• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pro Controller für PS5 ausprobiert: Das kann Dualsense Edge!

Natürlich lege ich alles auf die Goldwaage. Brauchst dich auch nicht wundern, wenn du stets mit "Fakten" prahlst und dabei immer sowas bringst wie hier jetzt wieder. Da muss man sich ständig fragen, ob das jetzt wirklich Fakten sind oder halt "Feral Fakten".
Flüchte dich nur in Ausreden...
Brauchst dich nicht zu rechtfertigen, ist schon ok. Ich kenne dich ja. ;)

Das hat nichtmal 1 min. gedauert kann ich dir sagen. Und PC Gamer ist auch nicht irgendwer sondern eins der ältesten und renommiertesten PC Gamer Magazine. Im Grunde das pendant zur Gamestar oder PC Games in Deutschland. Nur halt auf internationaler Ebene. ;)

Auf den zweiten Punkt muss man wohl kaum eingehen. Unsachlicher gehts ja nicht.... So seid ihr halt, wenn die Argumente ausgehen. :P

:-D :-D
Welcher zweite Punkt?

PCGamer…nie gehört, muss unheimlich wichtig sein.
Der Test dort bezieht sich auf Akkulaufzeit und Preis.
Den FeralKid‘schen Interpretationsspielraum finde ich dort nicht. Also hör auf, dort Sachen dazu zu dichten.
Ich weiß gar nicht, woher ich die Zeit für die vielen tolle Spiele im GP hernehmen soll. Daran liegt es nicht ;)

Hier wird sich gegenseitig hochgeschaukelt.
Bin ja auch nicht gehässig…nur wenn man es wäre. ^^

Da steht:

"Anywho, while the DualSense Edge is PC compatible none of this is making it seem like a remotely appealing alternative to the likes of the Xbox Elite Wireless Controller Series 2(opens in new tab) which hits 30 to 40 hours of battery life. That's especially true given the new Sony controller is more expensive at $200/£209. Yikes."

"Der DualSense Edge ist zwar PC-kompatibel, aber nichts von alledem macht ihn zu einer attraktiven Alternative zum Xbox Elite Wireless Controller Series 2, der eine Akkulaufzeit von 30 bis 40 Stunden erreicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der neue Sony-Controller mit 200 $/£209 teurer ist. Igitt."

Du erfindest nur wieder deine Interpretation. Aber deutlicher könnten die es kaum machen. Sie schreiben sogar "Igitt" in Bezug auf den Dualsense Edge. Harscher könnte die Kritik kaum ausfallen.
Im ersten Satz steht, dass er wegen der Akku Laufzeit keine attraktive alternative ist. Wohl auch weil er sich nicht durch Features vom Elite Controller abhebt. Das Igitt bezieht sich auf den Preis. Nirgends wird die Qualität bemängelt.

Flüchte dich nur in Ausreden...
Brauchst dich nicht zu rechtfertigen, ist schon ok. Ich kenne dich ja. ;)
Welche Ausrede ? :confused:

Was war denn jetzt an meiner Aussage falsch?
Hat sich mittlerweile etwas geändert und 45 ist nicht mehr größer als 40? Kläre mich bitte auf. Ist das ein feral'sches Gesetz? :-D

Ich weiß gar nicht, woher ich die Zeit für die vielen tolle Spiele im GP hernehmen soll. Daran liegt es nicht ;)

Hier wird sich gegenseitig hochgeschaukelt.
Pssst, nicht so laut.... ;)
Welche Ausrede ? :confused:

Was war denn jetzt an meiner Aussage falsch?
Hat sich mittlerweile etwas geändert und 45 ist nicht mehr größer als 40? Kläre mich bitte auf. Ist das ein feral'sches Gesetz? :-D
Wir haben uns schon verstanden... ;)
Dir gehts halt um "klein, klein". Mir eher um das große Ganze. So unterschiedlich sind wir Menschen.
Sowas zieht sich ja dann auch oft durch alle Lebensbereiche. So hat jeder halt seine Rolle.

