• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony läutet neue Konsolen-Generation ein - Playstation 4 offiziell enthüllt

Das Problem ist halt, dass Sony nix wirklich anderes "neues" präsentiert hat. Dass die Technik stärker wird, war klar, dass die Konsole wieder einen Controller haben wird, war auch irgendwie klar :B

Bleibt noch der Social Media Quatsch - den ich nicht brauche. Sogesehen ist die Reduzierung darauf nachvollziehbar, es wird eben nix anderes geboten, was so nicht von vornherein absolut klar war.
Betrachtet man lediglich die Pressekonferenz allein, mag das stimmen. Ich beziehe mich aber auf News & Meldungen, die ich heute morgen um 07:30 lesen konnte, u.a. die von Sony bestätigten, weil veröffentlichten, Hardwaredaten der PS4.

Des Weiteren gab es Techdemos und "echte" Spielsequenzen zu sehen. Wenn Leute jetzt behaupten, die Demos liefen alle auf einem PC ... dann möchte ich das bitte schwarz auf weiß lesen. Nur weil ein mir Unbekannter Forenuser so eine Behauptung aufstellt, muss es nicht stimmen. Damit meine ich jetzt übrigens alle Sequenzen, nicht nur Watch Dogs. %)

Das sie das Gehäuse nicht gezeigt haben, okay, darüber kann man streiten ... aber ich kann in einem 30 EUR PC Gehäuse auch Hardware im Wert von 1.500 EUR haben. D.h. die Gehäuseform dürfte für die Plattform "PS4" nicht wirklich wichtig sein.
 
...Was ist denn ein "x68-Prozessor"? :B Da gabs wohl nen Zahlendreher ;)
 
@Lightbringer667 ja genau ist ja auch full hd .... da würde ich auch so reagieren...

ich lass es zu soviel dummheit fällt mir nichts mehr ein.

pc spinner...

Eigentlich heißt's ja "don't feed the troll" - aber dennoch:

Ich besitze mehrere Konsolen und Spiele an all meinen Plattformen regelmäßig. Eine Playstation habe ich bisher aus verscheidenen Gründen ausgelassen. Und das was Sony da gezeigt hat, bietet für mich absolut kein Argument, an der Situation etwas zu ändern. Was Sony gezeigt hat war berechenbar und absolut unspektakulär. Wegen der Technik kaufe ich keine Konsole - dafür habe ich den PC. Eine Konsole sollte das bequeme Spielen im Wohnzimmer ermöglichen, mit darauf abgestimmten Spielen. Sie sollte zu dem abwärtskompatibel sein, möchte mir mein TV Regal nicht mit zig Kästen zustellen. Nur ein längst überfälliges Technikupdate ist nett. Aber haut mich echt nicht vom Hocker. Sorry.

P.S.: Es geht auch ohne Beleidigungen, auch wenn man das mit 16 vielleicht noch nicht versteht ;)
 
Es wird für mich erst interessant zu sehen, wie stark die Unterschiede zwischen der PS4 und ihrer Vorgängerin bei gleichen Spielen ausfallen werden. Beispiel "Watch Dogs", was ja sowohl für Next-Gen- als auch für Current-Gen-Konsolen angekündigt wurde.
Also wenn der Vorteil der PS4 nur in der stabileren/höheren Framerate und echten HD-Texturen liegt... Wow... Sollte mich das als PCler sprachlos machen ?! :B :-D

Naja, erstmal muss das fertige Teil zeigen, was es in der Praxis wirklich kann. Wir hatten schon zu oft chice Präsentationsdemos gesehen, danach wurden wir ja wieder auf den Boden der harten Spiele-Realität zurückgeworfen.

Noch sollte man mit dem Gehype vorsichtig sein... Und Konkurrent Microsoft im Auge behalten.
 
Ich hoffe mal, dass man jetzt auch wieder Fortschritte in Gegner-KI, Leveldesign und Gameplaymechaniken bekommt.
 
