• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rape Day: Vergewaltigungsspiel sorgt auf Steam für Entsetzen

Ergänzend hierzu noch der kleine Hinweis, dass ein Spiel interaktiv ist, ein Film bzw. Serie eher nicht. D.h. bei einem Spiel führen wir die Handlung, die wir dann sehen, aktiv aus, bei einem Film nicht.
Auch an dich noch mal den Hinweis, weil du den Thread sicher nicht ganz gelesen hast, dass es sich bei Rape Day um eine Visual Novel und nicht um ein Spiel handelt, also die Handlung auch nur passiv konsumiert wird.
 
Aber schwing du mal weiter schön die "Du bist ignorant!"-Keule. Was auch immer du damit erreichen willst oder was auch immer du damit meinst. Würde mich mal interessieren, was daran ignorant sein soll.

War mir klar, aber das ändert nichts an dem, was ich sagte. Dass das Spiel niemand kennen würde, spielt doch für die Tatsache, dass das Spiel zumindest äußerst fragwürdig ist, überhaupt gar keine Rolle.
Natürlich spielt das eine Rolle da eben du dich darüber aufregst weil es gegen deine persönlichen Moralvorstellungen verstösst.
An dem Spiele wäre sonst nichts aufregenswerteres als an einem Call of Duty.
 
Ach kommt schon... das ist doch jetzt nur pure Provokation und der Diskussion alles andere als zuträglich. :rolleyes:
Wie gesagt ich sehe es halt als Doppelmoral, wenn man Charaktere wie Negan feiert (ich mag ich ihn ja auch), aber dann völlig empört reagiert, wenn es anderen Leuten im Grunde genommen egal ist ein Spiel wie Rape Day bei steam verkauft wird. Ich persönlich würde das Spiel jetzt nicht kaufen und vermutlich auch nicht mal verkaufen wollen wenn ich ein Plattform wie steam hätte (möglicher Imageschaden), ich würde auch insgesamt viel von dem billigem Schrott der bei steam täglich erscheint nicht verkaufen wollen. Aber ich mach hier nicht einen auf Moralapostel, weil ja genau weiß was für eine kranke Gewaltscheiße ich mir ansonsten in Spielen, Filmen u. Serien gebe.
 
Auch an dich noch mal den Hinweis, weil du den Thread sicher nicht ganz gelesen hast, dass es sich bei Rape Day um eine Visual Novel und nicht um ein Spiel handelt, also die Handlung auch nur passiv konsumiert wird.
... und bei einer 'visual novel' hast du jetzt keine Interaktion? Keine Möglichkeit zur Entscheidung?

Ist klar. :B :S

Vllt. solltest du dir nochmal die News durchlesen, in Ruhe.
 
Ohne Statistiken zu konsultieren, wage ich mich mal auf den Ast hinaus welcher besagt, dass die Zahl der Vergewaltigungen die nicht tödlich enden die anderen deutlich, wenn nicht sogar massiv, übersteigt. Aber ja: Nicht jede Frau überlebt ihre Vergewaltigung.



Hier würden mich die Dynamiken interessieren, warum ausgerechnet dieses Spiel nun ein derartiges mediales Echo erfährt...



Einverstanden, wie wer auf ein bestimmtes Trauma reagiert ist höchst individuell. Dennoch habe ich den Eindruck, dass doch das eine oder andere Opfer vorhanden sein dürfte, welches schon nur aufgrund der erfahrenen Existenz dieses Spieles eine Retraumatisierung erleiden dürfte...

Wir sind doch beide nicht auf den Kopf gefallen. Lassen wir doch einfach das Spekulieren wie Vergewaltigungsopfer möglicherweise auf Erinnerungen an eine Vergewaltigung reagieren und einigen uns, dass dies schlimme Folgen haben kann.

Die wichtige Frage, nicht das die anderen weniger wichtig sind, mit der wir uns beschäftigen können ist die nach dem wieso genau dieser Titel so viel Aufmerksamkeit bekommt. Vermutlich hat es etwas mit dem Grafikstil zu tun, da dieser deutlich näher an der Realität ist, als z.B. Visual Novels.
 
... und bei einer 'visual novel' hast du jetzt keine Interaktion? Keine Möglichkeit zur Entscheidung?

Ist klar. :B :S

Vllt. solltest du dir nochmal die News durchlesen, in Ruhe.

