• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 & Xbox Series X: Leistungsunterschied angeblich nur bei AAA-Spielen

Das steht alles nur auf dem Papier das es gut sein "könnte", ein Beweis dazu muß noch erbracht werden, wo dies von Spieleentwickler in der Praxis derart gewinnbringend eingesetzt wird, wie es auf dem Papier steht. :-D

Ebenso wie deine 12 TF... siehe mal ein paar PC Grafikkarten Tests ;)

PS wenn du glaubst, das die Serie X wegen der CU Überzahl zu "mehr" als 2 bis 7 Fps mehr zu erreichen in der Lage ist
oder gar Träumst diese würde eine höhere Auflösung deshalb auffahren können. Dann ist das dein Papier nicht Wert
von dem du sprichst ;)
 
@Cybnotic.

Die Xbox Series X hat immerhin zusätzlich auch 44% mehr Raytracing Rechenkerne zur verfügung als die PS5. Wir werden da wohl nicht nur mehr Frames sondern auch bessere Details, Auflösung und bessere Raytracing Darstellung als auf der PS5 erleben, zumal nur die XSX einen vollstänigen RDNA2 Ausbau liefert. Der OS5 fehlen da features wie variable rate shading, varaible refresh rates und eben der volle Raytracing befehlssatz, den AMD ja gemeinsam mit MS entwickelt hat.

@ScorpionX01.

Bei MS gabs in diesem Jahr bereits Ori and the will of the wisps und den Flugsimulator. Die haben eben auch schon ordentlich abgeliefert.
 
Eigentlich war mein bissiger Kommentar nur eine Reaktion auf LesterPG, der meinte, dass auf dem Papier Spiele der PS5 sehr gut aussehen könnten.
Dann solltest du aber auch PS5 Kontent bringen, der Vorteile gegenüber die herkömmliche Technik bietet, denn das war meine Aussage. :-D

Aber tatsächlich hat Sony wenigstens schon mal Gameplay von der Playstation 5 gezeigt, während man auf der Xbox Series X bisher nur Minecraft in 1080p :B gezeigt hat.
Microsoft wird schon liefern, aber er kann sich sein "könnte" bezüglich Sony sparen.
Klar müssen beide liefern ... und zwar keine Videos egal welcher Auflösung, sondern auf den normalen Geräten bei jedem Besitzer @home !
Das MS da nicht besser geliefert hat stell ich dabei überhaupt nicht in Frage, aber die posen auch nicht mit der neuen besser als alles da gewesene SSD Technik und dem neuen Soundsystem.
Dafür und nur dafür müssen sie den Beweis mit einem Spiel erbringen !

Die haben auch dieses Jahr mit Ghost of Tushima und Last of Us 2 geliefert.
Welche nicht speziell für die PS5 herausgekommen sind und nicht die neue "überlegen bessere" Technik zeigen !
 
Ebenso wie deine 12 TF... siehe mal ein paar PC Grafikkarten Tests ;)

PS wenn du glaubst, das die Serie X wegen der CU Überzahl zu "mehr" als 2 bis 7 Fps mehr zu erreichen in der Lage ist
oder gar Träumst diese würde eine höhere Auflösung deshalb auffahren können. Dann ist das dein Papier nicht Wert
von dem du sprichst ;)
Hab ich nirgends behauptet ! %)
Btw. was haben Graphikkarten bzw. Tests dergelichen jetzt damit zu tun ? :confused:

Fakt ist das bei gleichen Eckdaten wie Reben die Verarbeitungsleistung idR die Höheren besser abschneiden, ob das 10 oder nur 2 Frames sind steht dabei gar nicht zur Debatte, es kann ebenso gut einfach mal nur mehr Clutter sein, der den Gesamteindruck aufwertet bei gleichen Frameraten.
 
Klar müssen beide liefern ... und zwar keine Videos egal welcher Auflösung, sondern auf den normalen Geräten bei jedem Besitzer @home !
Das MS da nicht besser geliefert hat stell ich dabei überhaupt nicht in Frage, aber die posen auch nicht mit der neuen besser als alles da gewesene SSD Technik und dem neuen Soundsystem.
Dafür und nur dafür müssen sie den Beweis mit einem Spiel erbringen !

Microsoft post genug rum. Ich sage nur Halo... die "beste fortschrittlichste Engine"...

Thema SSD: Ratchet and Clank, bitte schön... :)
 
Hab ich nirgends behauptet ! %)
Btw. was haben Graphikkarten bzw. Tests dergelichen jetzt damit zu tun ? :confused:

Fakt ist das bei gleichen Eckdaten wie Reben die Verarbeitungsleistung idR die Höheren besser abschneiden, ob das 10 oder nur 2 Frames sind steht dabei gar nicht zur Debatte, es kann ebenso gut einfach mal nur mehr Clutter sein, der den Gesamteindruck aufwertet bei gleichen Frameraten.

