• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony nennt die Hardware-Specs der PlayStation 5 - das sind die Daten

Das ist doch klar, aber eine SSD ist nun mal definitiv ein Vorteil. Der muss nicht in jedem Spiel relevant sein, aber wenn Sony so eine SSD da einbauen kann, ohne dass die PS5 merkbar teurer wird als mit einer normalen SSD: warum nicht? Das 4K-Laufwerk in der Xbox One zB nutzen sicher auch sehr viele Leute überhaupt nicht für UHD-FIlme, aber solange es die Konsole nicht teurer macht, ist es doch nice to have.
Die SSD muss aber teuer sein. Allein die Produktionskosten liegen angeblich schon bei 450 Dollar und ein dicker Batzen davon dürfte eben jene SSD sein:
https://www.bloomberg.com/news/arti...-with-playstation-5-price-due-to-costly-parts
 
Die SSD muss aber teuer sein. Allein die Produktionskosten liegen angeblich schon bei 450 Dollar und ein dicker Batzen davon dürfte eben jene SSD sein:
https://www.bloomberg.com/news/arti...-with-playstation-5-price-due-to-costly-parts
ja sicher, aber ist sie denn viel teurer als eine normalschnelle M.2-SSD? Für eine Next-Gen auf HDD zu setzen wäre nämlich Quatsch.

Was man auch bedenken muss ist, dass Sony ggf. in Kauf nimmt, dass es ANFANGS ein recht teures Bauteil ist, aber langfristig so günstig wird, dass alles okay bleibt. Vlt wird Sony dann die PS5 auch einfach länger bei ihrer UVP belassen als wenn es eine günstige SSD wäre. Sony verkauft ja nicht primär die Hardware, sondern eher eine Art Zugang zur Sony-Spiele/Medien-Welt.
 
ja sicher, aber ist sie denn viel teurer als eine normalschnelle M.2-SSD? Für eine Next-Gen auf HDD zu setzen wäre nämlich Quatsch.

Was man auch bedenken muss ist, dass Sony ggf. in Kauf nimmt, dass es ANFANGS ein recht teures Bauteil ist, aber langfristig so günstig wird, dass alles okay bleibt. Vlt wird Sony dann die PS5 auch einfach länger bei ihrer UVP belassen als wenn es eine günstige SSD wäre. Sony verkauft ja nicht primär die Hardware, sondern eher eine Art Zugang zur Sony-Spiele/Medien-Welt.

Schwer zu sagen, auch weil Sony natürlich ganz andere Konditionen hat als unsereins. Langsamere NVMe 1Tb kosten schon gut und gerne um die 200 Euro. Wenn ich raten müsste, sage ich Sony legt anfangs allein um die 180-200 Dollar nur für die Platte hin. Es ist ja auch kein Problem, dass sie da was Gutes genommen haben, nur durch den immensen Preis war bei den anderen Komponenten halt Schmalhans Küchenmeister angesagt.

Was ich mich auch Frage, nehmen wir mal spaßeshalber an, das wird der neue Gaming Heilsbringer mit der SSD. Kann man bei fallenden Preisen nicht einfach auch so eine schnelle Platte in den Erweiterungsslot der Series X packen und man installiert die Spiele, die davon profitieren eben auf diese Platte?
 
Schwer zu sagen, auch weil Sony natürlich ganz andere Konditionen hat als unsereins. Langsamere NVMe 1Tb kosten schon gut und gerne um die 200 Euro. Wenn ich raten müsste, sage ich Sony legt anfangs allein um die 180-200 Dollar nur für die Platte hin.
Niemals. Sony geht ja nicht zu den Herstellern und bekommt Preise, als ob du einfach nur als zB normale Firma in den Laden gehst und nach Mengenrabatt fragst.