Eine Entscheidung anzuklicken um den Verlauf der Handlung zu bestimmen gibt es bei entsprechenden Büchern und sogar Filmen auch. Trotzdem agiert man nicht aktiv sondern konsumiert passiv.

Die Beschreibung im Newstext ist aus dritter Hand irgendwo aus einem der Aufreger-Artikel abgeschrieben. Das "Spiel" ist noch nicht veröffentlicht, noch hat es also niemand wirklich gesehen. Die genauste Beschreibung bekommt man entsprechend auf der Steam Seite vom Spiel und die unterscheidet sich ziemlich von dem was hier im Artikel steht.
 
Eine Entscheidung anzuklicken um den Verlauf der Handlung zu bestimmen gibt es bei entsprechenden Büchern und sogar Filmen auch. Trotzdem agiert man nicht aktiv sondern konsumiert passiv.
Ernsthaft? :B :S

Wenn ich Entscheidungen treffen kann und sich diese auswirken, dann habe ich aktiv konsumiert ... weil beeinflusst. Gib doch einfach mal zu das du im Unrecht bist, das tut nicht weh. Wirklich nicht.

Die Beschreibung im Newstext ist aus dritter Hand irgendwo aus einem der Aufreger-Artikel abgeschrieben. Das "Spiel" ist noch nicht veröffentlicht, noch hat es also niemand wirklich gesehen. Die genauste Beschreibung bekommt man entsprechend auf der Steam Seite vom Spiel und die unterscheidet sich ziemlich von dem was hier im Artikel steht.
... für mich liest sich der Newstext wie eine Übersetzung der Beschreibung, da die Steamseite nicht (mehr) aufrufbar ist und ich hier kein US-VPN habe, poste doch bitte die Beschreibung im Original. Danke.
 
Ernsthaft? :B :S

Wenn ich Entscheidungen treffen kann und sich diese auswirken, dann habe ich aktiv konsumiert ... weil beeinflusst. Gib doch einfach mal zu das du im Unrecht bist, das tut nicht weh. Wirklich nicht.
Ernsthaft? Gebe ich gerne zurück. Du kennst nicht den Unterschied zwischen passiv konsumieren und aktiv zocken?
Du kannst auch bei einem normalen Buch entscheiden ein Kapitel zu überspringen, das macht dich nicht plötzlich zum aktiven Buchspieler...

... für mich liest sich der Newstext wie eine Übersetzung der Beschreibung, da die Steamseite nicht (mehr) aufrufbar ist und ich hier kein US-VPN habe, poste doch bitte die Beschreibung im Original. Danke.
Ich habe keine VPN und kann sie dir nicht mehr zeigen, musst du schon selbst machen. Ich hatte nach der Aufregung gestern auf die Spielseite geschaut als sie noch zugänglich war. Und danach dann auch die News hier gesehen. Und nein, die Beschreibung hier ist einfach nur von den anderen Aufreger-Meldungen kopiert, der News-Autor hat das Spiel bei Steam definitiv nicht selbst aufgerufen.
 
Die wichtige Frage, nicht das die anderen weniger wichtig sind, mit der wir uns beschäftigen können ist die nach dem wieso genau dieser Titel so viel Aufmerksamkeit bekommt. Vermutlich hat es etwas mit dem Grafikstil zu tun, da dieser deutlich näher an der Realität ist, als z.B. Visual Novels.

Ich vermute mal, Spiritogre liegt hier ziemlich nah dran: Es liegt wohl daran, dass nun ein solcher Titel ausgerechnet bei Steam erscheinen soll und dadurch die "Anything goes"-Politik von Valve (für Steam) auf den Prüfstand kommt.
 
Ernsthaft? Gebe ich gerne zurück. Du kennst nicht den Unterschied zwischen passiv konsumieren und aktiv zocken?
Du kannst auch bei einem normalen Buch entscheiden ein Kapitel zu überspringen, das macht dich nicht plötzlich zum aktiven Buchspieler...
... und weil ich ein Kapitel überspringe beeinflusse ich die Handlung? ./facepalm

Liest du eigentlich was andere Leute schreiben und denkst darüber nach?! Ich glaube langsam echt das du bei bestimmten Themen völlig blind in die Tasten haust und für normale Diskussionen nicht mehr in der Lage bist.
 
... für mich liest sich der Newstext wie eine Übersetzung der Beschreibung, da die Steamseite nicht (mehr) aufrufbar ist und ich hier kein US-VPN habe, poste doch bitte die Beschreibung im Original. Danke.

In der Schweiz offenbar nicht geblockt, daher:



Beschreibung nicht jugendfreier Inhalte

Der Entwickler beschreibt die Inhalte wie folgt:

Game contains violence, sexual assault, non-consensual sex, obscene language, necrophilia, and incest.



Über dieses Spiel
Control the choices of a menacing serial killer rapist during a zombie apocalypse. Verbally harass, kill, and rape women as you choose to progress the story.

It's a dangerous world with no laws. The zombies enjoy eating the flesh off warm humans and brutally raping them but you are the most dangerous rapist in town.

Rape Day is a choice driven visual novel. It does not include grinding or any other time wasting activities. So skip the foreplay and enjoy your Rape Day; you deserve it.


RAPE DAY - THE VISUAL NOVEL GAME CONTAINS:
◾ More than 500 images

◾ Over 7 thousand Words

◾ Evil Choices
 
... und weil ich ein Kapitel überspringe beeinflusse ich die Handlung? ./facepalm

Liest du eigentlich was andere Leute schreiben und denkst darüber nach?! Ich glaube langsam echt das du bei bestimmten Themen völlig blind in die Tasten haust und für normale Diskussionen nicht mehr in der Lage bist.

Ich habe das Gefühl, du bist ein bisschen begriffsstutzig wenn es nicht in deine Argumentation passt.
Aktiv bedeutet die steuerst etwa mit Maus / Tastatur die Spielfigur selbst und lässt diese Handlungen per Knopfdruck ausführen.
Bei einer Visual Novel liest du einfach ein Buch, die Entscheidungen die du triffst lenken das Buch nur in eine andere Richtung, es wird also aus einer dir erzählten Geschichte plötzlich zwei.
 
Danke Frullo ... dann stell ich mir die Frage, was Spiritogre angeblich gelesen haben möchte?! :O

"Control the choices [...]"
"Choice driven visual novel"
"Evil Choices"

:B

Aber ggf. ist ja mein Englisch ein wenig eingerostet. Kann ja sein.
 
Danke Frullo ... dann stell ich mir die Frage, was Spiritogre angeblich gelesen haben möchte?! :O

"Control the choices [...]"
"Choice driven visual novel"
"Evil Choices"

:B

Aber ggf. ist ja mein Englisch ein wenig eingerostet. Kann ja sein.

Ich habe genau das gelesen, passiv konsumierte Visual Novel halt.
 
Ich habe das Gefühl, du bist ein bisschen begriffsstutzig wenn es nicht in deine Argumentation passt.
Aktiv bedeutet die steuerst etwa mit Maus / Tastatur die Spielfigur selbst und lässt diese Handlungen per Knopfdruck ausführen.
Bei einer Visual Novel liest du einfach ein Buch, die Entscheidungen die du triffst lenken das Buch nur in eine andere Richtung, es wird also aus einer dir erzählten Geschichte plötzlich zwei.

... lass gut sein, wir alle wissen das du keine Fehler zugeben kannst. Ich bin mal gespannt was deine Erklärung für die "angeblich ach so falsche Übersetzung der Spielbeschreibung!!11" ist. :B :S

Danke, hab deine Erklärung gerade gelesen. Ohne Worte, mögen sich die restlichen Leser dieses Threads hier eine Meinung bilden. :B :-D
 
... lass gut sein, wir alle wissen das du keine Fehler zugeben kannst. Ich bin mal gespannt was deine Erklärung für die "angeblich ach so falsche Übersetzung der Spielbeschreibung!!11" ist. :ugly :S

Sag mal bist du so dumm oder was? Nicht ich kann den Unterschied von aktiv und passiv nicht erkennen sondern eindeutig du.
 
Natürlich spielt das eine Rolle da eben du dich darüber aufregst weil es gegen deine persönlichen Moralvorstellungen verstösst.
An dem Spiele wäre sonst nichts aufregenswerteres als an einem Call of Duty.
Okay, ich möchte das jetzt gern ganz friedlich mit dir ausdiskutieren. :) Wirklich.

Es ist natürlich absolut korrekt, wenn du sagst, dass sich kein Schwein darüber aufregen würde, hätte es nicht irgendeiner gefunden und öffentlich darüber berichtet. Das ist völlig richtig. Dagegen kann und will ich auch gar nicht widersprechen. Es ist auch völlig korrekt, dass es erstmal "nur" ein Spiel ist. Möglicherweise auch einfach nur ein schlechtes Spiel, das nichts weiter zu bieten hat.

