• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Gothic 2: Nacht des Raben" - zu schwer?

Fussballchecker

Anfänger/in
Die Themenzeile verrät eigentlich schon alles. Ist GII NdR (zu) schwer? Habe viele Aussagen in diese Richtung hin gehört. Ich habe Gothic durch, bei Gothic 2 bin ich gerade dran. Zudem muss ich sagen, dass ich Gothic 2 schwerer als den Vorgänger, aber nicht wirklich besser finde. Ist das Add-On den sooo viel schwerer? Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schaffen würde, ich habe eigentlich alle bekannteren RPGs durch (Morrowind, FF, Sacred, D2, Gothic..), aber ich will vermeiden ein Spiel zu kaufen, wo ich mir eine Packung Taschentücher beim zocken mitnehmen muss um die Frusttränen wegzuwischen wie ich es bei Driv3er erlebt. habe...

Fussballchecker am 04.02.2005 22:17 schrieb:
Die Themenzeile verrät eigentlich schon alles. Ist GII NdR (zu) schwer? Habe viele Aussagen in diese Richtung hin gehört. Ich habe Gothic durch, bei Gothic 2 bin ich gerade dran. Zudem muss ich sagen, dass ich Gothic 2 schwerer als den Vorgänger, aber nicht wirklich besser finde. Ist das Add-On den sooo viel schwerer? Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schaffen würde, ich habe eigentlich alle bekannteren RPGs durch (Morrowind, FF, Sacred, D2, Gothic..), aber ich will vermeiden ein Spiel zu kaufen, wo ich mir eine Packung Taschentücher beim zocken mitnehmen muss um die Frusttränen wegzuwischen wie ich es bei Driv3er erlebt. habe...

Ja es ist schon schwer. Besonders weil die Monsterstärker, dein Waffen etwas schwächer (bzw. man braucht mehr Stärke odr Geschick dafür) und und du deine LP mit noch mehr bedacht einsetzten solltest. Wenn du G1 ung G2 durch hast, dürfte es kein besonders schwieriges Problem sein (wenn du sogar auch Morrowind und konsortendurchgezockt hast), du wirst halt manchmal an nocht etwas zu schwierige stellen kommen, wo du einfach zurück gehst, wenn dein Held mehr Muckis hat. Also alles in allem hält sich der Frustfaktor meiner Meinung nach in grenzen, sofern du keinen Rechner hast, der nur über 128 MB Ram oder so verfügt, und Ladepausen ,nach einer kleinen Exkursion ins ungewisse, dann nicht ewig dauern. Faszit: Kaufen! :X

ork1234 am 04.02.2005 22:30 schrieb:

Ja es ist schon schwer. Besonders weil die Monsterstärker, dein Waffen etwas schwächer (bzw. man braucht mehr Stärke odr Geschick dafür) und und du deine LP mit noch mehr bedacht einsetzten solltest. Wenn du G1 ung G2 durch hast, dürfte es kein besonders schwieriges Problem sein (wenn du sogar auch Morrowind und konsortendurchgezockt hast), du wirst halt manchmal an nocht etwas zu schwierige stellen kommen, wo du einfach zurück gehst, wenn dein Held mehr Muckis hat. Also alles in allem hält sich der Frustfaktor meiner Meinung nach in grenzen, sofern du keinen Rechner hast, der nur über 128 MB Ram oder so verfügt, und Ladepausen ,nach einer kleinen Exkursion ins ungewisse, dann nicht ewig dauern. Faszit: Kaufen! :X

Jut, ich habe übrigens 512 MB RAM ;).
Was genau gibt es eigentlich für neuerungen im Addo-On?

PS: Morrowind ist ein extrem einfaches Game. Die meisten lassen sich nur durch die komplexität abschrecken, mit Lvl 35 und auf ist man unbesiegbar.

Fussballchecker am 04.02.2005 22:34 schrieb:

PS: Morrowind ist ein extrem einfaches Game. Die meisten lassen sich nur durch die komplexität abschrecken, mit Lvl 35 und auf ist man unbesiegbar.

