• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony läutet neue Konsolen-Generation ein - Playstation 4 offiziell enthüllt

Was hat das jetzt mit Meinungen zu tun? Das ist halt ein Begriff mit einer klaren Aussage und Aufgabe die nächste Konsolengeneration zu beschreiben, fertig, ohne irgendwelche Verknüpfungen an die Leistung oder Innovation, denn danach wären ziemlich wenige NextGen Konsolen rausgekommen
 
Enisra hat schon einen merkwürdigen Schreibstyl, da gebe ich Dir Recht, dennoch ist Enisra wenigstens jemand der nicht aufgehört hat Sachen kritisch zu hinterfragen und anderen Forenusern ihr Verhalten einfach platt vor die Augen zu führen.

Ich lese lieber etwas inhaltlich sinnvolles mit Interpunktionsfehlern als etwas sinnbefreites mit korrekter Interpunktion.

Lustig wie Leute darauf reagieren wenn man nicht der selben Meinung ist und Dinge ein bisschen anders (evtl. kritischer) sieht und nicht alles Neue als toll bemisst. Scheuklappen trage ich, Ahnung von Definitionen habe ich nicht, ok, ich gehe zurück in meinen Stall und schäme mich, danke, du hast durch deine freundliche und aufgeschlossene Argumentation mein Leben bereichert. Solche Leute brauchen wir auf diesem Planeten, danke.

Wünsche ein schönes Wochenende. :)

PS: So gemütlich wie dieses Katze die du hier als Avatar nutzt bist du leider nicht.
PPS: Du solltest evtl. erstmal Schreiben lernen bevor du andere Leute angiftest, Stichwort Interpunktion.
 
Wunderbar, da ist er ja schon, der den keiner gefragt hat, er aber trotzdem seinen Senft dazu abgeben muss. Ich habe unterdessen doch eingesehen das NextGen nix mit Innovation, oder aber zukunftsweisender Technik zu tun hat. Mir wurde es sehr freundlich erklärt. Vordack, über den Sinn deines Posts brauch ich an dieser Stelle ja nicht mehr fragen, oder ist es hier in diesem Forum so üblich die Leute als Doof zu bezeichnen?
Was soll ich eurer Meinung nach noch machen damit ihr zufrieden seit? Ich steh doch schon im Stall und schäme mich, soll ich noch n bisschen Limbo für euch tanzen?

Mal im ernst, ich habs kapiert, hätte mich aber echt gefreut wenn mans ein bisschen netter aufgezeigt hätte.
Der Text da oben ist net böse gemeint, also nix für ungut.

In diesem Sinne
Have fun.
 
Na klar sag ich hier was wenn Du jemanden kritisierst dessen Meinungen ich häufig teile. Und ums klarzustellen, als doof würde ich Dich nie bezeichnen, dazu kenne ich Dich zu wenig. Das auch intelligente Menschen sinnbefreites posten können weiss man eigentlich schon immer, siehe unsere Politiker ;)

Aber mal ein Denkansatz: Intelligente Menschen nehmen Kritik als denkanstoß und nehmen es nicht als persönliche Beleidigung auf ;)

War wohl Dein Pech daß Du heute gerade an zwei im Forum gekommen bist die sich kein Blatt vor den Mund nehmen ;)

Dir ein schönes WE.



Wunderbar, da ist er ja schon, der den keiner gefragt hat, er aber trotzdem seinen Senft dazu abgeben muss. Ich habe unterdessen doch eingesehen das NextGen nix mit Innovation, oder aber zukunftsweisender Technik zu tun hat. Mir wurde es sehr freundlich erklärt. Vordack, über den Sinn deines Posts brauch ich an dieser Stelle ja nicht mehr fragen, oder ist es hier in diesem Forum so üblich die Leute als Doof zu bezeichnen?
Was soll ich eurer Meinung nach noch machen damit ihr zufrieden seit? Ich steh doch schon im Stall und schäme mich, soll ich noch n bisschen Limbo für euch tanzen?

