• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars im Test: Perfekt für alle, die sich wie ein Rennfahrer fühlen wollen

"Gleich auf der ersten Runde fallen einige Details auf: Project Cars nutzt den gesamten Bereich der analogen Tasten des Gamepads auf – das machen viele Rennspiele falsch. Oft ist es nämlich egal, ob man die Taste ganz oder halb drückt, der Wagen gibt bereits Vollgas. "

ehm. nein. o.o Need for Speed Most Wanted tut das nicht ,Hot Pursuit tut das nicht, Rivals tut das nicht, Grid 1, 2 und Autosport tun das nicht und nichtmal The Crew tut das o.o
 
"Im Vergleich zu Driveclub sind Grafik, Steuerung, Fahrverhalten und Ausstattung deutlich überlegen." Dem Punkt mit der Grafik kann ich mal überhaupt nicht zustimmen! Sorry, aber das schreibt Ihr doch bloß, weil Project Cars das einzige technisch akzeptable PC Rennspiel ist. Jetzt mal im Ernst: Ich habe Driveclub etliche Stunden, trotz des fragwürdigen Kollisions- Ki- und Fahrmodells gezockt und das wischt zumindest technisch mit PC mal locker den Boden auf. Warum? Driveclub hat polygonal mindestens gleichwertige Automodelle, die dank besserer Reflektionen, meiner Meinung nach auch Texturen (auch die Regentexturen) und Lichteffekten schicker aussehen. Besonders aber bei den Umgebungen wird der Unterschied am deutlichsten. Wärend bei PC teils grob modellierte Gebäude, Bitmap Bäume und ähnliche steinzeitliche Streckenoptick zu sehen ist, sind die Strecken bei Driveclub mit auf den ersten Blick besser gemachter und dichterer Vegetation und einer Vielzahl anderer Details, also einer eindeutig höheren Polygonzahl gesegnet. Das sagt auch in den Foren z.B. bei Youtube die Mehrheit der Leute, sogar PC Spieler. Die Lichteffekte wirken einfach superber und die Wettereffekte sehen viel besser und aufwendiger aus - davon mal abgesehen, das die Volumetric Clouds plastisch sind und die Bedingungen immer neu generieren. Lediglich die Bildrate ist auf 30fps gelocked. Hier könnt Ihr mal vergleichen, liebe Redakteuere von PC Games. Nicht böse sein, aber ein bisschen mehr Objektivität schadet nicht: https://www.youtube.com/watch?v=2h2SZOxmQy4

Also das sieht ohne zweifel EINDEUTIG besser aus :)
 
"Im Vergleich zu Driveclub sind Grafik, Steuerung, Fahrverhalten und Ausstattung deutlich überlegen." Dem Punkt mit der Grafik kann ich mal überhaupt nicht zustimmen! Sorry, aber das schreibt Ihr doch bloß, weil Project Cars das einzige technisch akzeptable PC Rennspiel ist. Jetzt mal im Ernst: Ich habe Driveclub etliche Stunden, trotz des fragwürdigen Kollisions- Ki- und Fahrmodells gezockt und das wischt zumindest technisch mit PC mal locker den Boden auf. Warum? Driveclub hat polygonal mindestens gleichwertige Automodelle, die dank besserer Reflektionen, meiner Meinung nach auch Texturen (auch die Regentexturen) und Lichteffekten schicker aussehen. Besonders aber bei den Umgebungen wird der Unterschied am deutlichsten. Wärend bei PC teils grob modellierte Gebäude, Bitmap Bäume und ähnliche steinzeitliche Streckenoptick zu sehen ist, sind die Strecken bei Driveclub mit auf den ersten Blick besser gemachter und dichterer Vegetation und einer Vielzahl anderer Details, also einer eindeutig höheren Polygonzahl gesegnet. Das sagt auch in den Foren z.B. bei Youtube die Mehrheit der Leute, sogar PC Spieler. Die Lichteffekte wirken einfach superber und die Wettereffekte sehen viel besser und aufwendiger aus - davon mal abgesehen, das die Volumetric Clouds plastisch sind und die Bedingungen immer neu generieren. Lediglich die Bildrate ist auf 30fps gelocked. Hier könnt Ihr mal vergleichen, liebe Redakteuere von PC Games. Nicht böse sein, aber ein bisschen mehr Objektivität schadet nicht: https://www.youtube.com/watch?v=2h2SZOxmQy4

