• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony läutet neue Konsolen-Generation ein - Playstation 4 offiziell enthüllt

Der Dual Shock hat sich doch kaum wirklich weiterentwickelt ... nach 15 Jahren sieht er immernoh so aus als hätte man die 2 Sticks einfach drangeklebt :-B

Ich finde der DS liegt auch absolut grauenhaft in der Hand ... Wenn ich beide Sticks gleichzeitig bewege sind schon mal die daumen im weg ...

Imo bleibt der Xbox-Controller das Non Plus Ultra.
Hoffe, dass Microsoft da nicht auch noch nen Touchscreen aufklebt.

also ich finde das Wii U Pro gamepad doch etwas angenehmer ... die beiden Sticks auf einer linie (mit genug abstand!) hat schon was ..;-) aber das ist nur geschmackssache.

Also mal ehrlich, aber was soll dieses dämliche Geblubber mit PS3 V2, man könnte echt meinen das es a.) man meinen könnte es wäre irgendwann mal das Gerücht herrumgegeistert dass die mal Kaffeekochen oder Staubsaugen hätte können sollen oder vorallem b.) es jemals in der Konsolengeschichte anders gewesen wär, also was hatter ihr erwartet, um die Kappesaussage zu rechtfertigen?

Was ich mir von dieser Präsentation erwartet hatte ist in erster Linie eine sogenannte "Überraschung".
Irgend etwas, dass ein "Wow" oder ein "Aha" auslösen würde.

Oder zumindest hätte ich mir ein konkurrenzfähiges Produkt gewünscht. Sony schreibt seit Jahren rote Zahlen, muss nun eine Hardware vermutlich über Jahre hinaus subventionieren und hat gegen DEN Konkurrenten praktisch nichts in der Hand.

MS ist finanziell gesund und hat ein gewaltiges Barvermögen. Dadurch hat MS die Möglichkeit mühelos eine gleichwertige Hardware weit unter dem VKP der PS4 anzubieten. MS hat alle nötigen Patente und Partnerschaften um alle Funktionen, die die PS4 bietet und in Zukunft bieten kann mit einem Fingerschnipps für die eigene Hardware zu übernehmen.

Sony müsste etwas bieten, was MS nicht bieten kann und das habe ich bei der Präsentation leider nicht gesehen.

Ich hab jetzt endlich mal ein paar Minuten Zeit gefunden, mir die Videos der Exptertenrunde oben anzuschauen und ich muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin. Kein Fanboygerede ala Kollege Stange, sondern einfach eine seriöse und kritische Diskussion über die Präsentation, Features und Elemente der PS 4, so wie es eben sein sollte. Warum nicht immer bzw. nur so PC Games? Warum muss es daneben noch dieses immense Gehype geben, wenn ihr doch augenscheinlich in der Lage dazu seid, seriöse Berichterstattung zu betreiben?
Aber bravo für die Expertenrunde, bitte in Zukunft öfter so. :)

Da der Controller Blau leuchtet nehm ich mal an wird die Konsole auch blau Leuchten und blinken :P

Aber zur Veröffentlichung... joa, viel angeteasert, an Funktionen und Games, aber keine konkreteren Infos hinterher in den meisten Dingen, und vor allem nicht bei den Games. Auch hinterher noch so ein paar komische Aussagen von denen man nicht so recht weiss was man davon halten soll, wie die "Die PS4 wird vielleicht 2013 in Europa erhältlich sein, vielleicht aber auch nicht" Sache. waddafu you mean? Ich nixe verstehen Sony.

Also was weiss ich was ich davon halten soll, da müssen se schon genauer werden die Herren Sony.

MS ist finanziell gesund und hat ein gewaltiges Barvermögen. Dadurch hat MS die Möglichkeit mühelos eine gleichwertige Hardware weit unter dem VKP der PS4 anzubieten. MS hat alle nötigen Patente und Partnerschaften um alle Funktionen, die die PS4 bietet und in Zukunft bieten kann mit einem Fingerschnipps für die eigene Hardware zu übernehmen.

Sony müsste etwas bieten, was MS nicht bieten kann und das habe ich bei der Präsentation leider nicht gesehen.

obwohl ich KEINE Xbox habe, muss ich tatsächlich zugeben, dass sich M$ wahrscheinlich wirklich ins Fäustchen lacht. Um es mit einem Pokerspiel zu vergleichen: Sony hat jetzt mal gesagt "ich will sehen" und seine Karten offen gelegt, was imho am ehesten einem flush entspricht: ganz nett, mit potential aber bei weitem nicht unschlagbar.
Z.B. mit einer Sache könnte die neue xbox die ps4 sofort aushebeln: win8 auf der konsole und somit ein komplett gleiche plattform für PC, Handy und Konsole. Da auf letzterer dann auch Steam laufen würde, braucht dann keiner mehr die schöne neue social media idee von Sony.
Das größte Problem was Sony mit der neue Konsole hat, dass sie einerseits die Hardware an die Konkurrenz angeglichen hat und anderseits seine USP verloren hat: die PS3 war mit dem (damals) ultra-schnellen Cell und der BR-Player einfach 3-4 Jahre voraus. Jetzt hat man bei der PS4 gerademal die Hardware angeglichen und mit dem Social Zeugs ein nettes gimmick dazu gegeben. Und da nur die neue Hardware bei mir für eine PS4 sprechen würde, kann die neue xbox die PS4 sehr leicht schlagen...

Z.B. mit einer Sache könnte die neue xbox die ps4 sofort aushebeln: win8 auf der konsole und somit ein komplett gleiche plattform für PC, Handy und Konsole..

kurzer Einwurf:
Das ist Blödsinn dass es das gleich OS ist, es sieht nur ähnlich aus und selbst wenn werden die sicherlich nicht Steam drauf laufen lassen

bitte etwas konkreter.
Bitte etwas mehr nachdenken ... %-)

Im Grunde bin ich es leid, mich tausendmal zu wiederholen. Ich habe diesen einen Satz bestimmt viermal genau erklärt, mit deutlich mehr Sätzen und Inhalt, den du bislang hier gepostet hast.

Also bevor du dich hinstellst und solche Einzeiler wie "das ist natürlich schwachsinn" schreibst, wäre eine Erklärung angebracht. Ansonsten wirken solche Aussagen etwas, nun ja, dümmlich und unterbelichtet.

Aber ich stell meine Aussage gern nochmal umformuliert als Frage an dich: warum ist meine Aussage schwachsinn wenn ich behaupte, dass wenn Konsolen neue Hardware bekommen und damit deutlich bessere Optik und, von mir aus auch andere Elementie wie Physik, KI, darstellen bzw. berechnen können nicht von Vorteil für uns PC Spieler?

Wie ich bereits mehrfach meinte, die reinen PC Entwicklungen kann man heute an einer Hand abzählen, der Großteil sind Multiplattformtitel und da ist der PC Port eben genau das ... ein Port. Meistens sogar ohne weitere Optimierungen oder Anpassungen.

D.h. haben Konsolenspiele jetzt 1080p, AA, High Res Texturen und werden diese Spiele auch wieder 1:1 geportet, haben wir im Endeffekt schönere Spiele. Deine Aussage mit "das ist zwei Jahre der Fall" ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da du und natürlich ich überhaupt nicht wissen, was die Konsole leisten kann.

Es gibt Gerüchte, dass die AMD GPU auf der 8000'er Struktur basiert, die "wir" PC Spieler lt. Meldungen erst Ende 2013 zu Gesicht bekommen.

Jetzt du ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die "Präsentation" der PS4 ist ja nichts weiter als ein strategische Schachzug gegen Hauptkonkurrenten Microsoft. Schon bei der PS1 war der Riesenvorteil das frühere Erscheinen des Geräts in der Presse und dann auf dem Markt.

Letztendlich will Sony nur MS nervös machen, denn präsentiert wurde hier rein garnichts, sondern nur angekündigt. Ich finde es schade, dass die Medien ("PCGames" mit eingeschlossen) dies nicht genauer differenzieren. Im TV wird nur über die Präsentation gesprochen... die in Wirklichkeit keine war.