Mal im ernst, ich habs kapiert, hätte mich aber echt gefreut wenn mans ein bisschen netter aufgezeigt hätte.
Der Text da oben ist net böse gemeint, also nix für ungut.

In diesem Sinne
Have fun.
 
Richtig, so kann man das sagen, zumindest seh ich das so. :)
Oder kann ich von DX11 im Jahre 2013 behaupten es wäre NextGen?
Dann ist es hald einfach nur eine neue Konsole die mehr Rechenpower hat und das war es dann auch schon.
Innovativ sieht anders aus.

Ne, ich will nix mies machen, ich hoffte einfach nur auf was tolleres von Sony, dann würd ichs auch kauften. :)
PS: Ich hab auch ne XBoX360 und Spass damit.
PPS: PC-Nasen, dir ist schon aufgefallen das du hier auf PC Games - News, Tests, Cheats und Videos zu PC-Spielen unterwegs bist, oder? XD

du bist auch schon so geschädigt von schlagworten, daß du dir weiß gott was drunter vorstellst ;)

wenn john deer nen neuen rasenmäher rausbringt ist das auch ne neue und somit die nächste generation - egal wieviel "innovation" drin steckt
und ja auch wenn ein dx 12 so gut wie keine veränderungen groß zu dx11 haben sollte dann wäre es trotzdem die nächste generation
 
nicht wirklich, das Standby System kennt ansich jeder, es ist halt der "Ruhezustand" bei Windows

Auch sollte man nicht vergessen, das die Skyrim DLCs bzw. Skyrim Überhaupt auf der Playse auch nur eher dürftig funktionieren, weil die Kiste halt sowenig RAM hat

:) ... Ich hab Skyrim auf der PS3 auf Platin. Und ich könnte mich heute noch Ohrfeigen das ich es für die Playse gekauft habe. Aber da hatte ich das Ding gerade neu gekauft. Und jetzt halt dich fest: "Weil Last Guardian bald erscheinen sollte" war ein Grund. Naja Dark Souls und Uncharted waren andere Gründe. Ja die PS3 ist bei sowas ziemlich an den Grenzen. Lag aber glaube ich stark daran das die riesige Welt soviel Infos speichern will. (Bei Skyrim)

Das mit dem Standby war auf die Konsole bezogen. Am PC geht sowas ganz klar schon. Ich denke auch das der PC beim Release auch auf gleichem Level oder minimal drunter sein wird. (Der bezahlbare PC, nicht der high end.) Zur Zeit ist es einfach so das man recht lange Wartezeiten hat bei allen Aktionen auf der PS3. Egal ob PS-Store, Speichern, etc.

Eine kleine Einstellung in den Settings ändern? Spiel speichern, spiel verlassen, setting ändern, spiel wieder starten.... ALT-TAB oh wie ich sowas vermisse^^.

Ich mag Konsole als Plattform mittlerweile ziemlich gerne. Will das aber garnicht mit dem PC vergleichen. Allein was man am PC machen kann um sich das System so hinzubauen wie man will ist einfach ein paar Welten über jeder Konsole. Aber meine PS3 mag ich trotz allem lieber^^. Aber das liegt an Titeln wie NiNoKuni, Heavy Rain, Uncharted, damals Dark Souls, Catherine, Metal Gear, bissi Move Blödsinn und so Zeugs. Ich freu mich auf die Konsole. Mein PC erinnert mich zu sehr an Arbeit. Ausserdem bin ich ein Hardware Idiot, und hab ein so unglückliches Händchen beim PC kauf das ich mich manchmal fragen muss, wie dämlich ich eigentlich bin. Jedes mal passt irgendwas nicht.
 