Wenn man den Leuten das erste ma erzählt, was neu im Addon is klinkt das oft abschreckend, aber is einfach trozdem genial:

Es gibt ein neues
Gebiet zu erforschen. Mit Strand, Piraten, Dschungel, alten Kulturen, und Canions. Das alles befindet sich dort auf dem Unzugänglichen Fleckchen Land, was in G2 zwar auf der karte ist, aber nicht betretbar. Das ganze Stück im Westen. Ausserdem gibts ein Wiehdersehen mit den Wassermagieren (sie habe nicht vergessen was du mit ihrem Erzhäuflein angestellt hast!, ausserdem trffst du viele Alt-Lagerler aus Gothic1 wieder.
Weiters gibts halt ein paar neue Quests, und der eben gechilderte Akt, ist schön in die alte Rahmengeschichte eingebettet. Also im großen und ganzen kein an neuen Sachen strozendes Addon, aber trozdem nur zu empfehlen.

Zu Morrowind: Mir war einfach zu langweilig. Man rennt und sucht einehalbe Stunde nach einer Räuberhöhle um dort dann 5 Banditen zu killen. AUsserdem hat es in den Meisten Städten obwohl sie so groß waren, so wenig zu sehen gegeben.

ork1234 am 04.02.2005 22:43 schrieb:
Fussballchecker am 04.02.2005 22:34 schrieb:

Wenn man den Leuten das erste ma erzählt, was neu im Addon is klinkt das oft abschreckend, aber is einfach trozdem genial:

Es gibt ein neues
Gebiet zu erforschen. Mit Strand, Piraten, Dschungel, alten Kulturen, und Canions. Das alles befindet sich dort auf dem Unzugänglichen Fleckchen Land, was in G2 zwar auf der karte ist, aber nicht betretbar. Das ganze Stück im Westen. Ausserdem gibts ein Wiehdersehen mit den Wassermagieren (sie habe nicht vergessen was du mit ihrem Erzhäuflein angestellt hast!, ausserdem trffst du viele Alt-Lagerler aus Gothic1 wieder.
Weiters gibts halt ein paar neue Quests, und der eben gechilderte Akt, ist schön in die alte Rahmengeschichte eingebettet. Also im großen und ganzen kein an neuen Sachen strozendes Addon, aber trozdem nur zu empfehlen.

Zu Morrowind: Mir war einfach zu langweilig. Man rennt und sucht einehalbe Stunde nach einer Räuberhöhle um dort dann 5 Banditen zu killen. AUsserdem hat es in den Meisten Städten obwohl sie so groß waren, so wenig zu sehen gegeben.

Aha, gut, werde ich mir noch überlegen. :)

Zu Morrowind: Ja, es ist nicht Jerdermanssache, aber wenn man den Dreh raus hat, wird es zum besten Rollenspiel auf diesem Erdball.

Gothic 2 ist genau richtig, wer nicht weiss, wann er wegrennen muss ist halb selbst schuld :)

Zu Morrowind:
Meiner Meinung nach zu gross, zu viel zielloses rumgerenne und zu steril (aber für 1mal durchspielen ist es dennoch gut genug :) )

addi81 am 04.02.2005 22:49 schrieb:
Gothic 2 ist genau richtig, wer nicht weiss, wann er wegrennen muss ist halb selbst schuld :)+
Du hast was von einem neuen Kapitel geredet, Kapitel 7?

Zu Morrowind:
Meiner Meinung nach zu gross, zu viel zielloses rumgerenne und zu steril (aber für 1mal durchspielen ist es dennoch gut genug :) )
Hmmm, ging mir nicht so, aber Geschmackssache. (wobei Bloodmoon doch schon ziemlich daneben war)

Ich habe DNDR auch und finde es ehrlich gesagt noch etwas zu einfach. Wenn mal ein paar Stärkere Gegner kommen beschwöre ich einfach ein paar Skellette und bei vielen Feinden lasse ich halt einen Feuerregen los. Dann ist das ganz einfach. Es kann aber auch daran liegen das ich es schon 15mal durchgespielt habe :confused: .