Die Preise werden zunächst mal definitiv auf Basis einer Massenproduktion verhandelt, die derzeit noch gar nicht stattfindet. Und bis dahin, wenn die Konsolen massenhaft produziert werden, werden PCIe4.0-SSDs viel günstiger als aktuell. Derzeit hat ja kaum jemand überhaupt ein Mainboard, das PCi4.0 für M.2-SSDs bietet - daher sind solche SSDs im normalen Handel eher ein "Nischenprodukt" im Vergleich zum Rest,

Aber selbst wenn du aktuelle Preise nimmat: im Laden zahlst du eine Marge UND deren Kosten für den Vertrieb an den Händler, an den Großhändler und an den Hersteller. An letzteren auch noch ggf. Marketingkosten. Dazu bezahlst Du quasi den "Service", dass du die Wahl zwischen vielen Modellen und Größen hast und nicht schon vor Produktionsstart festlegen musst, welches Modelle und welche Größe Du haben willst. Du hast im Laden viele Dinge zur Wahl, auf deren Bezahlung der Händler warten muss, bis er alles abverkauft hat. Er bezahlt quasi für eine Weile eine Miete, weil die SSD Platz wegnimmt und Personalkosen verursacht, bis sie dann verkauft wurde. ;)

Wenn Sony aber bestimmte Menge vorbestellt, dann weiß der Hersteller genau, was er produzieren muss und liefert es direkt an Sony bzw. die Fabriken, die die Konsolen zusammenbauen. Er viel besser planen und "pro Stück" auch deutlich günstiger verkaufen als wenn es um einzelne SSDs für den Handel ginge. Und es fallen natürlich die Gewinnmargen UND die Kosten durch Zwischenhändler weg.




Was ich mich auch Frage, nehmen wir mal spaßeshalber an, das wird der neue Gaming Heilsbringer mit der SSD. Kann man bei fallenden Preisen nicht einfach auch so eine schnelle Platte in den Erweiterungsslot der Series X packen und man installiert die Spiele, die davon profitieren eben auf diese Platte?
Die Series X hat ja auch eine schnelle SSD, nur vlt nicht ganz so schnell we bei der PS5. Vielleicht hat sich Sony halt drauf versteift, eine GANZ schnelle zu nehmen, da es (wie man ja an vielen Comments sieht) gutes Marketing ist.
 
Niemals. Sony geht ja nicht zu den Herstellern und bekommt Preise, als ob du einfach nur als zB normale Firma in den Laden gehst und nach Mengenrabatt fragst.

Die Preise werden zunächst mal definitiv auf Basis einer Massenproduktion verhandelt, die derzeit noch gar nicht stattfindet. Und bis dahin, wenn die Konsolen massenhaft produziert werden, werden PCIe4.0-SSDs viel günstiger als aktuell. Derzeit hat ja kaum jemand überhaupt ein Mainboard, das PCi4.0 für M.2-SSDs bietet - daher sind solche SSDs im normalen Handel eher ein "Nischenprodukt" im Vergleich zum Rest,

Aber selbst wenn du aktuelle Preise nimmat: im Laden zahlst du eine Marge UND deren Kosten für den Vertrieb an den Händler, an den Großhändler und an den Hersteller. An letzteren auch noch ggf. Marketingkosten. Dazu bezahlst Du quasi den "Service", dass du die Wahl zwischen vielen Modellen und Größen hast und nicht schon vor Produktionsstart festlegen musst, welches Modelle und welche Größe Du haben willst. Du hast im Laden viele Dinge zur Wahl, auf deren Bezahlung der Händler warten muss, bis er alles abverkauft hat. Er bezahlt quasi für eine Weile eine Miete, weil die SSD Platz wegnimmt und Personalkosen verursacht, bis sie dann verkauft wurde. ;)

Wenn Sony aber bestimmte Menge vorbestellt, dann weiß der Hersteller genau, was er produzieren muss und liefert es direkt an Sony bzw. die Fabriken, die die Konsolen zusammenbauen. Er viel besser planen und "pro Stück" auch deutlich günstiger verkaufen als wenn es um einzelne SSDs für den Handel ginge. Und es fallen natürlich die Gewinnmargen UND die Kosten durch Zwischenhändler weg.




Die Series X hat ja auch eine schnelle SSD, nur vlt nicht ganz so schnell we bei der PS5. Vielleicht hat sich Sony halt drauf versteift, eine GANZ schnelle zu nehmen, da es (wie man ja an vielen Comments sieht) gutes Marketing ist.

Ich schrieb ja, Sony hat ganz andere Konditionen. Ich rechne bei dieser Platte zu release locker mit 350 Tacken für Endverbraucher. Aber man kann da eben nur schätzen, wissen tut es noch keiner, vielleicht wirds noch aufgebröselt, was die einzelnen Komponenten während der des ersten Produktionsschwunges kosten. Die Xbox wäre auch mal interessant, die dürfte noch ne Ecke über 450 liegen.
 
Das ist doch der Ready at Dawn Gründer. Interessant wirds, wenn neutrale 3rd Party Entwickler sich mal äußern, ob sie es einsetzen werden.

Ready at Dawn ist ein unabhängiges Third-Party-Studio.
Seit The Order haben sie Deformers gemacht, das für Xbox One, PC und PS4 erschienen ist, sowie drei VR-Titel, die PC-exklusiv sind.
 
Ready at Dawn ist ein unabhängiges Third-Party-Studio.
Seit The Order haben sie Deformers gemacht, das für Xbox One, PC und PS4 erschienen ist, sowie drei VR-Titel, die PC-exklusiv sind.

Ist für mich trotzdem nicht neutral, wenn schon mehrere exklusive Auftragsarbeiten gemacht wurden. Ist wie wenn die Moon Studio Macher nun schreiben TF > all. Glaubt auch kein Mensch. Selbst bei NeoGaf machen sie sich drüber lustig und die Seite ist locker 70-80% pro Sony.
 
Ist für mich trotzdem nicht neutral, wenn schon mehrere exklusive Auftragsarbeiten gemacht wurden. Ist wie wenn die Moon Studio Macher nun schreiben TF > all. Glaubt auch kein Mensch. Selbst bei NeoGaf machen sie sich drüber lustig und die Seite ist locker 70-80% pro Sony.

Nur weil man mal ein Playstation-Spiel gemacht hat, ist man nicht mehr neutral?
Sorry, aber das ist irgendwo lächerlich.
Bei Studios wie Quantic Dream, die zwar unabhängig sind, aber (bis vor kurzem) seit Jahrzehnten nichts anderes als Playstation-Spiele gemacht haben, würde ich das Argument ja verstehen.
Aber nicht bei einem Studio das seit fünf Jahren so gut wie nichts mehr mit Playstation am Hut hat.
 
Ich schrieb ja, Sony hat ganz andere Konditionen. Ich rechne bei dieser Platte zu release locker mit 350 Tacken für Endverbraucher. Aber man kann da eben nur schätzen, wissen tut es noch keiner, vielleicht wirds noch aufgebröselt, was die einzelnen Komponenten während der des ersten Produktionsschwunges kosten. Die Xbox wäre auch mal interessant, die dürfte noch ne Ecke über 450 liegen.
Was für Platte?
Ich gehe davon aus das Sony selber überhaupt keine eigene herstellen wird.
Es gibt genug Hersteller und die machen eine Koorperation wenn es soweit ist.

Denke auch nicht das es DIE PS5 Platte geben wird, sonder eine die man auch ganz normal in den PC bauen wird und JA die werden teuer aber das wäre auch ohne PS5 der Fall gewesen.
Im besten Fall werden sie wegen der hohen nachfrage / der hohen Produktionsmenge sogar günstiger als ohne Playsi.
 
Denke auch nicht das es DIE PS5 Platte geben wird, sonder eine die man auch ganz normal in den PC bauen wird und JA die werden teuer aber das wäre auch ohne PS5 der Fall gewesen.
Im besten Fall werden sie wegen der hohen nachfrage / der hohen Produktionsmenge sogar günstiger als ohne Playsi.

Es wird auf jeden Fall genug Festplatten-Hersteller geben, die alles dafür tun werden, damit eines ihrer Produkte den Anforderungen von Sony entsprechen wird, damit sie dann schön groß "PS5 Compatible" auf die Packung drucken können.
 
Nur weil man mal ein Playstation-Spiel gemacht hat, ist man nicht mehr neutral?
Sorry, aber das ist irgendwo lächerlich.
Bei Studios wie Quantic Dream, die zwar unabhängig sind, aber (bis vor kurzem) seit Jahrzehnten nichts anderes als Playstation-Spiele gemacht haben, würde ich das Argument ja verstehen.
Aber nicht bei einem Studio das seit fünf Jahren so gut wie nichts mehr mit Playstation am Hut hat.
Du findest es lächerlich. Für mich wäre es an seiner Stelle logisch, mich bei Sony anzubiedern in der Hoffnung auf einen neuen Auftrag und wer weiß, vielleicht arbeiten sie schon längst z.B. an einem The Order 2. Wird man einfach abwarten müssen, ob die Dritthersteller was damit anstellen wollen und können und in welchen Genres es überhaupt eine erwähnenswerte Rolle spielen könnte.