Im ersten Satz steht, dass er wegen der Akku Laufzeit keine attraktive alternative ist. Wohl auch weil er sich nicht durch Features vom Elite Controller abhebt. Das Igitt bezieht sich auf den Preis. Nirgends wird die Qualität bemängelt.
Ja genau.
Da stehts:

"Der DualSense Edge ist zwar PC-kompatibel, aber nichts von alledem macht ihn zu einer attraktiven Alternative zum Xbox Elite Wireless Controller Series 2, der eine Akkulaufzeit von 30 bis 40 Stunden erreicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der neue Sony-Controller mit 200 $/£209 teurer ist. Igitt."

Eine heftigere Kritik für eine neue Hardware, fällt mir so schnell wie gesagt auch nicht ein. Im wesentlichen beziehen sie sich auf die Akkulaufzeit, die für dieses Produkt und zu dem Preis, wohl ein klarer fail ist. "Igitt" halt. Das ist eben auch eine Sache, die so schwer wiegt, dass der Dualsense Edge unterm Strich keine attraktive Alternative zum Elite Series 2 darstellt.
Ich wünschte ich hätte das Problem. Ich fand dieses Jahr nur 2 Gamepass Spiele gut.
Na immerhin. Das sind schonmal zwei Spiele mehr, als ich dieses Jahr auf der Playstation gut fand.

Ja genau.
Da stehts:

Der DualSense Edge ist zwar PC-kompatibel, aber nichts von alledem macht ihn zu einer attraktiven Alternative zum Xbox Elite Wireless Controller Series 2, der eine Akkulaufzeit von 30 bis 40 Stunden erreicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der neue Sony-Controller mit 200 $/£209 teurer ist. Igitt.

Eine heftigere Kritik für eine neue Hardware, fällt mir so schnell wie gesagt auch nicht ein. Im wesentlichen beziehen sie sich auf die Akkulaufzeit, die für dieses Produkt und zu dem Preis, wohl ein klarer fail ist. "Igitt" halt.
Das macht ihn wie gesagt nicht zu einem mittelmäßigen Controller, wenn er bei der Qualität lediglich bei der Akku Laufzeit scheitert. Das ist zwar immer noch sehr traurig was Sony in dem Punkt abliefert, vor allem zu dem Preis, der Rest scheint aber zu stimmen.
Na immerhin. Das sind schonmal zwei Spiele mehr, als ich dieses Jahr auf der Playstation gut fand.
Auf der Playstation komme ich zum Glück auf deutlich mehr Spiele.

Das macht ihn wie gesagt nicht zu einem mittelmäßigen Controller, wenn er bei der Qualität lediglich bei der Akku Laufzeit scheitert. Das ist zwar immer noch sehr traurig was Sony in dem Punkt abliefert, vor allem zu dem Preis, der Rest scheint aber zu stimmen.
"der Rest scheint aber zu stimmen."
Woran machst du das fest? Ich habe noch nirgendwo sowas in der Richtung gelesen. Der Akku scheint der Supergau für den Controller zu werden. Für dieses Manko wird er heute in sämtlichen Artikeln zur Nichte gemacht und verspottet. Das Sony dann auch noch so dreist ist und den Kabelsmodus empfiehlt um den Akku zu schonen, ist an Hohn eigentlich nicht mehr zu überbieten, aber gut, man scheint solche Aktionen ja mittlerweile schon hinzunehmen... Die Erwartungshaltung ist da halt im Keller.

Aber über die restlichen Belange des Controllers lässt sich hingegen noch kaum was sagen, ausser das ihm Funktionen fehlen, die andere Premium-Controller haben. Wie du daraus nun erkennen willst, dass der Rest zu stimmen scheint, bleibt mal wieder unbegründet. Also dein Bauchgefühl auch sicht eines Sonyfanboys sozusagen...
Auf der Playstation komme ich zum Glück auf deutlich mehr Spiele.
Ich nicht. Und wenn ich so nach vorne schaue, wird sich das in Zukunft wohl auch nicht mehr ändern.

"der Rest scheint aber zu stimmen."
Woran machst du das fest? Ich habe noch nirgendwo sowas in der Richtung gelesen.
Weil ich sonst nichts negative über den Controller in Tests gelesen habe. Sollte abgesehen vom Preis und der Akkulaufzeit etwas auszusetzen sein, hätte man das bei den negativen Punkten erwähnt.
Aber über die restlichen Belange des Controllers lässt sich hingegen noch kaum was sagen, ausser das ihm Funktionen fehlen, die andere Premium-Controller haben. Wie du daraus nun erkennen willst, dass der Rest zu stimmen scheint, bleibt mal wieder unbegründet.
Weil in Tests bis auf die Akku Laufzeit und den Preis nichts kritisiert wird. Die wichtigsten Features eines Pro Controllers scheinen dabei zu sein. Was fehlt denn großartiges, dass man bei einem Pro Controller unbedingt braucht?

Weil ich sonst nichts negative über den Controller in Tests gelesen habe.
:-D
Es wurde ja sonst auch noch nichts getestet.. Also deine Logik, man, man, man.... :rolleyes:
Und deswegen kann man eben auch noch nicht sagen, ob der Rest stimmt. Das behauptest du zwar, aber ohne eine Basis dafür zu haben. Wundert mich das jetzt? - nein. Aber soll nicht unerwähnt bleiben.

Bis jetzt weiß man eben nur, dass der Akku wieder eine Vollkatastrophe ist. Den Rest mal abwarten. Ich finde das Glanz-Plastik im Zentrum des Dualsense Edge wirkt billig. Aber mal schuauen ob es wirklich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt derjenige der Sachen dazu erfindet nur um dann doch zuzugeben, dass nur die Akku Laufzeit und Preis kritisiert wird ;)
Garnichts habe ich dazu erfunden. Sondern lediglich den Artikel zitiert.
Das hinzuerfinden ist doch eher dein Ding, wie du hier ja wieder mal schon unter Beweis gestellt hast. ;)

Hier nochmal waß man lt. PCGamer bisher zum Dualsense Edge sagen kann:

"Da haben Sie es also. Die Lösung für eine schlechte Akkulaufzeit ist es, den DualSense Edge an der Steckdose zu lassen.

TechRadar hat herausgefunden, dass der ursprüngliche DualSense Edge im Neuzustand etwa 12 Stunden durchhielt, aber mit zunehmender Abnutzung der Batterie im Laufe eines Jahres auf etwa sechs Stunden abnahm. Sony macht keine Angaben zur Akkulaufzeit des Edge, aber die Tatsache, dass das Edge schlechter ist als das Originalgerät, verheißt nichts Gutes.

Der DualSense Edge ist zwar PC-kompatibel, aber nichts von alledem lässt ihn auch nur im Entferntesten als attraktive Alternative zum Xbox Elite Wireless Controller Series 2 erscheinen, der eine Akkulaufzeit von 30 bis 40 Stunden erreicht. Das gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass der neue Sony-Controller mit 200 $/£209 teurer ist. Igitt."

Mehr sage ich auch nicht. ;)
Man könnte zwar noch nörgeln, dass der Dualsense Egde nur 2 Paddel (anstelle von 4, wie bei anderen Premiumcontrollern) hat, aber das ist eher was, dass in der eSport Szene ein Ausschlusskriterium darstellen dürfte. Finde ich persönlich jetzt weniger schlimm.

Ausserdem finde ich das dieser Satz der PCGames darauf schließen lässt, dass die verbaute Hardware qualititativ gerade mal der des Standardcontrollers entspricht:
" Verbesserungen an den bestehenden Hardware-Teilen gibt es beim DualSense Edge aber nicht. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit, die kürzer ausfällt als beim Standardcontroller."
Für den Preis aus Verbrauchersicht irgendwie erniedrigend.

Zuletzt bearbeitet:
Garnichts habe ich dazu erfunden. Sondern lediglich den Artikel zitiert.
Das hinzuerfinden ist doch eher dein Ding, wie du hier ja wieder mal schon unter Beweis gestellt hast. ;)

Hier nochmal waß man lt. PCGamer bisher zum Dualsense Edge sagen kann:

"Da haben Sie es also. Die Lösung für eine schlechte Akkulaufzeit ist es, den DualSense Edge an der Steckdose zu lassen.

TechRadar hat herausgefunden, dass der ursprüngliche DualSense Edge im Neuzustand etwa 12 Stunden durchhielt, aber mit zunehmender Abnutzung der Batterie im Laufe eines Jahres auf etwa sechs Stunden abnahm. Sony macht keine Angaben zur Akkulaufzeit des Edge, aber die Tatsache, dass das Edge schlechter ist als das Originalgerät, verheißt nichts Gutes.

Der DualSense Edge ist zwar PC-kompatibel, aber nichts von alledem lässt ihn auch nur im Entferntesten als attraktive Alternative zum Xbox Elite Wireless Controller Series 2 erscheinen, der eine Akkulaufzeit von 30 bis 40 Stunden erreicht. Das gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass der neue Sony-Controller mit 200 $/£209 teurer ist. Igitt."

Mehr sage ich auch nicht. ;)
Du zitiertst den Text umd zu beweisen, dass der Controller mittelmässig ist. Dabei haben wir klar gestellt, dass lediglich die Akku Laufzeit und der Preis kritisiert wird. Woher du also davon ausgehst das der Controller mittelmäßig ist, erschließt sich nicht.

Du zitiertst den Text umd zu beweisen, dass der Controller mittelmässig ist. Dabei haben wir klar gestellt, dass lediglich die Akku Laufzeit und der Preis kritisiert wird. Woher du also davon ausgehst das der Controller mittelmäßig ist, erschließt sich nicht.
Habe ich doch weiter oben schon geschrieben. Bitte richtig lesen.

Hier nochmal:
Man könnte zwar noch nörgeln, dass der Dualsense Egde nur 2 Paddel (anstelle von 4, wie bei anderen Premiumcontrollern) hat, aber das ist eher was, dass in der eSport Szene ein Ausschlusskriterium darstellen dürfte. Finde ich persönlich jetzt weniger schlimm.

Ausserdem finde ich das dieser Satz der PCGames darauf schließen lässt, dass die verbaute Hardware qualititativ gerade mal der des Standardcontrollers entspricht:
" Verbesserungen an den bestehenden Hardware-Teilen gibt es beim DualSense Edge aber nicht. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit, die kürzer ausfällt als beim Standardcontroller."

Für den Preis aus Verbrauchersicht irgendwie erniedrigend.

Und auch dieser Satz der PC Games spricht dafür, dass sich der Dualsense Edge nicht abheben kann:
"Sony schließt mit dem Dualsense Edge eine Lücke, die es auf anderen Plattformen schon lange nicht mehr gibt. Keine der vermeintlichen Innovationen ist wirklich neu, außer, dass sie jetzt halt auch auf der Playstation zur Verfügung stehen."

Und auch dieser Satz der PC Games spricht dafür, dass sich der Dualsense Edge nicht abheben kann:
"Sony schließt mit dem Dualsense Edge eine Lücke, die es auf anderen Plattformen schon lange nicht mehr gibt. Keine der vermeintlichen Innovationen ist wirklich neu, außer, dass sie jetzt halt auch auf der Playstation zur Verfügung stehen."
Soll er auch garnicht, er soll die Aufgabe eines Pro Controllers erfüllen.

Soll er auch garnicht, er soll die Aufgabe eines Pro Controllers erfüllen.
Was ihm wohl nur zum Teil gelingt. Teils wohl auch garnicht.
(Akkuproblem, geringe Paddle-Anzahl, und wenn der Satz wirklich so gemeint ist wie die PCGames es schreibt dann wurden wohl auch wieder die gleichen Standardmaterialen des normalen Dualsense verbaut).

Vorschlag: Du kaufst den jetzt dann demnächst einfach mal und dann bin ich sehr gespannt auf deinen völlig neutralen, wertfreien Bericht! :-D ;)

Was ihm wohl nur zum Teil gelingt. Teils wohl auch garnicht.
(Akkuproblem, geringe Paddle-Anzahl, und wenn der Satz wirklich so gemeint ist wie die PCGames es schreibt dann wurden wohl auch wieder die gleichen Standardmaterialen des normalen Dualsense verbaut).

Vorschlag: Du kaufst den jetzt dann demnächst einfach mal und dann bin ich sehr gespannt auf deinen völlig neutralen, wertfreien Bericht! :-D ;)
Ist mir zu teuer. Ich warte auf einen ordentlichen Preissturz.

Zurück