Wenn du mit Gothic 2 keine Probleme hast schaffst du DNDR auch. Du musst allerdings sehr oft vor Gegnern wegrennen oder sie einzeln anlocken sonst ist es wirklich schwer.

- Was genau gibt es eigentlich für neuerungen im Addo-On?

Es gibt eine Neue Welt (so groß wie das Minental), neue Waffen, neue Gegner, viel mehr Quests (Aber schon nach dem 3. Kapitel gibt es keine Neuen Quests), es gibt wieder ein paar Personen aus Teil 1 (Wassermagier,...) außerdem werden jetzt MODS unterstützt. Alleine deshalb lohnt sich das Addon wenn man überlegt was für Klasse Mods angekündigt sind. :top:

Aber installiere gleich den Patch 2.6: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=80
und danach den inoffiziellen Scriptpatch: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=111
Wenn du dir die Gold Edition kaufst brauchst du den Patch 2.6 nicht installieren.

Ich spiele GII NdR jetzt zum dritten Mal um auch wirklich jede Gilde mal auszuprobieren. Dabei fällt mir vor allem auf, dass die Magier im Vergleich zum Original Game um einiges schwerer zu spielen sind. So hat es früher z.B. ausgereicht, einen einzigen Skelettkrieger zu beschwören (20 Mana) um einen Ork Krieger zu plätten, wobei im Add On mindestens drei davon notwendig sind (pro Skelett 60 Mana, macht insgesamt 180 (!) ).

Um Schwierigkeiten zu vermeiden solltest von Anfang nur die für deine Klasse wichtigen Fertigkeiten skillen und weniger wichtige Skills wie z.B. Tiere Ausnehmen erst skillen, wenn du mit den Monstern locker klarkommst, da sich das Skillsystem doch ziemlich verändert hat. So hängt es nun nicht mehr von der Gilde ab, wieviel LP etwas kostet, sondern von der absoluten Skillhöhe (ab 30 kostet ein Punkt 2 LP, ab 60 ein Punkt 3 LP usw.)

Ich finde das Add On genial, es bereichert die Spielwelt durch viele Komponenten und fordert wenigstens die Spieler, was meiner Maeinung nach bei GII Normal ein bisschen zu kurz gekommen ist...

JaeMcBean am 05.02.2005 13:40 schrieb:

Ich spiele GII NdR jetzt zum dritten Mal um auch wirklich jede Gilde mal auszuprobieren. Dabei fällt mir vor allem auf, dass die Magier im Vergleich zum Original Game um einiges schwerer zu spielen sind. So hat es früher z.B. ausgereicht, einen einzigen Skelettkrieger zu beschwören (20 Mana) um einen Ork Krieger zu plätten, wobei im Add On mindestens drei davon notwendig sind (pro Skelett 60 Mana, macht insgesamt 180 (!) ).

Um Schwierigkeiten zu vermeiden solltest von Anfang nur die für deine Klasse wichtigen Fertigkeiten skillen und weniger wichtige Skills wie z.B. Tiere Ausnehmen erst skillen, wenn du mit den Monstern locker klarkommst, da sich das Skillsystem doch ziemlich verändert hat. So hängt es nun nicht mehr von der Gilde ab, wieviel LP etwas kostet, sondern von der absoluten Skillhöhe (ab 30 kostet ein Punkt 2 LP, ab 60 ein Punkt 3 LP usw.)

Ich finde das Add On genial, es bereichert die Spielwelt durch viele Komponenten und fordert wenigstens die Spieler, was meiner Maeinung nach bei GII Normal ein bisschen zu kurz gekommen ist...

Hmmm, bin bei GII gerade dabei ein paar Drachen zu toten, aber bei 3 Orks oder 3 Echsenmenschen ist bei mir bereits Schluß... Also wirklich einfach finde ich das Spiel nicht. Ich werde mie NdR wohl trotzdem zulegen.
Nur: Ich bin ein only-Kämpfer bzw. Söldner, welcher nur auf Einhand und Stärke skillt. Kommt man damit in NdR weit?

