Mich würde mal interessieren, ob Sony und MS für die neuen Konsolen noch mehr Geld von den Entwicklern verlangen als bisher, damit diese überhaupt für die Konsolen entwickeln dürfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Gebühren für die bisherigen Konsolen schon recht happig waren, vor allem für kleine Entwickler.
Wenn wir schon immer über die Publisher schimpfen, die mit ihrem aufgeblasenen Personal- und Marketingapparat dafür sorgen, dass AAA-Titel heutzutage millionenfach über die Theke gehen müssen, um die Entwicklungskosten wieder reinzuspielen, sollten wir uns vielleicht auch mal Gedanken dazu machen, woran diese Kostenexplosion in der Entwicklung liegt. Allein an der gestiegenen Grafikleistung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da proportional gesehen das Angebot an guten Tools mit den Grafikdetails steigt und die Kosten für Entwicklungshardware eigentlich sogar proportional fallen müsste, wenn man sich an gängigen Hardwarepreisen orientiert.
Es hat ja schon seine Gründe, warum kleinere Entwickler vorrangig für den PC entwickeln, da diese Einstiegshürden hier wegfallan. Steam und GOG kann man damit gar nicht vergleichen, das diese Portale nur eine Gebühr pro verkaufter Einheit verlangen, aber nicht schon für die Entwicklung (reine Sales-Geschichte).
Zu Star Citizen: Die ersten Trailer sahen teilweise schon beeindruckender aus als alles, was vorgestern für die PS 4 vorgestellt wurden, nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich SC noch ganz zu Beginn der Entwicklung befindet, was man von einem Großteil der PS Titel nicht unbedingt behaupten kann. Für frühe work-in-process Grafik ist SC schon absolut beeindruckend. Zur Leistungsfähigkeit der CryEngine 3 und den Unterschieden zwischen PC und Next-Gen Konsolen kann ich euch auch gerne mal ein Interview von Cevat Yerli von Crytek empfehlen (obwohl ich auf deren Aussagen normalerweise nicht so wahnsinnig viel gebe, aber hier haben sie einfach Recht....): http://www.pcgamer.com/2013/02/20/crytek-next-gen-consoles-pc/
Ich bin grundsätzlich übrigens erleichtert, dass bisher noch kaum PS-Exklusivtitel angekündigt wurden. Es gibt meiner Meinung nach nichts Schlimmeres als das, weil damit alle diejenigen vom Spielerlebnis ausgeschlossen werden, die über die "falsche" Plattform verfügen. Das mag zwar aus Sicht von Sony durchaus sinnvoll sein, aber über die Entwickler, die da mitziehen, obwohl eine Veröffentlichung auf mehreren Plattformen technisch möglich und ressourcentechnisch realisierbar wäre, kann ich nur den Kopf schütteln. Sie schließen damit völlig unnötigerweise eine große Zahl an möglichen Kunden von ihrem Spiel aus nur um Sony einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Eine tolle Unternehmensphilosophie ist das.... :/