinung. Ich akzeptiere sie. Heißt aber nicht, dass ich manches kommentarlos oder unkritisiert stehen lassen muss. Und jetzt mal ehrlich... wenn ich meine Meinung nicht als richtig ansehen würde, würde ich meinen Standpunkt doch nicht vertreten. Daher versteh ich dein Problem einfach nicht. Wenn ich die Meinung anderer nicht teile, dann - und das ist korrekt - habe ich für mich persönlich entschieden, sie als nicht richtig anzusehen. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass meine Meinung allgemeingültig ist. Diesen Anspruch habe ich nie geltend machen wollen und mit keiner Silbe auch nur ansatzweise angedeutet. Lediglich vertrete ich konsequent meine Überzeugung. Gerade was dieses Thema hier angeht. Das ist ein Unterschied. Und deswegen kann ich euer Problem dies bezüglich einfach nicht verstehen. Abgesehen davon, dass ihr mir genau das zum Strick machen wollt, was ihr selbst genauso macht.

Bei anderen Themen bin ich da doch deutlich offener und der letzte, der sich da nicht überzeugen lässt.

Allerdings geht mir das jetzt hier viel zu weit vom Thema ab. Wenn du weiter diskutieren willst (gilt auch für TobiWan82), dann bitte per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es eine Visual Novel ist: Das Spiel ist und bleibt für mich indiskutabel. Aber wer will. So habe ich jetzt 2 Spiele die ich mir nie im Leben kaufen oder schenken lassen würde (Hatred und Rape Day). Unter keinen Umständen. Würde wenn das in meinen Account auftauchen würde Steam sogar bitten, daß die das bei mir rausnehmen.

Ich habe eine gewisse Toleranzgrenze. Aber die beiden Spiele überschreiten diese in großem Stil.
 
Auch wenn es eine Visual Novel ist: Das Spiel ist und bleibt für mich indiskutabel. Aber wer will. So habe ich jetzt 2 Spiele die ich mir nie im Leben kaufen oder schenken lassen würde (Hatred und Rape Day). Unter keinen Umständen. Würde wenn das in meinen Account auftauchen würde Steam sogar bitten, daß die das bei mir rausnehmen.

Ich habe eine gewisse Toleranzgrenze. Aber die beiden Spiele überschreiten diese in großem Stil.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung, würde ich genau so machen. Aber diese Spiele sind ja auch nicht für uns gemacht. Bibis Ferien auf dem Bauernhof würde ich auch nicht spielen und Steam um eine Löschung bitten. Viel zu krank der Scheiß :-D
 
Steams Block funktioniert mal wieder richtig toll. Bevor sich jemand deswegen einscheißt, es ist das Unterforum zu Rape Day.

https://steamcommunity.com/app/985210/discussions/

Die Foren sollten ja auch überall zugänglich sein, überraschend eigentlich, dass es die überhaupt noch gibt, nachdem das Spiel jetzt doch komplett aus Steam entfernt wurde, nachdem soviele Leute bestimmter Gesinnungen nach Zensur und Verbot schrien.
 
Die Foren sollten ja auch überall zugänglich sein, überraschend eigentlich, dass es die überhaupt noch gibt, nachdem das Spiel jetzt doch komplett aus Steam entfernt wurde, nachdem soviele Leute bestimmter Gesinnungen nach Zensur und Verbot schrien.

Die bisherigen Käufer behalten das Spiel auch, wenn ich das richtig verstehe.
 
Du unterstellst mir hier die ganze Zeit, dass ich meine persönliche Meinung sage, willst mir einen Strick draus drehen, obwohl ich das nie geleugnet und verneint habe. Im Gegenteil. Ich bin nicht beleidigt, es nervt mich grad einfach nur, dass du partout nicht verstehen willst, dass Objektivität und persönliche Meinung einander nicht ausschließen. Wichtig ist, dass man seine Meinung auch untermauern und argumentieren kann. Und das tat ich. Und wenn ich D aufgrund von A, B und C nicht so stehen lassen kann, weil ich es nunmal anders sehe, dann ist das halt so. Aber komplett ausblenden tu ich hier gar nichts.
Sorry, aber deine sachlichen Argumente mit denen du deine eigene Meinung untermauerst war nie was anderes als deine eigene Meinung, nur in anderer Schreibweise.
Sachlich ist : Interaktivität hat verschiedene Level, wie man an den existierenden Beispielen x und y sehen kann. Eigene Meinung ->Kann ich daher annehmen, dass dies zu einer anderen kognitiven Verarbeitung führt?
Sachlich ist: These A ist nicht allgemeingültig, da es Ausreißer B gibt und man davon ausgehen kann, dass es nicht der einzige ist. Eigene Meinung->Ist es dann noch sinnvoll diese Klassifizierung aufrecht zu erhalten?
Unsachlich ist: Das Thema des Spiels ist gesellschaftlich ein großes Tabu, die Allgemeinheit findet die Idee dahinter abstoßend und ich sehe das auch so. Eigene Meinung->Das Spiel ist widerlich und sollte gar nicht erst erscheinen!

Ich hoffe du siehst den Unterschied.


Wenn du das nicht annimmst, dann ist das verdammt nochmal nicht mein, sondern dein f****** Problem.

JETZT bin ich unsachlich geworden. ;) Ich hoffe, du erkennst den Unterschied.
Du bist nicht unsachlich geworden, sondern vulgär und/oder beleidigend. Wow bist du ein harter Internetkrieger. Wenn man schon einen auf Klugscheißer machen will, sollte man der Sprache mächtig sein und den Unterschied erkennen.
 
Zurück