• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 & Xbox Series X: Leistungsunterschied angeblich nur bei AAA-Spielen

Wie du da drauf kommst? Alles im Bezug auf Verkaufszahlen/Verbreitungsbasis und Exklusivtitel:

PS1-Zeiten waren super (teils unterlegene Technik zum Sega Saturn).
PS2-Zeiten waren super (unterlegene Technik zur ersten XBox und Dreamcast).
PS3-Zeiten waren super (technik theoretisch der Xbox 360 überlegen, aber schwerer für die Entwickler zu handlen und kam Anfangs wegen Preis eher schwer in die Gänge).
PS4-Zeiten waren super (technisch etwa gleichwertig zur XBox One, zum Start eher überlegen).

Nicht umsonst ist ein Synonym für "Konsole" im Sprachgebrauch soft "PlayStation" und ich sehe definitiv kein Nachlassen von Sony seit PS2.

Selbst besessen habe ich PS1, PS2, PS3, PS4 (Pro), diverse Nintendo-Konsolen, Dreamcast, XBox 360 und diverse Gaming PCs. Bin wie auch die meisten normalen Gamer eher open minded (Sony / Microsoft / PC).
Die XBox One war für mich komplett uninteressant, genauso wie die erste XBox. Die 360er hat bei mir massiv mit Preis/Leistung gepunktet, PS3 holte ich mir dann später als Slim erst und konnte dann sehr sehr viele tolle Perlen nachholen.
Bin gespannt wie die nächste Generation wird, habe aber sehr wenig Anreiz auf XBox Series X, da guter Gaming PC vorhanden und Gamepass ist mir aktuell ziemlich schnuppe - könnte aber dank Bethesda interessanter werden, das zeigt aber erst die Zeit.

PS5 ist auch ohne Gaming PC aus meiner aktuellen Sicht wohl trotzdem das bessere Paket bzgl. Spieleversorgung und Exklusivtitel - sch... auf 20% weniger TFlops und den Gamepass.

Jup, deine Meinung. Die auch nicht verkehrt sein muss, aber eben nur Deine persönliche Meinung. Interessiert mich also gegen Null.
 
Dann nenn doch mal dein halbwegs performanten PC.

Also meiner mit 2080Ti, i9 9900kf und 32gb RAM schafft in keinem Spiel in 4k, 80FPS und Raytracing.
Nicht mal annähernd.

Dann ist mein Rechner wohl nicht halbwegs performant.

Mit Wolfenstein war aber auch sicher als Joke gemeint im Bezug zu schön und als Beispiel. ;) denn wenn das mit Raytracing State of the Art ist, dann muss es dein einziges Game sein, dass du besitzt.

Mehr als "nett" kann man da nun wirklich nicht zu sagen. Auch wenn das Spiel an sich sehr cool ist. Aber optisch absoluter Durchschnitt.

Ich hab nen i5 9600k, 16gb Ram und ne rtx2070.

Und Wolfenstein macht 80fps mit Raytracing bei mir, jedoch in UWQHD. Aber zugegeben das ist auch das einzige mit über 80 fps aber ich finde schon das Wolfenstein grafisch der Hammer ist mit RTX. Battlefield Raytracing an aus minimale Unterschiede bei schlechter Performance ( im MP zu mindest ca 50fps), Deliver us the Moon mit RTX ca 60fps bei sehr schönen RTX Effekten, Quake 2 RTX sieht geil aus aber die Perfomance ist ein Katastrophe genauso wie bei Minecraft.
Cyberpunk wird denke ich zeigen wie perfomant RTX tatsächlich ist.
Und da du ja ein noch weit aus besseres System hast sollten jedoch 80fps bis auf in Mincraft und Quake 2 bei RTX doch gar kein prob sein.
 
Dann hat aber die PS5 mit ihrer Hammersupertollenwischiwaschissd den kürzeren gezogen.
Wie auch davor, die MS Konsole ist einfach von der Hardware besser und die PS Konsole hat einfach (noch) die mehreren Fan Boys/Girls/Diverse.:-D
Mit dem Gamepass kann Sony momentan eh nicht mithalten, schon gar nicht wenn jetzt noch EA dabei ist und dann noch Bethesda dazu. Und das wird nicht das letzte sein.
MS haut das nicht wirklich mal so Kurz vor Release so raus. Ach woher denn.:B
Sony, deine PS 2 Zeiten waren wirklich Super, mehrere Millionen denken immer noch gerne daran, deshalb wohl der Fan Status, aber so langsam verdunkelt es sich.....Tschüüüüüüüüs.:P

Ja das stimmt zwar alles, aber neben dem Konsolenexklusiv Angebot ist vor allem die bessere Hardware DAS ausschlaggebende Argument für die Xbox Series X. AAA Multis (und davon gibt's ja einige) werden auf der Xbox wieder mal besser aussehen als auf der Playstation und das ist neben den games ein nicht zu verachtender Faktor.
 
Die Serie X kann froh sein mehr CU Einheiten als die PS 5 zu haben, um überhaupt mit der I/O Leistung derPS5 mithalten zu können.. Es ist so als ob man eine RTX 3090 in ein Mainboard vor 7 Jahren Packt.. Halt etwas Übertrieben so in einem 3 Jahre Board ;)
 
Bei Third Party Titeln wird die Box sicher besser dastehen. Sie hat halt einfach mehr Rohleistung und das muss man einfach anerkennen.
Ja, die PS5 hat ein paar ziemlich coole Dinge, aber die müssen Entwickler halt verwenden. Und erfahrungsgemäß wird das bei Multiplattform Titeln kaum bis gar nicht gemacht. Da macht die Holzhammer-Rohleistung halt in der Regel mehr aus, weil sie einfach zu nutzen ist. Wenn man die Eigenheiten der PS5 aber aktiv nutzt, dann geht da glaube ich einiges, was man spätestens wenn die PS4 in den Hintergrund rückt, bei den Exclusives sehen dürfte.
Diverse Entwickler haben ja zur SSD schon gesagt, dass man sie nutzen muss wie ein Tool und die Magie nicht automatisch passiert. Aber wenn man sie nutzt, dann ist das wohl richtig gut.

Bei mir wirds (hoffentlich, sofern Saturn nicht storniert) erstmal die PS5. Einfach wegen den Exclusives. Da hat Sony mich auf der PS4 einfach mit umgehauen und die ersten Xbox Exclusives werde ich auch noch auf meinem PC zocken können.
 
Bei Third Party Titeln wird die Box sicher besser dastehen. Sie hat halt einfach mehr Rohleistung und das muss man einfach anerkennen.
Ja, die PS5 hat ein paar ziemlich coole Dinge, aber die müssen Entwickler halt verwenden. Und erfahrungsgemäß wird das bei Multiplattform Titeln kaum bis gar nicht gemacht. Da macht die Holzhammer-Rohleistung halt in der Regel mehr aus, weil sie einfach zu nutzen ist. Wenn man die Eigenheiten der PS5 aber aktiv nutzt, dann geht da glaube ich einiges, was man spätestens wenn die PS4 in den Hintergrund rückt, bei den Exclusives sehen dürfte.
Diverse Entwickler haben ja zur SSD schon gesagt, dass man sie nutzen muss wie ein Tool und die Magie nicht automatisch passiert. Aber wenn man sie nutzt, dann ist das wohl richtig gut.

Bei mir wirds (hoffentlich, sofern Saturn nicht storniert) erstmal die PS5. Einfach wegen den Exclusives. Da hat Sony mich auf der PS4 einfach mit umgehauen und die ersten Xbox Exclusives werde ich auch noch auf meinem PC zocken können.

Naja was verstehst du unter besser dastehen ? Wenn du vielleicht 5 bis 7 Fps mehr meinst. ja dann könnte das durchaus des eine oder andere mal so sein, aber auch oft Umgedreht wäre es Möglich ;)
 
Falsch, die X Box Serie X ist in ei paar Disziplinen stärker und in anderen Stinkt diese gegen die PS5 ab ! Das ist die Reine Wahrheit! :)
Momentan sind da ziemlich eindeutige Fakten bezüglich der Verarbeitungsleistung und jede Menge Marketinggebrabbel mit viel "könnte" (wie z.B. den Mehrwert von geänderter SSD Anbindung und Soundtechnik der PS5.

Die Aufrüstbarkeit des "Plattenplatzes" ist derzeit in Punkto Preis stimmt & Performance ebenfalls unklar, während MS es vorgestellt hat, mit dem Versprechen das es gleich schnell sein wird.


Welche Platform einem wegen seiner Spielevorlieben besser gefällt muß jeder für sich Selbst ausmachen, die allgemeingültige Lösung gibt es da nicht.
 
Momentan sind da ziemlich eindeutige Fakten bezüglich der Verarbeitungsleistung und jede Menge Marketinggebrabbel mit viel "könnte" (wie z.B. den Mehrwert von geänderter SSD Anbindung und Soundtechnik der PS5.

Die Aufrüstbarkeit des "Plattenplatzes" ist derzeit in Punkto Preis stimmt & Performance ebenfalls unklar, während MS es vorgestellt hat, mit dem Versprechen das es gleich schnell sein wird.


Welche Platform einem wegen seiner Spielevorlieben besser gefällt muß jeder für sich Selbst ausmachen, die allgemeingültige Lösung gibt es da nicht.

Du Übersiehst, das Sony, damit eine neue Art der Herangehensweise der Programmierung ermöglicht, Das was MS getan hat, ist das Herkömmliche Altbacken Konzept mit Rohleistung mit mehr Rohleistung zu fahren :) Auch wenn sie die SSD versucht haben nachzuahmen..
Das geht ja auch noch ne Zeitlang so gut.. Bis halt was neues Kommt. Dauert halt auch als Programmierer gelernte Vorgehensweisen und Denken zu ändern ;)
Meine Aussage ist in Jeden Fall Korrekt Das MS Vorteile hat was CPU Und GPU Und Sony eben was Speichermedium und I/O Leistung anbelangt
Auch ist besser einen Größeren Zusammenhängenden Speicher zu haben. Als Unterschiedliche zu Kontrollieren , schon das kostet Ressourcen und Aufwand :)
Es wird aber kaum Unterschiede geben. So das es egal ist auf welcher Plattform man Unterwegs ist

MfG
 
Du Übersiehst, das Sony, damit eine neue Art der Herangehensweise der Programmierung ermöglicht, Das was MS getan hat, ist das Herkömmliche Altbacken Konzept mit Rohleistung mit mehr Rohleistung zu fahren :) Auch wenn sie die SSD versucht haben nachzuahmen..
Das geht ja auch noch ne Zeitlang so gut.. Bis halt was neues Kommt. Dauert halt auch als Programmierer gelernte Vorgehensweisen und Denken zu ändern ;)
Meine Aussage ist in Jeden Fall Korrekt Das MS Vorteile hat was CPU Und GPU Und Sony eben was Speichermedium und I/O Leistung anbelangt
Auch ist besser einen Größeren Zusammenhängenden Speicher zu haben. Als Unterschiedliche zu Kontrollieren , schon das kostet Ressourcen und Aufwand :)
Es wird aber kaum Unterschiede geben. So das es egal ist auf welcher Plattform man Unterwegs ist
Das steht alles nur auf dem Papier das es gut sein "könnte", ein Beweis dazu muß noch erbracht werden, wo dies von Spieleentwickler in der Praxis derart gewinnbringend eingesetzt wird, wie es auf dem Papier steht. :-D
 
Jup, deine Meinung. Die auch nicht verkehrt sein muss, aber eben nur Deine persönliche Meinung. Interessiert mich also gegen Null.
Passt für mich, du kannst auch gerne auch bei deiner „Meinung“ bleiben, die aber deutlich weniger bzw. nix mit harten Fakten zu tun hat als meine Äusserungen („persönliche Meinung“ war der allerkleinste Teil) zu vergangenen Konsolengenerationen.
 
Das steht alles nur auf dem Papier das es gut sein "könnte", ein Beweis dazu muß noch erbracht werden, wo dies von Spieleentwickler in der Praxis derart gewinnbringend eingesetzt wird, wie es auf dem Papier steht. :-D

Auf Konsolen gibt es immer mal ein Spiel, welches durch Ausnutzen von vielen Tricks und dem Herrauskitzeln der letzten Ressourcen einfach mal Grafisch herraussticht. Siehe z.b. Last of is oder Horizon Zero Dawn.
 
@cybnotic

Klingt nach dem üblichen Blabla von Sony Fanboys. Fakt ist das die rechen und Grafik Leistung der Xbox Series X ein deutliches Stück größer ist 3.400 shader vs 2.300 shader ist schon ein ziemlicher Unterschied und wir wissen vom PC (sowohl AMD als auch Nvidia) das die Reise klar Richtung mehr shader geh. Die PS5 hat davon einfach zu wenig um mit top Hardware mithalten zu können und das könnte sich für Entwickler nachher auch als Engpass herausstellen. Ich glaube was man so liest stimmt schon. Speziell AAA Games werden auf der Xbox Series X besser aussehen. Wie wichtig einem daß ist muss jeder selbst wissen.
 
Auf Konsolen gibt es immer mal ein Spiel, welches durch Ausnutzen von vielen Tricks und dem Herrauskitzeln der letzten Ressourcen einfach mal Grafisch herraussticht. Siehe z.b. Last of is oder Horizon Zero Dawn.
d.h. der Beweis wird (vermutlich) "irgendwann" erbracht werden (möglicherweise)

Merkste selber, oder ? :B
 
d.h. der Beweis wird (vermutlich) "irgendwann" erbracht werden (möglicherweise)

Merkste selber, oder ? :B

hat man zwar schon, mehrfach ... u.a. im Vergleich von Android und iOS Apps die noch auf wesentlich älteren iPhones laufen wo gleich alte Androidgeräte schon lang die Segel gestrichen haben, aber für Fakten interessiert man sich ja eh nicht so
 
hat man zwar schon, mehrfach ... u.a. im Vergleich von Android und iOS Apps die noch auf wesentlich älteren iPhones laufen wo gleich alte Androidgeräte schon lang die Segel gestrichen haben, aber für Fakten interessiert man sich ja eh nicht so
Ist das die Antwort auf einen anderen Post ? :confused:
 
d.h. der Beweis wird (vermutlich) "irgendwann" erbracht werden (möglicherweise)

Merkste selber, oder ? :B

Wenn du ein Beweis möchtest... vergleiche mal Halo Infinit, dass nicht mal auf der Xbox SX lief mit Days Gone auf der PS4... ich sehe da kaum Unterschiede... vielleicht sieht Days Gone sogar besser aus... :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scorpionx01

Halo Infinite ist noch in der Entwicklung und das gezeigte Material (so schlecht wie manchmal getan wird sah es nun auch wieder nicht aus), wird noch aufgewertet. Ich denke die zusätzliche Zeit wird man sich für die Grafik nehmen. Wer weiß, vielleicht erwartet uns da 2021 ein wunderschönes Spiel, dass muß man jetzt abwarten.

Wenn du schon nach solchen Perlen suchst, warum nimmst du dann nicht Spiele wie den Flugsimulator, Gears5 und Forza Horizon 4. Das sind Titel die grafischzum besten gehören, cwas der Markt momentan so her gibt und ich denke auch für die Xbox Series X wird es wieder grafische Referenztitel geben, egal ob exklusiv oder multi platform. Zudem besitzen die jetzt die sehr starke idtech7 die man maßgeschneidert an die Xbox Hardware anpassen wird und mittels Azure cloud weiter entwickelt. Doom Eternal wurde bereits mit cloud AI programmiert und das Ergebnis sieht einfach hammer aus. Bin sehr gespannt auf die idtech8.
 
@Scorpionx01

Halo Infinite ist noch in der Entwicklung und das gezeigte Material (so schlecht wie manchmal getan wird sah es nun auch wieder nicht aus), wird noch aufgewertet. Ich denke die zusätzliche Zeit wird man sich für die Grafik nehmen. Wer weiß, vielleicht erwartet uns da 2021 ein wunderschönes Spiel, dass muß man jetzt abwarten.

Wenn du schon nach solchen Perlen suchst, warum nimmst du dann nicht Spiele wie den Flugsimulator, Gears5 und Forza Horizon 4. Das sind Titel die grafischzum besten gehören, cwas der Markt momentan so her gibt und ich denke auch für die Xbox Series X wird es wieder grafische Referenztitel geben, egal ob exklusiv oder multi platform. Zudem besitzen die jetzt die sehr starke idtech7 die man maßgeschneidert an die Xbox Hardware anpassen wird und mittels Azure cloud weiter entwickelt. Doom Eternal wurde bereits mit cloud AI programmiert und das Ergebnis sieht einfach hammer aus. Bin sehr gespannt auf die idtech8.
 
@Scorpionx01

Halo Infinite ist noch in der Entwicklung und das gezeigte Material (so schlecht wie manchmal getan wird sah es nun auch wieder nicht aus), wird noch aufgewertet. Ich denke die zusätzliche Zeit wird man sich für die Grafik nehmen. Wer weiß, vielleicht erwartet uns da 2021 ein wunderschönes Spiel, dass muß man jetzt abwarten.

Wenn du schon nach solchen Perlen suchst, warum nimmst du dann nicht Spiele wie den Flugsimulator, Gears5 und Forza Horizon 4. Das sind Titel die grafischzum besten gehören, cwas der Markt momentan so her gibt und ich denke auch für die Xbox Series X wird es wieder grafische Referenztitel geben, egal ob exklusiv oder multi platform. Zudem besitzen die jetzt die sehr starke idtech7 die man maßgeschneidert an die Xbox Hardware anpassen wird und mittels Azure cloud weiter entwickelt. Doom Eternal wurde bereits mit cloud AI programmiert und das Ergebnis sieht einfach hammer aus. Bin sehr gespannt auf die idtech8.

Eigentlich war mein bissiger Kommentar nur eine Reaktion auf LesterPG, der meinte, dass auf dem Papier Spiele der PS5 sehr gut aussehen könnten. Aber tatsächlich hat Sony wenigstens schon mal Gameplay von der Playstation 5 gezeigt, während man auf der Xbox Series X bisher nur Minecraft in 1080p :B gezeigt hat.
Microsoft wird schon liefern, aber er kann sich sein "könnte" bezüglich Sony sparen. Die haben auch dieses Jahr mit Ghost of Tushima und Last of Us 2 geliefert.
 
Zurück