• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Gothic 2: Nacht des Raben" - zu schwer?

JaeMcBean am 08.02.2005 18:32 schrieb:
Fussballchecker am 08.02.2005 17:18 schrieb:
Also ich habe jetzt vor so weiter zu machen:
Ich will später Paladin werden, (weil ich das noch nie war) zudem will ich auf 2H skillen, d.h. den 2H Skill 90% bis 100% zu pushen. Was ist empfehlenswerter? Logischerweise will ich auch möglichst genug Stärke haben um das beste 2H Schwert zu tragen, sollte das als Pala gehen? Ich könnte mich zwar wieder den Söldnern anschließen. Da wüsste ich wenigstens woran ich bin, aber irgentwie ist es langweilig 2x das selbe zu machen und ausserdem finde ich es sauschwer Söldner zu werden, da man ja Duelle austragen muss und diese mit Lvl. 4 so gut wie garnicht zu schaffen sind. (war bei GII zumindest so...)
Sollte ich damit in NdR durchkommen?

:confused: :confused: :confused: mit Level 4 in eine Gilde :confused: :confused: :confused:

ich geh immer erst mit Lvl 17-20 in eine Gilde, dann machst du einen Schlag und das Duell ist beendet ;)

Ich sags immer wieder: Waffenskill bringt mehr als Stärke!

Zur Erklärung des Waffenskills:

Der Waffenskill gibt an, wie viel Prozent aller Schläge sogenannte kritische Schläge werden. Ein normaler Schlag verursacht so zwischen 10-15 Schaden (der Schadenswert der Waffe wird dabei nahezu ignoriert), während ein kritischer Schlag Schaden verursacht, der durch 1. den Waffenschadenwert PLUS 2. den Stärkewert zustande kommt.

In dndr kannst du eigentlich ab Level 3-6 einer Gilde beitretten da du mit Kämpfen, außer bei den Söldnern, fast nichts zu tun hast. Bei den Söldnern ists auch leicht, da du nur 2-3 Duelle ausfechten musst und die Prüfung wird dir ja so und so von Cord abgenommen.

Mg
Firen04

Fussballchecker am 08.02.2005 19:59 schrieb:
JaeMcBean am 08.02.2005 18:32 schrieb:
Fussballchecker am 08.02.2005 17:18 schrieb:
Also ich habe jetzt vor so weiter zu machen:
Ich will später Paladin werden, (weil ich das noch nie war) zudem will ich auf 2H skillen, d.h. den 2H Skill 90% bis 100% zu pushen. Was ist empfehlenswerter? Logischerweise will ich auch möglichst genug Stärke haben um das beste 2H Schwert zu tragen, sollte das als Pala gehen? Ich könnte mich zwar wieder den Söldnern anschließen. Da wüsste ich wenigstens woran ich bin, aber irgentwie ist es langweilig 2x das selbe zu machen und ausserdem finde ich es sauschwer Söldner zu werden, da man ja Duelle austragen muss und diese mit Lvl. 4 so gut wie garnicht zu schaffen sind. (war bei GII zumindest so...)
Sollte ich damit in NdR durchkommen?

:confused: :confused: :confused: mit Level 4 in eine Gilde :confused: :confused: :confused:

ich geh immer erst mit Lvl 17-20 in eine Gilde, dann machst du einen Schlag und das Duell ist beendet ;)
Aber wie willst du allein im ersten Kapitel Lvl. 17 erreichen? Du kannst ja nicht ins Minental, da man ohne Gilde *afaik* keine Bescheinigung von Hagen kriegt,(da man ja nicht obere Viertel kann) um durch den Pass zu gelangen.

Ich habs erst auch nicht geglaubt, aber man kann tatsächlich in Kapitel 1 bis Level 20 kommen!
guckst du hier
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=30021&page=1&pp=20

Aber wie willst du allein im ersten Kapitel Lvl. 17 erreichen? Du kannst ja nicht ins Minental, da man ohne Gilde *afaik* keine Bescheinigung von Hagen kriegt,(da man ja nicht obere Viertel kann) um durch den Pass zu gelangen.
Das geht zum einen mit Exploits, d.h. man kraxelt über die Berge über nicht geplante Wege ins Minental und kann dort auch noch Viechzeugs töten obwohl man eigentlich nicht soll, zum anderen kann man mit Ausdauer u.a. den Schwarzen Trolle häppchenweise mürbe piksen und mit einem Bogen von einer sicheren Position aus die Warge in Khorinis totballern.

