• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Racing Games - Der offizielle Thread

Diesen ganze Kompatiblitäts-"Krieg" zwischen den Konsolen, gerade bei so vergleichsweise teurer Zusatzhardware, wie eben Simracing- oder Flugsimulationskram, finde ich einfach nur daneben.

Gibt viele Leute, die nutzen nen PC, ne Xbox und ne Playstation, um verschiedene Spiele/Sims zu zocken und haben dann halt ein Rig aufgebaut mit Sitz, Lenkrad, Pedalen usw. und haben da echt viel Zeit und Arbeit investiert. Sollen die jedes Mal, um von einer zur anderen Konsole zu wechseln, komplett alle Hardware tauschen und auch noch hunderte oder gar tausende Euro dazu bezahlen? Allein die Pedale zu tauschen würde bei mir vermutlich schon über ne halbe Stunde dauern, evtl. sogar länger, inkl. viel Fluchen und evtl. sich verziehenden Metallteilen, die mit jedem Umbau an Qualität und Passgenauigkeit verlieren (die RaceRoom Rigs sind in Sachen Material- und Verarbeitungsqualität wirklich nicht so toll. Würde ich nicht nochmal kaufen).

Wie auch immer: Das macht doch keiner und das ist einer der Gründe, warum eine Konsole für mich nicht in Frage kommt, auch wenn ich gerne mal wieder ein Gran Turismo zocken würde. Bringt mir aber nix, wenn mein Lenkrad und meine Pedale nicht unterstützt werden. Ich hab seit Jahren meine Hardware und die hat insgesamt auch vierstellig gekostet. Für den Preis erwarte ich auch, dass die Kompatiblität auf gängigen Konsolen nicht künstlich eingeschränkt wird. Und für zwei Rigs zum wechseln hab ich weder das Geld, noch den Platz. Ich glaube nicht, dass die Konsolenhersteller sich mit solchen Kompatiblitätseinschränkungen einen Gefallen tun. Das schreckt mehr Leute ab, als dass Leute angelockt werden, um die für die Konsole exklusive Zusatzhardware zu kaufen.


*edit* Warum ich das hier schreibe: Ich denke tatsächlich wieder darüber nach, meine Simhardware aufzurüsten. Da es mit neuen Grafikkarten in diesem Jahr wohl nix wird, muss ich mein Hobbybudget ja woanders irgendwie loswerden. Ich hoffe, Fanatec kündigt bald eine CSW 3.0 Wheelbase mit Direct Drive Technik an, idealerweise für nen Preis unter 600 Euro. Und auf Heusinkveld Sprintpedale und ein neues Rig hätte ich irgendwie auch Bock.

Und ein Ergometer, aber dafür gibt's leider keine Fahrradsimulationen. Wie geil wäre das: Ergometer treten und dabei Fahrradrennen in VR fahren oder einfach nur durch schöne Gegenden cruisen!
 
Und ein Ergometer, aber dafür gibt's leider keine Fahrradsimulationen. Wie geil wäre das: Ergometer treten und dabei Fahrradrennen in VR fahren oder einfach nur durch schöne Gegenden cruisen!
Wäre doch eine coole Idee für ein Startup.
Also schwer kann das nicht sein so eine Fahrrad Sim in ein Ergometer einzubauen, bzw. ein Ergometer so mit Software auszustatten das ich das in ein PC stöpseln kann und schon kann die Radtour losgehen.
Also das könnte auch ein richtiger Verkaufsschlager werden, und mit der Software/DLC's zu tausenden verschiedenen Strecken könnte man sich Dumm und Dämlich verdiehnen.
 
Automobilista 2

Auf dem Weg ins Bett bin ich gerade noch über den Trailer zum ersten Teil des gerade erschienenen Racin´ USA Expansion Packs (es kommen wohl noch zwei weitere) gestolpert:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der DLC enthält folgenden Content und nen dicken 1.2 Patch gibt's auch für alle dazu:

- (Strecke) Daytona International Speedway (Rundstrecke mit Infield, Oval kommt später)
- (Strecke) Weathertech Laguna Seca Raceway
- (Strecke) Acura Grand Prix of Long Beach
- (Fahrzeug) Cadillac DPi-V.R (DPi Class)
- (Fahrzeug) BMW M8 GTE
- (Fahrzeug) Corvette C8.R GTE (yep, die ganz neue Mittelmotor-Corvette)
- (Fahrzeug) Porsche 991 RSR GTE

Changelog gibt's hier: https://store.steampowered.com/news/app/1066890/view/3040472934151929694

Die Releaseversion hab ich noch nicht getestet, aber in der Beta hat das alles schon mal nen sehr guten Eindruck gemacht, lediglich den Onboard Sound der Corvette fand ich qualitativ nicht so toll.
 