Ich mag Konsole als Plattform mittlerweile ziemlich gerne. Will das aber garnicht mit dem PC vergleichen. Allein was man am PC machen kann um sich das System so hinzubauen wie man will ist einfach ein paar Welten über jeder Konsole. Aber meine PS3 mag ich trotz allem lieber^^. Aber das liegt an Titeln wie NiNoKuni, Heavy Rain, Uncharted, damals Dark Souls, Catherine, Metal Gear, bissi Move Blödsinn und so Zeugs. Ich freu mich auf die Konsole. Mein PC erinnert mich zu sehr an Arbeit. Ausserdem bin ich ein Hardware Idiot, und hab ein so unglückliches Händchen beim PC kauf das ich mich manchmal fragen muss, wie dämlich ich eigentlich bin. Jedes mal passt irgendwas nicht.

uh
das mir Last Guardian ist natürlich bitter :B
Aber im Zweifelsfall einfach hier im Forum fragen nach PCs stellen =)
 
Das mit dem Standby war auf die Konsole bezogen. Am PC geht sowas ganz klar schon. Ich denke auch das der PC beim Release auch auf gleichem Level oder minimal drunter sein wird. (Der bezahlbare PC, nicht der high end.) Zur Zeit ist es einfach so das man recht lange Wartezeiten hat bei allen Aktionen auf der PS3. Egal ob PS-Store, Speichern, etc.
.....

Ich mag Konsole als Plattform mittlerweile ziemlich gerne. Will das aber garnicht mit dem PC vergleichen. Allein was man am PC machen kann um sich das System so hinzubauen wie man will ist einfach ein paar Welten über jeder Konsole. Aber meine PS3 mag ich trotz allem lieber^^. Aber das liegt an Titeln wie NiNoKuni, Heavy Rain, Uncharted, damals Dark Souls, Catherine, Metal Gear, bissi Move Blödsinn und so Zeugs. Ich freu mich auf die Konsole. Mein PC erinnert mich zu sehr an Arbeit. Ausserdem bin ich ein Hardware Idiot, und hab ein so unglückliches Händchen beim PC kauf das ich mich manchmal fragen muss, wie dämlich ich eigentlich bin. Jedes mal passt irgendwas nicht.
Ich denke trotz der massiven Subventionierung seitens der Konsolenhersteller wirst du einen vergleichbaren Spiele-PC zu Release Anfang des nächsten Jahres auf alle Fälle für weniger Geld bekommen (wenn die Konsole in Deutschland für 450-500€ kosten würde). Aber natürlich nur den Basis PC, d.h. kein Schnickschnack, sondern in etwa die Technik der PS 4 +20% (für Windows und andere Verluste...). ;)

Mein PC erinnert mich zum Glück nicht an die Arbeit:
Spiele-PC -> spielen
Laptop -> arbeiten
:P
 
@: Rabowke: Nen 2600k@4,2Ghz/8GB/2x570GTX@SLI.
NextGen suggeriert mir irgendwie, dass das Gerät was neues bietet, das fehlt mir an dieser Stelle aber... mal abgesehen von performanterer Hardware, was ja kein Kunststück ist. ;)
D.h. du hast eine Vierkern-CPU und meckerst über eine echte Achtkern-CPU? Du hast, im Normalfall, 1600'er DDR3 RAM und meckerst über 8GB DDR5 RAM, den man normalerweise nur auf Grafikkarten findet? Deine 570 GTX wird 1280 MB DDR5 RAM haben.

Wir beide haben übrigens fast das gleiche System, mein 2600K läuft mit 4.3GHz auf allen vier Kernen, dafür hab ich nur eine 570 GTX. ;)

Was ich damit sagen will, die PS4 schlechte Hardware vorzuwerfen ist nicht wirklich clever ... schau dir die Kommentare von Entwicklern an, die sind unisono der Meinung, dass die Hardware Auswahl sehr gut ist.

NextGen suggeriert definitiv etwas neues, sondern heißt lediglich ... neue Generation, oder vereinfacht: neue Hardware.

Aber bleiben wir bei deinem Beispiel ... wie genau hat sich denn der PC Hardwaremarkt verändert? Schau ich mir meinen Rechner an, hab ich immer noch einen FullHD TFT, ein Gehäuse mit Hardware, eine Maus und Tastatur. Wo genau ist denn jetzt die Evolution des PC Markts zu sehen?

