• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony nennt die Hardware-Specs der PlayStation 5 - das sind die Daten

Leute was ist denn das gewesen??? Versteht mich nicht falsch ich bin ein echter PS Fan und bei der 4er war ich so stolz als sie präsentiert wurde. Die Leistung war perfekt und sogar der Slogan „this is for the Players“ hat gepasst!!! Aber jetzt sowas von abgestürzt! 10,3 teraflops das ist doch lächerlich! ich hatte wie alle anderen an deutlich mehr gedacht und mit sowas gegen eine Xbox antreten ist wie mit einer Seifenkiste bei der Formel 1 antreten!

Ich bin nicht nur enttäuscht von den Daten sondern ein Stück weit gekränkt. Ihr habt lange gewartet um das zu präsentieren das alle gedacht haben jetzt kommt der Hammer und die xbox wird in den Schatten gestellt! Jetzt kann man den den Slogan „ this is for the second hand Gamer“ verwenden! Hätte ich niemals erwartet! Sony hat sogar eine Umfrage gemacht auf was wir Spieler wert legen und da kam ganz deutlich Leistung Leistung Leistung raus! Koste es was es wolle. Leute die Konsole soll 3 Jahre halten bis zum Update pro oder wie auch immer. Wir wollten Grafisch ein brutalen Fortschritt sehen aber mit der Leistung sind wir noch 1000 Jahre von der realen Grafik entfernt! Das ist nicht die Zukunft sondern eine unter den Erwartungen gefallene leistungsneutrale Version einer PS. Ich bin enttäuscht und verärgert und überlege jetzt tatsächlich eine Xbox zu holen weil ich viel mehr davon bekomme. Mehr als 300 Euro ist die ps5 nicht wert. Vllt kann sie ja staubsaugen dann 400 Euro!!!

hoffe ihr lernt aus eurem Desaster ps5!!!
 
Leute was ist denn das gewesen??? Versteht mich nicht falsch ich bin ein echter PS Fan und bei der 4er war ich so stolz als sie präsentiert wurde. Die Leistung war perfekt und sogar der Slogan „this is for the Players“ hat gepasst!!! Aber jetzt sowas von abgestürzt! 10,3 teraflops das ist doch lächerlich! ich hatte wie alle anderen an deutlich mehr gedacht und mit sowas gegen eine Xbox antreten ist wie mit einer Seifenkiste bei der Formel 1 antreten!

Ich bin nicht nur enttäuscht von den Daten sondern ein Stück weit gekränkt. Ihr habt lange gewartet um das zu präsentieren das alle gedacht haben jetzt kommt der Hammer und die xbox wird in den Schatten gestellt! Jetzt kann man den den Slogan „ this is for the second hand Gamer“ verwenden! Hätte ich niemals erwartet! Sony hat sogar eine Umfrage gemacht auf was wir Spieler wert legen und da kam ganz deutlich Leistung Leistung Leistung raus! Koste es was es wolle. Leute die Konsole soll 3 Jahre halten bis zum Update pro oder wie auch immer. Wir wollten Grafisch ein brutalen Fortschritt sehen aber mit der Leistung sind wir noch 1000 Jahre von der realen Grafik entfernt! Das ist nicht die Zukunft sondern eine unter den Erwartungen gefallene leistungsneutrale Version einer PS. Ich bin enttäuscht und verärgert und überlege jetzt tatsächlich eine Xbox zu holen weil ich viel mehr davon bekomme. Mehr als 300 Euro ist die ps5 nicht wert. Vllt kann sie ja staubsaugen dann 400 Euro!!!

hoffe ihr lernt aus eurem Desaster ps5!!!


Daran merkt man das du die Technik nicht verstehst und dir die Präsi nicht angeschaut hast... PUNKT :)
 
Ich verstehe die Enttäuschung nicht. Für mich klingt das ganz hervorragend und ich freue mich auf die PS5. Ich hoffe sehr, das zum Launch einige interessante Titel veröffentlicht werden, bzw. das man zumindest einen Teil der bestehenden PS4-Exklusivtitel per Patch so weit wie möglich für die neue Generation optimiert. Und das Entwickler auch in Zukunft die Wahl zwischen fps und höherer Auflösung anbieten, ähnlich wie bei der PS4Pro.
 
Wie sich immer alle auf diese Teraflops versteifen.
Dabei hat Mark Cerny ja sogar erklärt, dass sich diese Werte kaum vergleichen lassen, weil sie je nach Takt und CUs des Chips völlig andere Bedeutungen haben.

Der BigDeal der PS5 ist zudem seine SSD, die deutlich mehr drauf hat, als die der Xbox, weil sie im Grunde die Grenzen zwischen RAM und Storage verschwinden lässt.

Ich bin gespannt auf die ersten Analysen mit den Endgeräten von Experten wie Digitalfoundry.
Würde mich nicht wundern, wenn dabei rauskommt, dass diese Fingerzeigen auf die 2 TFLOPs weniger keinerlei Substanz hat, weil es eben nichts über die Leistungsfähigkeit aussagt.

was bedeutet das mit der Festplatte , das die playstation 5 2-3 Sekunden schneller lädt dann später bei gta 6 das ist doch wirklich erbsenzählerrei auf hohem niveau
 
Alles sehr treffend!

Das mit dem am Takt schrauben hat MS bei der Xbox One X glaube ich damals auch gemacht als man den Schock mit dem schnellen Speicher der PS4 verarbeitet hat. War aber trotzdem völlig irrelevant. Esram hat alles runtergezogen.

Die 10,3 sind auch noch nicht einmal fix wie die 12,2 der Xbox, sie sind nur variabel. Das heißt nur in der Spitze sind es die 10,3, es kann auch weniger sein. Muss man halt mal abwarten, wie das in der Praxis so wird, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die nächsten Monate aus "Ja aber die Spiele" und "Ja aber die SSD" bestehen werden. Ich hatte mir 2 gleichwertige Konsolen zum gleichen Preis gewünscht, wird aber wohl beides nichts werden.
 
Der BigDeal der PS5 ist zudem seine SSD, die deutlich mehr drauf hat, als die der Xbox, weil sie im Grunde die Grenzen zwischen RAM und Storage verschwinden lässt.
Schön das Marketingsprech nachgebrabbelt! :B

Ich behaupte das es keine signifikanten Vorteile bringen wird und das die Flops in Punkto Mehrleistung relevanter sind.

Ich freue mich diesbezüglich auch schon auf die Leistungstests. ;)
 
Schön das Marketingsprech nachgebrabbelt! :B

Ich behaupte das es keine signifikanten Vorteile bringen wird und das die Flops in Punkto Mehrleistung relevanter sind.

Ich freue mich diesbezüglich auch schon auf die Leistungstests. ;)

Die GPU hat einen 400 Mhz hören Takt, damit gleicht sie die "fehlenden" CU´s aus. (Wurde ja schon angesprochen)
Und ich finde eine über doppelt so schnelle Anbindung an die Festplatte ist durchaus relevant.
Vor allem muss MS ja auf 2 Plattformen liefern, so wie sie es sagten...Heißt sie DÜRFEN überhaupt nicht davon ausgehen das ALLE eine SSD verbaut haben. Sehr viele Spieler haben keine SSD als Platte auf dem PC für ihre Games, das heißt auf SSD optimieren ist nicht oder sie machen doppelten Aufwand.
Bei der PS ist es immer der gleiche Wert.

Mal gucken wie und was umgesetzt wird, da reine TFLOPS schon immer nur ein Theoretischer Wert sind der nur funktioniert wenn der Rest der Hardware dazu passt, können wir gespannt sein.
 
Leute was ist denn das gewesen??? Versteht mich nicht falsch ich bin ein echter PS Fan und bei der 4er war ich so stolz als sie präsentiert wurde. Die Leistung war perfekt und sogar der Slogan „this is for the Players“ hat gepasst!!! Aber jetzt sowas von abgestürzt! 10,3 teraflops das ist doch lächerlich! ich hatte wie alle anderen an deutlich mehr gedacht und mit sowas gegen eine Xbox antreten ist wie mit einer Seifenkiste bei der Formel 1 antreten!

Ich bin nicht nur enttäuscht von den Daten sondern ein Stück weit gekränkt. Ihr habt lange gewartet um das zu präsentieren das alle gedacht haben jetzt kommt der Hammer und die xbox wird in den Schatten gestellt! Jetzt kann man den den Slogan „ this is for the second hand Gamer“ verwenden! Hätte ich niemals erwartet! Sony hat sogar eine Umfrage gemacht auf was wir Spieler wert legen und da kam ganz deutlich Leistung Leistung Leistung raus! Koste es was es wolle. Leute die Konsole soll 3 Jahre halten bis zum Update pro oder wie auch immer. Wir wollten Grafisch ein brutalen Fortschritt sehen aber mit der Leistung sind wir noch 1000 Jahre von der realen Grafik entfernt! Das ist nicht die Zukunft sondern eine unter den Erwartungen gefallene leistungsneutrale Version einer PS. Ich bin enttäuscht und verärgert und überlege jetzt tatsächlich eine Xbox zu holen weil ich viel mehr davon bekomme. Mehr als 300 Euro ist die ps5 nicht wert. Vllt kann sie ja staubsaugen dann 400 Euro!!!

hoffe ihr lernt aus eurem Desaster ps5!!!

