• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony nennt die Hardware-Specs der PlayStation 5 - das sind die Daten

https://www.youtube.com/watch?v=4higSVRZlkA&t=1611s

Hier ab 5:00 wird erklärt warum und wieso.

Zur Zeit scheint es einfach so das Sony das "intelligentere" Produkt auf den Markt bringen wird, welche auf dem Papier etwas langsamer wirkt aber durch neue Technologie ausgeglichen wird.

Mir ist klar, dass sich nun viele hoffnungsvoll auf das DF Video stürzen, aber die große Frage ist doch, inwiefern die 3rd Party Spielemacher dieses "intelligentere" Produkt auch ausnutzen und diese dann davon profitieren. Dass das bei den Exklusivsplelen der Fall sein wird, auch was das Leveldesign angeht, ist überhaupt keine Frage. Nur wird man auch da mangels Vergleich nicht viel sagen könne. Die Frage ist auch, wie kompliziert und aufwändig eine Optimierung wäre und ob sich das für 3rd parties lohnt, wenn Pc, Switch und Xbox nichts davon haben. Im Zweifel ist die höhere "RAW Power" der Xbox eben für jeden Entwickler leicht zu nutzen und auch nicht jedes Spiel hat Ladezonen oder große Gebiete und könnte überhaupt von einer schnelleren SSD profitieren.

Ich glaube im Schnitt kommen bei den meisten Spielern ein Exklusivspiel auf ein Dutzend Multis und da muss man dann halt mal abwarten, wie sich das bei den Multis auswirkt, denn in Prinzip wird es nur darum gehen. Ps4 zu XB1 sieht und spürt man fast immer, XB1X zu Pro sieht und spürt man ebenfalls fast immer.

Es geht am Ende um die Bereitschaft der Entwickler und wie aufwändig das alles ist. Die PS3 war stärker aber komliziert, ESRAm hatte Potential, war aber zu aufwändig. Die meisten hatten auch keine, Lust sich um Kinecteinbindung oder die Touchtaste oder das integrierte Mikro des DS zu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das absolut witzig, wie 90% der deutschen Zuhörer nach der Vorstellung meinten, das war's, die PS5 wird sterben und so einen Bullshit. Ohne wirklich was verstanden zu haben, was Cerny sagte. Sie schauen nur stumpf auf die TF Zahl und reden von einer deutlichen Leistungskapazität der kommenden Series X. Die Frage ist, in wie weit diese 1,8 TF, die die Series X leisten können wird auch an Mehrwert bringt. Bei der PS4 Pro zu der One X hat man den Unterschied schon klar gemerkt bei manchen Titeln wie RDR2. Da machen sich aber die ca 2 TF mehr bei insgesamt etwa 6 TF Leistung der One X bemerktbar. Bei der Series X wären es 16% mehr..
Sony setzt auf günstigere GPU, dafür auf teurere SSD. Die Architektur ist leicht anders, der Clock ist variabel. Es lassen sich viele Dinge optimieren. Der Ram muss nicht ständig mit unnützen Daten gefüllt werden, also würden 16 GB dicke reichen, man müsste nur etwas anders programmieren.

Noch mal kurz zum Vergleich: Die rechenstarke 1080 Ti hat etwa 11,5 Tflops, aber erstens, wer Cerny verstanden hat, TFlops sind nicht gleich TFlops und was eine 1080 Ti unter den aller besten Bedingungen könnte, wenn man nur Spiele extra dafür optimieren würde, wissen wir eben nicht, weil es bisher kein Spiel gab, das dafür optimiert wurde. Wenn man sich mal anschaut, zu was die PS4 Pro im Stande ist mit den 4 TF, ich rede da von Grafiken wie Death Stranding und allein die FF7 Remake Demo sah einfach atemberaubend aus, top aktuelle Grafik auf aller neustem Standard, ruckelfrei, ohne Frameeinbrüche.. Wie sieht es dann wohl in 4k und 60 fps aus, was die PS5 locker stemmen würde.,.

Fakt ist doch, dass wir auf beiden Konsolen die neue Grafikgeneration erleben werden. Wir werden 4k mit flüßiger fps erleben und das sogar auch hinsichtlich der Pixeldichte. Das was uns die neuen Konsolen zeigen werden, haben nicht mal die 2000 Euro PC-Besitzer jemals gesehen, weil sie das Tor ins neue Grafikzeitalter öffnen werden.