@Phone
Sony wird auch keine herstellen, ich meinte vergleichbar schnelle für Pc-Endverbraucher.
 
Es wird auf jeden Fall genug Festplatten-Hersteller geben, die alles dafür tun werden, damit eines ihrer Produkte den Anforderungen von Sony entsprechen wird, damit sie dann schön groß "PS5 Compatible" auf die Packung drucken können.

Richtig, das hatte ich glaube heute morgen oder gestern schon geschrieben, sowas auf der Packung zu haben ist nen dicker Bonus besonders bei Menschen die sich mit der Thematik eigentlich nicht auseinandersetzen wollen.
Bei optionalen Zusatzgeräten wie bei der XBSX ist davon auszugehen dass sie richtig ins Geld gehen, da sie nur eingeschränkt genutzt werden können.
 
Ich schrieb ja, Sony hat ganz andere Konditionen. Ich rechne bei dieser Platte zu release locker mit 350 Tacken für Endverbraucher.
Und wieso meinst du, dass eine vergleichbare SSD so viel kosten wird? Aktuelle M.2-SSD mit PCIe 4.0 schaffen schon 5GB/s und kosten ab 230€ für 1TB.

Aber man kann da eben nur schätzen, wissen tut es noch keiner, vielleicht wirds noch aufgebröselt, was die einzelnen Komponenten während der des ersten Produktionsschwunges kosten. Die Xbox wäre auch mal interessant, die dürfte noch ne Ecke über 450 liegen.
Man wird sehen. Die Konzerne subventionieren die Teile ja sowieso UND halten die Preise recht lange hoch.

Sony könnte also einfach die Konsole langsamer günstig werden lassen als geplant. Dann kompensiert man den Anfangs unerwartet hohen Produktionspreis.
 
naja, es sind aber nur kleine Steigerungen, und November/Dezember gab es auch teils lachhaft tiefe Preise, die aber auch teils enorm vom "Modell" abhingen. Manche 480GB-SSDs (M.2) kosteten nur 70€ und jetzt 90€ - viele andere kosteten eh mindestens 80-85 und jetzt halt 95-100€ usw. ;) Sony und MS haben sowieso schon längst Preise mit den Zulieferern vereinbart, die juckt das eh nicht. Als zB mal vor Jahren, ich glaub 2010 oder 2011, wegen einer großen Flut in Asien einige Festplatten-Fabriken nicht produzieren konnte, sind die HDDs in wenigen Wochen fast doppelt so teuer geworden. Die Konsolen aber sind damals nicht teurer geworden.

Und 10€ mehr beim Endkunden fürs RAM wären für Sony/MS vermutlich sowieso maximal 1€ Mehrkosten. ;)

Da die Konsolen stark subventioniert werden, vor allem zu Release (dafür bleiben sie ja dann oft sehr lange relativ gleich teuer), ist ein Vergleich mit PCs eh nicht sinnvoll. Vor allem nicht 7-8 Monate vor Release.

Die Preise sind nach dem tief wieder um 20% bis 50% gestiegen. Also schon etwas mehr und sie steigen weiter. Und Spiele verschlingen immer mehr Platz.

Als Speicherhersteller kann es Dir ja mal egal sein, ob Sony an die Tür klopft. Denn Speicher geht weg wie warme Semmel, egal an wen.
Also, warum sollte man für Sony billig Speicher herstellen, wenn man ihn teurer an PC & Co los wird?
Für mich also nicht plausibel, dass Sony bei Ram und SSD Preise diktieren kann.
Eine 825GB SSD und 16GB Ram sind richtig preistreibend.

Zum zweiten Thema: Die Konsolen können nicht teurer werden, das muß der Hersteller (also Sony, Microsoft, Nintendo, etc) dann kompensieren.
Die Käufer würden eine Preiserhöhung nicht akzeptieren, bzw sorgt der Wettbewerb dafür (Konkurrenz). Und zumindest die letzten Konsolen wurden nicht unter Preis verkauft.
Aber die Gewinne erzielt man ja auch durch Zubehör, Spiele und Merchandising.
 