Wahrscheinlich wird derzeit noch verhandelt, wo das Teil hergestellt werden soll, denn der Sklavenmarkt in China ist auch nicht mehr so wie damals zu PS3-Zeiten und bald verliert China den Entwicklungsland-Status... und und und

Ot: Der nächste Plastemülleimer ?
Nein danke so ein Ding würde ich mir nie im Leben antun ,bleib Lieber beim Pc.
Dass Ding hat meiner Kiste gegenüber keinerlei Vorteile.
Multiplattformtitel ? Nie wieder ,Casual kann mir gestohlen bleiben.
Ich verzichte lieber ganz auf den Abfall ,den die Konsolenspiele Publisher denken mir andrehen zu müssen.
Mir ist es völlig Egal wie lange ich auf Titel wie zb. Star Citizen warten muss ,ich weiss nur eins ,da werden die mit solchen Dingern in die Röhre gucken ,und ich bin froh drum.

Mir ist es völlig Egal wie lange ich auf Titel wie zb. Star Citizen warten muss ,ich weiss nur eins ,da werden die mit solchen Dingern in die Röhre gucken ,und ich bin froh drum.

Das was man bisher vo SC gesehen hat, verglichen mit den bisher gezeigten Trailern der PS4.....

Ich glaube da werden genau 0 Leute in die Röhre gucken.

das Tolle ist ja auch:
Was hat man jetzt schon von Star Citizen gesehen? Wie viel Gameplaytrailer?
Der Targetrenderfilm war zwar ganz nett, aber sowas kann "jeder" zusammenschrauben und bevor man nicht was handfestes gesehen hat kann man sich weder negativ und auch vorallem positiv über das Spiel äußern

Das was man bisher vo SC gesehen hat, verglichen mit den bisher gezeigten Trailern der PS4.....

Ich glaube da werden genau 0 Leute in die Röhre gucken.

Blahh - blahh Nimm Killzone , is nur render mist auf Dvd ,bis Du die Sci fi Lmg siehst ,dann die Papp Ki ,die "Steuerung" Schlauchlevel ,Viel Spass dabei !
"Cod Reaches another Level ,get your Ps 4 Today !"

Hmm, NextGen stell ich mir anders vor. Die Hardware ist einfach nur nötig, der Controller fragwürdig, mich hauts net vom Hocker. Mal kucken was so kommen wird in n paar Jahren bzgl. Games. Ich hoffe ganz stark das MS da was besseres bietet, ansonsten spar ich mir das Geld.

Hmm, NextGen stell ich mir anders vor. Die Hardware ist einfach nur nötig, der Controller fragwürdig, mich hauts net vom Hocker. Mal kucken was so kommen wird in n paar Jahren bzgl. Games. Ich hoffe ganz stark das MS da was besseres bietet, ansonsten spar ich mir das Geld.
... sag mal, was für eine CPU ist denn in deinem PC verbaut? Nur mal so aus Interesse! :top: %-)

Die Technik erfüllt Mindest-Anforderungen. Okay, das erwartet man ja von so genannten Next-Gen-Konsolen.
Und dieses Social-Network-Feature ist auch ein sehr zweischneidiges Schwert, denn sowas lenkt meines Erachtens doch sehr von der eigentlichen Aufgabe der Konsole ab: Mich spielerisch zu unterhalten.

Aber einen ganz wichtigen Punkt, der mir erst jetzt so richtig bewusst geworden ist, hat Sony versäumt:
Richtige Exklusiv-Überraschungstitel vorzustellen. Wenn wir mal "Watch Dogs" außen vor lassen (die Existenz des Spiels ist ja nun länger bekannt, und es ist eben KEIN PS4-Exklusiv-Titel), gab es doch nichts Brandneues, das Spieler frenetisch aufjubeln ließen. Und gerade das wäre immens wichtig, um die PS4 zu pushen.

Wenn Sony dort nicht nachholt, frage ich mich echt, wie die aus ihrer aktuellen Krise herauskommen wollen.

da jetzt doch einige auf´s Schmale Brett kommen dass das kein Next-Gen wäre, was stellen sich eigentlich jetzt die Leute unter dem Begriff vor?
Wenn man nach den "Gründen" geht warum das keine sei, dann muss man das aber auch irgendwie den Aktuellen absprechen mal zu PS2-Zeiten Next-Gen gewesen zu sein
Und mal ehrlich, man sollte sich auch mal vor Augen halten, das Grafik sich halt nicht Linear verbessern läßt und die Kurve immer weiter abflacht

Zurück