AW: Einstiegshilfe?
Herbboy am 24.02.2005 14:54 schrieb:
kronstoeckl am 24.02.2005 14:15 schrieb:
Hast du die Quest von Matteo, dem Händler gegenüber von Bosper, bereits gelöst? Ich glaube, 4 Zustimmungen reichen. Das wären dann Bosper, der Schreiner, der Alchimist und Matteo. Dann müsstest du die Zustimmung des Schmiedes nicht haben.
ich hab sonst alle zustimmungen, nur harad nicht. bospers bogen muss ich noch fnden, habe aber schon seine zustimmung. für den bogen muss ich aber erstmal den typen an der hafenkneipe plätten
Das Problem dabei ist, dass, wenn du Paladin werden wolltest, die Lehre beim Schmied in Khorinis 1. Wahl wäre (als Söldner gibt es einen anderen), beispielsweise um eigene Schwerter zu schmieden. Das ist aber nicht unbedingt nötig, selbst das größte selbstgeschmiedete Schwert ist nicht so stark, wie die, die man findet oder erhält..
also soll ich kein kämpfer/paladin werden...?
was gibt es überhaupt für varianten? bosper => jäger, harad => kämpfer, alchemist => magier...? gibt es auch dieb?
spiele grad nebenbei auch vampire2, hab also zeit...
Also, für welche Gilde du dich entscheidest, hängt eigentlich nicht von den Lehrmeistern ab. Du musst dich nur für einen entscheiden, um als Bürger aufgenommen zu werden. Nur so kommst du ins obere Viertel. Du kannst also auch bei Bosper z.B. in die Lehre gehen. Aber da gibts nichts zu lernen, also habe ich diese Variante nicht gewählt. Der Alchemist will keinen Lehrling, gibt aber später trotzdem Unterricht in Alchemie. Da gibts aber noch mehrere andere. Alchemie wird sowieso erst interessant, wenn permanente Steigerungstränke zu lernen sind, bis dahin ist ein weiter Weg, der kostet eine Menge Lernpunkte, weil du erst die einfachen Tränke durchmachen musst. Und - nicht jeder Alchemist kann jeden Trank lernen.
Der Schreiner ist sowieso nicht interessant. Man benötigt aber unbedingt die Fähigkeit zum Truhen öffnen, die verkauft der aber für 200 Gold und 10 Lernpunkte, sobald du Bürger bist.
Dieb kannst du parallel werden, das ist keine Gilde, wenn du aber Paladin werden willst, bekommst du von Lord Andre als Quest die Diebesgilde zu zerschlagen. Du kannst die Diebesquests ja versuchen, vorher zu lösen und sie dann zerlegen. Aber da muss erst der Moe geschlagen werden.
Also, der Schmied wäre schon erste Wahl, wenn du Paladin werden willst. Wenn du dich dagegen entscheidest, Söldner zu werden, hast du dann sowieso andere Lehrmeister, alle auf Onars Hof. Aber Söldner zu werden, ist die schwerste Wahl, da du eine ganze Reihe Söldner durch Kämpfe überzeugen musst, vor allem Sentenza am Dorfeingang ist ein richtig schwerer Brocken. Dagegen ist Moe oder sind die Banditen in der Höhle Waisenkinder.
Also sammle noch ein paar Lernpunkte, indem du Viecher tötest, und versuche dann die Banditen in der Höhle. Dass du mit Ringen, Amuletten oder Gürteln Stärke oder Abwehr steigerst, brauche ich dir ja nicht zu sagen? Das eine oder andere Amulett verkaufen die Händler in Khorinis, oder Ringe und allerlei anderes Zeugs, findet man auch in der Gegend (Burggraben, oder an versteckten Stellen, z.B. die Treppe hoch zu Akils Hof und dann direkt scharf links zurück, parallel zum Abhang, bis es nicht mehr weitergeht, und an vielen Stellen mehr).