Outsch... das kommt dabei heraus, wenn auch noch der letzte Leihe irgendwie mitreden möchte... Kauf dir einfach die neue Xbox und gut ist. Da hast du deine krassen 2 Teraflops mehr!!!1
 
Ich behaupte das es keine signifikanten Vorteile bringen wird und das die Flops in Punkto Mehrleistung relevanter sind.

Ich freue mich diesbezüglich auch schon auf die Leistungstests. ;)

Letzten Endes kommt es immer darauf an, was die Entwickler aus der Hardware herausholen. Eine doppelt so schnelle SSD mag im aktuellen PC (-Spiele) Gebrauch noch keinen Unterschied bringen, da die Möglichkeiten von den Entwicklern noch nicht beachtet wurden, aber das kann sich mit der neuen Konsolengeneration schnell ändern. Jetzt "müssen" sie eben damit arbeiten und da kann die theoretisch doppelte Geschwindigkeit einiges ausmachen.

Teraflops sind tatsächlich nicht wirklich sonderlich ausschlaggebend. Meine 1080 Ti (11,5 Teraflops) hinkt einer RTX 2080 (10,6 Teraflops) in den meisten Spiele-Benchmarks hinterher, da die RTX 2080 eine wesentlich höhere Taktrate hat.
 
Eine 800GB SSD? Das überrascht mich am meisten.
16GB Ram ist auch genug. Wenn man überlegt, dass seit Monaten die Preise für Ram und SSDs wieder steigen.

Beim PC käme man alleine mit diesen beiden Komponenten aktuell auf knapp 200€.
 
Eine 800GB SSD? Das überrascht mich am meisten.
16GB Ram ist auch genug. Wenn man überlegt, dass seit Monaten die Preise für Ram und SSDs wieder steigen.
naja, es sind aber nur kleine Steigerungen, und November/Dezember gab es auch teils lachhaft tiefe Preise, die aber auch teils enorm vom "Modell" abhingen. Manche 480GB-SSDs (M.2) kosteten nur 70€ und jetzt 90€ - viele andere kosteten eh mindestens 80-85 und jetzt halt 95-100€ usw. ;) Sony und MS haben sowieso schon längst Preise mit den Zulieferern vereinbart, die juckt das eh nicht. Als zB mal vor Jahren, ich glaub 2010 oder 2011, wegen einer großen Flut in Asien einige Festplatten-Fabriken nicht produzieren konnte, sind die HDDs in wenigen Wochen fast doppelt so teuer geworden. Die Konsolen aber sind damals nicht teurer geworden.

Und 10€ mehr beim Endkunden fürs RAM wären für Sony/MS vermutlich sowieso maximal 1€ Mehrkosten. ;)

Beim PC käme man alleine mit diesen beiden Komponenten aktuell auf knapp 200€.
Da die Konsolen stark subventioniert werden, vor allem zu Release (dafür bleiben sie ja dann oft sehr lange relativ gleich teuer), ist ein Vergleich mit PCs eh nicht sinnvoll. Vor allem nicht 7-8 Monate vor Release.
 
Eine 800GB SSD? Das überrascht mich am meisten.
16GB Ram ist auch genug. Wenn man überlegt, dass seit Monaten die Preise für Ram und SSDs wieder steigen.

Beim PC käme man alleine mit diesen beiden Komponenten aktuell auf knapp 200€.

800GB scheint bei Spielen wie CoD MW die mit allen 160 GB groß sind, nicht viel aber man muss immer realisieren welche Technik man bekommt und die Schnelligkeit der SSD ist zur Zeit Highend auf dem PC Markt. bis PCe 4.0 mal Standard wird und diese voll ausgeschöpft sind geht auch noch Zeit ins Land.

https://www.youtube.com/watch?v=4higSVRZlkA

Hier wurde die PS5 gut analysiert und auch erläutert warum sie NICHT langsamer ist auch wenn es erst mal so aussieht.
 
Und für ihre "Ätschibätsch, das haben wir, das habt ihr nicht"-Einstellung willst du sie noch unterstützen, damit in Zukunft ja noch mehr Mauern hochgezogen werden? o.O

Okay, das lass' ich mal so stehen...

Da lob ich mir persönlich Microsoft sehr - die zugebenermaßen auch weil sie 2013 so hart ins Klo gegriffen haben - immerhin versuchen, die Leute irgendwie irgendwo zu vereinigen. Egal ob das jetzt bei der XBox oder am PC ist. Ist natürlich in dem Fall beides Eigentum von Microsoft, aber es wird niemand mehr sukzessive außen vor gelassen.

Ob Sony jetzt ihre Titel portiert, oder nicht, ist mir da ehrlich gesagt wurscht. Auf ersterem Weg bekommen sie mein Geld, auf letzterem nicht. Und eben das ist das Entscheidende.