Wenn man es solange durchhält, kann man auch lvl17+ erreichen, aber ehrlich gesagt ist das nicht sehr spassig...
Lieber bis ~lvl 10 bis 14 Viecher jagen und dann einer Gilde beitreten. "Das andere" ist nur was für die Extremsportler unter den G2-Spielern. ;)

MiffiMoppelchen am 08.02.2005 22:33 schrieb:
Das geht zum einen mit Exploits, d.h. man kraxelt über die Berge über nicht geplante Wege ins Minental und kann dort auch noch Viechzeugs töten obwohl man eigentlich nicht soll, zum anderen kann man mit Ausdauer u.a. den Schwarzen Trolle häppchenweise mürbe piksen und mit einem Bogen von einer sicheren Position aus die Warge in Khorinis totballern.

Wenn man es solange durchhält, kann man auch lvl17+ erreichen, aber ehrlich gesagt ist das nicht sehr spassig...
Lieber bis ~lvl 10 bis 14 Viecher jagen und dann einer Gilde beitreten. "Das andere" ist nur was für die Extremsportler unter den G2-Spielern. ;)
*lol* ich bin jetzt glaube ich Lvl. 5 und schon K2^^

Als altes Haus von 45 Lenzen, und dazu auch noch weiblich (nicht blond) habe ich NdR in jeder Charakterrolle gespielt: demnach kann es also nicht zu schwer sein.
P.S. Gothic 1 + 2 habe ich natürlich auch durch.

Fussballchecker am 05.02.2005 14:47 schrieb:
JaeMcBean am 05.02.2005 13:40 schrieb:
Fussballchecker am 04.02.2005 22:17 schrieb:
Die Themenzeile verrät eigentlich schon alles. Ist GII NdR (zu) schwer? Habe viele Aussagen in diese Richtung hin gehört. Ich habe Gothic durch, bei Gothic 2 bin ich gerade dran. Zudem muss ich sagen, dass ich Gothic 2 schwerer als den Vorgänger, aber nicht wirklich besser finde. Ist das Add-On den sooo viel schwerer? Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schaffen würde, ich habe eigentlich alle bekannteren RPGs durch (Morrowind, FF, Sacred, D2, Gothic..), aber ich will vermeiden ein Spiel zu kaufen, wo ich mir eine Packung Taschentücher beim zocken mitnehmen muss um die Frusttränen wegzuwischen wie ich es bei Driv3er erlebt. habe...

Ich spiele GII NdR jetzt zum dritten Mal um auch wirklich jede Gilde mal auszuprobieren. Dabei fällt mir vor allem auf, dass die Magier im Vergleich zum Original Game um einiges schwerer zu spielen sind. So hat es früher z.B. ausgereicht, einen einzigen Skelettkrieger zu beschwören (20 Mana) um einen Ork Krieger zu plätten, wobei im Add On mindestens drei davon notwendig sind (pro Skelett 60 Mana, macht insgesamt 180 (!) ).

Um Schwierigkeiten zu vermeiden solltest von Anfang nur die für deine Klasse wichtigen Fertigkeiten skillen und weniger wichtige Skills wie z.B. Tiere Ausnehmen erst skillen, wenn du mit den Monstern locker klarkommst, da sich das Skillsystem doch ziemlich verändert hat. So hängt es nun nicht mehr von der Gilde ab, wieviel LP etwas kostet, sondern von der absoluten Skillhöhe (ab 30 kostet ein Punkt 2 LP, ab 60 ein Punkt 3 LP usw.)

Ich finde das Add On genial, es bereichert die Spielwelt durch viele Komponenten und fordert wenigstens die Spieler, was meiner Maeinung nach bei GII Normal ein bisschen zu kurz gekommen ist...

Hmmm, bin bei GII gerade dabei ein paar Drachen zu toten, aber bei 3 Orks oder 3 Echsenmenschen ist bei mir bereits Schluß... Also wirklich einfach finde ich das Spiel nicht. Ich werde mie NdR wohl trotzdem zulegen.
Nur: Ich bin ein only-Kämpfer bzw. Söldner, welcher nur auf Einhand und Stärke skillt. Kommt man damit in NdR weit?

