• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit externer HD und Win XP

Wulf1977de

Stille/r Leser/in
Ich hab in letzter Zeit echt die komischsten Probleme:

Seit einiger Zeit hab ich mit meiner externen Festplatte (250 GB, USB 2.0, nur eine Partition) einen kleinen Krieg: Sobald ich im Explorer auf die Festplatte klicke, hängt sich dieser auf. "Explorer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Senden, nicht senden, bla bla" Das ist erst seit ein paar Wochen so, leider keine Ahnung, was die Ursache war...

Sonst klappt alles ganz normal. Interessant ist nur, dass alle anderen Programme - Media Player, Nero, sogar das XP-eigene "Ausführen" - problemlos auf die externe HD zugreifen können. Nur der Explorer macht schlapp.

Woran kann sowas liegen? Norton WinDoctor findet keine Probleme, Antivirus sowieso nicht. Hab auch schon verschiedene USB Slots ausprobiert, lästig sowas...

Herbboy am 21.11.2006 15:59 schrieb:
alle treiber aktuell? windows?

Windows XP inklusive SP 2 und allen darauffolgen Updates von Winfuture. GrakaTreiber ist neu, ebenso Maus, an dem wirds wohl nicht liegen. MainboardTreiber sind von CD, aber das waren sie vorher auch schon, und da lief alles normal.

Wulf1977de am 21.11.2006 16:05 schrieb:

Windows XP inklusive SP 2 und allen darauffolgen Updates von Winfuture. GrakaTreiber ist neu, ebenso Maus, an dem wirds wohl nicht liegen. MainboardTreiber sind von CD, aber das waren sie vorher auch schon, und da lief alles normal.
von CD? die musst du unbedingt mal updates. die auf CDs sind meist uralt. auch wenn DAS vielleicht nicht die lösung sein sollte, aber das solltest du so oder so machen.

und probier mal, ob das problem weg ist, wenn du virenscanner und firewall abstellst.

Herbboy am 21.11.2006 16:10 schrieb:
und probier mal, ob das problem weg ist, wenn du virenscanner und firewall abstellst.

Oha, Firewall aus und es geht. Jetzt gehts auch wenn ich die Firewall wieder aktivier, interessant. Danke auf jeden Fall!!

Auf der externen HD hab ich grad einen Ordner gefunden mit der Bezeichnung fbaf2eecdf55aff070ef82c3. Darin enthalten ist lediglich die Datei msxml4-KB927978-enu.log...

Die erste Zeile in diesem File liest sich so:
=== Verbose logging started: 19.11.2006 11:02:54 Build type: SHIP UNICODE 3.01.4000.2435 Calling process: C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe

Sagt das irgendwem was?

Wulf1977de am 21.11.2006 17:35 schrieb:
Herbboy am 21.11.2006 16:10 schrieb:

Oha, Firewall aus und es geht. Jetzt gehts auch wenn ich die Firewall wieder aktivier, interessant. Danke auf jeden Fall!!

Auf der externen HD hab ich grad einen Ordner gefunden mit der Bezeichnung fbaf2eecdf55aff070ef82c3. Darin enthalten ist lediglich die Datei msxml4-KB927978-enu.log...

=== Verbose logging started: 19.11.2006 11:02:54 Build type: SHIP UNICODE 3.01.4000.2435 Calling process: C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe

Sagt das irgendwem was?

misexec ist glaub ich ne installerdatei. vermutlich handelt es sich bei derm ordner nur um einen temporären ordner, der für die installation von irgendwas auf deiner platte angelegt wurde, und das logfile (zeichnet den vorgang auf, FALLS mal was schiefgeht und man mal nachsehen will) und nicht gelöscht wurde.

DAMN, geht doch nicht (siehe ersten Post ganz oben)

In einem anderen Forum hat einer gemeint, das Ganze liegt daran, dass ich irgendwelche Codecs installieren muss, dass meine externe ordentlich funzt. Kann das sein? Und wenn ja, wieso hat Windows die nicht automatisch gesaugt?

Also so einen komischen Ordner hatte ich auch, und ich meine, er tauchte nach der Installation vom neuen Live Messenger auf. Ich hab ihn auch gelöscht, keine Probleme.

Wulf1977de am 21.11.2006 17:35 schrieb:

Sagt das irgendwem was?
Hab ich auch; auch vom 19.11. - ist wahrscheinlich ein Überbleibsel eines Windowsupdates

Wulf1977de am 24.11.2006 12:17 schrieb:

In einem anderen Forum hat einer gemeint, das Ganze liegt daran, dass ich irgendwelche Codecs installieren muss, dass meine externe ordentlich funzt. Kann das sein? Und wenn ja, wieso hat Windows die nicht automatisch gesaugt?

Das mit den Codecs könnte stimmen. Es gibt irendwo eine Einstellung, dass Windows Mediendateien nicht scannt um die Performance im Explorer zu erhöhen. Wenn viele Filmdateien auf der HDD sind, kann das schon damit zusammenhängen.

EDGUY am 24.11.2006 13:02 schrieb:
Wulf1977de am 24.11.2006 12:17 schrieb:

Das mit den Codecs könnte stimmen. Es gibt irendwo eine Einstellung, dass Windows Mediendateien nicht scannt um die Performance im Explorer zu erhöhen. Wenn viele Filmdateien auf der HDD sind, kann das schon damit zusammenhängen.

Filme eigentlich nicht, aber einige Serien, also avi Files. Und mp3s, von meiner gerippten CD Sammlung. Was brauch ich da also?

Ich schreib jetzt einfach mal rein, was bei der Problembericht von Windows drinsteht:

AppName: explorer.exe
AppVer 6.0.2900.2649
ModName: msvcrt.dll
ModVer: 7.0.2600.2180
Offset: 00037631

Wie gesagt, jedes Mal wenn ich im Explorer auf meine externe HD gehe, crasht er. Sagen die oben genannten Zeilen irgendwem was?

Zurück