Es gibt keinen.

CPU & GPU wurden mit der Zeit immer schneller ... wow! Was für ein Kunststück. ;)

Darum find ich das 'gejammere' bzgl. NextGen Hardware aus den Mündern von PC'lern mehr als amüsant ... denn gerade beim PC ist der Stillstand deutlich größer. Stillstand = Innovation in diesem Fall.

Man kann ja von Kinect und dem Leuchtdildo halten was man will ... aber hier wurde probiert etwas neues zu erstellen.
 
Nach Hardware gefragt habe ich ja sogar. Aber entweder habe ich auf den falschen gehört oder einfach Pech gehabt. Aber das will ich niemand vorwerfen. Ich habe da wirklich ein unglückliches Händchen. Bei meiner PS3 fängt nach ein bischen über einem Jahr auch das Laufwerk zum spinnen an. Bin zur Zeit immer am Daumen drücken wenn ich ein Spiel einlege^^.

Ich bin mir sogar sicher das ein PC mit vergleichbarer Hardware für das gleiche Geld erhältlich sein wird. Aber denke auch das die Spiele Optimierte Hardware auf den Konsolen stärker sein wird. Also gefühlt stärker. --> Der Grund warum ich das sage: Als ich Uncharted 3 eingelegt habe, musste ich feststellen das auf MEINEN PC´s noch kein Spiel so geil aussah. Und das eben mit den 512MB Ram der Playse. Das fand ich schon beeindruckend. (Auf PC´s von ANDEREN habe ich schon besseres gesehen. Halt leider nicht auf meinen PC´s) ... Aber ich nehm es mit Humor.

Mag beide Plattformen sehr gerne. Denke das ich mit einer PS4 extrem Spaß haben werde. Habe ich auch mit meinem PC. Liebe Japano Kram, daher ist ne Playse natürlich immer super. Aber in einem FTL kann ich auch Stunden verbringen. (Das schafft mein PC ohne Probleme.... :B) (Ich kann schon auch Crysis und so zocken. Nicht falsch verstehen. Aber Rage ist erst 2 Monate nach Release richtig gelaufen. Vorher war es unspielbar. Auf den Kacheln der ID Tech 5 waren einfach keine Megatexturen... sondern nur Kacheln.... hab ich erwähnt das ich pech hab mit Hardware?)

Edit: ... Das Rage Desaster.... das war auch ein Grund warum ich die Schnauze voll hatte und die PS3 gekauft hab. Das war kurz vorher im Oktober. November hab ich mir die PS3 gekauft. Mitte-Ende Dezember lief Rage dann auch auf meinem PC.... und hat mich nicht mehr die Bohne interessiert. Ich wollte einfach nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte etwas mehr nachdenken ... %)[...]

mein einzeiler war doch schön prägnant. deine gleichung ist nunmal unlogisch. ich beziehe mich da auf:

[...]Soll heißen: geht es den Konsoleros gut, geht es uns gut.[...]

da rüttelt auch kein 100-zeiler dran. auch die "neuen" konsolen werden leistungs-technisch nicht in der lage sein, mit aktuellen pc-konfigurationen zu konkurrieren (logisch bei dem relativ niedrigen preis). wir werden nach wie vor ausgebremst. vorläufige stagnation. und das vermutlich wieder über jahre! das ist für mich nicht zufriedenstellend.

grundsätzlich sind wir uns aber einig, dass wir bei kommenden portierungen von den neuen konsolen profitieren werden. das hatte ich auch bereits in meinem vorherigen post erwähnt.


was enisra mit:

jaha, das sieht man ganz, ganz, ganz toll so supi Konsolenports wie Dark Souls
*hust*

meinte, ist mir allerdings noch immer schleierhaft.
 