Aber ich sehe gerade auch kein Punkt, wo der PC von den Konsolen profitiert haben soll? (Nicht verkauf oder Titelerscheinungen) sondern Technisch. (Fände ich mal sehr interesant)
Habe ich das so geschrieben? Ich meinte, wenn die aktuellen Konsolen neue Hardware bekommen, dann profitieren wir PC Spieler.
Damit meine ich logischerweise nicht die Technik, sondern das Endprodukt -> die Spiele.

Schau dir doch jetzt Multiplattformtitel an. Die meisten sehen, mehr oder minder, so aus wie das Konsolengegenstück. Das mag dem Kostendruck, Zeitdruck oder einfach Desinteresse der Entwickler / Publisher am PC Markt geschuldet sein, denn wie ich bereits meinte, wird immer für den Markt entwickelt und optimiert, wo man am meisten Geld verdienen kann.

Wenn die neuen Konsolen jetzt ohne Probleme 1080p mit AA, High Res Texturen etc.pp. darstellen können, dann profitieren wir PC Spieler davon, weil wir eben auch diese High Res Texturen, 1080p optimierte Engines und Kantenglättung bekommen.

Mir geht es nicht darum die Konsolen zu deformieren, sondern einfach darum zu zeigen, das Sony KEINE PRÄSENTATION einer Spielekonsole gemacht hat, sondern eine Vorschau, was kommt! Denn ob die Konsole Müll ist oder das Technische Gerät des jahrtausends, kann keiner mit den paar Faktenfetzen sagen!
Lässt sich drüber streiten ... die Fakten der Hardware sind zu 80% komplett und 95% komplett um über die technische Leistungsfähigkeit zu spekulieren. Denn ob jetzt eine SSD verbaut ist oder eine ordinäre 7.2k rpm Festplatte, dürfte auf die Performance der Spiele keinen Einfluss haben.
 
Betrachtet man lediglich die Pressekonferenz allein, mag das stimmen. Ich beziehe mich aber auf News & Meldungen, die ich heute morgen um 07:30 lesen konnte, u.a. die von Sony bestätigten, weil veröffentlichten, Hardwaredaten der PS4.

Des Weiteren gab es Techdemos und "echte" Spielsequenzen zu sehen. Wenn Leute jetzt behaupten, die Demos liefen alle auf einem PC ... dann möchte ich das bitte schwarz auf weiß lesen. Nur weil ein mir Unbekannter Forenuser so eine Behauptung aufstellt, muss es nicht stimmen. Damit meine ich jetzt übrigens alle Sequenzen, nicht nur Watch Dogs. %)

Das sie das Gehäuse nicht gezeigt haben, okay, darüber kann man streiten ... aber ich kann in einem 30 EUR PC Gehäuse auch Hardware im Wert von 1.500 EUR haben. D.h. die Gehäuseform dürfte für die Plattform "PS4" nicht wirklich wichtig sein.

Mir geht es auch nicht darum, die Konsole zwanghaft unter dem PC anzusiedeln. Spiele ja selbst auf mehreren Plattformen, sondern darum, dass Sony da einfach nix spektakuläres Präsentiert hat, was diesen ganzen Trubel rechtfertigt. Die Spiele sehen gut aus, keine Frage - aber um die zu beurteilen ists einfach noch zu früh. Ob die auf nem PC laufen würden, ist ebenfalls nicht zu beurteilen. Ist aber auch nicht so, dass einem die Kinnlade metertief in den Boden sinkt. ;)
 
Aber ich sehe gerade auch kein Punkt, wo der PC von den Konsolen profitiert haben soll? (Nicht verkauf oder Titelerscheinungen) sondern Technisch. (Fände ich mal sehr interesant)
!

Technisch... hier gehts doch nur noch um dieses thema... sind wir noch beim thema spiele? hab so das gefühl das 80% der kommentarverfasser es einfach nicht raffen das Konsolen den Spiele markt beherschen und rabowke es perfekt beschrieben hat.