Die Preise sind nach dem tief wieder um 20% bis 50% gestiegen. Also schon etwas mehr und sie steigen weiter.
einige wenige Modelle sind vielleicht so stark gestiegen, aber im Schnitt ist der Trend viel viel schwächer. Das kann wegen Corona natürlich noch anders werden, aber Sony hat die Verträge eh schon unter Dach und Fach. Ob die SSDs dann für andere Leute teurer werden, spielt dann keine Rolle mehr. Sie würden ja dann auch aus DEM Grund teurer, WEIL die Fabrik mit der Produktion für Sony beschäftigt ist und nur wenige Exemplare für die anderen anbieten kann ;)

Aber nur mal so als Beweis die vier aktuell lieferbaren 1TB-SSDs mit PCIe 4.0 => https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s50-1tb-agammixs50-1tt-c-a2117309.html?hloc=de seit Oktober immer um die 230€.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-nvme-gen4-ssd-1tb-gp-asm2ne6100tttd-a2094102.html?hloc=de Seit Oktober immer so um die 220-240€.
https://geizhals.de/patriot-viper-vp4100-nvme-ssd-1tb-vp4100-1tbm28h-a2138062.html?hloc=de Oktober bis Anfang 2020 ca 220€, danach 220-245€, aktuell 240€.
https://geizhals.de/seagate-firecuda-520-ssd-1tb-zp1000gm30002-zp1000gm3a002-a2176738.html?hloc=de Seit Release im November immer so um die 250€.

Da ist nix mit 20-50% Plus. Es könnten wegen einzelnen Tagen mit ganz besonderen Angeboten im Vergleich zu heute mal doch mehr als 20% sein, aber das wären dann einzelne Ausnahme-Preise und kein Trend. Man kann ja nicht hingehen und zB den Super-Mega-BlackFriday-Schnapper bei ner Grafikkarte als Maßstab dafür nehmen, ob die Karte seit November generell nun billiger oder teurer geworden ist.


Und Spiele verschlingen immer mehr Platz.
ja und? Die Größe der SSD steht doch fest, als Vergleich kannst du dann aktuelle 1TB-SSDs nehmen. Egal ob die Games nun pro Titel 10 oder 200 GB brauchen ;)

Als Speicherhersteller kann es Dir ja mal egal sein, ob Sony an die Tür klopft. Denn Speicher geht weg wie warme Semmel, egal an wen.
Nö, das ist überhaupt nicht egal.

Also, warum sollte man für Sony billig Speicher herstellen, wenn man ihn teurer an PC & Co los wird?
Weil man damit einen Großauftrag mit 100% sicherer und berechenbarer Summe hat und Sony auch an der Angel hat, wenn sich die Situation umgekehrt verändert. Ebenso kann man Sony als großen Partner für viele Jahre sichern. Da mehrere Hersteller um den Auftrag konkurrieren, wird auch keiner so blöd sein, zu hohe Preise zu verlangen, weil ihm dann der Auftrag ein anderer wegschnappt und diese sichere Einnahmequelle entgeht. Der Preis liegt ja nicht unterhalb der Produktionskosten, die verhandeln einen Preis, der sie zufriedenstellt.

Würde man so denken wie Du, wäre das ein hohes Risiko. Die Nachfrage nach RAM und SSD durch einzelne Endkunden kann ganz schnell nach unten gehen, und dann bleibt man auf der Ware sitzen und muss sie "verscherbeln". Ein relativ kleiner Gewinn pro SSD, aber dafür ein sicherer über eine lange Zeit mit einem hohen Gesamtvolumen, ist da die besser Wahl.

Ich glaube Dir ist wohl nicht ganz klar, wie groß der Aufpreis im Laden im Vergleich zu den Produktionskosten ist und wie wenig davon dann beim eigentlichen Hersteller bleiben. ^^

Für mich also nicht plausibel, dass Sony bei Ram und SSD Preise diktieren kann.
Wieso "diktieren" ? ^^ Ich sagte nur, dass so ein Speicher für einen Großkunden VIEL billiger ist als für einen einzelnen Endkunden, nicht dass Sony ein Wunschkonzert beim Preis veranstalte.