@Rabowke: Generell gebe ich dir recht, ich wäre ein Dummkopf wenn ich dieser Argumentation nicht beipflichten würde. Vieleicht sollte ich meinen ersten Post ein wenig anders formulieren. Ich hätte einfach auf einen AHA Effekt gehofft, sprich irgendwas noch nicht dagewesenes. Ein besonders tolles Eingabegerät oder irgend was andere "innovatives". Es ist nicht so das ich contra Consolen bin, ich hätte mir einfach nur was erhofft was mich zum Kauf bewegt. Um dies nochmal richtig zu stellen, ich möchte damit nich sagen das ich die PS4 (oder wie auch immer sie genannt werden wird) kacke finde.
 
D.h. du hast eine Vierkern-CPU und meckerst über eine echte Achtkern-CPU? Du hast, im Normalfall, 1600'er DDR3 RAM und meckerst über 8GB DDR5 RAM, den man normalerweise nur auf Grafikkarten findet? Deine 570 GTX wird 1280 MB DDR5 RAM haben.
Soweit ich das gehört habe, wird die PS 4 keinen "echte" Achtkern-CPU haben sondern vier Doppelkern-CPUs mit niedrigerer Takfrequenz (klärt mich auf, wenn ich hier falsch liege). Ob diese allerdings aktuelle 4 Kerner vom PC schlagen kann, müssen wir erst noch abwarten. Wenn man sich die diversen Benchmarks anschaut, sind die Intel 4-Kern CPUs den 6-Kern AMDs im Schnitt auch meistens überlegen....

Und von den 8GB DDR5 müssen laut Specs sowohl die CPU auch auch die GPU versorgt werden, d.h. bei "voller" Texturauslastung der GPU bei sagen wir mal 2GB hat der Rest vom System nur noch 6 GB zur Verfügung. Und auch wenn es sich um DDR5 Speicher handelt, werden diese 6GB nicht mit den bis zu 24 möglichen GB im PC konkurrieren können. Ich bin kein Hardware-Guru, aber ich weiß nicht mal, ob 6GB DDR5 mehr können als 8GB DDR3. ;)
 
Soweit ich das gehört habe, wird die PS 4 keinen "echte" Achtkern-CPU haben sondern vier Doppelkern-CPUs mit niedrigerer Takfrequenz (klärt mich auf, wenn ich hier falsch liege). Ob diese allerdings aktuelle 4 Kerner vom PC schlagen kann, müssen wir erst noch abwarten. Wenn man sich die diversen Benchmarks anschaut, sind die Intel 4-Kern CPUs den 6-Kern AMDs im Schnitt auch meistens überlegen....
Du solltest hier nicht den Fehler machen und "normale" Chips mit der APU von AMD vergleichen. Bislang hab ich wirklich nur was von acht Kernen gelesen, die aber halt CPU & GPU 'sein können'.

Bislang hat sich ja selbst AMD sehr bedeckt gehalten, und keine wirklich neuen Informationen zu diesem Chip bzw. "SoC" veröffentlicht.

Aber schaut man sich die theoretischen Geschwindigkeiten von CPU <> GPGPU an, dann ist eine GPGPU deutlich schneller.

Hier findest du einen interessanten Artikel der meine Aussage "die aber halt CPU & GPU sein können" etwas besser erklärt: http://www.tomshardware.com/news/APU-Jaguar-PlayStation-Kabini-Temash,21229.html

Und von den 8GB DDR5 müssen laut Specs sowohl die CPU auch auch die GPU versorgt werden, d.h. bei "voller" Texturauslastung der GPU bei sagen wir mal 2GB hat der Rest vom System nur noch 6 GB zur Verfügung. Und auch wenn es sich um DDR5 Speicher handelt, werden diese 6GB nicht mit den bis zu 24 möglichen GB im PC konkurrieren können. Ich bin kein Hardware-Guru, aber ich weiß nicht mal, ob 6GB DDR5 mehr können als 8GB DDR3. ;)
Deutlich schneller ... schau dir doch einfach die möglichen Bandbreiten an, dann hast du deine Antwort. ;)

Des Weiteren musst du dir nur mal deine jetzte Grafikkarte anschauen, 3GB+ Modelle sind selten, meistens dürften bislang 1280 bis 2024GB "Standard" sein ... jetzt schau dir bei Spielen die RAM Auslastung deines PCs an & du wirst sehen, dass 8GB DDR5 verdammt viel Möglichkeiten bieten. ;)
 
Hier findest du einen interessanten Artikel der meine Aussage "die aber halt CPU & GPU sein können" etwas besser erklärt: AMD Elaborates on PS4's Custom ''Jaguar'' APU
Danke für den Link, schaut interessant aus.

Deutlich schneller ... schau dir doch einfach die möglichen Bandbreiten an, dann hast du deine Antwort. ;)

Des Weiteren musst du dir nur mal deine jetzte Grafikkarte anschauen, 3GB+ Modelle sind selten, meistens dürften bislang 1280 bis 2024GB "Standard" sein ... jetzt schau dir bei Spielen die RAM Auslastung deines PCs an & du wirst sehen, dass 8GB DDR5 verdammt viel Möglichkeiten bieten. ;)
Insgesamt werden die 8GB DDR5 sicherlich ausreichend sein, wobei ich mir recht sicher bin, dass spätestens mit der nächsten PC-CPU Generation DDR5 Arbeitsspeicher dann auch flächendeckend eingeführt werden wird. Aber selbst heutzutage werden in kaum einem Spiel tatsächlich 8GB Arbeitsspeicher genutzt, selbst bei für PC optimierten/entwickelten Spielen. Gleiches galt lange Zeit für die Mehrkerntechnologie, obwohl die PS3 schon seit Jahren eine Mehrkerntechnologie hat. Letztlich wird die PS 4 enorm vom DDR5 Speicher profitieren, aber letztlich ist für die Leistung der Grafikdarstellung die Ram-Zahl nur eine Komponente, die hauptsächlich für groß auflösende Texturen usw. genutzt wird. Wenn die Grafikleistung an ihre Grenzen kommt, wird auch der größere/schnellere Speicher nichts mehr bringen. Es hat ja einen Grund, warum z.B. Radeon HD 7850 oder 7870 Karten mit 2 GB DDR5 Speicher verkauft werden, da die Leistung der Karte gut mit dem Angebot an Speicher zusammenspielt. 3 oder 4 GB Grafikspeicher könnten die Karten gar nicht effektiv nutzen. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Grafikkarten mit 3GB+ für PC zur Einführung der PS 4 in ca. einem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit auch für deutlich unter 200€ zu haben sein werden.
Was mir aber noch etwas schleierhaft vorkommt, ist die große Zahl an DDR5 Speicher in einer Low-Cost Konsole. Da muss Sony eigentlich schon gewaltig subventionieren, wenn sie hier solche Technik reinpacken. Irgendwie verstehe ich auch nicht genau, warum die Dumpingpreispolitik der Konsolenanbieter von den PC-Hardware-Herstellern einfach so geschluckt wird, immerhin stehen sie in direkter Konkurrenz zu den Konsolen. Eigentlich wäre das ein Fall für die Kartellwächter.... ;)
 
Emm was soll diese Headline mal bitte?

XYZ stellt neues Auto vor - gezeigt werden die Reifen?

Mal im ernst : Eine Präsentation einer Spielkonsole ( Hardware ) mit einem riesigen Video von Spielen in der Entwicklung.

Präsentiert wird von der Hardware - nichts -

Was haben wir als Nettoergebnis der Präsentation?

- Controller Bildchen
- Ein Zusatzhardware Teil für den Fernseher um rumzappeln zu können und sich dabei ein paar Aufnahme von Gesichtsentgleisungen zu machen.

Von der eigentlichen Hardware nichts. Was wird das Ding haben? Welchen Prozessor, Festplatte oder nicht, Blueray oder nicht, Netzanschlüsse welche usw. usw usw.......

Es fehlen so ziemliche alle wichtigen Eckdaten die es möglich machen würden mal einen vergleich oder gar eine Prognose zu dieser Hardware anzustellen.

Eigentlich sollte die Fachwelt darauf reagieren, wie es die Börsenwelt auch getan hat - ABLEHNUNG.

