• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony läutet neue Konsolen-Generation ein - Playstation 4 offiziell enthüllt

Und mal ehrlich, man sollte sich auch mal vor Augen halten, das Grafik sich halt nicht Linear verbessern läßt und die Kurve immer weiter abflacht
mit der argumentation wirst du aber auf taube ohren stoßen - besonders hier in nem pc forum - pc spieler reiten auf der "fotorealismus" welle noch mal ein stück höher als konsolen spieler ;)

natürlich ist das jetzt eine neue konsolengeneration :)
wenn ich mir die heutige jugend ansehen finde ich auch nicht daß es da irgend eine verbesserung gegenüber früher gibt (eher im gegenteil) aber trotzdem gestehen ich ihnen zu sich als neue generation anzusehen :-D (geschrieben von einem 35 jährigen :P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Präsentation" der PS4 ist ja nichts weiter als ein strategische Schachzug gegen Hauptkonkurrenten Microsoft. Schon bei der PS1 war der Riesenvorteil das frühere Erscheinen des Geräts in der Presse und dann auf dem Markt.

Letztendlich will Sony nur MS nervös machen,...
Ach piff paff - MS ist ein kleiner Fisch - der strategische Schachzug war dem potenziellen Unterhaltungsgiganten Crytek die Show zu stehlen - denn dessen bahnbrechendes Werk Crysis 3 hatte doch gestern/vorgestern seinen Veröffentlichungstermin - aber alle berichten nun von der PS4 - sogar bei Computec ist die Schwemme an Crysisnews dieses Mal bis jetzt ja quasi ausgefallen... damit hätte nun niemand gerechnet ;)
 
Ach piff paff - MS ist ein kleiner Fisch - der strategische Schachzug war dem potenziellen Unterhaltungsgiganten Crytek die Show zu stehlen - denn dessen bahnbrechendes Werk Crysis 3 hatte doch gestern/vorgestern seinen Veröffentlichungstermin - aber alle berichten nun von der PS4 - sogar bei Computec ist die Schwemme an Crysisnews dieses Mal bis jetzt ja quasi ausgefallen... damit hätte nun niemand gerechnet ;)

Ich stehe ehrlich gesagt kurz davor, dafür eine Dankesmail an Sony zu schicken.
 
Wir können (vorerst) auch nur das wiedergeben, was auf der Präsentation gezeigt wurde. Und die Angabe, dass die Rumble-Funktion überarbeitet wurde, ist eben genau so gesagt worden. Wenn Sony nicht mehr dazu verrät, dann können wir auch nicht zusätzlich etwas erfinden. Die Info weglassen geht aber auch nicht. Also was sollen wir Deiner Meinung nach tun?

Er meinte glaube ich daß ihr die Texte die ihr auf eurer Seite veröffentlicht auch vorher durchlesen solltet und euch Gedanken über den Sinn machen sollt. Der erste Punkt war als Witz gemeint (durchlesen) aber den zweite Punkt würde ich sofort unterschreiben.

Erinnert mich an Lemmings :-D ;)
 
Langsam kommen doch die ganzen Informationen, die für mich und sicherlich andere Interessant sein dürften:

Oh ja, man kann vollständig offline sein. Soziale Funktionen sind uns wichtig, aber wir verstehen, dass es einige Leute gibt, die das stört", sagte Yoshida.

Ein anderer Manager von Sony, US-Chef Jack Tretton, hat erklärt, warum bei der Präsentation am 20. Februar 2013 zwar der Controller, Menüs und Spielinhalte, aber nicht die Konsole selbst gezeigt wurden. Das habe schlicht daran gelegen, dass sich die Firma noch nicht für ein endgültiges Design entschieden habe und noch nicht alle Spezifikationen feststünden.

Das Gerät wird Filme in der 4K-Auflösung ausgeben können, wie Joystiq.com berichtet. Bei Spielen ist das nicht möglich - dort ist die Auflösung auf 1.920 x 1.080 Pixel beschränkt. Das dürfte zum einen mit der generellen Leistungsfähigkeit des Systems zu tun haben, dazu kommt aber noch ein trivialerer Grund: Per Definition ist gegenwärtig über HDMI-Ausgänge bei 4K-Auflösungen die Bildwiederholrate auf 24 Bilder pro Sekunde beschränkt, was für die meisten Spiele zu wenig ist. Erst bei HDMI 2.0, das noch nicht fertig ist, sollen auch höhere Bildwiederholraten möglich sein.

%)
 
D3 für PS3 + 4. Ich glaubs ja nicht. Blizzard wagt nen Exkurs auf Konsolen. Okay, D1 war auch auf PSX zu spielen, wurde aber von Sierra gepublished und nicht von Blizz selbst.
 