Hallo,
NdR läßt sich gut mit jeder Gilde spielen. ich persönlich finde Magiere am stärksten, so eine Kombi aus Magier und Zweihandwaffe. Schon in Kapitel 2 habe ich als Novize im Minental komplett alle Orks beseitigt (mit Feuerzauber als Fernwaffe, dann mit Zweihandwaffen weiter). Einhandwaffen sind m.M. nicht so gut geeignet, siehaben nicht so eine hohe Schlagwirkung, das macht nach hinten raus u.U. Probleme. Aber dann steigt man eben um auf Zweihand. Gegen Ende hat man sowieso Lernpunkte im Überfluss.
3 Orks sind nicht einfach. Es ist besser, sie einzeln anzulocken (vorsichtig nähern, bis der erste sich rührt. Wenn mehrere mitlaufen, wegrennen, bis die Orks aufheulen, noch ein Stück weiter, dann umdrehen und schauen, wer mitgelaufen ist. Mit ein wenig Glück ist es nur einer). Später im Spiel, wenn man stark genug ist, kann man ja ausprobieren, wieviel Orks man auf einmal schafft. Orks lassen sich meiner Erfahrung nach am besten besiegen, wenn man sie ins Leere laufen läßt. Rankommen lassen, kurz bevor er zuschlägt, eine schnelle Bewegung nach rechts und gleich zurück. Der Ork folgt dieser Bewegung und ist eine Sekunde lang irritiert. Zuschlagen, zurückspringen. Und das so oft, bis er umfällt. Bei Orks braucht man eigentlich keine Abwehr. Das geht auch, mit viel Schwertkampferfahrung. Aber die Schlagkombos der Orks sind mächtig. Die Körpertäuschung funktioniert auch gut bei Wargs und Waranen, bzw. den schnellen Viechern. Bei langsamen wie Lurkern oder Menschen geht das nicht gut. Das Spiel ist genial.
Morrowind habe ich auch durchgespielt, aber es ist einfach so groß, dass man sich verzettelt. Die Quests habe ich mir auf Dutzenden von A4-Blättern notiert und dann einzeln durchgestrichen, sonst hätte ich komplett die Orientierung verloren. Die AddOns zu Morrowind bringen es nicht so, vor allem Bloodmoon.

Einstiegshilfe?

ich MUSS Gothic2 mit addon spielen, da es sonst immer eine access violation gibt (habe ansonsten alle tips des herstellerforums schon befolgt...)

nur tu ich mich arg schwer... ich hab schon so einiges gemacht, bin level3, komme aber nicht weiter. zB der typ vor der kneipe besiegt mich immer, die banditen auf der brpcke und in der höhle bei akiks (?) hof sind auch zu schwer. die söldner, die den hof bedrohen, konnte ich mit hilfe des miliz-typen vor dem stadttor besiegen. die zustimmung aller meister habe ich, nur der schmied fehlt mir noch, eben die banditenquest...

was kann ich tun?

AW: Einstiegshilfe?

Herbboy am 24.02.2005 10:08 schrieb:
ich MUSS Gothic2 mit addon spielen, da es sonst immer eine access violation gibt (habe ansonsten alle tips des herstellerforums schon befolgt...)

nur tu ich mich arg schwer... ich hab schon so einiges gemacht, bin level3, komme aber nicht weiter. zB der typ vor der kneipe besiegt mich immer, die banditen auf der brpcke und in der höhle bei akiks (?) hof sind auch zu schwer. die söldner, die den hof bedrohen, konnte ich mit hilfe des miliz-typen vor dem stadttor besiegen. die zustimmung aller meister habe ich, nur der schmied fehlt mir noch, eben die banditenquest...

was kann ich tun?

Der Typ vor der Kneipe, Moe: Wie hoch ist denn deine Schwertkamperfahrung? Kämpfer müsstest du schon sein. Es erfordert ein wenig Übung. Warte einen Schlag ab, wehre ihn mit der rechten Maustaste ab und schlage direkt zurück. Direkt nach einem Schlag kann er nicht abwehren. Das musst du aber einige Male machen, bis der fällt. Die Banditen auf der Brücke lockt man einzeln weg, am besten von der Seite der Toten Harpie. Vorsichtig hinlaufen, wenn man das Ziehen der Schwerter hört, ein wenig weglaufen, dann umdrehen. Wenn nur einer folgt, speichern, dann wie Moe.
Der Schmied will, wenn ich mich entsinne, eine Orkwaffe. Die findest du in der Höhle links aus dem oberen Stadttor (nicht den Weg hoch, links vorbei). Und zwar ohne Gegner. Nur ein paar Ratten sind im Weg. Viel Erfog.