Aber (ich wiederhole mich hier wohl auch wieder mal): Das ändert am Inhalt und an der Darstellung der Thematik des Spiels überhaupt nichts. Dazu kommt eben noch, dass das Spiel laut Entwickler, so wie es im Artikel beschrieben wird, eben wirklich nur das bietet: Vergewaltigung, als primären Spielinhalt und als Alleinstellungsmerkmal. Ohne irgendein Statement a'la "Das ist unsere Meinung zu dem Thema.", ohne irgendein zu Grunde liegendes Motiv, außer pure Provokation (womit das Spiel ja durchaus offensichtlich erfolg hat. :B ). Natürlich entspricht das nicht meinen Moralvorstellungen.

Allerdings, nochmal zum Verständnis: Das Thema "Vergewaltigung" allein ist zumindest für mich nicht der Aufreger. Ein Spiel kann (und darf) dieses Thema durchaus aufgreifen und vlt. auch explizit aufarbeiten. Es ist also viel mehr die Art und Weise, wie das Spiel mit diesem Thema umgeht und es darstellt. Vergewaltigung wird hier scheinbar bei Rape Day als Bespaßung und Unterhaltung dargestellt. Diese Art der Gewalt dient dem Selbstzweck und während Shooter auch grundsätzlich ohne Blut und Tod, dafür mit Blumen und Wasser, funktionieren würden, weil es am eigentlichen Spielprinzip überhaupt nichts ändern würde, ist das hier ganz anders. Und ich bin mal so frei und behaupte: So darf ein Spiel dieses Thema nicht bearbeiten.

Eben weil Vergewaltigung ein absolut reales, aktuelles und greifbares Thema ist. Es ist in der Gesellschaft verpönt und das zurecht. Und es ist ein Reizthema, da es mehr vergewaltigte Frauen in unserer Gesellschaft gibt, als erschossene. Und nach wie vor werden Missbrauchsfälle nicht angezeigt, weil die Opfer sich fürchten und/oder die Täter viel zu sanft bestraft werden. Sprüche wie "Du hast halt die falschen Signale gesendet, also beschwer dich nicht" oder "Du wolltest es doch, sonst hättest du dich mehr gewehrt" und andere Schuldzuweisungen tun ihr übriges dazu. Das ist, im Gegensatz zu Waffen und Militär, alltäglich. Es ist eine alltägliche Gefahr. Dann kommt da so ein Spiel, dass dieses Thema äußerst pietätlos aufgreift und uns Gamern und der Branche eher einen Bärendienst erweist. Obwohl man heutzutage durchaus die Mittel hätte, reifer und reflektierter mit diesem Thema umzugehen. Warum das nicht getan wurde, weiß ich nicht.

Völlig unabhängig davon, ob man in Shootern nun Kopfschüsse verteilt. Der Vergleich mag grundsätzlich legitim. Aber in meinen Augen relativiert man dadurch das Thema und lenkt nur davon ab. Ist auch nicht zielführend. Aber auch die andere Art der Gewalt darf und sollte ruhig immer mal hinterfragt werden, wie ich selbst in einem anderen Thread (Gewalt als Stilmittel imResi2-Remake) geschrieben habe. Davon bin ich fest überzeugt. Was nun schlimmer ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Das muss einfach, wie so oft gesagt, jeder für sich selbst entscheiden. Deine Ansicht dies bezüglich, abseits von diesem Spiel, halte ich ja auch für vollkommen okay, auch wenn ich sie nicht teile. :)

Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass man Schwarz/Weiß denkt, "verklemmt" ist oder den Bezug zur Realität verloren hat. Sondern ganz einfach mit den eigenen individuellen und auch mit den gesellschaftlichen Werten und Normen.

Ich hab einige deiner Ansichten, insbesondere in diesem Thread, teilweise offen kritisiert und dabei bleibe ich auch (lediglich die Art und Weise war zugegebenermaßen kontraproduktiv), aber deine Meinung dazu will ich dir dennoch nicht absprechen. Von mir aus sei anderer Meinung. Sei dir gegönnt. Aber du bist keinesfalls doof und wirst ja wohl nachvollziehen können, warum das Spiel so kritisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich aber schon einen großen Unterschied, erstens ist das ja nicht relevant dass man es tut, man kann es halt machen. Und vor allem hat das 2. ja doch meistens größere oder kleinere Konsequenzen. ;)
Man überfährt/erschießt (mehrere) Passanten in GTA. Man bekommt 2 oder 3 Sterne und wird von der Polizei gejagt.
Man ersticht in Assassin's Creed Unschuldige, nach dem 3 ist das Spiel synchronisiert (zumindest bei den alten Teilen) oder Söldner/Kopfgeldjäger jagen einen (bei den neuen Teilen oder auch bei Red Dead 2)