Die Preise für dich und mich beim RAM/SSD sind zunächst mal vor allem wegen der ganzen Leute, die beim Endkundenmarkt noch mitverdienen. Wenn dich eine SSD im Laden 150€ kostet, dann sind das in der Produktion vielleicht 60€. Der Großhändler muss dann vielleicht 80€ bezahlen. Der Einzelhändler 100€. Der will 20€ verdienen und hat Ladenkosten von 10€, dann sind das 130€. Steuern drauf => 150€ Sony oder auch zB Notebookhersteller, die die SSD in Laptops einbauen wollen, wiederum bezahlen an den Hersteller wegen der großen Menge dann eben zB 70€, also weniger als der Großhändler, aber mehr als die Produktion kostet.

Zum zweiten Thema: Die Konsolen können nicht teurer werden, das muß der Hersteller (also Sony, Microsoft, Nintendo, etc) dann kompensieren.
genau das sag ich ja ^^ die kompensieren die Preise ja eben sowieso, das war schon immer so. Wenn die Konsole nun teurer als geplant wird, werden die die Konsole nicht teurer in den Handel bringen, sondern sie werden den Preis der Konsole einfach länger hoch lassen. Dann kostet die Konsole zu Release zB 450€ und nach 5 Jahren immer noch 350€. Wäre sie in der Produktion so günstig wie geplant, würde sie nach 5 Jahren nur noch 300€ kosten.
 
Bei der PS5 werden selbst unkomprimierte Daten doppelt so schnell verarbeitet als bei der XSX die komprimierten.
Denkst Du hier an komprimierte MP3/OGG Audiodaten, Videos mit diversen Kompressionsmethoden, oder die Serienmäßig DXT komprimierten Texturdaten ?
Ober meinste die restlichen 20MB des eigentlichen Programmes ? :-D

Das Streaming der Daten von der Festplatte/dem Medium zu GPU/CPU und Ram ist ein wichtiger Bestandteil der Performance eines Systems. Einer der sich nicht in Teraflops messen kann. Es geht hier einfach nicht "nur" um schnellere Ladezeiten für den Spieler, sondern um sehr viel mehr.
Auch schön Marketingsprech nachgebrabbelt, Beweise dafür stehen komplett aus !
 
Denkst Du hier an komprimierte MP3/OGG Audiodaten, Videos mit diversen Kompressionsmethoden, oder die Serienmäßig DXT komprimierten Texturdaten ?
Ober meinste die restlichen 20MB des eigentlichen Programmes ? :-D
Vor allem schrieb er was von "doppelt so schnell verarbeitet" - die SSD "verarbeitet" nix, die scheffelt einfach nur Daten und komprimiert sie ggf.

Ein Koch kann ja nicht mehr Schnitzel mit Pommes pro Stunde zubereiten, nur weil mehr Bestellungen pro Stunde reinkommen… :-D


Auch schön Marketingsprech nachgebrabbelt, Beweise dafür stehen komplett aus !
Rein logisch gibt es durchaus Vorteile. Nimm mal an, das RAM ist schon ziemlich voll und du kommst im Spiel in einen neuen Bereich, sagen wir mal sogar IN ein Gebäude, so dass die Texturen der Außenwelt obsolet werden. Wenn du dann innerhalb von 3 Sekunden den RAM komplett mit neuen Texturen befüllen kannst, dann kannst du natürlich eine höhere Texturqualität für die Dinge im Gebäude bieten und auch mehr Textur-Vielfalt als wenn es 6 Sekunden dauert, oder per HDD sogar noch viel viel länger. Beziehungsweise falls Du mehr Texturen-Daten laden musst als das Laufwerk hergibt, hast du halt kurze Ruckler oder musst mit fehlenden oder schlechten Texturen leben, bis die Daten alle da sind. Natürlich immer für den Fall, dass man einfach nur einen Ladeschirm vermeiden will.

Aber ob nun die PS5 wegen der theoretisch höheren SSD-Geschwindigkeit auch eine sichtbare besser Optik als die Xbox Series X bieten kann, das ist eine völlig andere Frage. Ebenso, ob so ein "Feature" überhaupt viele Entwickler brauchen können. Wenn die Grafik so oder so schon Top ausieht und auch bessere oder mehr Texturen keinen sichtbaren Vorteil bieten, bringt es ja nix.
 
Zurück