Boykott der Berichterstattung und klare Worte an den Hersteller. Ohne Preisrahmenangaben und vor allem BILDERN von der Hardware selbst, wird dieses hin und her Sony nicht gut tun.

Inbesondere der Passus " Große Enttäuschung für Besitzer von PS3-Spielesammlungen, denn die Playstation 4 wird nicht abwärtskompatibel sein. " ist nahe einer totalen Unfähigkeitsbegüntung und spricht vor allem dafür das man Titel ein zweites mal verkaufen möchte.

Einfach gesagt haben wir also erhalten :

- Du musst deine Spiele neu kaufen, denn Sie werden auf der 4er nicht mehr laufen
- Du darfst vor dem Monitor ein Foto von dir machen und auf der Couch liegend strampeln
- Der Controller kann auch als blaue Beleuchtung für die Chipsfindung eingesetzt werden.
- Du wirst auf Facebook deine gesammelten Aufnahmen bei blaulich Chipsfindung posten.

Ergo : Das ginge auch schon mit der PS3 .. wenn man nur wollte.
 
[...]
Von der eigentlichen Hardware nichts. Was wird das Ding haben? Welchen Prozessor, Festplatte oder nicht, Blueray oder nicht, Netzanschlüsse welche usw. usw usw.......

Es fehlen so ziemliche alle wichtigen Eckdaten die es möglich machen würden mal einen vergleich oder gar eine Prognose zu dieser Hardware anzustellen.[...]
Mir ist es langsam wirklich zu blöde jeden, pardon, hirnlosen Kommentar auseinanderzunehmen.

Es wurden so gut wie alle wichtigen Hardwarefakten gepostet ... CPU, GPU, Arbeitsspeicher, Festplatte, WLAN, Ethernet ( 1gbit ), Bluray 6x. ... wie kommst du, nach Tagen, dazu solche Kommentare überhaupt zu posten? :B

Richtig ist, dass es bei der Präsentation selbst keine Daten gab, allerdings wurden die von mir o.g. Daten Stunden (!) nach dem Event gepostet, so das ich am nächsten Morgen um 07:30 im Büro alle für mich wichtigen Fakten nachlesen konnte.
 
Insgesamt werden die 8GB DDR5 sicherlich ausreichend sein, wobei ich mir recht sicher bin, dass spätestens mit der nächsten PC-CPU Generation DDR5 Arbeitsspeicher dann auch flächendeckend eingeführt werden wird. Aber selbst heutzutage werden in kaum einem Spiel tatsächlich 8GB Arbeitsspeicher genutzt, selbst bei für PC optimierten/entwickelten Spielen.
Aber genau das hab ich doch oben gemeint ... welche Spiele nutzen heute 8GB Haupt- und Videospeicher überhaupt aus?
Danke das du meine Argumentation bestätigt! :top: :-D

Damit wollte ich doch auch zum Ausdruck bringen, dass die PS4 sicherlich ein paar Jahre "Konkurrenzfähig" sein wird.

Übrigens glaube ich nicht, dass DDR5 RAM in naher Zukunft auf dem PC ein zu Hause findet, dafür stimmt mMn die komplette Architektur nicht.

Gleiches galt lange Zeit für die Mehrkerntechnologie, obwohl die PS3 schon seit Jahren eine Mehrkerntechnologie hat. Letztlich wird die PS 4 enorm vom DDR5 Speicher profitieren, aber letztlich ist für die Leistung der Grafikdarstellung die Ram-Zahl nur eine Komponente, die hauptsächlich für groß auflösende Texturen usw. genutzt wird. Wenn die Grafikleistung an ihre Grenzen kommt, wird auch der größere/schnellere Speicher nichts mehr bringen. Es hat ja einen Grund, warum z.B. Radeon HD 7850 oder 7870 Karten mit 2 GB DDR5 Speicher verkauft werden, da die Leistung der Karte gut mit dem Angebot an Speicher zusammenspielt.
Cell Prozessoren bitte nicht mit normalen Mehrkern CPUs wie dem von Intel oder AMD vergleichen ... das ist komplett anders & ein Grund dafür, warum die PS3 mit dem Cell nicht so recht Fuß fassen konnte -> die Entwickler konnten das Ding am Anfang einfach nicht programmieren, weil es komplett neu war und bestehende Engines für 360 & PC auf dem Ding eben nicht liefen. ;)