Nach solchen Videos gibt es sofort erstmal ganz viele Experten, die meinen, sie hätten es studiert und hätten Ahnung, und teilweise wäre deren PC besser usw. Aberwitzig, wie manche meinen, sie werden lieber auf die PS5 Pro warten, weil man sieht ja jetzt schon, wie scheiße die PS5 wird, alles kacke... Naja ich sage da, ABWARTEN und Tee trinken
 
Uiuiui.

War doch vorher fast schon anhand der Gerüchtelage abzusehen.

PS5 von den "bloßen" TFLOPS her unter der Series X, Konzentration auf andere Schwerpunkte.

Finde ich jetzt auch durchaus eine alternative Strategie.

Spricht auch für Selbstbewusstsein: "Wir müssen nicht auf Teufel komm raus mit den größten vordergründigen Benchmarkzahlen gewinnen".





Ich glaube er hat im Verlaufe des Vortrages gesagt es geht auch eine externe HDD (?) aber nicht für den "Native Mode" oder so (sprich nur für PS4 Sachen), kann mich aber auch irren.

Interne SSD müssen sowohl von der Bauform (Höhe wohl insbesondere) passen, als auch von der Geschwindigkeit (PCIE4.0 ist schon mal eine Ansage..), defacto werden sie wohl eine "Whitelist" erstellen welche geht und welche nicht.

Hier erscheint Microsofts Konzept mit ihrem proprietären SSD Speicher"karten" oder wie man die nennen will etwas "einfacher" von der Anwendung her, aber werden sie sich wohl auch entlohnen lassen.

Nein die Peripherie du du anschließt muss auch ein neuer Standard sein!
Dem Gerät ist es egal ob du auf intern kopierst oder auf extern. beide müssen den Datendurchsatz garantieren.
Gesagt wurde das zur Zeit keine im normalen Handel erhältlich sind aber es ist ja noch viele Monate Zeit und dann hat man diese Geräte auch zum kauf zum "normalen" Preis.

Was wollt ihr denn so nachrüsten?
Kommt natürlich auch drauf an wieviele Spiele gekauft und installiert werden und man muss sehen wie das Zeug komprimiert wird.
Wenn es schnell dekomprimiert wird dann ist es schon fast wieder belanglos mehr Speicher zu haben.
Aber 250 / 500 GB Nachrüsten sollte doch reichen da nicht alle Games 100 GB groß sind.
Ich hab auf meiner PS4 Pro immer noch nur die 1 TB xD

Auf dem PC ist meine 1TB M.2 NVMe auch nur mit 600 GB voll und davon sind allein FO4 mit Mods schon 150 GB.
Also ich denke zum start reicht es vollkommen.
 
Nein die Peripherie du du anschließt muss auch ein neuer Standard sein!
Dem Gerät ist es egal ob du auf intern kopierst oder auf extern. beide müssen den Datendurchsatz garantieren.

Das habe ich anders interpretiert. Für die M2 Erweiterung gilt das, ja, aber man kann wohl - so meine Interpretation - eine herkömmliche HDD durchaus anschließen, geht halt nur für PS4 Titel.
Er sagt auch dass man diese Titel von der HDD rüberkopieren kann auf die SSD (was ja auch schon mit der PS4 ging, also der Verschiebevorgang extern->intern und umgekehrt).

Ja nach Mitschnitt erzählt er das um 30:00 rum.

So zumindest meine Interpretation.
 
Wie sich immer alle auf diese Teraflops versteifen.
Dabei hat Mark Cerny ja sogar erklärt, dass sich diese Werte kaum vergleichen lassen, weil sie je nach Takt und CUs des Chips völlig andere Bedeutungen haben.

Der BigDeal der PS5 ist zudem seine SSD, die deutlich mehr drauf hat, als die der Xbox, weil sie im Grunde die Grenzen zwischen RAM und Storage verschwinden lässt.