Ich freue mich einfach sehr drauf das es neue Spiele geben wird die auch auf der Konsole schöner aussehn werden und von mir aus können die PC spieler wie immer "weinen" das sie kaum Multiplatform release gewisser genre (siehe JRPG ) bekommen, denn ich glaube das wird sich kaum ändern! dieser grund sollte eigentlich selbstbeantwortbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es auch nicht darum, die Konsole zwanghaft unter dem PC anzusiedeln. Spiele ja selbst auf mehreren Plattformen, sondern darum, dass Sony da einfach nix spektakuläres Präsentiert hat, was diesen ganzen Trubel rechtfertigt. Die Spiele sehen gut aus, keine Frage - aber um die zu beurteilen ists einfach noch zu früh. Ob die auf nem PC laufen würden, ist ebenfalls nicht zu beurteilen. Ist aber auch nicht so, dass einem die Kinnlade metertief in den Boden sinkt. ;)
Eine modulare Plattform wird einer fest definierten immer überlegen sein ... %)

D.h. der PC wird immer besser sein als eine Konsole, jedenfalls so lange, wie es High End Grafikkarten für den PC gibt. ;)

Über den Sinn und Unsinn, über den Inhalt, die Präsentation der ganzen Konferenz können wir uns gerne unterhalten, nur werden wir die "wahren" Gründe dafür nie herausfinden. Einfachste Erklärung: Sony will und kann es sich nicht mehr leisten bis zur E3 zu warten, das Geschäftsfeld "PS" ist seit einiger Zeit auf den absteigenen Ast & so möchte man im Gespräch bleiben.

Vllt. sehen wir auf der diesjährigen E3, oder GDC?, schon ein paar mehr Spiele, größere Präsentation, das Gehäuse etc. ... es ist ja nicht so, dass Sony nichts gezeigt hätte und die PS4 morgen verkauft. Es ist Werbung, was sonst? Ob das nun clever ist, zu früh oder sonst was muss doch jeder selbst entscheiden, für mich sind die Hardwarefakten interessant und das allein reicht mir, warum?

* MS muss mitziehen oder gar übertreffen, d.h. wir haben hier ein "Wettrüsten" im Konsolenbereich der für den PC Markt nur von Vorteil ist
* Multiplattformtitel werden in naher Zukunft, d.h. noch in diesem Jahr, einen deutlichen Schritt nach vorne machen was die Qualität der Darstellung betrifft

Was will man als PC Spieler, dem die PS4 völlig egal ist, denn noch mehr? %)
 
"So kommt ein X68-Prozessor zum Einsatz"

Ich bin wohl der einzige dem dieser Fehler auffällt ^,^
 

naa guuut.
aber fast =P

ich bin echt gespannt auf die PS4 und die xbox.
wie gut spiele auf älterer hardware aussehen, haben die heutigen generationen ja super gezeigt.
ich besitze auch eine xbox360 mit kinect aber war schon immer mehr für die PS.

die neue version wirkt sehr interessant auf mich.
 
Ähm ist eigentlich keinem aufgefallen das die PS4 kein Laufwerk besitzt?
Desweiteren eine Kamera die immer läuft über Sony's Netzwerk das ja so sicher ist. Also ich weiss nicht ob das nicht vielleicht zuviel ist Möchte nicht alles Preisgeben von mir. Leistung ist wohl Top. Aber ich bleibe dennoch beim PC. Crysis 3 sieht schon jetzt besser aus als das was man gestern im LiveStream geshen habe
Allerdings war nichts von der Konsole zu sehen. Obwohl ich Sony da nichts vorwerfen will. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt
 
OMG wie hier manche schon abgehen und die PS4 schlecht machen die gerade mal ansatzweise vorgestellt wurde.

Ich verstehe nicht was manche Leute von einer Konsole die möglicher weise zwischen 300 und 500€ kosten soll erwarten und meinen das wird Ultra High End. Das gezeigte Material kann sehr wohl überzeugen die Grafik ist auf aktuellem stand und Namenhafte Titel wurden auch schon angekündigt. Alles im allem bisher ein gutes Paket.
 
Ich fand die Präsentation ganz interessant :)
Die vielen Social Gaming Features sind mir recht egal, falls ich mir die PS4 irgendwann mal kaufen sollte, wird dieser Share Button wohl unbenutzt bleiben. Und mit Facebook verbunden wird da erst recht nichts, soweit kommt's noch :B
Aber ansonsten fand ich's ok, bin jetzt weder irgendwie stark gehyped noch enttäuscht, sondern warte erstmal noch weitere Details ab. Da ich aber sowieso seit längerem vor hatte mir nochmal eine Konsole zuzulegen, bin ich als potenzieller, unvoreingenommener Kunde im Moment stark an der PS4 interessiert. Microsoft, it's your Turn :B:-D
 
Ähm ist eigentlich keinem aufgefallen das die PS4 kein Laufwerk besitzt?
Desweiteren eine Kamera die immer läuft über Sony's Netzwerk das ja so sicher ist. Also ich weiss nicht ob das nicht vielleicht zuviel ist Möchte nicht alles Preisgeben von mir. Leistung ist wohl Top. Aber ich bleibe dennoch beim PC. Crysis 3 sieht schon jetzt besser aus als das was man gestern im LiveStream geshen habe
Allerdings war nichts von der Konsole zu sehen. Obwohl ich Sony da nichts vorwerfen will. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt

Also eine Laufwerk hat die PS3, das wurde schon lange vermutet und ich habs auf PCGH meiner Meinung nach huete Morgen gelesen. Es ist ein BlueRay Laufwerk, wie vermutet.
Also ich weiß ja nicht. Crysis 3 sieht zwar hammer aus. Aber vorallem das Killzone sieht auch extrem geil aus. Die detailierte Weitsicht und der Rauch sind vor allem sehr schön anzusehen.
Auf jedenfall kann man sehen das die Texturen schön hoch angesetzt sind. Während bei dem einzigen Titel, der auch für PS3 angekündigt wurde, auch hier und da verwaschene Texturen zu sehe waren - zumindest auf Bildern!
 
Man hat jedenfalls gemerkt, dass Sony finanziell unter Druck steht. Die Neuerungen waren durchschaubar bzw der nächste logische Schritt. Eine Angleichung an der Tablet markt und die Kontrolle der Kundschaft durch soziale Dienste.
Es fehlt die wirklich innovative Komponente. Man könnte auch sagen die Ps3 hatte sie nicht, wenn man gemein ist. Dennoch erstmal abwarten, auch wenn die Gebrauchtspielsperre dementiert wurde, möglich ist sie nach wie vor, denn Sony wird sich an M$ orientieren.

Hardwaretechnisch ist es ein Schritt nach vorne, keine Frage, dennoch fällt er nicht so groß aus wie seinerzeit zwischen Ps2 und 3 vor allem wenn man betrachtet, welch großer Zeitabstand nun zur neuen Generation besteht.
Die Präsentation an sich war aber schwach, viel zu viel Gequatsche und Lobhudelei gepaart mit eher uncharismatischen Menschen. Klar es ist eine Werbeveranstaltung, aber Understatement begleitet von einer unterhaltenden Show wäre sicher besser angekommen.
Solch staubtrockene Vorstellungen funktionieren intern, aber nicht nach außen.
Dachte die Wii U Show war schon schlecht, aber Sony war nicht wirklich besser.
Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.
 