Also das sieht ohne zweifel EINDEUTIG besser aus :)


Kann ich mich nur anschließen. Nun Grafik ist nicht alles und mal ganz im ernst Driveclub ist nichts anderes als eine Grafikdemo. +Rennspiele sollten immer mit 60fps laufen.
 
Whaaaaat DAS is DAS Rennspiel, was 1000x verschoben wurde, grafisch als DAS nonplusultra angekündigt wurde???? Ich habe eben mit 3K ALLES auf Ultra und AA auf hoch und habe 72FPS. WHAAAT?

Oh Mann, die Grafik ist dermaßen steril und die Strecken DERMAßEN nicht Up-to-Date... Geht mal gar nicht. Jaja, Grafik is nicht alles. DOCH, wenn man es jahrelang so anpreist...halloo?

Hat PCGames Tomaten auf den Augen? Ich hätte MINDESTENS eine Grafik von Driveclub PLUS 60FPS erwartet. MINDESTENS... die Wettereffekte sind so schlecht gegenüber DC, dass ich weinen möchte...

DC Grafik plus Project Cars Steuerung plus 60 FPS (oder mehr), das wäre toll gewesen. Aber so warte ich auf Oculus, damit mein Geld nicht rausgeworfen wurde... damit isses bestimmt geil... aber jetzt? Nööööööö... Ich brauche nunmal was fürs Auge und keinen Verkehrsübungsplatz mit, das muss man bestätigen, den best modellierten Autos!

Ich hoffe sie patchen zumindest erstmal die Wettereffekte bald. Das is ja wirklich jämmerlich in der Cockpitansicht! 39,- Euro erstmal für die Katz...
 
Diese Aussage und gleichzeitig die KI als positiven Aspekt in der Wertung aufzuführen passt irgendwie nicht zusammen oder?
Ansonsten klingt das alles sehr gut für mich. Aber o.g. Zitat ist für mich einer der nervigsten und frustrierendsten Aspekte bei Rennspielen und daher werde ich wohl doch noch auf Patches warten, bevor ichs mir für PS4 hole...
Das ist weniger ein KI- als ein Physik-Problem. Es hängt auch von den beteiligen Autotypen ab, habe ich gestern gemerkt. Wirklich schlimm ist es in der Praxis nicht, denn sich mit Rempeln nach vorne zu arbeiten, passt nicht wirklich zu einer Simulation. Wenn ich es nicht drauf anlege, gibt es keine Berührungen mit anderen Fahrzeugen :)
 
Whaaaaat DAS is DAS Rennspiel, was 1000x verschoben wurde, grafisch als DAS nonplusultra angekündigt wurde???? Ich habe eben mit 3K ALLES auf Ultra und AA auf hoch und habe 72FPS. WHAAAT?

Oh Mann, die Grafik ist dermaßen steril und die Strecken DERMAßEN nicht Up-to-Date... Geht mal gar nicht. Jaja, Grafik is nicht alles. DOCH, wenn man es jahrelang so anpreist...halloo?

Hat PCGames Tomaten auf den Augen? Ich hätte MINDESTENS eine Grafik von Driveclub PLUS 60FPS erwartet. MINDESTENS... die Wettereffekte sind so schlecht gegenüber DC, dass ich weinen möchte...

DC Grafik plus Project Cars Steuerung plus 60 FPS (oder mehr), das wäre toll gewesen. Aber so warte ich auf Oculus, damit mein Geld nicht rausgeworfen wurde... damit isses bestimmt geil... aber jetzt? Nööööööö... Ich brauche nunmal was fürs Auge und keinen Verkehrsübungsplatz mit, das muss man bestätigen, den best modellierten Autos!

Ich hoffe sie patchen zumindest erstmal die Wettereffekte bald. Das is ja wirklich jämmerlich in der Cockpitansicht! 39,- Euro erstmal für die Katz...

"39€ erstmal für die Katz".

Okay. Das sagt alles.
 
Ich hab's jetzt auch mal angetestet und es entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen. Das Einzige, was mich ein wenig enttäuscht, ist der sehr unfertige Oculus Rift Support. Da gibt es Bugs bei der Schattendarstellung, die Kamera ist seltsamerweise immer Richtung Horizont ausgerichtet, der Augenabstand wird nicht richtig übernommen (was zu ner völlig falschen Größenwahrnehmung führt) und, am schlimmsten von allen Problemen: Es gibt enormen Input Lag beim Headtracking, was bei mir schon nach wenigen Minuten zu starken Schwindelgefühlen führt (nein, ich lüge nicht!).

Ich hoffe, diese Probleme werden bald gefixt, davon abgesehen macht das Spiel nämlich richtig Spaß. Auch die Fahrphysik finde ich sehr gelungen und ist weit entfernt von dem, was die Simcade-Schreier prophezeit haben. Es mag nicht ganz so realistisch wie Live for Speed, Assetto Corsa oder Game Stockcar Extreme sein, aber es ist für mich nah genug dran, um mit Lenkrad, H-Shifter und Pedalen ne Menge Spaß zu machen.


Whaaaaat DAS is DAS Rennspiel, was 1000x verschoben wurde, grafisch als DAS nonplusultra angekündigt wurde???? Ich habe eben mit 3K ALLES auf Ultra und AA auf hoch und habe 72FPS. WHAAAT?

Oh Mann, die Grafik ist dermaßen steril und die Strecken DERMAßEN nicht Up-to-Date... Geht mal gar nicht. Jaja, Grafik is nicht alles. DOCH, wenn man es jahrelang so anpreist...halloo?

Hat PCGames Tomaten auf den Augen? Ich hätte MINDESTENS eine Grafik von Driveclub PLUS 60FPS erwartet. MINDESTENS... die Wettereffekte sind so schlecht gegenüber DC, dass ich weinen möchte...

DC Grafik plus Project Cars Steuerung plus 60 FPS (oder mehr), das wäre toll gewesen. Aber so warte ich auf Oculus, damit mein Geld nicht rausgeworfen wurde... damit isses bestimmt geil... aber jetzt? Nööööööö... Ich brauche nunmal was fürs Auge und keinen Verkehrsübungsplatz mit, das muss man bestätigen, den best modellierten Autos!

Ich hoffe sie patchen zumindest erstmal die Wettereffekte bald. Das is ja wirklich jämmerlich in der Cockpitansicht! 39,- Euro erstmal für die Katz...

Das liest sich irgendwie wie "Weil es nicht das beste/bestaussehendste Rennspiel ist, ist es das schlechteste" :B

Im Ernst: Ich kann deine Kritik wirklich nicht verstehen. Zumindest bei mir sieht das Spiel großartig aus und es ist definitiv weit mehr, als ein Verkehrsübungsplatz mit den schönsten Autos.
 
Bei den Vergleichen mit Driveclub kann man nur Recht geben.
Als ich die Cockpit-Perspektive bei Driveclub bei Regen sah, war ich sehr angenehm überrascht. Wie das Wasser an der Windschutzscheibe perlt und verläuft ist der heutigen Hardware endlich einmal gerecht geworden. Dagegen sieht Project Cars leider wie ein Spiel vor 10 Jahren aus. Das kann selbst ein Truck-Simulator desselben Alters besser.
 
Auch die Fahrphysik finde ich sehr gelungen und ist weit entfernt von dem, was die Simcade-Schreier prophezeit haben.

Also ich bin einer davon, und ob DU und auch viele andere Spaß an dem Spiel haben ist hier doch wohl zweitrangig.
Es ist und bleibt ein Shift3 NextGen und nicht wie sie es zu Anfang beworben haben, nämlich eine Echte Simulation mit GT5 Grafik. Und dabei bleibe ich auch, das habe ich damals gepledged und viele Simulations Fans auch, und nicht ein Shift3, PUNKT!
Wie gesagt es mag Spaß machen, als Fun Racer Semi-Sim oder nenn es Simcade. Ich werde mir die Final irgendwann auch noch im Sale für ~20 Euronen kaufen, da ich bei AC Tag/Nacht und Regen sehr vermisse. Aber dann wirklich nur aus diesem Grund.
Zur Grafik habe ich damals auch schon geschrieben, das es nicht so ausschaut wie in den meisten VIdeos auf YT, sie ist nicht schlecht, aber wenn ich die Original Nordschleife in Assetto Corsa mit max einstellungen und 20 Ki fahrer entlang bretter, das macht so unfassbar viel Spass und steht der Grafik von Overhyped Cars in NICHTS nach. Wie gesagt Regen und Tag/Nacht...Schade echt Schade...
Und ich habe damals schon gesagt das Drive Club rein von der Grafik her doppelt so gut ausschaut, und auch das wenn ich eine Konsole hätte, zB die Ps4, dann würde ich eher auf ein Gran Turismo 7 (6 1/2) setzen, das wird Cars 100% wegrotzen...
Aber so ist das nunmal, wenn man Obejktiv sein möchte bekommt man immer einen auf den Deckel....
Nichts für ungut, viel Spass mit dem Game
MFG
 
Also ich bin einer davon, und ob DU und auch viele andere Spaß an dem Spiel haben ist hier doch wohl zweitrangig.
Es ist und bleibt ein Shift3 NextGen und nicht wie sie zu Anfang es beworben haben, nämlich eine Echte Simulation mit GT5 Grafik. Und dabei bleibe ich auch, das habe ich damals gepledged und viele Simulations Fans auch, und nicht ein Shift3, PUNKT!
Wie gesagt es mag Spaß machen, als Fun Racer Semi-Sim oder nenn es Simcade. Ich werde mir die Final irgendwann auch noch im Sale für ~20 Euronen kaufen, da ich bei AC Tag/Nacht und Regen sehr vermisse. Aber dann wirklich nur aus diesem Grund.
Zur Grafik habe ich damals auch schon geschrieben, das es nicht so ausschaut wie in den meisten VIdeos auf YT, sie ist nicht schlecht, aber wenn ich die Original Nordschleife in Assetto Corsa mit max einstellungen und 20 Ki fahrer entlang bretter, das macht so unfassbar viel Spass und steht der Grafik von Overhyped Cars in NICHTS nach. Wie gesagt Regen und Tag/Nacht...Schade echt Schade...
Und ich habe damals schon gesagt das Drive Club rein von der Grafik her doppelt so gut ausschaut, und auch das wenn ich eine Konsole hätte, zB die Ps4, dann würde ich eher auf ein Gran Turismo 7 (6 1/2) setzen, das wird Cars 100% wegrotzen...
Aber so ist das nunmal, wenn man Obejktiv sein möchte bekommt man immer einen auf den Deckel....

Das ist nunmal mein Eindruck. Die Autos fahren sich, wie ich es von einem Auto erwarte und es ist definitiv deutlich realistischer als die Shift-Reihe. Und ich hab auch nie behauptet, dass es so realistisch wäre, wie Assetto Corsa (ich hab's ja sogar extra noch dazu geschrieben, dass es mit Assetto Corsa, Live for Speed und Game Stockcar Extreme nicht mithalten kann). Es ist meiner Meinung nach aber dennoch realistisch genug, um als Simulation durchzugehen. Aber wie ich weiter oben schon schrieb: Das ist mein Eindruck, jeder darf sich seine eigene Meinung dazu bilden.