Hi zusammen !

Automobilista 2 hat seit dem Update mit dem Racin' USA Pack extrem zugelegt.
Reiza haut momentan einen Update nach dem anderen heraus.

Insbesondere die mit dem Update einhergehende Einführung der "Live" Wetterbedingungen bzw. die Möglichkeit für ALLE Strecken historische Wetterdaten zurück bis zum 01.01.1979 zu nutzen ist richtig gut gelungen.

Aktuell kommen ständig Updates Strecken mit jahreszeitabhängigen Texturen hinzu.

Das letzte Update hat die UK Tracks Snetterton, Oulton Park, Donington Park und Cadwell Park damit versorgt.
Die Premium DLC Packs wie z.B. Hockenheim sind auch schon damit versorgt.

Schaut Euch z.B. mal Hockenheim am 01.01.1979 an, echt grandios.
Hab ein Video dazu und auch für alle Strecken aus dem neuen Update V1.2.1.4 auf YT geposted.

Gruß , keep on Racing und schönes Wochenende,

Just2Laps

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das erste Video erinnert mich ein wenig an Grand Prix Legends. Nur das GPL noch um eine gehörige Spur schwieriger war.
Das wäre für mich eh mal ein Traum wenn jemand dieses Spiel neu machen würde, also nur die Grafik neu und natürlich angepasst an heutige Racing Hardware, alles andere, vor allem die Physik muss so bleiben wie es war.
 
Stichwort Grand Prix Legends: Einerseits finde ich's toll, dass Automobilista 2 (und mit Mods auch Assetto Corsa) so viel historischen Content haben, aber ich würde mir trotzdem mal wieder eine Sim wünschen, die eine (oder wenige) historische Rennserien mit dem Detailgrad simulieren, wie z. B. ACC die GT3 und GT4 Klassen.

Leider ist historischer Motorsport aber wohl nicht populär genug, um eine Simulation komplett darauf zu fokussieren. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich übersättigt, was moderne GT3/GTE Fahrzeuge und Co. angeht. Ein paar coole Fahrzeuge gibt's da zwar (z. B. dem McLaren 720S GT3, für mich einer der schönsten modernen Rennwagen), aber insgesamt machen mir Autos aus den 60er/70er/80er Jahren in Simulationen doch deutlich mehr Spaß, weil die einfach viel mechanischer sind und nen breiteren Grenzbereich haben und dadurch auf TC, ABS usw. verzichten können.
 
Ja, leider gibt es momentan keine Sim die sich auf "historische" Fahrzeuge spezialisiert hat.

Als eine gute Alternative bietet sich hier (nur im Bezug auf Tourenwagen) auch R3E an wo so einige Perlen wie z.B. der BMW 320 Turbo Gruppe 5 oder die NSU TT-S, die GTO Classics mit dem Audi 90 oder auch die DTM aus 1992 zu finden sind.

Grüße, Just2Laps

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ja, leider gibt es momentan keine Sim die sich auf "historische" Fahrzeuge spezialisiert hat.

Als eine gute Alternative bietet sich hier (nur im Bezug auf Tourenwagen) auch R3E an wo so einige Perlen wie z.B. der BMW 320 Turbo Gruppe 5 oder die NSU TT-S, die GTO Classics mit dem Audi 90 oder auch die DTM aus 1992 zu finden sind.
R3E hat zwar vieles an historischen Autos, aber eben leider keine historischen Strecken.
 
R3E hat zwar vieles an historischen Autos, aber eben leider keine historischen Strecken.
Bleibt also nur Assetto Corsa mit den ganzen Mods. Oder eben doch wieder Grand Prix Legends, wobei man da ja leider auch fast nur wieder auf einen Typ von Auto festgelegt ist.
Eine andere Top Alternative wäre noch GT Legends. Dafür gibt es auch hunderte von Mods/Autos/Strecken.
Aber vorweg ACHTUNG, wer GTL in der Grundform jetzt auf seinen Win10 Rechner installiert der schrottet sein Win10, also aufpassen.
 