Das bezweifle ich ganz stark!!!!!
Bei Spielekonsolen steht man in einem Raum mit festen Mauern, die nicht bewegbar sind! (Fest verbaute Hardware, keine Hardware upgrade möglich). Bei PC hast Du mindestens eine fehlende Wand, in der Du nach belieben Teile (Wände) verbauen kannst und auch schon mehr ausreizen kannst.
Und in anderen Worten: Bei einer Konsole sind die maximal anforderungen die bewältigt werden können von vorherein fest und unveränderbar! Bei einem PC nicht, da kannste teile austauschen, wie es den entwicklern gefällt um auch neues zu probieren!!!!

diese ansicht ist falsch - weil du vergißt daß videospiele ein massenmedium sind - sie werden entwickelt um millionen gleichzeitig anzusprechen
deine argumentation wäre richtig, wenn es einen entwickler geben würde der sagt: rein damit ich mal zeig was möglich ist stürze ich mich mal auf die neuste grafikkarte von ati/nvidea, investiere da richtig rein und lass es krachen - das ergebnis wäre dann mit aller wahrscheinlichkeit ein sensational aussehendes spiel mit top performance... aber das macht keiner weil es wirtschaftlich keinen sinn macht - eben weil es am pc so viele möglichkeiten gibt - steckt da ne high end karte von jetzt oder von vor nem halben jahr drin, oder ne mittelklasse karte usw - wird kein spieleentwickler da wirklich ressourcen reinknütteln - er sieht was er mit der grafikkarte xy anstellen könnte - aber er hat keine ahnung wie viele leute diese karte haben werden wenn das spiel raus ist
aus dem grund wird er immer darauf setzen die grafik bei einem konsolenspiel zu optimieren - weil da ist der markt bekannt, da weiß er daß sein investiertes geld sich auszahlen wird - das unveränderbare der hardware über einen zeitraum von 3-4-5 jahre - das ist der vorteil der konsole
die unberechenbarkeit des pc marktes ist das größte übel - die entwickler scheuen sich die jeweiligen grafikkarten zu nutzen weil sie nicht wissen - wie viele leute kann ich da am ende ansprechen - wenn ich da jetzt in die optimierung gut geld reinstecken würde...
 
Um ein Finanz-Rating zu strapazieren: bei mir bekommt die PS4 ein AA mit negativen Ausblick

Obwohl ich kein Fan von Social Media bin, finde ich prinzipiell das gar nicht mal so schlecht mit Kumpels zusammen zu zocken.... was aber gar nicht geht ist dass man in dem PS Network ohne Alias (also mit echten Namen) angeführt wird.

Zumindest ist dieses Feature etwas mit dem ich zumindest irgendetwas anfange. Es gibt noch eine Reihe von anderen vorgestellten Dingen die mir überhaupt nix bringen:
  • Suspend Modus: Ein absoluter Kaufgrund :B
  • Cross Play mit Vita: Ich will/brauch/mag keine Vita! Da es so wahrscheinlich einem Großteil der PS3 Besitzer geht, ist das Feature absolut für die Rundablage
  • Der neue Controller: "Share"-Button, Touchoberfläche und (afaik) built-in Move ... alles dinge die brauche wie nen Getränkehalter.
 
Muss auch sagen das die Technik schon sehr interessant ist und für eine Konsole, wenn sie wirklich so kommen sollte, durchaus akzeptable ist. Die Präsentation an sich war echt gut gemacht und man hat jeden moment darauf gewartet das nun die PS4 vorgestellt wird.....wo man ja leider enttäuscht wurde. Solang ich nicht sehe, dass diePS4 wirklich das leistet was dort gezeigt wurde, werde ich dem Hype Zug nicht aufspringen.

Im blenden von Konsumenten sind alle ganz groß...Nur ein Controller und tolle Bilder reichen da nicht. Kann genauso von einem High End Pc alles stammen.

Wenn dem wirklich so sein sollte:) werd ich mir die PS4 zulegen, aber nicht wegen dem ganzen Social Network Mist sondern, weil es echt verdammt gut ausschaut:)
 
Zurück