• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 & Xbox Series X: Leistungsunterschied angeblich nur bei AAA-Spielen

Erstmal muss MS (oder ihre neu gekauften Entwicklerstudios) zeigen, dass sie die Power der neuen Hardware vollends ausschöpfen können. Auf beiden Konsolen werden es 100%ig Titel geben, die die Rechenleistung nicht ausreizen werden. Sei es aus ästhetischen Gründen, da das Spiel halt nicht das Maximum benötigt, aus Geld- Zeitmangel (AAA und Hunderte von Millionen $ Budget kann eben nicht jeder) oder weil die Entwickler halt nicht raffiniert genug programmiert haben (ja, sowas soll's auch geben!).

Im Falle der Playstation 5 und Xbox Series X ist es meines Erachtens noch zu früh irgendwelche Behauptungen aufzustellen, dass Spiele garantiert auf eines der beiden Konsolen besser aussehen werden. Zumal ich es ulkig finde, dass man hier gleich wieder einen Schwanzvergleich sondergleichen starten muss. Mag ja sein, dass es Leute gibt die "20% besseres Raytracing" oder wat-weiß-ich haben wollen, damit sie Spaß haben. Ja, dann ist es eben so. Ich zähle mich zur Fraktion, die sowas nicht zwangsläufig braucht. Ich bin auch jemand, der zb. die Schattenqualität bei PC Spielen stehts auf Mittel oder niedrig stellt, dafür an anderer Stelle Ultra auswählt. Ich brauche auch kein 4K, sondern lieber 60 oder nun auch vielleicht 90-120 fps.
Wer aber mit Aussagen kommt, dass eine Konsole ein Reinfall wäre oder gleich das Handtuch werfen kann, nur weil diese etwas weniger Leistung bietet, den kann ich nicht ernst nehmen.

Ich finde es eher spannend zu sehen, welche Spiele die jeweilige Konsole in die Knie zwingen werden. Ultra Raytracing wird vielleicht so ein Kandidat sein, aber ob die Entwickler wirklich so krasses Raytracing einbauen, oder eher ein abgeschwächtes, damit noch genug Resourcen für andere Berechnungen bleiben, das ist für mich interessanter. Oder eben die Ausmaße von Physikspielereien, also Zerstörungen und und und...
 
Und die Titel selbst sind für mich der Schlüssel. Wie gesagt wenn ich von Konsole A) 80 % der Spiele auf dem PC finde und die restlichen 20 % auf Konsole B) während Konsole B) mir 40-50% Spiele bietet die es zwar teils auch auf Konsole A) gibt aber nicht auf dem PC fällt die Entscheidung für mich leicht.
 
@scorpionx01

Träum selbst weiter. Die schönen Titel liefen und laufen auf der Xbox. RDR2, Gears5 und eben der kommende Flugsimulator. Das sind grafische Referenztitel. Ghost of tsushima fand ich sogar ziemlich hässlich, sah ähnlich schwach aus wie days Gone. Bei Sony waren The last of us 2 und God of war hübsch, aber eben auch nicht hübscher. Gerade der Flugsimulator steckt momentan jeden anderen Titel in die Tasche was Optik betrifft. Übrigens auch Doom Eternal gehört zu den schönsten Spielen dieser Gen und die Reihe wird künftig Xbox exklusiv. Hoffe auch das MS die idtech für andere games her nimmt, denn die Engine ist state of the art und gehört zu den besten der Branche.
 
@Scorpionx01Da sieht ein demon souls dann plötzlich nach "real next Gen" aus, obwohl der Titel in 1440p (peinlich für die ps5) läuft und auch nicht besser aussieht als andere aktuelle Schlauchlevel Spiele. John lobts trotzdem. Der Typ geht garnicht...
Naja, du keulst dir an MS einen. Aber davon ab, würde ich Demon's Souls Remake auch nicht als "real Next Gen" bezeichnen. Es sieht halt "nur" sehr gut aus.

Aber hast du auch ne Quelle dafür, dass das Spiel tatsächlich "nur" in 1440p auf der PS5 läuft? Oder war das nur ein Youtube-Video, was abgespielt wurde? Kann ja auch sein, dass die 1440p Teil des Performance-Modus des Spiels sind und das Spiel wahlweise auch mit 4K läuft. ;)

Edit: Hab die Quellen selbst gesucht und gefunden. Aber ob es wirklich so kommt, mal abwarten.
 
Gott geht mir dieses MS Fanboy-Geplänkel auf den Keks

MS macht alles richtig und ist so toll, Sony kann nix blabla :oink:

a) Gears 5 sieht nicht so toll aus wie du tust

b) die tolle Grafik des Flugsimulators gibts nur Online und dank der Bing-Daten

c) ob Doom, TES und Co. wirklich exclusiv kommen oder nicht ist noch gar nicht bekannt, auch wenn du das 50x anders siehst.
 
@Reddragon

klar. DF hats analysiert. https://www.youtube.com/watch?v=DW8mESeRDTk
demon souls läuft auf der PS nur in 1440p. Das spiel sieht dabei auch "nur" gut aus, aber eben nicht sehr gut.

@Lox-TT

Abwarten. Das Spiele wie Doom, Fallout, TES, The evil within usw künftig bei MS exklusiv kommen ist schon SEHR wahrscheinlich. Das lassen auch die interviews mit Mr. Spencer durchblicken. Er legt schon großen Wert auf exklusiven Content und weiß um dessen Bedeutung.

Und:
Woher die Grafik des Flugsimulators stammt spielt doch für das Ergebnis keine Rolle. Fakt ist, das spiel sieht atemberaubend gut aus. Bislang der einzige Titel da draußen mit echter "next gen" Optik. Entsprechend hungrig sind die Systemanforderungen.
 
Aber hast du auch ne Quelle dafür, dass das Spiel tatsächlich "nur" in 1440p auf der PS5 läuft? Oder war das nur ein Youtube-Video, was abgespielt wurde? Kann ja auch sein, dass die 1440p Teil des Performance-Modus des Spiels sind und das Spiel wahlweise auch mit 4K läuft. ;)

es soll 2 grafik-modi geben, hatte sony irgendwann schon mal gesagt iirc, wird im df-video übrigens auch erwähnt.
der quality mode könnte dann 4k/30fps bieten. bestätigt ist das aber nicht.
vielleicht sollte man ohnehin mal von diesem 4k-fetisch wegkommen. ist aber nur meine persönliche meinung. :]
 
Soeben wurde bestätigt das Assassins Creed Valhalla auf der Xbox Series X in nativen 4k bei 60 fps laufen wird. Auf der PS5 werden es dann wahrscheinlich 1440p bei 60 fps. Auch das wird digital foundry später analysieren. Aber das sind dann genau die Dinge von denen Entwickler in Bezug auf AAA sprechen. Da wird man schon Unterschiede haben.
 
Soeben wurde bestätigt das Assassins Creed Valhalla auf der Xbox Series X in nativen 4k bei 60 fps laufen wird. Auf der PS5 werden es dann wahrscheinlich 1440p bei 60 fps. Auch das wird digital foundry später analysieren. Aber das sind dann genau die Dinge von denen Entwickler in Bezug auf AAA sprechen. Da wird man schon Unterschiede haben.
https://www.4players.de/4players.ph...s_auf_PS5_und_Nutzung_der_Tempest_Engine.html

Wird ebenfalls auf der PS 5 mit 4k/60fps laufen
 
@beichtstuhl

Interessant. Dann wird es spannend sein zu sehen ob und welche optischen Unterschiede es geben wird.
 
@Reddragon

klar. DF hats analysiert. https://www.youtube.com/watch?v=DW8mESeRDTk
demon souls läuft auf der PS nur in 1440p. Das spiel sieht dabei auch "nur" gut aus, aber eben nicht sehr gut.
Das Spiel sieht sehr gut aus. Nicht einfach "nur" gut. Genauso sieht auch der Flug Simulator sehr gut aus.

Sind halt beide nur nicht das Maß aller Dinge.

Aber was ist dein Punkt dabei? Dass die PS5 etwas leistungsschwächer ist, als die Box, ist kein Geheimnis.
 
Finde die ganze Diskussion sowieso lächerlich ..

Die Unterschiede zw. den Konsolen sind jetzt nicht wirklich groß .. auch nicht, wenn man Screenshots direkt miteinander vergleicht.

Und wenn man dann 2-3m vom TV entfernt sitzt, kann man die Unterschiede eh mit der Lupe suchen.

Gibt halt immer welche, die ein paar technische Daten und minimale Unterschiede in der Grafik als unabdingbar sehen .. :rolleyes:



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Finde die ganze Diskussion sowieso lächerlich ..

ach, diese performance-diskussionen gehören irgendwo schon dazu, finde ich.
außerhalb von gaming- und technik-foren interessiert das natürlich keine / kaum eine sau.
und vor allem bringt es nix, wenn manche, aus irgendeiner völlig absurden fan-attitüde heraus, krudes zeug herbeiphantasieren.
keine ahnung, was das soll. zumal wir alle bislang noch an kein einziges next-gen-spiel wirklich hand anlegen konnten: papier ist eine sache - entscheidend ist immer noch auf dem bildschirm. und selbst da kommt es erstmal noch drauf an, ob und wie die entwickler die hardware überhaupt beherrschen und was letzten endes sinn macht. ich kann mir beispielsweise kaum vorstellen, dass es bei 3rd-party-titeln größere und vor allem sichtbare unterschiede geben wird. die (native) auflösung, um zum thema zurückzukommen, ist dabei ganz sicher nicht der alleinige gradmesser, das sollte doch inzwischen jeder kapiert haben. vermutlich geht bald aber trotzdem wieder das gerede von "grafischen tricks" und "fake 4k" los, um die ein oder andere konsole schlecht dastehen zu lassen. %)

ps:
gelte ich dank meines avatars jetzt eigentlich auch als ms-fanboy? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonkic

Klar gehört das irgendwo dazu und ich glaube es geht auch jeder d'accord damit, das dieser Aspekt nicht jedem gleich wichtig ist. Ich persönlich bin bspw der Ansicht, dass man den Unterschied zwischen 2160p und 1440p auf einem 60 zoll TV total war nimmt. Da hatte die Xbox One X gegenüber der PS4 Pro schon einen gewissen Vorteil und wer einmal RDR2 auf beiden Konsolen gesehen hat, der wird mir spätestens dann an der Stelle auch zu stimmen. Normalerweise jedenfalls...
Bei der XSX wird sich aller Voraussicht nach wieder ein ähnliches Bild einstellen. XSX werden etwas hübscher sein (paar Details mehr hier, etwas bessere Texturen dort, schickeres Raytracing, paar frames mehr), aber natürlich nicht einen riesen unterschied ausmachen. Das ist auch klar. Mir persönlich ist eine bessere Grafik aber durchaus wichtig. Nimmt man doch gerne mit diesen Aspekt. Ich finds gut. :)
 
Geil, wie der thread mittlerweile abgeht ??????
Ich stell mir die ganze Zeit die Frage, wer sich warum so extrem auf das eine oder andere Lager stellt und für wen die jeweilige Konsole tatsächlich optimal ist.

Im Realbetrieb bei Mulitiplattformtiteln werden sich die beiden gegenseitig nicht viel nehmen, natürlich wird es Ausreißer geben. Im Querschnitt wird da die gleiche Qualität vorherrschen.

So wie ich es verstehe, werden die Microsoft Exclusives auch für den PC verfügbar sein und die von der PS5 nicht. Microsoft hat Zenimax mit dem was dazu gehört und den Gamepass.
Sony hat seine Studios, die etablierten Franchises und PSN plus.

Beide Konsolen taugen gleichermaßen als (mehr oder minder... je nach Genre) Ersatz für nen ordentlichen und aktuellen Gaming PC, falls man sich den nicht leisten kann oder will.

Bleibt eigentlich nur die Entscheidung zwischen den jeweiligen Exclusives, zwischen Gamepass/PSplus und ob man seinen Gaming PC aktuell hält oder nicht? Hab ich was übersehen? Die Leistungsunterschiede sind erfahrungsgemäß geschenkt...
 
@scorpionx01

Träum selbst weiter. Die schönen Titel liefen und laufen auf der Xbox. RDR2, Gears5 und eben der kommende Flugsimulator. Das sind grafische Referenztitel. Ghost of tsushima fand ich sogar ziemlich hässlich, sah ähnlich schwach aus wie days Gone. Bei Sony waren The last of us 2 und God of war hübsch, aber eben auch nicht hübscher. Gerade der Flugsimulator steckt momentan jeden anderen Titel in die Tasche was Optik betrifft. Übrigens auch Doom Eternal gehört zu den schönsten Spielen dieser Gen und die Reihe wird künftig Xbox exklusiv. Hoffe auch das MS die idtech für andere games her nimmt, denn die Engine ist state of the art und gehört zu den besten der Branche.

Schau dir mal Wolfenstein New Blood mit RTX an, das sieht noch viel geiler aus wie doom eternal. Ich hab aber mal gelesen das Doom auch einen RTX Patch bekommen sollte, ka was daraus geworden ist.
 
Soeben wurde bekannt das ratchet und clank auf der PS5 nicht in nativen 4k laufen wird. Geht das schon wieder los... Sony bekommt es nicht hin. Wenn selbst first party games mit mittelschöner Optik nicht in nativen 4k laufen, wie sieht es dann erst bei den Thirds aus? Aber Hauptsache Sony packt ein 8k Logo auf den PS5 Karton.. :-D
 
Zurück