Fussballchecker am 05.02.2005 14:47 schrieb:
Hmmm, bin bei GII gerade dabei ein paar Drachen zu toten, aber bei 3 Orks oder 3 Echsenmenschen ist bei mir bereits Schluß... Also wirklich einfach finde ich das Spiel nicht. Ich werde mie NdR wohl trotzdem zulegen.
Nur: Ich bin ein only-Kämpfer bzw. Söldner, welcher nur auf Einhand und Stärke skillt. Kommt man damit in NdR weit?
Ja, damit sollte es kein Problem sein. Du musst dich im addon halt auf eine Sache konzentrieren: Nahkampf ODER Fehrnkampf, Armbrust ODER Bogen, Einhand ODER Zweihand.
Deshalb solltest du es ihmo schaffen.

Wichtig ist das du deinen Nahkampfskill auf mindestens 30% für den Anfang und 60%bei der Drachenjagd bringst. Hebe dir auch die Spruchrolle Dämonen beschwören auf, sonst hast du gegen die Drachen keine Chance.

davied am 05.02.2005 16:53 schrieb:
Fussballchecker am 05.02.2005 14:47 schrieb:
Ja, damit sollte es kein Problem sein. Du musst dich im addon halt auf eine Sache konzentrieren: Nahkampf ODER Fehrnkampf, Armbrust ODER Bogen, Einhand ODER Zweihand.
Deshalb solltest du es ihmo schaffen.

Wichtig ist das du deinen Nahkampfskill auf mindestens 30% für den Anfang und 60%bei der Drachenjagd bringst. Hebe dir auch die Spruchrolle Dämonen beschwören auf, sonst hast du gegen die Drachen keine Chance.

Aha, und was ist empfehlenswerter? Ein- oder Zweihandwaffen? Bei GII sind Zweihandwaffen *imo* nicht so gut, da viel zu langsam.

Sowohl Einhand- als auch Zweihandwaffen haben Vor- und Nachteile; eine ZHWaffe ist länger und richtet mehr Schaden an, es dauert aber länger sie zu schwingen. Mit einer EHWaffe schnetzelst du schneller durch die Gegnerhorden, dafür musst du näher ran, und du richtest pro Hieb weniger Schaden an.
Die Waffenwahl ist also Geschmacksache, du kommst auf beide Arten im Spiel voran.

Dumbi am 05.02.2005 17:10 schrieb:
Sowohl Einhand- als auch Zweihandwaffen haben Vor- und Nachteile; eine ZHWaffe ist länger und richtet mehr Schaden an, es dauert aber länger sie zu schwingen. Mit einer EHWaffe schnetzelst du schneller durch die Gegnerhorden, dafür musst du näher ran, und du richtest pro Hieb weniger Schaden an.
Die Waffenwahl ist also Geschmacksache, du kommst auf beide Arten im Spiel voran.

Genau die Antwort, die ich nicht hören wollte...;( Naja, wirst recht haben. Ich denke ich sollte etwas neues probieren, also 2H.

Fussballchecker am 05.02.2005 17:12 schrieb:

Genau die Antwort, die ich nicht hören wollte...;( Naja, wirst recht haben. Ich denke ich sollte etwas neues probieren, also 2H.

Ich kann dir nur eine eines verraten:

Im späteren Spielverlauf wirst du auf eine Waffe der "besonderen" Art treffen, die es wirklich in sich hat. Da man diese Waffe sowohl 1H als auch 2H tragen kann, ist eigentlich nur Geschmackssache was man bevorzugt.

Wenn du nur Kampffertigkeiten und Stärke skillst wirst du auf keinen Fall Probleme bekommen, so schwer ist es dann nun doch nicht

JaeMcBean am 05.02.2005 19:44 schrieb:
Fussballchecker am 05.02.2005 17:12 schrieb:

Ich kann dir nur eine eines verraten:

Im späteren Spielverlauf wirst du auf eine Waffe der "besonderen" Art treffen, die es wirklich in sich hat. Da man diese Waffe sowohl 1H als auch 2H tragen kann, ist eigentlich nur Geschmackssache was man bevorzugt.

Wenn du nur Kampffertigkeiten und Stärke skillst wirst du auf keinen Fall Probleme bekommen, so schwer ist es dann nun doch nicht
Gerade diese besondere Waffe macht nur als Einhandversion wirklichen Sinn hinsichtlich der Kampfeffizienz bzw "Monstertötungen pro Sekunde". ;)

MiffiMoppelchen am 05.02.2005 20:36 schrieb:
Gerade diese besondere Waffe macht nur als Einhandversion wirklichen Sinn hinsichtlich der Kampfeffizienz bzw "Monstertötungen pro Sekunde". ;)
Sieht aber als Zweihänder um einiges geiler aus
:top:
@topic: Ich find den Schwierigkeitsgrad von dNdR eigentlich absolut perfekt, es ist schwer, aber nicht frustrierend. Man sollte allerdings vorher einmal Gothic II Classic durchgespielt haben, denke ich, damit man einen Überblick hat, weil verskillen im Addon böse bestraft wird
Nur die Drachen find ich etwas übertrieben. Die ersten beiden gehen ja noch, aber die heftigeren sind mit normalen Mitteln überhaupt nicht mehr zu besiegen, dass find ich etwas schade.

Milchschnitte am 06.02.2005 00:49 schrieb:
Nur die Drachen find ich etwas übertrieben. Die ersten beiden gehen ja noch, aber die heftigeren sind mit normalen Mitteln überhaupt nicht mehr zu besiegen, dass find ich etwas schade.

dafür sind sie ohne add on wieder viel zu einfach........... da war ja ein wütender ork schwieriger zu besiegen - der hat sich wenigstens bewegt :P

topic: ich finde, dass man schon bei den kämpfen im addon wesentlich taktischer vorgehen muss - so einfach mit der haudrauf-methode kommt man nicht mehr weit . blocken-ausweichen-auf den richtigen moment zum zuschlagen warten.....usw. das macht das ganze um einiges interessanter, aber sicher auch etwas schwieriger. zu schwer find ichs nicht - man braucht halt mehr geduld. :)

So, ich habe vorhin G2 Classic durchgezockt in rund 30h. Der letzte Boss war ja voll die Pfeiffe ;( 10 Sec hat der überlebt. Mal was anderes:
Gibt es das Add-On noch alleine zu kaufen oder jetzt nur die Gold Edition?
Zum zocken von NdR braucht man die G2 CD oder die Add-On CD?
Ich will bei NdR jetzt mal was neues anfangen, und zwar als Mage. Lohnt sich das? Rockt der Mage? Oder ist es einfach nur hammerschwer?

Die Nacht des Raben gibt es auch noch einzeln, allerdings kostet es afaik nur ein paar Euro weniger wie die Gold Edition. Ich würde deshalb die Gold Edition holen, denn du musst dir keine Patches runterladen und dann kannst du auch noch Gothic 2 Classic verkaufen oder verschenken.

Zum zocken brauchst du nur die Addon CD.
Fussballchecker schrieb:
Ich will bei NdR jetzt mal was neues anfangen, und zwar als Mage. Lohnt sich das?
Klar. Der unterschied zwischen den 2 anderen Gilden ist nicht sooo groß, aber Magier spielt sich schon anders.

- Oder ist es einfach nur hammerschwer?

Der Magier ist die schwerste Gilde, aber wirklich schwer ist der imho nicht. Am Anfang ist es nicht gerade einfach aber später machst du mit Todeswelle oder so ganze Orkarmeen nieder.

Noch ein kleiner Tipp:
Fange gleich mit der Mod Dunkle Magie an, dann kannst du auch Dunkler Magier oder Krieger werden und es gibt ein paar neue Quests. Sonst ist alles beim alten es gibt also nur positive Veränderungen:

Mods gibt es hier: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=18

Zurück