Ja, hier gibt es keine Konsequenzen, es ist denke ich eher eine Art "powerfantasy". Normal sehen wir das eher das wir übermenschliche Fähigkeiten haben und damit das Böse bekämpfen ... oder in einem indizierten Spiel (Prototype) auch böses damit machen können ^^ - Hier ist es eben die Fantasie ohne Konsequenzen zu vergewaltigen.

Wie unterschiedlich wir Dinge wahrnehmen wird an GoT gut deutlich. Incest ist z.b. ein Problem für Adult Games auf Patreon oder auch sicherlich auf Steam. In GoT ist Inzest aber im normalen TV zu sehen. Genau wie die Vergewaltigung unsere zukünftigen Mutter der Drachen. Nun stellt sich die Frage, warum ist es in GoT in Ordnung zu zeigen wie eine Minderjährige Vergewaltigt wird und das Inzsestkind von Bruder und Schwester zum König wird - in einem Spiel mit diesen Themen wäre es aber nicht möglich sie auf Steam oder Patreon zu veröffentlichen.

Das es sich hier um eine etreme Form handelt ist offensichtlich, aber dennoch sollte man offen für die Diskussion sein. Ich habe mir einige Adult Games angesehen und neben viel Schund gibt es da auch echt tolle Spiele mit guten Geschichten und oft sehr viel Entscheidungsfreiheit (da würde jedes Telltale Game vor Neid erblassen) und mit Konsequenzen. Genau wie beim Film gibt es aber eben auch die simplen und stumpfen "hey lass uns f**ken" Dinger oder eben sowas wie das hier.

Hier mal nur ein paar der Themen die in einem eher harmlosen und durchschnittlichen Spiel vorkommen. Das sind recht übliche Tags und auch wenn Rape hier bei weitem nicht dominant ist (es geht eher darum die Mitbewohnerin, in der patched version ist es die Cousine, zu verführen, aber theoretisch kann man sie auch unter Drogen setzen und vergewaltigen ... hat aber Konsequenzen).
agbsp.jpg
Ich patche z.B. wenn es einen Incest patch gibt. Nicht weil ich das besonders toll finde, sondern weil die Spiele nachträglich geändert werden damit die Leute auf Patreon sein dürfen. Dadurch ergeben sich manchmal einfach extrem dumme Szenarien, weil einfach aus Bruder, Mutter, Vater, Schwester die Nachbarn werden und die Eltern sind gestorben oder so. Sorgt dann aber teilweise auch dafür das Situationen weniger oder keinen Sinn machen, denn oft wird darauf nicht viel Mühe verwendet. Geht schließlich nur darum Patreon zu beruhigen, die Zielgruppe patched halt. Fanpatches die es nachträglich hinzufügen nutze ich aber z.B. nicht.

Es ist halt schade wenn es eben solche extremen Projekte sind die ein Genre in die Öffentlichkeit zerren. Ähnlich wie damals bei Hatred.
 
Sag mal bist du so dumm oder was? Nicht ich kann den Unterschied von aktiv und passiv nicht erkennen sondern eindeutig du.

Man bekommt leider langsam den Eindruck, dass bei Dir im Oberstübchen in der letzten Zeit nicht mehr alles so ganz knusper ist.
Neulich die peinliche Nummer "ich bin normal & habe einen superhohen IQ", ein schon länger obsessiv geführter Kreuzzug gegen vermeintlichen "Linksfaschismus" und jetzt wieder solche Ausfälle auf Kindergartenniveau ("Nein, GAR NICHT WAHR! DU BIST!!!")

Wenn Dir etwas an Deiner Außenwirkung liegen sollte, dann mach Dich doch bitte nicht so zum Vollhorst hier. Du drängst einem ja förmlich den Eindruck "Loser mit massivem Minderwertigkeitskomplex, aber übersteigertem Sendungsbewusstsein" auf, dabei habe ich Dich von früher eigentlich als recht umgänglich und vernünftig in Erinnerung.
Geh mal bitte ein bisschen in Dich, danke. ;)
 
Zurück