• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars im Test: Perfekt für alle, die sich wie ein Rennfahrer fühlen wollen

PS: Ich nutze die Controllereinstellungen von INRAGETV. Ich hoffe ich darf das hier verlinken. https://www.facebook.com/inragetv/posts/1566037103658586

Damit fühlt es sich ganz gut an mit dem DS4. Die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung habe ich noch etwas runter genommen.

Sag bloß die haben die Standard Controller-Einstellungen wieder so versaut wie damals bei Shift?
Da hab ich Stunden investieren müssen nur um einigermaßen normal lenken zu können. :S
Und sowas wie "Geschwindigkeitsabhängige Lenkung" sollte eigentlich gar nicht nötig sein.
 
Also die Standardeinstellungen gingen für mich gar nicht. Habe sehr lange rumprobiert bis ich klar gekommen bin.
 
An alle, die mit dem Handling solche Probleme haben: Kalte Reifen und Bremsen oder schon warm gefahren?

Nachtrag: Ich bin selber u.a. in Brands Hatch und dem Las Vegas Motor Speedway in Tourenwagen und Formel-Autos gefahren. Schnell. Zum Glück nicht zu schnell ;) Daher glaube ich schon, dass Verhalten von Autos nahe dem Grenzbereich zu kennen. Außerdem habe ich selbst Race, GTR, rFactor, iRacing und Assetto Corsa gespielt. Wovon mir iRacing am Besten gefallen hat, das nur am Rande.

Ich will wirklich niemanden angreifen. Du hast damit mehr RL Rennerfahrung als ich. Aber da frage ich mich trotzdem umso mehr: wie kommt ihr dann zu solchen Aussagen, dass Assetto Corsa beim realistischen Fahrverhalten nur knapp vorn ist?

Würden sich die Autos im RL so steuern wie ich es mit meiner großartigen 1,5 stündigen Project CARS Rennerfahrung gesammelt habe, dann gäbe es 100x so viele Unfälle, weil die Wagen ständig schleudern, ausbrechen und um die Kurve driften.

Derweil, ja, Bremsen waren warm (was eh schnell geht) und Reifen nach einer (von 3) Runden Nordschleife definitiv auch. Zu mehr habe ich es am Stück nicht gebracht, weil ich mit der miesen Steuerung im Allgemeinen zu kämpfen hatte. Wie schon beschrieben: Lenkrad extrem nicht linear und noch immer nicht zufrieden, und Hoch und Runterschalten sind die Texte im Menü offensichtlich falsch rum. Belege ich hochschalten mit der rechten Schaltwippe und runterschalten mit der Linken, ist es im Spiel genau anders herum. Gleiches Problem mit dem Stick. Ich bin noch immer weit davon entfernt fahrbereit zu sein. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal mit einem Rennspiel solche Probleme hatte, wenn überhaupt.
Und das alles zusammen von einem Spiel das nach Tests eine Simulation ist? Für mich ist PC deutlich davon entfernt.
Davon ab spiele ich auch viele andere Rennspiele die keine Simulation sind. GT6, The Crew, Grid Autosport zuletzt, und habe vom letzten abgesehen auch meinen Spaß dabei. Die werden, bis auf GT6, aber auch nicht als Simulationswunder von jedem hingestellt...
 
Ich kann die Probleme mit dem Fahrverhalten leider nicht nachvollziehen. Natürlich glaube ich dir, dass es bei dir so ist, dass du Schleudern und Ausbrechen hast am laufenden Band. Das kenne ich halt nur mit kalten Reifen. Mit dem gleichen Controller (Fanatec CSR Wheel/Pedale und X360 Controller) fühlen sich PC und AC sehr ähnlich an. Ich musste bei PC auch nicht groß die Steuerung optimieren, kalibrieren hat gereicht. Es kann ja sein, dass nicht jeder mit jedem Spiel/Fahrverhalten gleich gut klar kommt. Das war bei PC schon in den Alpha-Tagen so, das kennen wir aus der Redaktion auch von Gran Turismo oder Forza oder The Crew. Irgendwer hier schrieb, dass bei PC das Fahrverhalten "hölzern" sei - ich empfinde das von AC als hölzern und das von PC als runder. :)
 
Ich kann die Probleme mit dem Fahrverhalten leider nicht nachvollziehen..... Irgendwer hier schrieb, dass bei PC das Fahrverhalten "hölzern" sei - ich empfinde das von AC als hölzern und das von PC als runder. :)

Bei Assetto Corsa hast Du aber das Gefühl, dass da wirklich ein paar Kilogramm auf der Vorderachse liegen und der Reifen ständig Kontakt zur Fahrbahn hat - das fehlt mir bei Projekt Cars völlig. Hier habe ich eher das Gefühl, dass ich kurz vorm Aquaplaning stehe - auf trockener Strecke wohlgemerkt.
 