D3 für PS3 + 4. Ich glaubs ja nicht. Blizzard wagt nen Exkurs auf Konsolen. Okay, D1 war auch auf PSX zu spielen, wurde aber von Sierra gepublished und nicht von Blizz selbst.
Dass sie sich auch auf Konsolen versuchen, kann man Blizzard schlecht vorwerfen... Solange sie weiterhin den Fokus auf das PC-Spiel-Geschäft setzen, ist es vollkommen okay. Müssen sie ja auch, wenn Marken wie StarCraft und WarCraft überleben sollen.
 
D3 für PS3 + 4. Ich glaubs ja nicht. Blizzard wagt nen Exkurs auf Konsolen. Okay, D1 war auch auf PSX zu spielen, wurde aber von Sierra gepublished und nicht von Blizz selbst.

und der Unterschied zu jetzt ist? %)
Außerdem gab es auch andere Spiele für die Konsole, nur hat man entweder RTS oder MMORPGs gebaut, die jetzt eher auf dem PC zu hause sind, außerdem sollte man nicht StarCraft 64 und das eingestellte Ghost vergessen

Die wären auch selten doof, wenn sie sich die Offline-Kundschaft rigoros abgekappt hätten. :B

Nicht nur all die, die nie damit Online gehen wären gearscht gewesen, auch die welche jetzt nicht das beste Internet haben
 
Dass sie sich auch auf Konsolen versuchen, kann man Blizzard schlecht vorwerfen... Solange sie weiterhin den Fokus auf das PC-Spiel-Geschäft setzen, ist es vollkommen okay. Müssen sie ja auch, wenn Marken wie StarCraft und WarCraft überleben sollen.

beides, also sowohl warcraft als auch starcraft gab es schon auf konsolen (n64, ps1, sega saturn)
 
Der Erfolg der Konsolen-Versionen ließ aber im Vergleich zu den PC-Originalen auf sich warten. RTS-Bestseller findet man vornehmlich im PC-Segment, weniger auf Konsolen.
richtig, genauso wie nicht abzusehen ist ob ein diablo 3 auf konsole ein erfolg wird - ging mir nur darum, daß schon mehrere blizzard titel auf konsole kamen, es schon mehrfach probiert wurde wie jetzt wieder mit den neuen konsolen
 
kurzer Einwurf:
Das ist Blödsinn dass es das gleich OS ist, es sieht nur ähnlich aus und selbst wenn werden die sicherlich nicht Steam drauf laufen lassen
Egal: Die Argumentation läuft einfach darauf hinaus dass M$ bereits am PC etabliert ist und somit ein schneller wechsel zwischen pc / konsole / handy (?) prinzipiell einfach realisierbar wäre. Wenn Steam auf der neuen xbox laufen würde, wäre das imho nur zum vorteil beider unternehmen...
 
Egal: Die Argumentation läuft einfach darauf hinaus dass M$ bereits am PC etabliert ist und somit ein schneller wechsel zwischen pc / konsole / handy (?) prinzipiell einfach realisierbar wäre. Wenn Steam auf der neuen xbox laufen würde, wäre das imho nur zum vorteil beider unternehmen...
... nein, wäre es nicht.

Denn damit würde man die Lizenzierung, und auch Prüfung, der Programme im XBL Netzwerk unterbinden. Jeder Entwickler muss Geld dafür bezahlen, dass er seine Programme dort veröffentlichen kann ... "richtige" Spiele werden bei MS auf Herz und Nieren ( mehr oder weniger ) geprüft.

Also warum sollte MS hier seine Einnahmequelle abgeben? Oder meinst du, Steam verlangt keine Gebühren? Finanziell wäre das ein Verlust & welche Spiele gibt es für Steam, die es für die 360 nicht gibt & sehr hohe Verkaufszahlen vorweisen können? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@: Rabowke: Nen 2600k@4,2Ghz/8GB/2x570GTX@SLI.
NextGen suggeriert mir irgendwie, dass das Gerät was neues bietet, das fehlt mir an dieser Stelle aber... mal abgesehen von performanterer Hardware, was ja kein Kunststück ist. ;)
 
@: Rabowke: Nen 2600k@4,2Ghz/8GB/2x570GTX@SLI.
NextGen suggeriert mir irgendwie, dass das Gerät was neues bietet, das fehlt mir an dieser Stelle aber... mal abgesehen von performanterer Hardware, was ja kein Kunststück ist. ;)

oh Crap, dann waren die Wii und die Wii2 ja die einzigen Next-Gen-Konsolen der letzten Jahre :rolleyes:
ganzu ehrlich, aber das ist doch jetzt irgendwelches Anti-Playse geblubber von Schleuklappentragenden PC-Nasen, die einfach schon mal im vorhinein das Ding mies machen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, so kann man das sagen, zumindest seh ich das so. :)
Oder kann ich von DX11 im Jahre 2013 behaupten es wäre NextGen?
Dann ist es hald einfach nur eine neue Konsole die mehr Rechenpower hat und das war es dann auch schon.
Innovativ sieht anders aus.

Ne, ich will nix mies machen, ich hoffte einfach nur auf was tolleres von Sony, dann würd ichs auch kauften. :)
PS: Ich hab auch ne XBoX360 und Spass damit.
PPS: PC-Nasen, dir ist schon aufgefallen das du hier auf www.PCGames.de unterwegs bist, oder? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich, dumme Frage, weil Next Gen einfach heißt das es die nächste Generation ist, die Abgrenzung zu Current Gen und nicht was irgendwer da rein interpretieren will, wo man auch schon ziemlich deutlich merkt, das er nicht wirklich Ahnung von den Begriffen hat, die er da einwirft
 
Mich würde mal interessieren, ob Sony und MS für die neuen Konsolen noch mehr Geld von den Entwicklern verlangen als bisher, damit diese überhaupt für die Konsolen entwickeln dürfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Gebühren für die bisherigen Konsolen schon recht happig waren, vor allem für kleine Entwickler.
Wenn wir schon immer über die Publisher schimpfen, die mit ihrem aufgeblasenen Personal- und Marketingapparat dafür sorgen, dass AAA-Titel heutzutage millionenfach über die Theke gehen müssen, um die Entwicklungskosten wieder reinzuspielen, sollten wir uns vielleicht auch mal Gedanken dazu machen, woran diese Kostenexplosion in der Entwicklung liegt. Allein an der gestiegenen Grafikleistung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da proportional gesehen das Angebot an guten Tools mit den Grafikdetails steigt und die Kosten für Entwicklungshardware eigentlich sogar proportional fallen müsste, wenn man sich an gängigen Hardwarepreisen orientiert.
Es hat ja schon seine Gründe, warum kleinere Entwickler vorrangig für den PC entwickeln, da diese Einstiegshürden hier wegfallan. Steam und GOG kann man damit gar nicht vergleichen, das diese Portale nur eine Gebühr pro verkaufter Einheit verlangen, aber nicht schon für die Entwicklung (reine Sales-Geschichte).

Zu Star Citizen: Die ersten Trailer sahen teilweise schon beeindruckender aus als alles, was vorgestern für die PS 4 vorgestellt wurden, nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich SC noch ganz zu Beginn der Entwicklung befindet, was man von einem Großteil der PS Titel nicht unbedingt behaupten kann. Für frühe work-in-process Grafik ist SC schon absolut beeindruckend. Zur Leistungsfähigkeit der CryEngine 3 und den Unterschieden zwischen PC und Next-Gen Konsolen kann ich euch auch gerne mal ein Interview von Cevat Yerli von Crytek empfehlen (obwohl ich auf deren Aussagen normalerweise nicht so wahnsinnig viel gebe, aber hier haben sie einfach Recht....): http://www.pcgamer.com/2013/02/20/crytek-next-gen-consoles-pc/

Ich bin grundsätzlich übrigens erleichtert, dass bisher noch kaum PS-Exklusivtitel angekündigt wurden. Es gibt meiner Meinung nach nichts Schlimmeres als das, weil damit alle diejenigen vom Spielerlebnis ausgeschlossen werden, die über die "falsche" Plattform verfügen. Das mag zwar aus Sicht von Sony durchaus sinnvoll sein, aber über die Entwickler, die da mitziehen, obwohl eine Veröffentlichung auf mehreren Plattformen technisch möglich und ressourcentechnisch realisierbar wäre, kann ich nur den Kopf schütteln. Sie schließen damit völlig unnötigerweise eine große Zahl an möglichen Kunden von ihrem Spiel aus nur um Sony einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Eine tolle Unternehmensphilosophie ist das.... :/
 
Lustig wie Leute darauf reagieren wenn man nicht der selben Meinung ist und Dinge ein bisschen anders (evtl. kritischer) sieht und nicht alles Neue als toll bemisst. Scheuklappen trage ich, Ahnung von Definitionen habe ich nicht, ok, ich gehe zurück in meinen Stall und schäme mich, danke, du hast durch deine freundliche und aufgeschlossene Argumentation mein Leben bereichert. Solche Leute brauchen wir auf diesem Planeten, danke.

Wünsche ein schönes Wochenende. :)

PS: So gemütlich wie dieses Katze die du hier als Avatar nutzt bist du leider nicht.
PPS: Du solltest evtl. erstmal Schreiben lernen bevor du andere Leute angiftest, Stichwort Interpunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück