• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony läutet neue Konsolen-Generation ein - Playstation 4 offiziell enthüllt

Aber warum geht es hier denn nur um die Spiele und nicht um die Plattform??? Ich dachte, das hier wäre eine Meldung über die Plattform=PS 4, oder hab ich da was falsch verstanden? Man kann doch auch auf mehreren Ebenen diskutieren... ;)

Das Problem ist, dass es nach dieser "tollen" Präsentation in dem Bereich nicht viel zu diskutieren gibt.
Das Teil ist stinklangweilig bzw. unterm Strich eine stärkere PS3 mit Kinect 2.0 und einigen Features, die die PS3 problemlos per Softwareupdate erhalten könnte.

Worüber sich vortrefflich diskutieren liesse ist, ob diese doch recht starke Hardware und deren Subventionierung nun der letzte Sargnagel für Sony ist, oder noch nicht.
 
Das Problem ist, dass es nach dieser "tollen" Präsentation in dem Bereich nicht viel zu diskutieren gibt.
Das Teil ist stinklangweilig bzw. unterm Strich eine stärkere PS3 mit Kinect 2.0 und einigen Features, die die PS3 problemlos per Softwareupdate erhalten könnte.

Worüber sich vortrefflich diskutieren liesse ist, ob diese doch recht starke Hardware und deren Subventionierung nun der letzte Sargnagel für Sony ist, oder noch nicht.

Ach nein Captain Obvious, die Konsole ist nur stärker, was du nicht sagst :B

Also mal ehrlich, aber was soll dieses dämliche Geblubber mit PS3 V2, man könnte echt meinen das es a.) man meinen könnte es wäre irgendwann mal das Gerücht herrumgegeistert dass die mal Kaffeekochen oder Staubsaugen hätte können sollen oder vorallem b.) es jemals in der Konsolengeschichte anders gewesen wär, also was hatter ihr erwartet, um die Kappesaussage zu rechtfertigen?
Und im zweifelsfall könnt ihr euch ja auch ne WiiU kaufen *hust*
Zum Glück ist das nicht überall so, man stelle sich eine Autopräsentation vor

Außerdem, nur mal so zur Info, aber ALLE Konsolen sind subventioniert nachdem man mit dem 3DO auf die Nase gefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
na sicher ist es eine stärkere ps3 (oder ps1? :-D) aber was sollte es auch sonst sein? was hast du denn erwartet? sie werden auch nicht das rad neu erfinden... ist halt wie beim pc, alle paar jahre mal ein hardware upgrade... ^^

der controller sieht ja auf den ersten blick ganz gut aus, relativ ähnlich dem alten, find ich gut... aber dieses touchpad und dieses licht sieht irgendwie unnütz und überflüssig aus... naja mal abwarten...
und das sie keine abwärtskompatibilität eingebaut haben finde ich echt schwach... hat vermutlich auch eher wirtschaftlich gründe, als technische... wie schon im artikel angemerkt, wird es bestimmt etwas kosten alten spiele zu spielen...
und social media feature find ich ja mal totalen quatsch... aber da gibt es wohl leute die das anders sehen, aber die posten bestimmt auch bei facebook/twitter, wenn sie auf klo gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle ereifern sich hier, loben das Ding in den Himmel, verteufeln Konsolen generell oder plappern nach, was irgendjemand vorsagt. Fazit der gigantischen Show heute Nacht:

Man hat Videos gesehen und Versprechungen gehört. Beides bekomme ich auch bei Bundestag.tv. Es gab einen neuen Controler zu sehen, der blau leuchtet und ein Touchpad had. Aussehen tut er wie der alte Controler mit blauem Licht.

Was ich nicht gesehen habe: eine neue Playstation, weder fertig noch irgendwie als Konzept. Was ich nicht gehört habe: belastbare Aussagen zum Erscheinungsteermin, zum Preis, zu verfügbaren Spielen auf der PS4. Ja, nicht einmal, dass die Videos mit der entsprechenden Hardware programmiert und gelaufen sind, kann bestätigt werden.

Eh ich also verteufle oder in den Himmel lobe, werde ich erst mal abwarten.
 
hardware-mäßig mehr als erwartet aber weniger als erhofft. die cpu-kerne sollen angeblich nur mit 1,6 ghz takten. mal abwarten was schlussendlich wirklich drin steckt. als pc-spieler freue ich mich jedenfalls über mehrkern-unterstützung bei den portierungen und über die zu erwartende optimierungen an der ki.

der social-krempel ist natürlich lächerlicher kinderkram aber was mir wirklich zu schaffen macht ist die cloud-gaming komponente. das schreit ja förmlich nach account-bindung und solchen schikanen.

bin gespannt, wie sich das im laufe des jahres klären wird. in anbetracht der derzeitigen kapriolen diverser publisher werde ich persönlich erstmal vom schlimmsten ausgehen.

Soll heißen: geht es den Konsoleros gut, geht es uns gut.

das ist natürlich schwachsinn.
 
Ich musste bei der ganzen Präsentation schmunzeln. Wie sie alles so hinstellten, als ginge das alles nur mit der PS4, obwohl die Techdemos dieser Engine alle schon letztes Jahr auf einem PC gezeigt wurden. Unheimlich peinliches Werbegeschwafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren schon ein paar gute Sachen dabei. Aber man hört ja nur was man hören will....

1. Der Standby Modus, wo man beim zurückkehren auch genau wieder bei der Stelle anfangen kann wo man aufgehört hat. Das ist auf jeden Fall ein gutes Feature. Wird aber wohl nur mit voll installierten Spielen gehen. Wie es mit einem Laufwerk steht steht noch in den Sternen. (Edit: Hier im Video wurde ein Laufwerk erwähnt.)

2. Ein extra Part der downloads im Hintergrund erledigt zusammen mit dem Partial Download. Man muss nicht stunden warten bis das komplette Spiel geladen ist. Das kenne ich in der Form bisher nur bei Blizzard Games .

3. Das Touchpad finde ich zwar etwas seltsam platziert. Aber für einen Maus Ersatz sollte es taugen. Ob man es so gut in die Spiele integriert ist noch fraglich. Aber navigation etc. sollte damit gut gehen.
Die Dualsticks sind nicht mehr so stark nach außen gewölbt und haben dies Rille... das wird aber echt mal Zeit!
Die Schultertasten sahen immer noch ned perfekt aus.... Controller auf den Tisch, Schultertaste wird automatisch gedrückt wenn man pech hat.... am besten in Dark Souls vor nem NPC... NOOOOOOO!!!!!

4. Das blaue Licht am Controller hört sich im ersten Moment total sinnlos an. Kann mir aber vorstellen damit ganz nette Dinge anzustellen, da man damit Spieler unterscheiden kann, und die Raumposition bestimmen kann. Ist im positven und im negativen einiges möglich.

5. Von 512MB auf 8GB DDR5 Ram finde ich schon einen stolzen Sprung. Vor allem wenn man bedenkt was sie heute aus den 512 MB rausholen können. Siehe Uncharted, Killzone 3, Heavy Rain etc. ... die Spiele auf 512MB RAM? --> Ram ist auf der Konsole mächtiger als auf dem PC. Das sollte man nicht vergessen.


Für mich gibt es ein paar Dinge vor den ich etwas Angst habe:

A. Das sie kein Laufwerk einbauen. Wobei hier der Einzelhandel hoffentlich ein Wort mit zu reden hat. Und eine MediaStation wo man seine BluRays nicht angucken kann ist irgendwie auch unwahrscheinlich.
Falls es ein Laufwerk gibt, sind diese Spiele gebunden? (Hoffe Gamestop kann dagegen was machen :) )
Es wurde zumindest erwähnt das frühere Konsolen dafür gebaut waren die "Cartridge" einzulegen und loszuzocken. --> Wenn sie kein Laufwerk einbauen wollen, hätte ich das nicht so ausgedrückt.

Edit: Hab mir das Video gerade angeguckt. Scheint einen BluRay Player zu geben. Das hatte ich wohl voll verpasst.

B. Muss man immer online sein? Ich hoffe das das nicht so ist, aber wissen tut man es nicht. Bungie hatte den Kommentar "Destiny will perfektly fit to the PS4, .... , Destiny is an online experience like the PS4" --> da habe ich etwas schlucken müssen....


Es wird sich ja in den nächsten Monaten rausstellen. Das Gebashe ist auf alle Fälle viel zu früh. Vielleicht kann man ja in ein paar Monaten mit Recht über die PS4 schimpfen. Aber warum jetzt? Damit macht man sich doch selber lächerlich. Nix wissen und schimpfen. Sowas kennt man von üblen Stammtisch Runden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen: geht es den Kosoleros gut, geht es uns gut
das ist natürlich schwachsinn.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Haufenweise Multiplattformentwicklungen im Spielebereich --> Orientierung an der verkaufstärksten Plattform --> Ausrichtung der Technik auf Konsolen --> Konsolen = leider hardwaremäßig kacke ausgestattet --> keine Extrawürste für PC --> kack Technik auf PC

--> wenn Konsolen hardwaremäßig :top: --> dann Spiele für PC :top:
 
Es waren schon ein paar gute Sachen dabei. Aber man hört ja nur was man hören will....

1. Der Standby Modus, wo man beim zurückkehren auch genau wieder bei der Stelle anfangen kann wo man aufgehört hat. Das ist auf jeden Fall ein gutes Feature. Wird aber wohl nur mit voll installierten Spielen gehen. Wie es mit einem Laufwerk steht steht noch in den Sternen. (Edit: Hier im Video wurde ein Laufwerk erwähnt.)

5. Von 512MB auf 8GB DDR5 Ram finde ich schon einen stolzen Sprung. Vor allem wenn man bedenkt was sie heute aus den 512 MB rausholen können. Siehe Uncharted, Killzone 3, Heavy Rain etc. ... die Spiele auf 512MB RAM? --> Ram ist auf der Konsole mächtiger als auf dem PC. Das sollte man nicht vergessen.

nicht wirklich, das Standby System kennt ansich jeder, es ist halt der "Ruhezustand" bei Windows

Auch sollte man nicht vergessen, das die Skyrim DLCs bzw. Skyrim Überhaupt auf der Playse auch nur eher dürftig funktionieren, weil die Kiste halt sowenig RAM hat
 
Ich musste bei der ganzen Präsentation schmunzeln. Wie sie alles so hinstellten, als ginge das alles nur mit der PS4, obwohl die Techdemos dieser Engine alle schon letztes Jahr auf einem PC gezeigt wurden. Unheimlich peinliches Werbegeschwafel.

Genau so ging es mir auch. Das ist mir bei Sonys Präsentationen generell aufgefallen. Die übertreibens gerne mit den "Only possible on Playstation"-Gefasel.

Btw. verstehe ich die Aufregung nicht. Es ist doch alles, wie davor.
PS4 hat stärkere Hardware und mehr Social-Gaming-Zeugs. Und nun? Das war doch von vornherein klar.

Ich freu mich über die Entwicklung und denke, dass die Hardware im schlimmsten Fall viel schwächer hätte ausfallen können.

Btw. find ich die Funktion nice, endlich Videos und Screens einfach so von der Konsole aus machen zu können.
Bin ich der einzige, der das gut und sinnvoll findet? Naja ok, auf dem PC geht das zwar auch, aber Vids von Exklusivtiteln fänd ich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito
Wenn du das oben auchmachst

kein problem, wenn du mir sagst, welche aussage unklar ist.

Was ist daran nicht zu verstehen?
Haufenweise Multiplattformentwicklungen im Spielebereich --> Orientierung an der verkaufstärksten Plattform --> Ausrichtung der Technik auf Konsolen --> Konsolen = leider hardwaremäßig kacke ausgestattet --> keine Extrawürste für PC --> kack Technik auf PC

--> wenn Konsolen hardwaremäßig :top: --> dann Spiele für PC :top:

viele leute sind mit ihrer xbox 360 oder ihrer playstation 3 durchaus zufrieden. ich als pc-spieler habe aber andere ansprüche an texturen, auflösung, bildfrequenz, kantenglättung, detail-dichte, ki, steuerung, polygon-reiche meshes etc, weil ein moderner pc eben wesentlich mehr leisten KÖNNTE. da multiplattform-titel für den kleinsten gemeinsamen nenner programmiert werden, muss ich darauf verzichten.

den konsoleros geht es gut, mir geht es nicht gut.

mit den neuen konsolen wird es sich natürlich kurzfristig leicht annähern. in 2 jahren aber geht die geschichte von vorne los.
 
B. Muss man immer online sein? Ich hoffe das das nicht so ist, aber wissen tut man es nicht. Bungie hatte den Kommentar "Destiny will perfektly fit to the PS4, .... , Destiny is an online experience like the PS4" --> da habe ich etwas schlucken müssen....
Dazu gibt's sogar nen thread

Es wird sich ja in den nächsten Monaten rausstellen. Das Gebashe ist auf alle Fälle viel zu früh. Vielleicht kann man ja in ein paar Monaten mit Recht über die PS4 schimpfen. Aber warum jetzt? Damit macht man sich doch selber lächerlich. Nix wissen und schimpfen. Sowas kennt man von üblen Stammtisch Runden oder nicht?
Prinzipiell kann man 90% der Kommantare als "ernüchternd" einordnen... aber was erwartet man nach 6 Jahren Erwartungshaltung ;)
 
Sonys Aktien ist eute extrem gefallen, also die Aktionäre hat die Kiste wohl kaum überzeugt ...
 
Mal noch was ganz anderes: Was sich die Entwickler bei dem Design des Controllers gedacht haben, ist mir schleierhaft. Schon der PS 3 Controller war weder für besonders großen Komfort noch für besondere Ästhetik bekannt und das neue Ding ist fast noch hässlicher geworden. Haltet mal einen Xbox Controller daneben, das ist ja schon irgendwie schockierend.... :P (und ich bin weder PS Fan noch Xbox Fan....)
 
Zurück