Dass ich mit dem Spiel Spaß habe, mag zweitrangig sein, aber definitiv auch nicht zweitrangiger, als die Tatsache, dass dir das Spiel nicht gefällt. Meinungen und Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.

Nichts für ungut, viel Spass mit dem Game
MFG

Danke, den werde ich sicher haben.
 
Also ich bin einer davon, und ob DU und auch viele andere Spaß an dem Spiel haben ist hier doch wohl zweitrangig.
Es ist und bleibt ein Shift3 NextGen und nicht wie sie es zu Anfang beworben haben, nämlich eine Echte Simulation mit GT5 Grafik. Und dabei bleibe ich auch, das habe ich damals gepledged und viele Simulations Fans auch, und nicht ein Shift3, PUNKT!
Wie gesagt es mag Spaß machen, als Fun Racer Semi-Sim oder nenn es Simcade. Ich werde mir die Final irgendwann auch noch im Sale für ~20 Euronen kaufen, da ich bei AC Tag/Nacht und Regen sehr vermisse. Aber dann wirklich nur aus diesem Grund.
Zur Grafik habe ich damals auch schon geschrieben, das es nicht so ausschaut wie in den meisten VIdeos auf YT, sie ist nicht schlecht, aber wenn ich die Original Nordschleife in Assetto Corsa mit max einstellungen und 20 Ki fahrer entlang bretter, das macht so unfassbar viel Spass und steht der Grafik von Overhyped Cars in NICHTS nach. Wie gesagt Regen und Tag/Nacht...Schade echt Schade...
Und ich habe damals schon gesagt das Drive Club rein von der Grafik her doppelt so gut ausschaut, und auch das wenn ich eine Konsole hätte, zB die Ps4, dann würde ich eher auf ein Gran Turismo 7 (6 1/2) setzen, das wird Cars 100% wegrotzen...
Aber so ist das nunmal, wenn man Obejktiv sein möchte bekommt man immer einen auf den Deckel....
Nichts für ungut, viel Spass mit dem Game
MFG

Wie viele Stunden hast du Project CARS denn gespielt um so ein Urteil abgeben zu können?
 
Wie viele Stunden hast du Project CARS denn gespielt um so ein Urteil abgeben zu können?
Ich hatte es gepledged, keine Ahnung wie oft ich es Runtergezogen, Eingestellt und Deinstalliert habe. Hatte es auch noch mal kurz vor Release drauf. Und es hat mir einfach nicht gefallen vom Fahrgefühl her, Garfik ist wie gesagt OK aber nicht der Heilige Gral, wie viele es behaupteten. ICh denke aber das sich von der letzten/vorletzten Build hin zur Release Fassung in den Punkten kaum bis granichts verändert hat, oder?
 
Was genau gefällt dir denn vom Fahrgefühl her nicht?
Ich persönlich finde überhaupt nicht, dass es sich wie Shift anfühlt sondern eher wie der geistige Nachfolger von GTR2 (gleicher Entwickler übrigens).
 
Was genau gefällt dir denn vom Fahrgefühl her nicht?
Ich persönlich finde überhaupt nicht, dass es sich wie Shift anfühlt sondern eher wie der geistige Nachfolger von GTR2 (gleicher Entwickler übrigens).
Ich meinte ja auch nicht das es sich wie ein Shift anfühlt, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte das es wie ein NextGen Shift ist. Wo aber jede vortsetzung meist auch verbesserungen mit sich bringt. Wie gesagt, das ganze FFB wirkt auf mich einfach unrealistisch bzw nicht Nachvollziehbar. BTW steuerten sich die Autos irgendwie wie Autoscooter auf der Kirmes (Ok ein wenig übertrieben), denn obwohl ich 900° Einstellungen benutzt hatte, brauchte ich nur ein wenig das Lenkrad zu drehen und das Fahrzeug hatte schon fast eine 180° drehung auf der Strecke vollzogen bei geringer geschwindigkeit...also ich mein jetzt kein ausbrechen...
Und wenn es einen Geistigen Nachfolger von GTR2 gibt, was das FFB und fahgefühl angeht ist es absolut Race Room Racing Experience, das fühlt sich bei mir zu Hundert Prozent so an wie GTR2 damals...
 
Ich meinte ja auch nicht das es sich wie ein Shift anfühlt, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte das es wie ein NextGen Shift ist. Wo aber jede vortsetzung meist auch verbesserungen mit sich bringt. Wie gesagt, das ganze FFB wirkt auf mich einfach unrealistisch bzw nicht Nachvollziehbar. BTW steuerten sich die Autos irgendwie wie Autoscooter auf der Kirmes (Ok ein wenig übertrieben), denn obwohl ich 900° Einstellungen benutzt hatte, brauchte ich nur ein wenig das Lenkrad zu drehen und das Fahrzeug hatte schon fast eine 180° drehung auf der Strecke vollzogen bei geringer geschwindigkeit...also ich mein jetzt kein ausbrechen...
Und wenn es einen Geistigen Nachfolger von GTR2 gibt, was das FFB und fahgefühl angeht ist es absolut Race Room Racing Experience, das fühlt sich bei mir zu Hundert Prozent so an wie GTR2 damals...

Hast du während der Entlwicklung auch mal dein Profil gelöscht? Wenn nicht, kann es sein, dass dein FFB und die Fahrzeug Setups komplett falsch sind und dir einen falschen Eindruck vom Spiel geben.
 
Hast du während der Entlwicklung auch mal dein Profil gelöscht? Wenn nicht, kann es sein, dass dein FFB und die Fahrzeug Setups komplett falsch sind und dir einen falschen Eindruck vom Spiel geben.
Ja hatte ich, und ich bin ja auch nicht der Einzige dem das nicht passt. Wie gesagt, es fühlte sich an als ob das Lenkrad als Pad Emuliert werden würde, um es mal übersptzt darzustellen. Aber egal, das ist hier jetzt nun ein wenig offtopic, ich werde es mir irgendwann im Sale kaufen, evtl. raicht ja das Geld aus was man aus der Gewinnauschüttung zurück bekommt.. ;)
 
Driveclub ist wirklich ein gutes Spiel ... Kumpel hat mal seine PS4 mitgebracht und dann haben wir ein paar Runden gedreht. :top:

Eigentlich wollte ich mir pCars zeitnah kaufen, eben weil man im Vorfeld immer diese 'tollen' Bilder gesehen hat. Aber scheinbar ist das Endresultat optisch wohl doch nicht so der Bringer. Mir ist klar, dass Optik nicht alles ist, aber wer hat schon freiwillig eine hässliche Freundin oder gar Frau? :B

:>
 
Driveclub ist wirklich ein gutes Spiel ... Kumpel hat mal seine PS4 mitgebracht und dann haben wir ein paar Runden gedreht. :top:

Eigentlich wollte ich mir pCars zeitnah kaufen, eben weil man im Vorfeld immer diese 'tollen' Bilder gesehen hat. Aber scheinbar ist das Endresultat optisch wohl doch nicht so der Bringer. Mir ist klar, dass Optik nicht alles ist, aber wer hat schon freiwillig eine hässliche Freundin oder gar Frau? :B

:>

Das Spiel ist ja nun nicht wirklich hässlich, allerdings auch nicht wie erhofft die Bar Refaeli unter den Rennspielen. ^^
 
Wollte eben antworten, dass Kollege Uwe es gerade damit am PC erfolgreich spielt :)

Funktionieren denn am PC die Impulse Trigger des XBox One Controllers, oder ist es nur "normales" Rumblen?

Und falls ja, bringen sie etwas bei der Steuerung, sprich, kann man das Durchdrehen der Reifen beim Beschleunigen "erfühlen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück