• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony läutet neue Konsolen-Generation ein - Playstation 4 offiziell enthüllt

Das stimmt nicht ganz, auch wenn du mit dem anderen Recht hast.

Ein Monopolist ruft das Kartellamt erst dann auf den Plan, wenn dieser seine Macht ausnutzt. Barrieren für andere Unternehmen oder willkürlich Preissetzung nach oben zb. Denn dadurch führt das Monopol zu Marktversagen, die Hauptaufgabe des Kartellamts. Ein Monopol an sich muss zwangläufig kein Marktversagen hervorrufen.

Aber ein Monopol liegt hier sowieso nicht vor, es ist ein klassisches Oligo-duopol im Stackelberg-modell, also zwischen MS und Sony.
Der Kunde kann also zwischen den beiden wechseln, problematisch wird es erst wenn sich beide komplett absprechen und ihre Preisentscheidung aufeinander abstimmen, also als Monopolist handeln.

Dauert wohl zu lange das hier ausführlich. zu erläutern. Nur eins ist wichtig, das Kartellamt hat die Aufgabe bei jeder Art von Marktversagen einzuschreiten, das heißt aber nicht das ein Monopol zwangsläufig dieses Versagen hervorrufen muss, jedoch wäre eine willkürliche Ansetzung so ein Fall. Das gilt aber nur für den Monopolisten! Im freien Wettbewerb is es schnuppe, weil der Markt deinen Preis regelt.

Es ist eben kein Duopol, da der PC imemr noch in direkter Konkurrenz zu den Konsolen steht. D.h. es konkurrieren also nicht nur Xbox und PS um die Spieler, sondern auch der PC. Sicherlich kann man mehr als eine Plattform besitzen, aber viele konzentrieren sich dann im Endeffekt doch auf eine Plattform.

Daher ist es auch weder ein faires noch ein unterstützenswertes Geschäftsmodell, wenn man durch eigene Dumpingpreise die Konkurrenz ausbremsen will (in dem Fall nun mal Dumpingpreise der Konsolen gegeneinander aber vor allem auch gegen den PC). Das mag man bei einen chinesischen Billiganbieter noch ignorieren bzw. mit einem Schulterzucken quitieren, aber dass bei bekannten und angesehnen Herstellern wie Microsoft und Sony ein derartiges Verhalten immer noch bedenkenlos akzeptiert wird, stimmt mich schon nachdenklich. :|
 
Bei einigen Multititeln und evtl bei Shootern mag das der Fall sein, aber Konsole und Pc sprechen komplett andere Kundengruppen an. Strategie und MMorpg sowieso Browser spiele, also die großen Gruppen des Pc sind auf der Konsole nicht existent.
Außerdem ist der Pc kein Unternehmen sondern selbst ein Markt. .
Im Konsolen Markt haben nur Ms und Sony wirklich Marktmacht, Nintendo kann man ausschließen(sie sprechen Casual und Kinder an)
Es ist natürlich kein perfektes Duopol(die Realität weicht immer vom Modell ab), aber hat starke Züge davon, alleine die Verkaufszahlen der letzen Generation bestätigen das, sowie die Preise. Beides nahezu ident. Genauso wie die Reaktionszeiten und verhalten(damit sind nicht Ideen oder Neuerungen gemeint) der beiden Unternehmen richtet sich in keinster weise auf Pc oder andere Märkte, sondern nur auf Ms oder Sony.
 
Bei einigen Multititeln und evtl bei Shootern mag das der Fall sein, aber Konsole und Pc sprechen komplett andere Kundengruppen an. Strategie und MMorpg sowieso Browser spiele, also die großen Gruppen des Pc sind auf der Konsole nicht existent.
Außerdem ist der Pc kein Unternehmen sondern selbst ein Markt. .
Richtig würde es lauten, dass der PC und die Konsolen durchaus die gleiche Zielgruppe ansprechen (für Action- und Sportspiele), während der PC eben daneben auch noch andere Kundengruppen anspricht (Strategie- und Rollenspiele). Aber gerade bei Actiontiteln (oder bei allen Titeln, die eben auf mehreren Plattformen) stehen die Konsolen in Konkurrenz mit dem PC(markt).
Es ist schon richtig, dass du darauf verweist, dass der Markt für PC Hardware nicht homogen ist und auch nicht aus einem einzelnen Unternehmen besteht. Das ändert aber nichts daran, dass die Unternehmen und Kunden dieses Marktes durch die (Preis-)Politik der Konsolenhersteller benachteiligt werden. Dafür ist es übrigens auch völlig unerheblich, ob sich die Politik der Konsolenhersteller gegen den PC oder nur gegen die jeweils andere Konsole richtet, denn auch sekundäre bzw. implizierte Effekte können schädlich sein. Märkte sind ein komplexes Konstrukt und Entscheidungen wirken sich meist auf mehrere Marktteilnehmer und sogar auf verwandte Märkte und letztlich auch auf ganz verschiedene Kundengruppen aus. Das sollte man sich als Unternehmen und vora allem als Kunde immer bewusst sein. ;)
 
Zurück