Ich bin gespannt auf die ersten Analysen mit den Endgeräten von Experten wie Digitalfoundry.
Würde mich nicht wundern, wenn dabei rauskommt, dass diese Fingerzeigen auf die 2 TFLOPs weniger keinerlei Substanz hat, weil es eben nichts über die Leistungsfähigkeit aussagt.

Das ich dir mal nen "Gefällt mir" gebe :B ( Bin glaub sonst eher anderer Meinung als du)

Muss dir da absolut recht geben. Viele unterschätzen hier den deutlichen (50% !! ) Geschwindigkeitsvorteil der SSD von Sony. Bei der PS5 werden selbst unkomprimierte Daten doppelt so schnell verarbeitet als bei der XSX die komprimierten. Das ist enorm und wenn man sich so auf Twitter und Reddit umhört sind einige Entwickler richtig hin und weg was die SSD angeht.
Das Streaming der Daten von der Festplatte/dem Medium zu GPU/CPU und Ram ist ein wichtiger Bestandteil der Performance eines Systems. Einer der sich nicht in Teraflops messen kann. Es geht hier einfach nicht "nur" um schnellere Ladezeiten für den Spieler, sondern um sehr viel mehr.
 
Letzten Endes kommt es immer darauf an, was die Entwickler aus der Hardware herausholen. Eine doppelt so schnelle SSD mag im aktuellen PC (-Spiele) Gebrauch noch keinen Unterschied bringen, da die Möglichkeiten von den Entwicklern noch nicht beachtet wurden, aber das kann sich mit der neuen Konsolengeneration schnell ändern. Jetzt "müssen" sie eben damit arbeiten und da kann die theoretisch doppelte Geschwindigkeit einiges ausmachen.

Teraflops sind tatsächlich nicht wirklich sonderlich ausschlaggebend. Meine 1080 Ti (11,5 Teraflops) hinkt einer RTX 2080 (10,6 Teraflops) in den meisten Spiele-Benchmarks hinterher, da die RTX 2080 eine wesentlich höhere Taktrate hat.
Da bin ich ja grundsätzlich voll bei Dir, nur die "Wundertechnik" will ich erstmal relevant in Aktion sehen um wirklich Vorteile davon zu generieren und nicht irgendwelchen theoretischen Aussagen folgen.
Insofern sind die Flops derzeit eher ein greifbarer Maßstab.

Unter dem Strich ist es aber eh egal wenn nur "Pixelart Sidescroller" released werden, will sagen die Entwickler sind gefragt was sie abgesehen von den Möglichkeiten auch benutzen, wenn ich da nur an 21:9 denke. :B
 
Outsch... das kommt dabei heraus, wenn auch noch der letzte Leihe irgendwie mitreden möchte... Kauf dir einfach die neue Xbox und gut ist. Da hast du deine krassen 2 Teraflops mehr!!!1


Also wenn du mich als letzten Leihen bezeichnen möchtest dann tue das! Meine Prognose ist einfach das aus der Xbox mehr rauszuholen sein wird. Bei den Tests wird sie stärker sein. Wie gesagt ich mag die PS4 Pro aber die Xbox die folgte war stärker und jetzt legen sie von Anfang an gut los weil sie aus ihren Fehlern gelernt haben! Sony ist mit ihren Handys gescheitert dann waren sie im TV Sektor vorne und machten genau das selbe und brachten die falsche Strategie und die verkaufszahlen gingen zurück. Jetzt wird wieder an der falschen Ecke gespart! Mir ist vollkommen klar warum die Stärke fehlt und man mit Tricks versucht die 2 tflp unbemerkt zu lassen. Kosten Senkung und die Massen mit niedrigeren Preisen zu überzeugen. Mal ganz ehrlich, wenn man aufrichtig ist dann muss man doch zugeben das jeder der zocken tut auf Leistung aus ist. Die bringt ein besseres Erlebniss (Grafik und rukelfrei). Ich zahle lieber 200 Euro mehr und hab dafür ein Erlebnis beim zocken das mir eine Gänsehaut verpasst. Naja auf die Masse gesehen ist gut und günstig wahrscheinlich besser! Mal sehen was die Tests bringen!!! Hoffe für Sony das ihre Strategie funktioniert, glauben tue ich es nicht! Dafür ist sie einfach zu schwach! Ich hatte über 13 tfps getippt aber ok wie sie wollen!
 
Das wird jetzt Monate so gehen, bis man dann an den ersten Multis sehen kann, ob die magische Wunder SSD oder die Rohleistung mit "nur" 2.4 bzw. 4.8 GB/s Platte die Nase vorne haben werden. Ich kann mir bei vielen Spielen wie z.B. Fifa zwar überhaupt nicht vorstellen, was eine schnellere SSD bewirken soll, aber ich bin echt gespannt. Wird wohl auch drauf ankommen, ob und wie viel extra Arbeit die Geschichte benötigt. Da wird Sony auf der richtigen Präsentation sicher noch was zu sagen.

Und an die Herrschaften Celerex und Milimilo, das schreibt man Laie, nicht Leihe.
 
https://www.youtube.com/watch?v=4higSVRZlkA&t=1611s

Hier ab 5:00 wird erklärt warum und wieso.

Zur Zeit scheint es einfach so das Sony das "intelligentere" Produkt auf den Markt bringen wird, welche auf dem Papier etwas langsamer wirkt aber durch neue Technologie ausgeglichen wird.

Ja eine SSD anschließen geht aber du brauchst eine recht neue die einen mind. Durchsatz garantiert damit die Entwickler immer die gleiche Performance haben..Du kannst also keine 250 GB von vor 2 jahren dran hängen sie
Sofern das Installieren von Spielen auf einem exteren Datenträger nicht verhindert wird, ist diese Aussage - allein schon wegen den exteren Datenträgern - Blödsinn.

Außerdem: Die höheren Lesegeschwindigkeiten von NVMe-SSDs gegenüber SATA-SSDs ergeben sich aus den schnelleren Controllern zusammen mit der höheren Bandbreite (von PCIe vs. SATA). Damit aber z. B. eine Lesegeschwindigkeit von 2,0 GiByte/s überhaupt erstmal genutzt wird, muss dazu eine entsprechend große Datenmenge verschoben werden - am besten in so großen und wenigen Dateien wie möglich. Beim Lesen kleinerer Dateien liegen auch niedrigere Lesegeschwindigkeiten an. Solange nur kleinen Dateien verschoben werden, merkt man den Unterschied einer SATA- zu einer NVMe-SSD allerhöchstens marginal (durch die üblicherweise besseren Reaktionszeiten von NVMe-SSDs) - wenn auch messbar mit besserer Leistung.
Damit also eine Lesegeschwindigkeit von 5,5 GiByte/s genutzt werden kann, müssten schon einzelne Dateien in der Größe zweistelliger GiB gelesen werden. Mit anderen Worten: Die Spiele müssten für die PS5 schon in ordentlich großen Brocken vorliegen, damit die PS5 mit ihren 5,5 gegenüber den 2,4 GiByte/s der XBX soviel besser in der Praxis abschneidet.

@Artikel: Ich will nicht sagen, die Hardware der PS5 wäre mir egal. Kaufgrund werden für mich aber wiedermal deren Spiele seine.
 
Das wird jetzt Monate so gehen, bis man dann an den ersten Multis sehen kann, ob die magische Wunder SSD oder die Rohleistung mit "nur" 2.4 bzw. 4.8 GB/s Platte die Nase vorne haben werden. Ich kann mir bei vielen Spielen wie z.B. Fifa zwar überhaupt nicht vorstellen, was eine schnellere SSD bewirken soll, aber ich bin echt gespannt.
Die "Dribbel durch die Stangen"&Co-Zeitvertreib-Sequenzen, nachdem man eine Partie gestartet hat und das Game lädt, könnten zB halt wegfallen.



Und an die Herrschaften Celerex und Milimilo, das schreibt man Laie, nicht Leihe.
Das machen leider viele falsch - meistens Laien... :-D Nur z.B. an andere Vereine verliehene Fußballspieler könnten eventuell sagen "Ich bin in Leihe" ;) Und man muss beim Film auch klar zwischen Laien-Darstellern und Leih-Darstellern unterscheiden.
 
Die "Dribbel durch die Stangen"&Co-Zeitvertreib-Sequenzen, nachdem man eine Partie gestartet hat und das Game lädt, könnten zB halt wegfallen.

Das machen leider viele falsch - meistens Laien... :-D Nur an andere Vereine verliehene Spieler könnten eventuelle sagen "Ich bin in Leihe" ;) Und man muss beim Film auch klar zwischen Laien-Darstellern und Leih-Darstellern unterscheiden.

Wobei wenn ich das richtig verstanden habe, geht es noch am wenigsten um Ladebildschirme selber, sonder eher um irgendwas mit assets also bei großen maps oder open world Spielen. Wäre für mich auch witzlos, ob ich bei einem Ladebildschirm 1 oder 2 oder 2 oder 4 Sekunden warte, interessiert mich Null. Ich kenne mich damit aber auch nicht so aus, da muss für mich noch ein magische Zauber SDD Video für Dummies her.

Ist halt ein beliebter Fehler wie das dass, seit seid, Rückgrat und co., aber heute kann ja zum Glück fast alles auf die Autokorrektur schieben (:
 
Also wenn du mich als letzten Leihen bezeichnen möchtest dann tue das! Meine Prognose ist einfach das aus der Xbox mehr rauszuholen sein wird. Bei den Tests wird sie stärker sein. Wie gesagt ich mag die PS4 Pro aber die Xbox die folgte war stärker und jetzt legen sie von Anfang an gut los weil sie aus ihren Fehlern gelernt haben! Sony ist mit ihren Handys gescheitert dann waren sie im TV Sektor vorne und machten genau das selbe und brachten die falsche Strategie und die verkaufszahlen gingen zurück. Jetzt wird wieder an der falschen Ecke gespart! Mir ist vollkommen klar warum die Stärke fehlt und man mit Tricks versucht die 2 tflp unbemerkt zu lassen. Kosten Senkung und die Massen mit niedrigeren Preisen zu überzeugen. Mal ganz ehrlich, wenn man aufrichtig ist dann muss man doch zugeben das jeder der zocken tut auf Leistung aus ist. Die bringt ein besseres Erlebniss (Grafik und rukelfrei). Ich zahle lieber 200 Euro mehr und hab dafür ein Erlebnis beim zocken das mir eine Gänsehaut verpasst. Naja auf die Masse gesehen ist gut und günstig wahrscheinlich besser! Mal sehen was die Tests bringen!!! Hoffe für Sony das ihre Strategie funktioniert, glauben tue ich es nicht! Dafür ist sie einfach zu schwach! Ich hatte über 13 tfps getippt aber ok wie sie wollen!
Wer auf Leistung aus ist, sollte besser nicht zu Konsolen greifen. Die leisten für das, was sie in der Regel kosten, hervorragendes ab. Aber wenn es rein um die Leistung geht, ist man mit einem PC besser bedient. Der Anschaffungspreis ist dann halt natürlich deutlich höher.

Letztlich kommt es aber drauf an, was die Entwickler draus machen. Sollte die PS5 weniger als die XBox Series X kosten, dürfte das für sehr viele ein nicht zu unterschätzender Kaufgrund sein.

PS: Warum eigentlich dieser beinahe schon inflationäre Gebrauch von Ausrufezeichen?
 
Wobei wenn ich das richtig verstanden habe, geht es noch am wenigsten um Ladebildschirme selber, sonder eher um irgendwas mit assets also bei großen maps oder open world Spielen. Wäre für mich auch witzlos, ob ich bei einem Ladebildschirm 1 oder 2 oder 2 oder 4 Sekunden warte, interessiert mich Null. Ich kenne mich damit aber auch nicht so aus, da muss für mich noch ein magische Zauber SDD Video für Dummies her.
Es geht um beides, und viele finden es durchaus toll, wenn ein Spiel in 3 Sekunden lädt statt in 30. ;) Aber die Sache mit den Vorteilen für "Open World" trifft logischerweise nicht auf alle Games zu. Man kann ja nicht mehr Daten laden, als man braucht.

Es wäre bei einem Spiel wie Fifa aber DENKBAR, dass man - wenn EA das will - bis in die Zuschauer reinzoomen kann und zB die ganze Reihe 15 in Block B5 mit der Kamera langfährt mit einem Abstand von 1m zu den Zuschauern, und dann KÖNNTE es für ein ruckelfreies Zoomen möglich sein, dass man dank der schnellen Ladezeiten quasi für jeden Zuschauer eine individuelle und hochklassige Textur anbietet, was man wiederum nicht braucht, wenn man die Zuschauer stets aus einer gewissen Distanz sieht. So was wird aber allein schon aus dem Grund sicher nicht gemacht, da es eine Riesenarbeit wäre, diese Texturen zu erstellen, und das auch nur für eine Spielerei, die für das Game unwesentlich ist und nur von manch einem Spieler mal aus Jux und Dollerei ausprobiert wird.
 
Die SSD wird für die FPS gar nichts bringen. Vielleicht weniger Popups, das war es aber auch schon.

Die 2TFlops mehr bei der XBox können durchaus einen Unterschied machen, ob ein Grafikkracher auf Konsole mit 30 oder 60FPS läuft. Davon ab sind die 10TFlop ja gerade bei aktuellen Spielen schnell genug um 4k mit 60FPS zu schaffen. D.h. in Zukunft wird die PS5 wie die PS4 Pro entweder hochskalieren oder nur 30FPS bringen.


Am meisten nervt mich jedoch die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität. Viele die z.B. im eShop Spiele gekauft haben werden jetzt dumm gucken, wenn die nicht mehr auf der PS5 laufen. Wie bei Sony üblich sollen die natürlich neu gekauft werden, wenn Leute ihre PS4 dann einmotten...
 
Es geht um beides, und viele finden es durchaus toll, wenn ein Spiel in 3 Sekunden lädt statt in 30. ;) Aber die Sache mit den Vorteilen für "Open World" trifft logischerweise nicht auf alle Games zu. Man kann ja nicht mehr Daten laden, als man braucht.

Es wäre bei einem Spiel wie Fifa aber DENKBAR, dass man - wenn EA das will - bis in die Zuschauer reinzoomen kann und zB die ganze Reihe 15 in Block B5 mit der Kamera langfährt mit einem Abstand von 1m zu den Zuschauern, und dann KÖNNTE es für ein ruckelfreies Zoomen möglich sein, dass man dank der schnellen Ladezeiten quasi für jeden Zuschauer eine individuelle und hochklassige Textur anbietet, was man wiederum nicht braucht, wenn man die Zuschauer stets aus einer gewissen Distanz sieht. So was wird aber allein schon aus dem Grund sicher nicht gemacht, da es eine Riesenarbeit wäre, diese Texturen zu erstellen, und das auch nur für eine Spielerei, die für das Game unwesentlich ist und nur von manch einem Spieler mal aus Jux und Dollerei ausprobiert wird.

3 statt 30 ist ja keine Frage, aber in dem Fall hier gehts es ja nur ums Doppelte und nicht ums Zehnfache. Da kommt dann halt der Pferdefuß zu tragen, wie`viel Sinn macht es für einen Multi, Extraarbeit für ein System zu investieren. Es hat ja wie bereits schon einmal erwähnt auch fast keiner Arbeit in Kinect oder die DS4 Features gesteckt oder auch die Mausunterstützung war vielen zuviel Aufwand.
 
Wie toll, die Konsolen bekommen so viel Speicher wie Smartphones verpasst.
HAHAHAHAHHA!
 
3 statt 30 ist ja keine Frage, aber in dem Fall hier gehts es ja nur ums Doppelte und nicht ums Zehnfache. Da kommt dann halt der Pferdefuß zu tragen, wie`viel Sinn macht es für einen Multi, Extraarbeit für ein System zu investieren. Es hat ja wie bereits schon einmal erwähnt auch fast keiner Arbeit in Kinect oder die DS4 Features gesteckt oder auch die Mausunterstützung war vielen zuviel Aufwand.

Das ist doch klar, aber eine SSD ist nun mal definitiv ein Vorteil. Der muss nicht in jedem Spiel relevant sein, aber wenn Sony so eine SSD da einbauen kann, ohne dass die PS5 merkbar teurer wird als mit einer normalen SSD: warum nicht? Das 4K-Laufwerk in der Xbox One zB nutzen sicher auch sehr viele Leute überhaupt nicht für UHD-FIlme, aber solange es die Konsole nicht teurer macht, ist es doch nice to have.
 
Zurück