Die Test beziehen sich auf die TF Leistungen der Systeme :) Speziell PC Grafikkarten: Da oft ne Grafikkarte mit einer realen höheren TF Leistung in Games aber abstinken kann , weil TF Leistungen nur ne Theoretische Hausnummer sind bezogen auf einfache Berechnungen die man nicht unbedingt in der Gesamtleistung widerspiegelt bekommt sprich in Spielen..
MfG
 
@ScorpionX01

Mal ehrlich hat dich Ratchet & Clank grafisch überzeugt? Mich nicht, dass sieht nicht nach etwas aus was nicht schon da gewesen wäre, oberes Mittelfeld würde ich mal sagen und wer braucht schon die schnellen Bildwechsel.

Die sieht der neue Flugsimulator schon um einiges erabener aus. Hebt Grafik tatsächlich auf ein neues zuvor nicht dagewesenes Level.
 
Microsoft post genug rum. Ich sage nur Halo... die "beste fortschrittlichste Engine"...

Thema SSD: Ratchet and Clank, bitte schön... :)
Nö !

Klar müssen beide liefern ... und zwar keine Videos egal welcher Auflösung, sondern auf den normalen Geräten bei jedem Besitzer @home !
Abgesehen davon ist es keine Challenge die gezeigte Sequenz auf einem aktuellen System genau so darzustellen.
Als Beweis muß da mehr kommen, dabei ist nicht einmal gesichert das es nicht InEngine vorgerendert wurde, sondern in Realtime von einer Handelsüblichen PS5 kommt.

Zumal ich mir auch kein sinnvolles Spielszenario vorstellen kann wo die gezeigte Sequenz auftauchen könnte, die wird sehr wahrscheinlich konstruiert sein. :rolleyes:
 
@ScorpionX01

Mal ehrlich hat dich Ratchet & Clank grafisch überzeugt? Mich nicht, dass sieht nicht nach etwas aus was nicht schon da gewesen wäre, oberes Mittelfeld würde ich mal sagen und wer braucht schon die schnellen Bildwechsel.

Die sieht der neue Flugsimulator schon um einiges erabener aus. Hebt Grafik tatsächlich auf ein neues zuvor nicht dagewesenes Level.

Ich hab mir das Teil tatsächlich auch mal runtergeladen, ich spiele gar keine sim Spiele ausser Autorennen, aber die Grafik muss ich mir auch noch anschauen.
 
Nö !


Abgesehen davon ist es keine Challenge die gezeigte Sequenz auf einem aktuellen System genau so darzustellen.
Als Beweis muß da mehr kommen, dabei ist nicht einmal gesichert das es nicht InEngine vorgerendert wurde, sondern in Realtime von einer Handelsüblichen PS5 kommt.

Zumal ich mir auch kein sinnvolles Spielszenario vorstellen kann wo die gezeigte Sequenz auftauchen könnte, die wird sehr wahrscheinlich konstruiert sein. :rolleyes:

Mhhh nö...und es wird auch immer noch die Unreal Engine 5 Demo vergessen. Die lief auf ner PS5. Was hat MS bissher schöneres auf der Xbox gezeigt? Merkst was?

@ScorpionX01

Mal ehrlich hat dich Ratchet & Clank grafisch überzeugt? Mich nicht, dass sieht nicht nach etwas aus was nicht schon da gewesen wäre, oberes Mittelfeld würde ich mal sagen und wer braucht schon die schnellen Bildwechsel.

Die sieht der neue Flugsimulator schon um einiges erabener aus. Hebt Grafik tatsächlich auf ein neues zuvor nicht dagewesenes Level.

Flyover via AppleMaps sah schon 2012 genauso beeindruckend auf nem Ipad aus... jetzt kamen ein paar Wolken und Lichter hinzu...das ist alles!
 
@ScorpionX01

Mal ehrlich hat dich Ratchet & Clank grafisch überzeugt? Mich nicht, dass sieht nicht nach etwas aus was nicht schon da gewesen wäre, oberes Mittelfeld würde ich mal sagen und wer braucht schon die schnellen Bildwechsel.

Wäre das ein MS Game würdest du den schnellen Wechsel vermutlich vergöttern %)
 
Mhhh nö...und es wird auch immer noch die Unreal Engine 5 Demo vergessen. Die lief auf ner PS5. Was hat MS bissher schöneres auf der Xbox gezeigt? Merkst was?
Video ohne kontrollierte Hardwareumgebung !

Und nochmals, ich will die XboxSX nicht über die PS5 heben, es geht mir ausschließlich um die Werbeversprechen und den praktischen Nutzen derselben !
 
Flyover via AppleMaps sah schon 2012 genauso beeindruckend auf nem Ipad aus... jetzt kamen ein paar Wolken und Lichter hinzu...das ist alles!

Haha, da musste ich jetzt gerade echt lachen... :-D

Das der Flugsimulator aktuell DIE grafische Referenz ist bestätigt dir so ziemliche jede Fachkundige Quelle. Bspw auch Digital Foundry.

Ratched & Clank fand ich optisch nicht beeindruckend. Nicht falsch verstehen, es war auch nicht wirklich lame, aber eben auch nicht mehr als guter durchschnitt.
 
Glaubst Du ernsthaft das dieser schnelle Weltenwechsel mit eingebauter "Assetverschwendung" (all das Zeug muß dann ja dafür erstellt werden) der Regelspielzustand sein wird ? :rolleyes:

Bei dem Spiel? Da es das Kernfeature ist ja. Ist aber auch Wurst, weil das nicht der Kern der Aussage war.
 
Haha, da musste ich jetzt gerade echt lachen... :-D

Das der Flugsimulator aktuell DIE grafische Referenz ist bestätigt dir so ziemliche jede Fachkundige Quelle. Bspw auch Digital Foundry.

Der Flightsimulator ist ein Simulator, der auf Bing Daten beruht. Das hätte ebenso jedes andere gute Studio mit GoogleDaten machen können. Ich will sehen, dass Microsoft jetzt jede Spiel auf diesem Niveau bringt. Aber das einzige wirkliche NextGen Spiel ist Halo und wie das ausgesehen hat, wissen wir ja. Wenn ihr mit dem MS Simulator kommt, der noch nie auf ner PS5 kam, dann müsst ihr die Unreal Engine 5 Demo ebenso akzeptieren. Denn die Welt vom Flight Simulator ist ja auch statisch....

Und Alex Battaglia von Digital Foundry ist in meinen Augen ein Microsoft Fanboy... er hat a sogar ein Entschuldigungsvideo gemacht, warum Halo so kacke aussah...
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ohne kontrollierte Hardwareumgebung !

Und nochmals, ich will die XboxSX nicht über die PS5 heben, es geht mir ausschließlich um die Werbeversprechen und den praktischen Nutzen derselben !

Dann reden wir aneinander vorbei. Für mich ist die SSD kein Thema. Der Leistungsunterschied der neuen Gen ist kleiner als bei Xbox One und PS4, bzw. PS4Pro und Xbox One X. Wenn Xbox in 2160P streamt, dann PS5 in 1800P. Konnte ich bisher mit leben und kann ich auch weiterhin. Dennoch finde ich die Entscheidungen bzgl. Auflösung und Hz besser. Die Spiele laufen zwar mit 30fps, sehen aber aus absolut top aus und mein Fernseher zieht das glatt (Frame Interpolation und 50ms Inputlag)... MultiplayerEgoshooter spiele ich nicht.
 
@Scorpionx01

Also wenn es bei digital foundry einen Fanboy gibt, dann ist das John linneman, der sich auf Sony ständig einen keult. Da sieht ein demon souls dann plötzlich nach "real next Gen" aus, obwohl der Titel in 1440p (peinlich für die ps5) läuft und auch nicht besser aussieht als andere aktuelle Schlauchlevel Spiele. John lobts trotzdem. Der Typ geht garnicht...
Alex Battaglia hingegen ist PC Gamer Technik Nerd und hat im Gegensatz zu John auch wirklich Ahnung von solchen Dingen, weswegen er immer die komplexeren Themen wie bspw raytracing erklären muss. Da steigt John dann eh aus...

Wie drm auch sei, ich bin sicher die technischen Vorteile der Xbox Series X werden gerade bei großen AAA deutlich sichtbar werden. Davon gehen aktuell auch die meisten Berichte aus. Wird wohl so sein.
 
Wie drm auch sei, ich bin sicher die technischen Vorteile der Xbox Series X werden gerade bei großen AAA deutlich sichtbar werden. Davon gehen aktuell auch die meisten Berichte aus. Wird wohl so sein.

Träum weiter...die schönsten Titel liefen auf der PS4Pro (Last of Us, God of War) und das wird bei PS5 auch so sein. Und bei Multiplatform Titeln waren (bis auf RDR2) die Unterschiede minimal und nicht deutlich.
Und Raytracing ist nicht wirklich ne komplexe Technik wo man nicht durchsteigt, sie ist nur rechenintensiv...
Alex ist n Fanboy, fertig! Deshalb ist er auch bei jedem Xbox Vid dabei. Die raffinierteste Grafiktechnik steckt in Sony's Titeln, deshalb werden die Spiele eigentlich auch immer von DF geadelt... nur Alex ist dann abwesend. Der heult dann vermutlich in sein Kopfkissen... ;)
 
Zurück