Herbboy am 24.02.2005 10:08 schrieb:

was kann ich tun?

wenn dich Moe (der Typ vor der Kneipe) noch NICHT angesprochen hat, umgehe ihn halt solange bis du stark genug bist.
Haste schon alle "leichen" Monster in der Umgebung getötet? z.B. die im Tal bei Xardas Turm?

Tomcat411 am 24.02.2005 10:33 schrieb:
wenn dich Moe (der Typ vor der Kneipe) noch NICHT angesprochen hat, umgehe ihn halt solange bis du stark genug bist.
Haste schon alle "leichen" Monster in der Umgebung getötet? z.B. die im Tal bei Xardas Turm?
ja. nur diese komischen fliegen, mit denen komm ich nicht klar. habe auch schon 6 wolfsfelle gesammelt, bei der banditenhöhle auch diese riesenvögel geplättet, unter der brücke wo der händler überfallen wurde, in einer höhle zwei von diesen komischen schweineartigen teilen...

@kronstoeckl: wenn du dem schmied sagst, ein ork sei zu schwer, dann musst du die banditen besiegen... :rolleyes: reicht es für die quest, die in der höhle zu besiegen, oder müssen es auch die an der brücke sein? im bin kein "kämpfer", da ich noch nicht einer der gilden beitreten kann - mir fehlt halt die schmied-zustimmung/quest... aber im einhandkamp hab ich 28% oder so. als schwert ein wolfmesser mit schaden AFAIK 20. für bessere waffen bräuchte ich deutlich mehr stärke.

Herbboy am 24.02.2005 10:40 schrieb:
@kronstoeckl: wenn du dem schmied sagst, ein ork sei zu schwer, dann musst du die banditen besiegen... :rolleyes: reicht es für die quest, die in der höhle zu besiegen, oder müssen es auch die an der brücke sein? im bin kein "kämpfer", da ich noch nicht einer der gilden beitreten kann - mir fehlt halt die schmied-zustimmung/quest... aber im einhandkamp hab ich 28% oder so. als schwert ein wolfmesser mit schaden AFAIK 20. für bessere waffen bräuchte ich deutlich mehr stärke.

Du kannst auch dem Schmied sagen, dass du stark genug bist, einen Ork zu töten. Als Beweis genügt ja eine Orkaxt. Diese findest du z.B. in der Höhle (die mit den Banditen) östlich der Stadt . Dies funktioniert auch, ohne einen einzigen Gegner (abgesehen von ein paar Ratten) zu bekämpfen.
Alternativ kannst du auch die Banditen in dieser Höhle besiegen (dies reicht aus).

ja. nur diese komischen fliegen, mit denen komm ich nicht klar. habe auch schon 6 wolfsfelle gesammelt, bei der banditenhöhle auch diese riesenvögel geplättet, unter der brücke wo der händler überfallen wurde, in einer höhle zwei von diesen komischen schweineartigen teilen...

wenn du aus dem Osttor rausgehst (bei Mika) und dann gleich nach links an der Stadtmauer weiter gehst kommst du zu einer Höhle nur mit Riesenratten (einfach zu besiegen), in der Höhle findest du eine Orkwaffe. Bring sie einfach Harad, dem Schmied. PS: Ein Wolfsmesser ist zwar ganz nett, aber doch sehr in seiner Reichweite beschränkt, wenn du bei Harad als Lehrling anfängst, kannst du dir gute Schwertet für den Anfang schmieden.

Nun, besser wäre es, wenn möglich, einen Spielstand zu laden, bevor du dem Schmied gesagt hast, der Ork wäre zu schwer. Dann müsstest du nur die Axt einsammeln und ihm überreichen. Die Variante, mit der Antwort, dass die Orks zu schwer sind, habe ich nicht gespielt, es können aber nur die Banditen in der Höhle oberhalb der Stadt sein (links raus aus dem oberen Tor). Die Banditen auf der Brücke sind die Quest vom Händler vor dem Söldnerlager / Onars Hof. Der sitzt unter der Banditen-Brücke und ist sauer, dass er von denen überfallen wurde. Diese Banditen sind noch zu schwer (also immer unter der Brücke durch, zunächst). Hast du die Quest von Matteo, dem Händler gegenüber von Bosper, bereits gelöst? Ich glaube, 4 Zustimmungen reichen. Das wären dann Bosper, der Schreiner, der Alchimist und Matteo. Dann müsstest du die Zustimmung des Schmiedes nicht haben. Das Problem dabei ist, dass, wenn du Paladin werden wolltest, die Lehre beim Schmied in Khorinis 1. Wahl wäre (als Söldner gibt es einen anderen), beispielsweise um eigene Schwerter zu schmieden. Das ist aber nicht unbedingt nötig, selbst das größte selbstgeschmiedete Schwert ist nicht so stark, wie die, die man findet oder erhält.
Noch ein Trick: wenn dich jemand frägt, ob du mit ihm irgendwohin gehen möchtest (der Jäger in Khorinis oder Lares), abspeichern und mit. Jedes Vieh, dass der erlegt, gibt bei dir Erfahrungspunkte. Am Anfang ist das wichtig. Der Jäger stellt sich dabei aber machmal dumm an und wird gleich von den Wölfen gefressen. beim nächsten Versuch schafft er dann vielleicht sogar den Ork und den Schattenläufer. Also abspeichern.