Des Weiteren ist DDR5 RAM so dermaßen teuer, dass es eine "Konsumer"karte wie die 7850 oder 7870 mit mehr RAM deutlich verteuert hätte & man damit am Zielgruppenmarkt vorbei geplant hätte.

3 oder 4 GB Grafikspeicher könnten die Karten gar nicht effektiv nutzen. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Grafikkarten mit 3GB+ für PC zur Einführung der PS 4 in ca. einem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit auch für deutlich unter 200€ zu haben sein werden.
Dann ist immer noch die Frage, was die PS4 kosten wird! ;)

Gerüchte sprechen von 350-400 EUR, soviel geben einige heute für eine Grafikkarte aus, die im Endeffekt nicht besser sein wird, als die verbaute Technologie in der PS4 und allein nicht lauffähig sein wird. ;)

Was mir aber noch etwas schleierhaft vorkommt, ist die große Zahl an DDR5 Speicher in einer Low-Cost Konsole. Da muss Sony eigentlich schon gewaltig subventionieren, wenn sie hier solche Technik reinpacken. Irgendwie verstehe ich auch nicht genau, warum die Dumpingpreispolitik der Konsolenanbieter von den PC-Hardware-Herstellern einfach so geschluckt wird, immerhin stehen sie in direkter Konkurrenz zu den Konsolen. Eigentlich wäre das ein Fall für die Kartellwächter.... ;)
... nein, eher nicht. ;)

Das ist kein Fall für die Kartellwächter, schlussendlich ist es dir überlassen, für wieviel du deine Produkte verkaufst. Aber der eigentliche Gedanke ist richtig, wenn die angepeilten Preise von mir oben stehen, ist es wirklich verwunderlich, wie sich die PS4 im Endeffekt rechnet. Ob Sony nochmal den gleichen Fehler macht und das Ding deutlich unter Wert verkauft? Ich kanns mir in der momentanten finanziellen Situation von Sony nicht so recht vorstellen.

Was jedoch Fakt sein wird, ohne das ich es 100% weiß: der SoC von AMD wird deutlich günstiger und einfacher zu produzieren sein als die Cell CPU. ;)
 
Das ist kein Fall für die Kartellwächter, schlussendlich ist es dir überlassen, für wieviel du deine Produkte verkaufst.
Das stimmt nicht ganz, auch wenn du mit dem anderen Recht hast.

Ein Monopolist ruft das Kartellamt erst dann auf den Plan, wenn dieser seine Macht ausnutzt. Barrieren für andere Unternehmen oder willkürlich Preissetzung nach oben zb. Denn dadurch führt das Monopol zu Marktversagen, die Hauptaufgabe des Kartellamts. Ein Monopol an sich muss zwangläufig kein Marktversagen hervorrufen.

Aber ein Monopol liegt hier sowieso nicht vor, es ist ein klassisches Oligo-duopol im Stackelberg-modell, also zwischen MS und Sony.
Der Kunde kann also zwischen den beiden wechseln, problematisch wird es erst wenn sich beide komplett absprechen und ihre Preisentscheidung aufeinander abstimmen, also als Monopolist handeln.

Dauert wohl zu lange das hier ausführlich. zu erläutern. Nur eins ist wichtig, das Kartellamt hat die Aufgabe bei jeder Art von Marktversagen einzuschreiten, das heißt aber nicht das ein Monopol zwangsläufig dieses Versagen hervorrufen muss, jedoch wäre eine willkürliche Ansetzung so ein Fall. Das gilt aber nur für den Monopolisten! Im freien Wettbewerb is es schnuppe, weil der Markt deinen Preis regelt.
 
Zurück