• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM und PCI-E

Spucky90

Spiele-Novize/Novizin
Hi

Ich hab hier schon öfters gelesen das wenn man von AGP auf PCI-E umsteigt seinen Ram nicht mehr behalten kann.
Welche Rams kamm man denn für ein PCI-E System nehmen
Und was für einen Arbeitspeicher könnt ihr mir empfehlen
Ich wollte bald auf PCI-E umsteigen
Und mir neue GRAKA und CPU hollen

MeinSystem

AMD xp 2400+
Radeon 9600Pro
512 DDR
ASRock K7VT2

Spucky90 am 25.03.2005 12:51 schrieb:
Hi

Ich hab hier schon öfters gelesen das wenn man von AGP auf PCI-E umsteigt seinen Ram nicht mehr behalten kann.
hab ich noch nie hier gelesen... :confused: wo denn?

es ist nur so, dass ein system mit einem A64 - egal ob AGP oder PCI-E - am besten mit RAM läuft, das nen FSB von 200MHz hat, also DDR400, PC3200. du kannst aber auch welches mit 133 oder 166 = DDR266/DDR333 nutzen, nur ist das halt nicht optimal. hat aber wie gesagt nichts mit PCI-E zu tun.

Welche Rams kamm man denn für ein PCI-E System nehmen
Und was für einen Arbeitspeicher könnt ihr mir empfehlen
Ich wollte bald auf PCI-E umsteigen
Und mir neue GRAKA und CPU hollen
ich vermute mal, dass du kein overclocker bist und auch nicht wegen 1-2% bereit bist, fast das doppelte für RAM auszugeben. also würde ich dir MDT empfehlen. es sollte singlesided sein (sollte im shop jeweils dabei stehen), zB 2 mal 512MB MDT DDR400 CL2.5 singlesided kosten c.a. 140-150€. die laufen sehr stabil auf fast allen boards und sind zudem auch preiswert. ist von MCI, einer firma aus D.

was du evtl. auch benötigst wäre ein neues netzteil. schau mal irgendwo am NT (evtl. NT aufmachen) was für geneue werte es bei 3,3 / 5 / 12V hat. zudem muss es auch einen quadratischen stecker haben, der 4polig ist. den brauchen neuere boards neben dem langen stromstecker mittlerweile fast immer.

Herbboy am 25.03.2005 12:56 schrieb:
Hi

gab einige deppen, die nicht kapiert haben, dass es auch so775 bords mit ddr1 unterstützung gibt.
spätestens seit nforce4 interessiert das aber eh keinen mehr..

ruyven_macaran am 25.03.2005 16:16 schrieb:
Hi

gab einige deppen, die nicht kapiert haben, dass es auch so775 bords mit ddr1 unterstützung gibt.

ach so: bei umstieg auf ein pentium-board!?! na, da KANN es halt sein, da einige/viele (?) pentium-boards DDR2-RAM haben. aber auch das hat wie gesagt nix mit PCI-E zu tun.

Herbboy am 25.03.2005 16:20 schrieb:
ruyven_macaran am 25.03.2005 16:16 schrieb:
Hi

ach so: bei umstieg auf ein pentium-board!?! na, da KANN es halt sein, da einige/viele (?) pentium-boards DDR2-RAM haben. aber auch das hat wie gesagt nix mit PCI-E zu tun.

eher einige - aber das hielt natürlich viele halb bis gar nicht wissende davon ab, letzten sommer pci-e zu verteufeln, weil man dafür neuen ram, neuen prozessor und -nach meinung einiger extremfälle- auch noch n btx gehäuse braucht :rolleyes: :D

Also dann ist es egal was mann sich für ein Ram dazu holt mein Speicher hat aber nur eine frequenze von 133 Mhz ist das nicht schon zu wenig und würde es sich überhaupt lohnen dann noch mal so einen zu kaufen oder sollte man dann direckt zu denn 400 greifen :confused:

Spucky90 am 26.03.2005 11:01 schrieb:
Also dann ist es egal was mann sich für ein Ram dazu holt mein Speicher hat aber nur eine frequenze von 133 Mhz ist das nicht schon zu wenig und würde es sich überhaupt lohnen dann noch mal so einen zu kaufen oder sollte man dann direckt zu denn 400 greifen :confused:

ich würde direkt zu 200Mhz = DDR400 greifen. mit 133 hast du schon arge nachteile. das ist fast so, als ob du nen porsche kaufst und dann nen pferdeanhänger hinten dranhängst ;)

den 133er kannst du auch NOCH recht gut verkaufen. viele user brauchen nicht mehr und zahlen recht gut dafür. und neu gibt es eh keine großen unterschiede mehr bei den preisen 133 vs.166 vs. 200.

Zurück