• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem 5.1 Headset Speedlink Medusa 5.1

Metzger22

Anwärter/in
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Tach auch zusammen, also:

Ich hab das Speedlink Medusa 5.1 ProGamer Edition und folgendes Problem:

Das Hs verfügt über 8 Boxen für Center, Front, Rear und Sub. Diese schließt man wie bei einer 5.1 Aktiv-Anlage über 3 Stecker an. Die einzelnen Kanäle kann man auch über die Fernbedienung steuern. Wenn ich nun an der Fernbedienung die Front-Boxen ausschalte hört man gar nichts mehr, auch wenn eine 5.1-Fähige Anwendung läuft. Der Onboard Sound (Asus p5B Deluxe WIFI-AP) bzw die dazugehörige Software Soundmax, erkennt aber alle Boxen richtig. Auch bei dem Spundmax Soundcheck (Test aller Boxen hintereinander), sind alle Boxen ordnungsgemäß aktiv. Nur halt in den Anwendungen scheinbar nicht. WIESO?!?
 
Was für ne Anwendung benutzt du denn genau? Wenn dort im Programm/Spiel nur Stereosound rauskommt kommt auch nur was auf die Frontlautsprecher an.
 
CS Source zum Beispiel hat 5.1. Und der Windows Media Player dürfte die Treibereinstellungen des Onboard Sound nutzen?
 
Metzger22 am 11.09.2006 10:54 schrieb:
CS Source zum Beispiel hat 5.1. Und der Windows Media Player dürfte die Treibereinstellungen des Onboard Sound nutzen?
klar nimmt der einstellungen von onboard, aber zB musik ist nunmal stereo, und das heißt auch für die einstellung "5.1", dass da nur sound aus front rauszukommen hat.

wenn du auch musik auf alle seiten verteilt haben willst, dann musst du das im player umstellen, weiß aber nicht, wie das beim WMP geht. und bei DVDfilmen: nicht alle software-player unterstützen surround kostenlos.


tritt das problem denn auch bei CS auf? teste auch mal bei CS, ob du wirklich dinge, die hinter dir passieren, auch "hinten" hörst.
 
Metzger22 am 11.09.2006 10:54 schrieb:
CS Source zum Beispiel hat 5.1. Und der Windows Media Player dürfte die Treibereinstellungen des Onboard Sound nutzen?

Der beste Test ob es wirklich funktioniert dürfte eine DVD mit 5.1 Ton sein. Dabei solltest du darauf achten, ob im Player und in den Soundkarteneinstellungen wirklich 5.1 aktiviert sind.

Ich hatte mein Medusa 5.1 auch ursprünglich an ner Onboardsoundkarte, habs da aber nicht ordentlich zum Laufen bekommen und hab mir daraufhin ne günstige Audigy 2 Value in den PC gesetzt mit der alles funktioniert.
 
Ja auch bei CS. Das Problem könnte wirklich am Onbord-Sound liegen glaub ich. Danke
 
Lag am Onboard Sound. Das Problem haben einige. ADI1988b auf P5B Deluxe WIFI-AP ist beschissen. Hab jetzt ne Soundblaster und jetzt gehts.
 
Zurück