• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit der ASUS EAX 1950 PRO !!

HAst du jetzt eig. dein bs neu installiert :confused: weil daran könnte es wirklich liegen
----> auserdem würde ich mal die temperaturen mit speedfan (gibts im download bereich) prüfen !! gl :top:
 
Hallo blackksk,
sag mal, wie ist der aktuelle Stand jetzt eigentlich?
Ich hab drüber nachgedacht, und bin zu folgender Schlußfolgerung gekommen.
- Netzteil liefert genug Spannung, also ok.
- Mainboard in Ordnung, weil mit der 7100 Karte funzt es
- Graka vermutlich auch in Ordnung, weil das System lief am Anfang, hat sich nur beim Spielen bzw. Video aufgehängt. Diese Symptome hatte ich nämlich auch. Also können wir Hardwaredefekte ausschließen.
Was habe ich gemacht? :
1. Kühlung überprüft. CPU (X2 4600+) wird nicht zu heiß, blieb also nur die GPU.
2. Kontrollierte mit ATITOOL, mit der Feststellung, das meine Powercolor 1950 Pro nur mit 40% Lüfterleistung läuft und bei 3d fast 70 Grad erreicht, bis dann das Bild einfror. Gleiches bei 3DMark 05 und 06, liefen an, bis das Bild einfror. Bei Video wurde nach einer Zeit der Monitor auf einmal schwarz, der Rechner lief aber weiter, in der Windows Fehlermeldung erkannte ich es als Treiberproblem.
Also die Kühlpaste auf der Powercolor durch Arctic Silver 5 Paste ersetzt, Ergebnis 10 Grad weniger. Alle Treiber über die Systemsteuerung/Software deinstalliert, mit Driver cleaner alles nachbereinigt, mit RegCleaner nochmal nachkontrolliert. Dann den Catalyst 7.5 drauf, komplett mit CCC, im Autostart CLI deaktiviert, ATITRAYTOOLS installiert, mit Autostartfunktion, Lüfter auf 100%,ist trotzdem nicht zu hören :), und bei Video die Hardwarebeschleunigung aus. Ferner, da bei mir AGP Karte, AGP auf 4x und AGP Spannung um 0,1V rauf (im Bios eingestellt), funzt. C&C3 spiele ich absolut flüssig in höchster Auflösung, Video Rendering funzt ohne Probs wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte, bei C&C muß ich die aber wieder zuschalten. Naja, wie gesagt es funzt. Im 3DMark 06 hab ich 4887 Points, im 3DMark 05 9892. Absolut zufriedenstellend für ein technisch veraltetes AGP System.
Ich will damit sagen, da es nach deinem ersten Thread ja lief, gibt es auch bei Dir eine Lösung, ohne gleich auf neue Hardware (kostspielig) umzusteigen, wobei vermutlich ein gutes Asus Board für den Sockel 939 und DDR Ram, z.B. das Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI (dual PC3200), noch erhältlich ist und gewährleistet, das Du Deine Komponenten noch nutzen kannst.
Okay, lass mal horchen wie es aussieht.
 
Zurück