kronstoeckl am 24.02.2005 14:15 schrieb:
Hast du die Quest von Matteo, dem Händler gegenüber von Bosper, bereits gelöst? Ich glaube, 4 Zustimmungen reichen. Das wären dann Bosper, der Schreiner, der Alchimist und Matteo. Dann müsstest du die Zustimmung des Schmiedes nicht haben.
ich hab sonst alle zustimmungen, nur harad nicht. bospers bogen muss ich noch fnden, habe aber schon seine zustimmung. für den bogen muss ich aber erstmal den typen an der hafenkneipe plätten :B

Das Problem dabei ist, dass, wenn du Paladin werden wolltest, die Lehre beim Schmied in Khorinis 1. Wahl wäre (als Söldner gibt es einen anderen), beispielsweise um eigene Schwerter zu schmieden. Das ist aber nicht unbedingt nötig, selbst das größte selbstgeschmiedete Schwert ist nicht so stark, wie die, die man findet oder erhält..
also soll ich kein kämpfer/paladin werden...? :confused:

was gibt es überhaupt für varianten? bosper => jäger, harad => kämpfer, alchemist => magier...? gibt es auch dieb?

spiele grad nebenbei auch vampire2, hab also zeit... :-D

Herbboy am 24.02.2005 14:54 schrieb:
Hast du die Quest von Matteo, dem Händler gegenüber von Bosper, bereits gelöst? Ich glaube, 4 Zustimmungen reichen. Das wären dann Bosper, der Schreiner, der Alchimist und Matteo. Dann müsstest du die Zustimmung des Schmiedes nicht haben.
ich hab sonst alle zustimmungen, nur harad nicht. bospers bogen muss ich noch fnden, habe aber schon seine zustimmung. für den bogen muss ich aber erstmal den typen an der hafenkneipe plätten :B

Das Problem dabei ist, dass, wenn du Paladin werden wolltest, die Lehre beim Schmied in Khorinis 1. Wahl wäre (als Söldner gibt es einen anderen), beispielsweise um eigene Schwerter zu schmieden. Das ist aber nicht unbedingt nötig, selbst das größte selbstgeschmiedete Schwert ist nicht so stark, wie die, die man findet oder erhält..

was gibt es überhaupt für varianten? bosper => jäger, harad => kämpfer, alchemist => magier...? gibt es auch dieb?

Also, für welche Gilde du dich entscheidest, hängt eigentlich nicht von den Lehrmeistern ab. Du musst dich nur für einen entscheiden, um als Bürger aufgenommen zu werden. Nur so kommst du ins obere Viertel. Du kannst also auch bei Bosper z.B. in die Lehre gehen. Aber da gibts nichts zu lernen, also habe ich diese Variante nicht gewählt. Der Alchemist will keinen Lehrling, gibt aber später trotzdem Unterricht in Alchemie. Da gibts aber noch mehrere andere. Alchemie wird sowieso erst interessant, wenn permanente Steigerungstränke zu lernen sind, bis dahin ist ein weiter Weg, der kostet eine Menge Lernpunkte, weil du erst die einfachen Tränke durchmachen musst. Und - nicht jeder Alchemist kann jeden Trank lernen.
Der Schreiner ist sowieso nicht interessant. Man benötigt aber unbedingt die Fähigkeit zum Truhen öffnen, die verkauft der aber für 200 Gold und 10 Lernpunkte, sobald du Bürger bist.
Dieb kannst du parallel werden, das ist keine Gilde, wenn du aber Paladin werden willst, bekommst du von Lord Andre als Quest die Diebesgilde zu zerschlagen. Du kannst die Diebesquests ja versuchen, vorher zu lösen und sie dann zerlegen. Aber da muss erst der Moe geschlagen werden.
Also, der Schmied wäre schon erste Wahl, wenn du Paladin werden willst. Wenn du dich dagegen entscheidest, Söldner zu werden, hast du dann sowieso andere Lehrmeister, alle auf Onars Hof. Aber Söldner zu werden, ist die schwerste Wahl, da du eine ganze Reihe Söldner durch Kämpfe überzeugen musst, vor allem Sentenza am Dorfeingang ist ein richtig schwerer Brocken. Dagegen ist Moe oder sind die Banditen in der Höhle Waisenkinder.
Also sammle noch ein paar Lernpunkte, indem du Viecher tötest, und versuche dann die Banditen in der Höhle. Dass du mit Ringen, Amuletten oder Gürteln Stärke oder Abwehr steigerst, brauche ich dir ja nicht zu sagen? Das eine oder andere Amulett verkaufen die Händler in Khorinis, oder Ringe und allerlei anderes Zeugs, findet man auch in der Gegend (Burggraben, oder an versteckten Stellen, z.B. die Treppe hoch zu Akils Hof und dann direkt scharf links zurück, parallel zum Abhang, bis es nicht mehr weitergeht, und an vielen Stellen mehr).

kronstoeckl am 24.02.2005 16:15 schrieb:

Also, für welche Gilde du dich entscheidest, hängt eigentlich nicht von den Lehrmeistern ab. Du musst dich nur für einen entscheiden, um als Bürger aufgenommen zu werden. Nur so kommst du ins obere Viertel. Du kannst also auch bei Bosper z.B. in die Lehre gehen. Aber da gibts nichts zu lernen, also habe ich diese Variante nicht gewählt.
Das stimmt nicht ganz, bei Bosper kannst du lernen wie man Felle abzieht und somit das ganze Spiel über ein heiden Geld verdienen. Somit kommen nur Bosper und der Schmied in Frage, da es bei Constantino nichts zu verdienen gibt.

Kreon am 25.02.2005 10:38 schrieb:
kronstoeckl am 24.02.2005 16:15 schrieb:

Also, für welche Gilde du dich entscheidest, hängt eigentlich nicht von den Lehrmeistern ab. Du musst dich nur für einen entscheiden, um als Bürger aufgenommen zu werden. Nur so kommst du ins obere Viertel. Du kannst also auch bei Bosper z.B. in die Lehre gehen. Aber da gibts nichts zu lernen, also habe ich diese Variante nicht gewählt.
Das stimmt nicht ganz, bei Bosper kannst du lernen wie man Felle abzieht und somit das ganze Spiel über ein heiden Geld verdienen. Somit kommen nur Bosper und der Schmied in Frage, da es bei Constantino nichts zu verdienen gibt.

Ja, natürlich muss man Felle abziehen lernen. Das gehört zur Quest von Bosper, sechs Wolfsfelle zu sammeln, um als Lehrling aufgenommen zu werden, also vor der Lehre. Braucht man auch für den schwarzen Troll, Quest Raoul im Söldnerlager. Die Quest kann man lösen, ohne nachher bei Bosper in die Lehre zu gehen. Denn da gibts, meine ich, wirklich nichts mehr zu lernen, im Gegensatz zum Schmied.

[/quote]
Das stimmt nicht ganz, bei Bosper kannst du lernen wie man Felle abzieht und somit das ganze Spiel über ein heiden Geld verdienen. Somit kommen nur Bosper und der Schmied in Frage, da es bei Constantino nichts zu verdienen gibt. [/quote]

Bei Constantino gibt es für Pilze überdurchschnittlich viel Geld.

Wenn man sich keine größeren Skill Fehler erlaubt ist eigentlich nicht schwer, wenn ja kanns natürlich ein bischen kompliziert werden. ;)

wie macht man denn geld? ich hab allein 3-4 stunden gebraucht, um die 100 für den tischler und die 100, die die nichte des tischlers metteo schuldet, augzutreiben... akuter geldmangel ist an der tagesordnung... ohne einen schlafzauber hätte ich auch noch längst keine brauchbare rüstung ( wachposten bei matteos lager betäubt und kisteninhalte geklaut). und bei den brauchbaren waren ist man immer erst ab 300-400 gold im geschäft - much too much... ;(

Zurück