Irgendwer hier schrieb, dass bei PC das Fahrverhalten "hölzern" sei - ich empfinde das von AC als hölzern und das von PC als runder. :)

Könnte ich gewesen sein. Ich finde, in anderen Sims sind Lenkbewegungen einfach viel natürlicher und intuitiver. Warum ich das Fahrverhalten von Project CARS hölzern finde liegt zum einen an den Animationen der Aufhängung. Manche Autos wackeln und zucken unter Belastung oder bei gewissen Manövern (Start/ Stop oder wenn sie man nach einem Dreher zum Stehen kommen), was irgendwie flasch aussieht. Und dann das Reifenmodell und Force-Feedback. In ganz vielen Autos lenkt man ein, behält den Einschlag und das Auto geht irgendwie durch die Kurve. Wenn es mal heftig untersteuert, kann es auch sein, dass es sich irgendwie wieder in die richtige Spur zieht ohne das man groß was am Lenkrad machen muss. Es macht praktisch im Untersteuern eine Schlängelbewegung zurück zur Stabilität ohne das man selbst was dazu beitragen muss. Du kannst auf die Weise manche Autos wirklich unrealistisch hart über Kurse prügeln ohne abzufliegen. Von Übersteuern wollen wir mal garnicht reden. Da hat PC seine große Schwäche. Entweder man hat Glück und fängt das Auto irgendwie wieder ein....meistens, wenn es sich durch den Slide einfach runterbremst bis die Reifen Grip haben....ansonsten ist es eher so, dass man das Auto entweder verliert, schlimmer aber, es schaukelt sich mit Gegenlenkbewegungen auf bis zum Abflug in die Gegenrichtung. Lange Driften und Drifts schön halten klappt nicht mal wirklich mit den Straßenfahrzeugen. In Assetto Corsa z.B. und anderen Sims kann man viel schöner und besser reagieren. IMO ist entweder die Reifenphysik von PC schlecht oder das FFB,
 
Ich muss zugeben, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man das Wettersystem von Project Cars schlecht finden kann. Wenn sich während eines Rennens langsam der Himmel zuzieht, die ersten Tropfen fallen, dann der Regen immer stärker wird, die Strecke immer rutschiger wird - das bietet mir in der Qualität kein anderes PC-Spiel. Dass Driveclub das mittlerweile sehr gut macht - kein Zweifel. Sieht toll aus. Aber der Rest der Optik fließt auch in meine Beurteilung der Grafik ein. Wobei ich Grafik nicht anhand der Polygonanzahl bewerte. Mir geht es um den Stil, das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteil, das Stimmige. Und die Immersion, auch wenn ich dieses Wort nicht mag. Project Cars bietet die derzeit beste Immersion, dank Grafik, Fahrgefühl und Ausstattung.

Dass man das anders sehen kann, wenn man statt Immersion mehr Wert auf andere Aspekte legt, ist doch klar :)

Naja, wenn sich die Tropfen null dynamisch bewegen und auch nicht annähernd realistisch IM VERGLEICH zu DC, dann kann man eigentlich das schon "schlecht" nennen. Hätte PC nicht so extrem auf die Pauke vorab gehauen seit Jahren, würde ich ein Auge zudrücken. Aber so muss man sich nunmal der Realität stellen und da ist die Grafik vom Versprochenen meilenweit entfernt.

Wahrscheinlich meinst du auch "nur" die Wetterffekte aus 3rd Person Sicht. DANN gebe ich zu, kann sich das Wetter ganz gut sehen lassen bei PC, ABER in der Cockpitansicht (wieder im Vergleich zu DC) sind das Welten. Und wenn man in einem Review schreibt es sei das hübscheste Rennspiel auf der PS4 (oder sogar aufn PC), dann ist das einfach unwahr. Immersion hin oder her... Wie gesagt, ich rede hier lediglich von der Grafik. Und nein, ich stimme nicht zu, dass der Gesamtstil passt, denn dann hätte kein so krasser Qualitätsunterschied zwischen Strecken und Boliden sein dürfen...
Aber bisher sieht das ja hier so ziemlich jeder so. Zumindest auf die Grafik bezogen.
Und zum Rest habe ich ja eh schon gesagt, dass spielerisch Assetto besser ist, selbst ein GT. Also gibt es eigentlich null Gründe füür PC. Ich empfinde dieses Spiel wieder als Hypebewertung.

Wäre es so "unscheinbar" erschienen wie Assetto, dann wäre da nie ein Titel weltweit über 75% geworden... Schade, dass sich Redakteure immer wieder beeinflussen lassen von sowas... Hoffe mal auf Witcher, dass da Wertung UND Hype im Gleichklang stimmen werden...
 
Das ist weniger ein KI- als ein Physik-Problem. Es hängt auch von den beteiligen Autotypen ab, habe ich gestern gemerkt. Wirklich schlimm ist es in der Praxis nicht, denn sich mit Rempeln nach vorne zu arbeiten, passt nicht wirklich zu einer Simulation. Wenn ich es nicht drauf anlege, gibt es keine Berührungen mit anderen Fahrzeugen :)

ok danke. dann ist gut. bei anderen games (manche GRID Teile) macht die KI ja auch Fahrfehler und dann kommts schon mal vor, dass man komplett von der Strecke geschossen wird, während der Gegner sich fängt und einfach weiterfährt ohne Zeit zu verlieren..
 
Na ja. Mir ist das so aufgefallen das solange man das Tempo der KI mitgeht ist alles ok. Also man schneller oder eben gleich schnell der KI fährt. Sobald man aber mal langsamer in einer Kurve ist als die KI, sei es wegen Fehlern oder eben weil man es nicht besser kann, wird man gnadenlos von der KI abgeräumt. Die Fahren auch nach einem heftigen Crash locker weiter und du stehst im Gras und alle ziehen vorbei. Ich habe das heute erst wieder gemerkt. Bin wieder mit meinem Kumpel gefahren. Der ist viel schneller als ich (er fährt mit Lenkrad). Daher haben wir die KI so eingestellt das ich eher immer im Mittelfeld unterwegs bin und er um P1, 2, 3 kämpfen kann. Wenn ich in der Quali mal auf einen vorderen Platz fahre, werde ich im Rennen von den schnelleren KI Gegnern regelrecht zur Seite gedrückt. Sobald ich bremse und das etwas zu früh, fliege ich dank KI ab. Sobald ich durchgereicht wurde, ins Mittelfeld, gibt sich das weil die KI da eher meinen Fähigkeiten entspricht. Außerdem schwankt die KI von Strecke zu Strecke stark. Auf der Nordschleife kommen die null zurecht und fahren in Kurven viel zu langsam, auf anderen Strecken kommt man bei selber Schwierigkeit nicht mehr hinterher.
 
ja gut, wer so eine verquere Einstellung hat, dann das ist tollerweise sogar faktisch Falsch und weder mit Geschmack, Meinung oder Ansichtssache zu entwurschteln
Schau dir einfach mal an welche spiele so alles ne 80 er oder höhere Wertung bekommen haben. Der xte Call of Duty oder Assassins Creed Aufguss mit Sicherheit. Von daher sind Titel mit einer 80er Wertung eben nichts wirklich Besonderes in meinen Augen. Gerade weil 80er Wertungen viel zu einfach vergeben werden. Es muss ja quasi nur ein AAA Titel eines bekannten Entwicklers/Publishers sein schon ist die 80er Wertung doch so gut wie sicher. Egal wie gut oder schlecht das Spiel ist. :$
 
Naja, wenn sich die Tropfen null dynamisch bewegen und auch nicht annähernd realistisch IM VERGLEICH zu DC, dann kann man eigentlich das schon "schlecht" nennen. Hätte PC nicht so extrem auf die Pauke vorab gehauen seit Jahren, würde ich ein Auge zudrücken. Aber so muss man sich nunmal der Realität stellen und da ist die Grafik vom Versprochenen meilenweit entfernt.

Wahrscheinlich meinst du auch "nur" die Wetterffekte aus 3rd Person Sicht. DANN gebe ich zu, kann sich das Wetter ganz gut sehen lassen bei PC, ABER in der Cockpitansicht (wieder im Vergleich zu DC) sind das Welten. Und wenn man in einem Review schreibt es sei das hübscheste Rennspiel auf der PS4 (oder sogar aufn PC), dann ist das einfach unwahr. Immersion hin oder her... Wie gesagt, ich rede hier lediglich von der Grafik. Und nein, ich stimme nicht zu, dass der Gesamtstil passt, denn dann hätte kein so krasser Qualitätsunterschied zwischen Strecken und Boliden sein dürfen...
Aber bisher sieht das ja hier so ziemlich jeder so. Zumindest auf die Grafik bezogen.
Und zum Rest habe ich ja eh schon gesagt, dass spielerisch Assetto besser ist, selbst ein GT. Also gibt es eigentlich null Gründe füür PC. Ich empfinde dieses Spiel wieder als Hypebewertung.

Wäre es so "unscheinbar" erschienen wie Assetto, dann wäre da nie ein Titel weltweit über 75% geworden... Schade, dass sich Redakteure immer wieder beeinflussen lassen von sowas... Hoffe mal auf Witcher, dass da Wertung UND Hype im Gleichklang stimmen werden...
Welche Hypebewertung? Bisher haben wir keine Wertung vergeben :)

Übrigens finden bei uns alle die PC-Grafik besser. Ist sicher auch viel Geschmackssache. Wie gesagt, einzelne Elemente sind für mich nicht entscheidend, das Komplettpakekt ist entscheidend.

Was den Einfluss des "Hypes" angeht: Da bin ich mir sehr sicher, dass es keinen Einfluss gibt. Wie gesagt, ich habe das Spiel seit 2011 als Backer begleitet, ich kenne alle Höhen und Tiefen der Entwicklung aus dem WMD-Forum und durch die einzelnen Builds. Wegen PC habe ich mir damals schon Race, iRacing, rFactor 2, noch mal das alte GTR 2, Grid und Co. angesehen, um schon in der Alpha-Phase zu sehen, wie sich das Spiel entwickelt. Da gab es viele Male, an denen die Fahrphysik verschlimmbessert wurde, und nicht nur ich dachte "die haben sich übernommen". Aber die vielen Verschiebungen haben sich wohl nicht nur deswegen gelohnt. PC ist es sehr rundes Spiel geworden. Das sehen ja nicht nur meine Kollegen und ich so, sondern auch viele andere, die das Spiel als Spiel bewerten. Dass es bei einer Rennsimulation immer in Glaubenskriege ausartet, ist aber nichts neues. Das wusste ich vorher, als ich den Test machen wollte ;)
 
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Wagen und bin aus dem Grund den A 45 AMG Probe gefahren. In pCars ist das Ding einfach nicht 'steuerbar', und sowas von der Realität vorbei, dass hier mein Spielpass noch mehr gemindert wird, als es 'durchschnittliche' Grafik je könnte.

Mit dem A 45 kannst du keine Kurve mit mehr als 100km/h fahren, ohne das dir das Ding mit qualmenden Reifen langrutscht.
Ich bin mit dem A45 eben ein paar Runden in Spa gefahren, auf die Schnelle nur mit Gamepad ohne Fahrhilfen, also auch nicht den "realen". Weggerutscht ist er mir in der Eau Rouge mit kalten Reifen, danach gab es ein paar kleine Drifts in den mittelschnellen Kurven, die aber gut beherrschbar waren. Das leichte Untersteuern kann man vielleicht auch per Tuning korrigieren, aber mit kleinen Lastwechseln lässt er sich schon ganz gut einlenken.

Ob das jetzt 1:1 mit dem echten Wagen auch so ist, weiß ich leider nicht, bin den nie gefahren. Im Vergleich zum M3 in Brands Hatch finde ich ihn ähnlich, da habe ich mich aber nicht in den Grenzbereich getraut ;) Bin also nur sehr schnell gefahren.
 
Kann man die Kamera im Photomodus irgendwie frei bewegen? Bei mir fährt sie immer ums Auto herum. Auch würde mich interessieren, ob (und wie) man Gegner in Replay und Photomodus beobachten kann. Hab schon ein paar nette Screens gemacht, aber irgendwie bin ich noch nicht zufrieden.


 
Kann man die Kamera im Photomodus irgendwie frei bewegen? Bei mir fährt sie immer ums Auto herum. Auch würde mich interessieren, ob (und wie) man Gegner in Replay und Photomodus beobachten kann. Hab schon ein paar nette Screens gemacht, aber irgendwie bin ich noch nicht zufrieden.


Schöne Bilder! :top: Der relativ freie Fotomodus aus der Alpha ist leider verschwunden, darum hoffe ich, dass der wieder kommt, und wenn es als Mod ist. Da konnte man jedenfalls viel coolere Einstellungen basteln... Gegner wechseln geht daher auch nicht (mehr).
 
Schöne Bilder! :top: Der relativ freie Fotomodus aus der Alpha ist leider verschwunden, darum hoffe ich, dass der wieder kommt, und wenn es als Mod ist. Da konnte man jedenfalls viel coolere Einstellungen basteln... Gegner wechseln geht daher auch nicht (mehr).

Das ist Schade. Ich gehöre nicht zu denen, die das Spiel früh gekauft haben, und einige der Screenshots waren fast zu schön, um wahr zu sein. Nach einigen Spielstunden war mir aber jetzt klar, dass die nicht mit dem "normalen" Photomodus gemacht worden sein konnten. Wäre für mich ein Knaller, wenn da noch was verbessert wird. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die Streckenauswahl ist deutlich besser als bei Assetto Corsa, auch die Menüs wirken hochwertiger, nur vermisse ich Ferrari schmerzlich und allgemein etwas mehr GT-Fahrzeuge.
 
An sich ist das Game ja ganz nett, doch den Hype um das Spiel verstehe ich wiederum überhaupt nicht.
Man kann im Rennen fahren wie man will und selbst wenn man 10 Sek. Vorsprung hat, verliert man das Rennen in der Box. Ewig lange Boxenstopps, Radmutter verloren, Getriebe im Arsch (obwohl alles funktioniert) usw. Also ehrlich, MOTIVATION sieht anders aus, für mich zumindest.
Die Wettereffekte sind nett, aber teilweise nicht mehr spielbar. Regen, Nebel und Sonnenstrahlen, das ist zuviel und man kann nicht mehr weiterfahren, weil man die Strecke nicht mehr sieht.
Teilweise ziemlich heftige Schaltfehler auf "Automatik". Dadurch dreht sich das Fahrzeug und man fliegt raus. Schlechte Performance an immer den selben Stellen, also ist es ein Fehler im Spiel.

Ich spiele auf PC mit Tastatur und es funktioniert auf jedem Fall besser als so manches andere Rennspiel. Assetto Corsa spielt sich aber um einiges besser. Spaßfaktor ist mittelmaß. Es ist eigentlich für die lange Zeit, die sie gebraucht haben nichts besonderes.
Warum es anscheinend so schwer ist, ein Rennspiel zu produzieren, wo man tatsächlich das Gefühl hat, das man eine Rennfahrerkarriere durchlebt ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich kann keinen Charakter erstellen, es gibt keine speziellen Fähigkeiten oder Talente. Ich kann keinen Manager auswählen, ich hab keine Vertragsverhandlungen, ich habe keine Croupies, es gibt keine Streitereien, ich kann den meinen Renningenieur nicht wechseln usw.
Somit sind alle Spiele dieser Art austauschbar und keiner kapiert es.
Selbst PC Games nennt es "perfekt" für alle...........
Nun, scheinbar ist es so wie immer. Was die Community von einem Spiel erwartet, sich wünscht oder gerne hätte, interressiert keinen. Produziert euren Shit weiter, aber irgendwann, die Bedeutung liegt auf irgendwann, wenn wir es ALLE geschnallt haben, dann kaufen wir euch euren Scheiß nicht mehr ab, und dann habt ihr ein massives Problem. So long!
 
Die Wettereffekte sind nett, aber teilweise nicht mehr spielbar. Regen, Nebel und Sonnenstrahlen, das ist zuviel und man kann nicht mehr weiterfahren, weil man die Strecke nicht mehr sieht.
Sorry, aber ich hab schon ein Rennen bei Nebel und Regen bestritten und sogar gewonnen. Genaue Streckenkenntnisse sind in jedem Rennspiel wichtig.

Teilweise ziemlich heftige Schaltfehler auf "Automatik". Dadurch dreht sich das Fahrzeug und man fliegt raus.
Liegt wohl eher hier dran: Ich spiele auf PC mit Tastatur. Da kann man eigentlich eh nur den Kopf schütteln, ist das denkbar ungünstigste Steuerungsgerät.

Ich kann keinen Charakter erstellen, es gibt keine speziellen Fähigkeiten oder Talente. Ich kann keinen Manager auswählen, ich hab keine Vertragsverhandlungen, ich habe keine Croupies, es gibt keine Streitereien, ich kann den meinen Renningenieur nicht wechseln usw.
Somit sind alle Spiele dieser Art austauschbar und keiner kapiert es.

Wäre mir alles egal, ich will ja ein Rennspiel, keine Managersimulation.
 
An sich ist das Game ja ganz nett, doch den Hype um das Spiel verstehe ich wiederum überhaupt nicht.
Man kann im Rennen fahren wie man will und selbst wenn man 10 Sek. Vorsprung hat, verliert man das Rennen in der Box. Ewig lange Boxenstopps, Radmutter verloren, Getriebe im Arsch (obwohl alles funktioniert) usw. Also ehrlich, MOTIVATION sieht anders aus, für mich zumindest.
Die Wettereffekte sind nett, aber teilweise nicht mehr spielbar. Regen, Nebel und Sonnenstrahlen, das ist zuviel und man kann nicht mehr weiterfahren, weil man die Strecke nicht mehr sieht.
Teilweise ziemlich heftige Schaltfehler auf "Automatik". Dadurch dreht sich das Fahrzeug und man fliegt raus. Schlechte Performance an immer den selben Stellen, also ist es ein Fehler im Spiel.

Ich spiele auf PC mit Tastatur und es funktioniert auf jedem Fall besser als so manches andere Rennspiel. Assetto Corsa spielt sich aber um einiges besser. Spaßfaktor ist mittelmaß. Es ist eigentlich für die lange Zeit, die sie gebraucht haben nichts besonderes.
Warum es anscheinend so schwer ist, ein Rennspiel zu produzieren, wo man tatsächlich das Gefühl hat, das man eine Rennfahrerkarriere durchlebt ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich kann keinen Charakter erstellen, es gibt keine speziellen Fähigkeiten oder Talente. Ich kann keinen Manager auswählen, ich hab keine Vertragsverhandlungen, ich habe keine Croupies, es gibt keine Streitereien, ich kann den meinen Renningenieur nicht wechseln usw.
Somit sind alle Spiele dieser Art austauschbar und keiner kapiert es.
Selbst PC Games nennt es "perfekt" für alle...........
Nun, scheinbar ist es so wie immer. Was die Community von einem Spiel erwartet, sich wünscht oder gerne hätte, interressiert keinen. Produziert euren Shit weiter, aber irgendwann, die Bedeutung liegt auf irgendwann, wenn wir es ALLE geschnallt haben, dann kaufen wir euch euren Scheiß nicht mehr ab, und dann habt ihr ein massives Problem. So long!

Ich kann dich verstehen. Ich wünsche mir auch schon lange mal wieder ein Racing Game wie das erste Race Driver Grid, wo man wirklich klein Anfängt, sich um sein Team kümmern muss. Mit Geld verdienen, Autos kaufen für neue Rennklassen usw. Ich lege da meine Hoffnungen im Moment in Dirt Rally. Das zeigt schon im Ansatz ganz gute Züge. Dennoch muss ich ganz klar sagen das PC wohl einfach nicht für dich gedacht ist. Alleine schon wenn du schreibst du fährst mit Tatstatur. Das da kein Spaß aufkommt ist mir vollkommen klar. Auch das mit den langen Boxenstopps ist eine Sache der Einstellung und Vorbereitung. Stopp vorher angemeldet? usw.

PC ist bei weitem nicht das geworden was uns von den Entwicklern noch vor ein paar Jahren versprochen wurde. Weder vom Inhalt her noch von der Grafik. Zusätzlich tauchen immer mehr Bugs auf bei längerem Spielen und auf der PS 4 bekomme ich auch immer mehr Framedrops mit. Meist an den immer gleichen Stellen der gleichen Strecken. In Monaco zuckelt es teilweise ganz schön heftig und läuft bei weitem nicht so geschmeidig wie die konstanten 30fps bei Driveclub. Von daher ist der Hype wirklich übertrieben gewesen.

Aber dennoch ist das Game für Rennsportfans die einfach nur fahren wollen und das am besten mit Lenkrad schon ein ordentlicher Titel. Ohne viel drum herum. Einfach ne Strecke wählen, Auto dazu und dann um Rundenzeiten oder Plätze heizen. Das kann es gut. Egal ob gegen KI oder im Multiplayer. Mehr wird das wohl auch nie werden.

Von daher bist du mit deinen Ansprüchen an einen Racer mit Manager Elementen hier einfach falsch. Auch wenn ich mir das gleiche gewünscht hätte und hoffe das sowas auch irgendwann mal wieder kommt.
 
glückwunsch euch beiden, ihr habt etwas elementares über Rennsport erfahren:
Auf Sicht fahren ist nicht unbedingt drin oder eine selbstverständlichkeit!
Deal with it und lern die Strecke
 
Zurück