5.1 Sourround funktioniert unter Windows plötzlich nicht mehr

chbdiablo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
2.462
Reaktionspunkte
285
5.1 Sourround funktioniert unter Windows plötzlich nicht mehr

Seit heute bekomme ich plötzlich keinen 5.1 Sourround Sound mehr aus meinen Boxen (Logitech Z-5500, angeschlossen am PC über 3 Klinkenstecker). Grundsätzlich funkionieren diese aber noch, da ich über einen "Test" Knopf an der Fernbedienung vom Soundsystem alle Boxen ganz normal hören kann.

Normalerweise habe ich bisher im Realtek Audio Manager bei Bedarf zwischen Stereo und 5.1 gewechselt. Wenn ich jetzt auf 5.1 stelle, bekomme ich aus den zusätzlichen Boxen aber keinen Ton mehr raus. Die Testtöne von Realtek und Windows werden irgendwie über die Stereo-Boxen ausgegeben (es hört sich aber anders an als "nur" im Stereo Modus).
Ich habe den neuesten Treiber installiert und auch alle Einstellungen zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Ansonsten bin ich ehrlichgesagt etwas ratlos - hat jemand eine Idee?

Nachtrag: Ich habe das Problem gelöst, in dem mich ein paar mal meinen Kopfhörer im Front-Panel ein- und ausgesteckt habe (war bisher die ganze Zeit ausgesteckt) :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.982
da hatte der Treiber dann wohl fälschlicherweise nen Kopfhörer erkannt.
 
Oben Unten