Daß Sony Spiele von seinen 100%igen Tochterfirmen (Polyphony, Naughty Dogs) nur für die PS produzieren läßt ist doch logisch ? Im VW-Konzern bekomme ich ja auch kein Auto mit Ferrari-Motor.
 
800GB scheint bei Spielen wie CoD MW die mit allen 160 GB groß sind, nicht viel...

Wobei man, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch noch erweitern kann. Also wenn der Platz nicht ausreicht, baust halt nochmal einen TB oder zwei nach. Die Preise dürften bis dahin auch erschwinglich(er) sein.
 
Lustig wie mit Zahlen umgegangen wird. Die PS5 hat 10,28 Terraflops, ganz wichtig sind die 0.28 Terraflops. Noch besser, höhere Taktraten für die PS, hoffen wir mal, dass auch gleich Ohrenschutz mitgeliefert wird. Wir sind gespannt was da kommt.
 
800GB scheint bei Spielen wie CoD MW die mit allen 160 GB groß sind, nicht viel aber man muss immer realisieren welche Technik man bekommt und die Schnelligkeit der SSD ist zur Zeit Highend auf dem PC Markt. bis PCe 4.0 mal Standard wird und diese voll ausgeschöpft sind geht auch noch Zeit ins Land.

https://www.youtube.com/watch?v=4higSVRZlkA

Hier wurde die PS5 gut analysiert und auch erläutert warum sie NICHT langsamer ist auch wenn es erst mal so aussieht.

Also ich habe das eher so verstanden, dass die eigentlich auch nichts wissen. Vom ESRAM und der Power der Cloud hat man sich damals auch Wunder versprochen und was daraus geworden ist, weiß wohl jeder.

Wenn sie wirklich NICHT langsamer ist, dann ist die ganze Series X ein Epicfail und wohl auch noch teurer.

Ich vermute auch, dass die Series X noch einiges an overclocking Potential hat während die PS5 bei den 10,28 schon Oberkante Unterlippe ist und in der Praxis im Schnitt eher im 9,x Bereich agieren wird.
 
Also ich habe das eher so verstanden, dass die eigentlich auch nichts wissen. Vom ESRAM und der Power der Cloud hat man sich damals auch Wunder versprochen und was daraus geworden ist, weiß wohl jeder.

Wenn sie wirklich NICHT langsamer ist, dann ist die ganze Series X ein Epicfail und wohl auch noch teurer.

Ich vermute auch, dass die Series X noch einiges an overclocking Potential hat während die PS5 bei den 10,28 schon Oberkante Unterlippe ist und in der Praxis im Schnitt eher im 9,x Bereich agieren wird.

https://www.youtube.com/watch?v=4higSVRZlkA&t=1611s

Hier ab 5:00 wird erklärt warum und wieso.

Zur Zeit scheint es einfach so das Sony das "intelligentere" Produkt auf den Markt bringen wird, welche auf dem Papier etwas langsamer wirkt aber durch neue Technologie ausgeglichen wird.

Ja eine SSD anschließen geht aber du brauchst eine recht neue die einen mind. Durchsatz garantiert damit die Entwickler immer die gleiche Performance haben..Du kannst also keine 250 GB von vor 2 jahren dran hängen sie
 
Leute was ist denn das gewesen??? (..) hoffe ihr lernt aus eurem Desaster ps5!!!

Uiuiui.

War doch vorher fast schon anhand der Gerüchtelage abzusehen.

PS5 von den "bloßen" TFLOPS her unter der Series X, Konzentration auf andere Schwerpunkte.

Finde ich jetzt auch durchaus eine alternative Strategie.

Spricht auch für Selbstbewusstsein: "Wir müssen nicht auf Teufel komm raus mit den größten vordergründigen Benchmarkzahlen gewinnen".



https://www.youtube.com/watch?v=4higSVRZlkA&t=1611s

Ja eine SSD anschließen geht aber du brauchst eine recht neue die einen mind. Durchsatz garantiert damit die Entwickler immer die gleiche Performance haben..Du kannst also keine 250 GB von vor 2 jahren dran hängen sie

Ich glaube er hat im Verlaufe des Vortrages gesagt es geht auch eine externe HDD (?) aber nicht für den "Native Mode" oder so (sprich nur für PS4 Sachen), kann mich aber auch irren.

Interne SSD müssen sowohl von der Bauform (Höhe wohl insbesondere) passen, als auch von der Geschwindigkeit (PCIE4.0 ist schon mal eine Ansage..), defacto werden sie wohl eine "Whitelist" erstellen welche geht und welche nicht.

Hier erscheint Microsofts Konzept mit ihrem proprietären SSD Speicher"karten" oder wie man die nennen will etwas "einfacher" von der Anwendung her, aber werden sie sich wohl auch entlohnen lassen.
 
Zurück