Bleibt also nur Assetto Corsa mit den ganzen Mods. Oder eben doch wieder Grand Prix Legends, wobei man da ja leider auch fast nur wieder auf einen Typ von Auto festgelegt ist.
Eine andere Top Alternative wäre noch GT Legends. Dafür gibt es auch hunderte von Mods/Autos/Strecken.
Aber vorweg ACHTUNG, wer GTL in der Grundform jetzt auf seinen Win10 Rechner installiert der schrottet sein Win10, also aufpassen.
AMS 2 hat ja inzwischen auch einiges an historischen Strecken und mit Mods auch rFactor 2. Aber es gibt eben keine Sim, wo man ne komplette historische Rennserie authentisch mit allen Strecken und Fahrzeugen fahren kann.
 
GTL, also das Hauptspiel hat den Starforce Kopierschutz. Installierst du das Spiel in wie gesagt der Grundform und startest es dann, zerstört der Kopierschutz deine Win 10 installation. Wenn du Großes Glück hast hilft eventuell noch die Systemreparatur/Wiederherstellung. Meist ist aber eine Neuinstallation von Nöten.
Also Aufpassen bei älteren Games die man von Original Disk oder ähnlichen installiert mit diesem fiesen Kopierschutz.
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal versucht GTL von der CD zu installieren. Es lief zwar nicht wegen Starforce, aber meinem Windows hat es damals nicht geschadet. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher, ob ich damals schon Win10 hatte.
 
AMS 2 hat ja inzwischen auch einiges an historischen Strecken und mit Mods auch rFactor 2. Aber es gibt eben keine Sim, wo man ne komplette historische Rennserie authentisch mit allen Strecken und Fahrzeugen fahren kann.
Also ich fand das bei GTL schon ganz gut. Fängst in einem MINI an und düst dann irgendwann mit einem GT 40 über die Strecken.
Okey, die ganz alten Strecken, wie z.B. auch das ganz alte Spa fehlen da, da gibt es auch gar kein Spiel das sowas schon drin hat. Da muss man eben auf die Mods zurückgreifen.
Ich denke da traut sich auch kein Hersteller ran, weil es einfach zu aufwendig ist in diesem Nischengenre.
Ich hab vor ein paar Jahren mal versucht GTL von der CD zu installieren. Es lief zwar nicht wegen Starforce, aber meinem Windows hat es damals nicht geschadet. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher, ob ich damals schon Win10 hatte.
Du hattest wohl Win 7. Das hat es nicht geschrottet, aber lief eben auch nicht.
Eine Installationsanleitung gibt es z.B. hier http://www.altbierbude.de/component...temid,99/func,view/catid,2/id,105015/lang,de/
und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
The Crew 2 hat sich mMn über die Jahre gemausert.

Als es damals rauskam 2018 war ich nicht so begeistert, sah auf der PS4 nicht wirklich toll aus und spielte sich auch nur mäßig im Vergleich zu anderen Rennspielen. Jetzt auf der PS5 und mit sicherlich auch auf PC sieht es besser aus als damals und macht mir aktuell doch Spaß.

Es gibt Autorennen in vielen verschiedenen Kategorien, Motorrad - Rennen & Motorcross, Buggys und Monstertrucks etc. Generell ist die Auswahl an verschiedenen Autos recht groß und man kann seine Lieblingsfahrzeuge sogar aufwerten, indem man durch Rennen gewonnene Items ( z.B einen neuen Sportauspuff ) bei ihnen einsetzt. Zudem kann man Rennboote steuern und sogar mit einem Sportflugzeug Rennen absolvieren.

Die Abwechslung wird hier sehr groß geschrieben.

Die einzigen beiden Mankos in dem Spiel sind eigentlich nur, das die Steuerung zwar besser geworden, aber immer noch nicht auf Top Niveau ist. Man gewöhnt sich aber daran und sie ist okay ( PS5 Controller ) Und die Grafik ist nicht mehr up to date. Für eine solch riesige Spielwelt ( Nord - Amerika ) ist es mMn aber dennoch in Ordnung.

Ansonsten mittlerweile mMn einen Blick wert, vor allem auch weil es sehr günstig zu haben ist.
 
The Crew 2 hat definitiv coole Autos, aber ich fürchte das Spiel könnte, ähnlich wie Forza Horizon, auch ein ziemlicher Zeitfresser sein. Aktuell spiele ich neben diversen Sims recht gerne Need for Speed Heat. Mein erstes Need for Speed seit Most Wanted (2005) bzw. Shift (das ich aber nicht wirklich als Need for Speed zähle).

NFS Heat gefällt mir bisher auch ziemlich gut, nur die Polizei ist für meinen Geschmack ein bisschen zu stark.
 
The Crew 2 hat definitiv coole Autos, aber ich fürchte das Spiel könnte, ähnlich wie Forza Horizon, auch ein ziemlicher Zeitfresser sein. Aktuell spiele ich neben diversen Sims recht gerne Need for Speed Heat. Mein erstes Need for Speed seit Most Wanted (2005) bzw. Shift (das ich aber nicht wirklich als Need for Speed zähle).

NFS Heat gefällt mir bisher auch ziemlich gut, nur die Polizei ist für meinen Geschmack ein bisschen zu stark.
Ja, ein Zeitfresser ist The Crew 2 bestimmt, aber es hetzt einen ja keiner und man bekommt viel für sein Geld. Das ist ja auch nicht immer so ;) NFS Heat habe ich noch nicht gespielt.
 
Habe mir jetzt mal Günstig gebraucht eine Oculus Rift besorgt, ja und was soll man sagen, ist ja voll das Geile Feeling in ACC.
Ich hatte mir ja viel ausgemalt wie das rüberkommt, aber das es so Krass ist hätte ich jetzt bestimmt nicht gedacht.
Jetzt verstehe ich auch die ganzen Racer die VR schon länger nutzen und gerade bei Racing immer sagen, ohne VR kein kauf. Ab sofort gilt das für mich auch. :-D
Bin wirklich voll geflasht.
Jetzt muss nur noch der schwierigere Part her in der Heutigen Zeit, ich brauch ne Neue Graka. :pissed:
Also im Auto das umschauen und selbst fahren ist relativ flüssig, da ruckelt auch nichts, so bei 35-45 fps (Graka RX 580). Aber die Autos vor mit wenn sie weiter weg sind hoppeln immer so komisch und ich denke das liegt an der Graka das die für VR schon arg an die Grenzen kommt.
Am Weekend nehme ich mir dann mal Elite und Starwars Squadron vor. Ich denke das wird mir dann nochmal einen Extra Kick geben.
Nur ein Nachteil hat die ganze Sache. Ich bin Brillenträger. Also mit Brille ist das nicht ganz so einfach zu handhaben, drückt auch dann ganz schön auf die Nase.
Na ich gehe mir jetzt nochmal ein paar andere Cockpits in ACC anschauen. :-D Das mit dem Rundumblick im Cockpit ist ja echt der Burner.
 
Habe mir jetzt mal Günstig gebraucht eine Oculus Rift besorgt, ja und was soll man sagen, ist ja voll das Geile Feeling in ACC.
Ich hatte mir ja viel ausgemalt wie das rüberkommt, aber das es so Krass ist hätte ich jetzt bestimmt nicht gedacht.
Jetzt verstehe ich auch die ganzen Racer die VR schon länger nutzen und gerade bei Racing immer sagen, ohne VR kein kauf. Ab sofort gilt das für mich auch. :-D
Bin wirklich voll geflasht.
ACC ist meiner Meinung nach im Vergleich noch der schwächste VR-Racingtitel, was Bildqualität und Performance angeht. Bei Assetto Corsa oder Automobilista 2 geht in den Punkten noch einiges mehr. Auch rFactor 2, Dirt Rally 2.0 und RaceRoom Racing Experience sind in VR toll, auch wenn da ein wenig mehr Leistung und Optimierungarbeit nötig ist, um auf die 80/90 fps zu kommen.
 
ACC ist meiner Meinung nach im Vergleich noch der schwächste VR-Racingtitel, was Bildqualität und Performance angeht. Bei Assetto Corsa oder Automobilista 2 geht in den Punkten noch einiges mehr. Auch rFactor 2, Dirt Rally 2.0 und RaceRoom Racing Experience sind in VR toll, auch wenn da ein wenig mehr Leistung und Optimierungarbeit nötig ist, um auf die 80/90 fps zu kommen.
Danke für den Tipp.
AC habe ich ja auch und R3 sowieso. Ob ich bei meiner Graka in VR auf 80 fps komme bezweifle ich allerdings mal.
Aber ich werde mir jetzt am Weekend mal so einige der Racing Titel vornehmen und hier und da mal schrauben.
PCars soll auch ganz gut in VR sein habe ich so gehört.
Bin ja erst am Anfang meiner VR Karriere und habe da noch alles aufzuholen was es an Erfahrung gibt.
Aber der erste Eindruck in ACC ist schon mal gewaltig gewesen.

Erste wichtige Frage,
wo/was kann ich denn in den Grafikeinstellungen (Spielunabhängig)was runterdrehen was ich in VR gar nicht brauche aber Leistung frist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück