• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pro Controller für PS5 ausprobiert: Das kann Dualsense Edge!

Ja ist mir absolut bekannt. Sind dennoch zwei völlig unterschiedliche Redaktionen, die sich oft auch uneinig sind. Die Gamepro jungs scheinen mir teils sony gebrainwashed zu sein. Kann ich leider nicht ernst nehmen.
Die Gamestar hingegen, kommt mir sehr sachlich und seriös vor. Noch nie ungereimtheiten aufgefallen. Die Gamestar ist übrigens die deutlich größere Seite, mit viel mehr Reichweite. Die Gamepro baut in dem Bereich seit Jahren ab. Die haben es übertrieben mit ihrer Voreingenommenheit. Ist nicht so, als würden die User sowas auf dauer nicht bemerken. Mich würde es nicht wundern, wenn die Gamepro sogar den Winz-Akku im Dualsence Edge wieder mit irgendwelchen hanebüchen Argumenten verteidigt, wo gerade jedes seriöse Tech-Magazin drauf haut. Zurecht halt eben auch, denn das es besser geht, beweisen andere Premium Controller ja sehr wohl. Die Gamepro ist mir da zu nah an der Play3 (PS Community Magazin) dran. Nicht ganz so extrem, aber tendenziös definitiv.
Also, wenn du was von denen vorzutragen hast, schieß los. Ansonsten mir noch furzegaler.
Ich hab jetzt keine Lust mehr, weitere wertvolle Lebenszeit an dich zu vergeuden.
Apropos, nicht ernst nehmen…da fällt mir spontan auch wer ein.
Nach jeder Diskussion mit dir habe das dringende Bedürfnis TLOU 2 zu spielen…bestes Spiel aller Zeiten. :P
Mach ich jetzt auch. Schönen Abend noch.

Ich hab jetzt keine Lust mehr, weitere wertvolle Lebenszeit an dich zu vergeuden.
Apropos, nicht ernst nehmen…da fällt mir spontan auch wer ein.
Nach jeder Diskussion mit dir habe das dringende Bedürfnis TLOU 2 zu spielen…bestes Spiel aller Zeiten. :P
Mach ich jetzt auch. Schönen Abend noch.
Jaja, immer sind die anderen Schuld... Allerdings bist du ja bei mir angekommen und nicht umgekehrt. ;)
Geh deinem Beüdrfniss nach. Ich fand TLOU2 (wie auch immer du jetzt darauf kommst) ehrlich gesagt ziemlich schwach. Der erste Teil war deutlich besser. Aber auch weit weg vom "besten Spiel aller Zeiten". :P So einen Titel könnte ich nie länger als ein paar Tage spielen. Dann wird es zu monoton. Andere Spiele hingegen zockt man nach Jahren noch, weil das Gameplay es einfach her gibt. Da kommen wir dann schon eher in Gefilde der "besten Spiele aller Zeiten".

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem permanent kaputten Elite 2 Controller sollte man den Controller von Sony ohnehin nicht vergleichen.

Im Competitive Segment nutzt eh kein Mensch den Elite Controller, da man die Xbox Controller nicht auf eine MS Overclocken kann.

Die Konkurrenz hier wäre also Scuf, die ja je nach Modell im selben Preissegment liegen. Verstehe daher das Gemecker über den Preis nicht wirklich?

Mit dem permanent kaputten Elite 2 Controller sollte man den Controller von Sony ohnehin nicht vergleichen.

Im Competitive Segment nutzt eh kein Mensch den Elite Controller, da man die Xbox Controller nicht auf eine MS Overclocken kann.

Die Konkurrenz hier wäre also Scuf, die ja je nach Modell im selben Preissegment liegen. Verstehe daher das Gemecker über den Preis nicht wirklich?

Man was du da wieder von dir gibst.

Damit du es verstehst:
Der Sony controller muss erstmal beweisen, dass er es zumindest mit den JoyCons der Switch aufnehmen kann. Vorher sollte man ihn nicht mit Premiumcontrollern wie dem Elite Series 2 Vergleichen... Hoffentlich ist der Akku nicht leer, bevor es dazu kommt. ;)

Was aber wohl tatsächlich so ist:
Im Competitive Segment wird eh kein Mensch den Dualsense Edge nutzen. Alleine schon, weil ihm dazu 2 von 4 notwendigen Paddle tasten hinten fehlen. Dafür ist er offensichtlich nicht ausgelegt.

Der Scuf kommt übrigens ähnlich wie der Elite Series 2 auf ca. 40 Betriebsstunden. Da hast du dann zwei controller auf ähnlichem Niveau.

Da bekommt er gleich Schnappatmung ... ruhig bleiben, tief durchatmen :-D
Wie ein abgerichteter Hund, der gleich angerannt kommt, wenn der Yosh ruft :-D

Und nein, der Scuf für die PS5 hat keine 40h Betriebsstunden. Der Scuf Reflex Pro kommt auf ne ähnliche Spielzeit wie der Edge. Der soll, im Neuzustand, auf etwa 10h kommen. Wieder die üblichen Feral facts. Wir wissen ja mittlerweile, dass du es nicht ganz so genau nimmst mit Zahlen :-D

Btw. gibt es auch Scuf-Controller, die ebenfalls nur 2 Paddles haben. Sind die dann nicht mehr für das Competitive Segment ausgelegt? Die sind dann wohl für den Casual gedacht, der nicht weiß wohin mit seinem Geld ?
Manche Spieler wollen einfach nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Geier kaufst du dir 4x, bzw. 5x einen Controller, der angeblich dauernd kaputt geht und damit qualitativ minderwertig ist?
Hää? Ich habe mir den Controller doch nicht 4x/5x gekauft, ich habe ihn 4x/5x eingeschickt und das ist völlig kostenlos während der Garantiezeit.

Das ich das noch explizit erläutern muss, WTF?

Die Antwort auf diese Frage kann sich wohl jeder selbst geben...

Anscheinend ja wohl nicht, siehe ?

@FeralKid
Lass dich nicht ständig provozieren. Der Elite2 ist ein fantastischer Controller, und der Edge muss erst noch zeigen, dass er ebenso gut ist.

Ich finde es gut, dass Sony auch einen eigenen Pro-Controller bringt. Konkurrenz ist wichtig, und jeder beiden, PS und Xbox, können von einander lernen.

@FeralKid
Lass dich nicht ständig provozieren. Der Elite2 ist ein fantastischer Controller, und der Edge muss erst noch zeigen, dass er ebenso gut ist.

Ich finde es gut, dass Sony auch einen eigenen Pro-Controller bringt. Konkurrenz ist wichtig, und jeder beiden, PS und Xbox, können von einander lernen.
Danke sehe ich genauso.
Und keine Bange ich lasse mich nicht provozieren, scheinbar werden andere aber durch mich getriggert. Kann ich mit Leben. :)

Diese Fanboys können ja echt lästig aber auch unterhaltsam sein. Zum Glück machen die zahlenmässig letztlich nur einen geringen Anteil aus. Hat man gestern wieder gesehen. Die CMA hat die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbefragung publiziert. Ca. 75% der Teilnehmer sprechen sich dafür aus, dass ActivisionBlizzard von MS übernommen werden darf. Und das in einem "Playstation-Land" wie England. Wo sind sie nur alle, die PS-Fans? Das zeigt wieder, dass die meisten Spieler wenig Markentreu sind, sondern einfach einen guten und gesunden Wettbewerb sehen wollen. Der 08/15 Playstation Zocker gibt einen Dreck darauf, was auf der Konsole steht, sondern will einfach nur CoD, Minecraft und Fifa zocken. So siehts nunmal aus.
Anscheinend ja wohl nicht, siehe ?
Du wunderst dich tatsächlich, das man dir nicht glaubt? Geschenkt... :-D

@FeralKid
Und es braucht auch keine Beleidigungen wie "Fanboy".

Wir alle sind Fans, unseres Hobbys, einer Konsole, or whatever, und es macht sehr viel mehr Spaß, wenn man sich konstruktiv (und nicht destruktiv) austauscht.

Du wunderst dich tatsächlich, das man dir nicht glaubt?
Finde mein gesagtes nun wirklich nicht unglaubwürdig, verstehe nicht warum ich lügen sollte das ich meine Controller eigeschickt habe... aber du scheinst eh in deiner eigenen Welt zu leben und mit Wänden diskutiere ich grundsätzlich nicht.

@FeralKid
Und es braucht auch keine Beleidigungen wie "Fanboy".

Wir alle sind Fans, unseres Hobbys, einer Konsole, or whatever, und es macht sehr viel mehr Spaß, wenn man sich konstruktiv (und nicht destruktiv) austauscht.
Das ist numal eine ganz gängige Bezeichnung für das Verhalten gewisser Personen in unserem Hobby.
Aber du hast recht, ich will auch nicht anklagen. Letztlich teilen wir das gleiche Hobby und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Man sollte halt drüber stehen. Darin kann ich auch noch besser werden.
Andere hier aber auch, deutlichst... ;)

Schönen Tag noch!

Das ist numal eine ganz gängige Bezeichnung für das Verhalten gewisser Personen in unserem Hobby.
Aber du hast recht, ich will auch nicht anklagen. Letztlich teilen wir das gleiche Hobby und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Man sollte halt drüber stehen. Darin kann ich auch noch besser werden.
Andere hier aber auch, deutlichst... ;)

Schönen Tag noch!
Endlich mal ein Beitrag von dir dem ich (fast komplett) zustimmen kann, schön, es geht doch. Sogar mit etwas Selbstreflektion :top: warum nicht gleich so?

Bin selbst ja auch Multiplattform unterwegs (PC und alle 3 Konsolen-Hersteller) und möchte das nicht mehr missen.

Wünsche auch schön, besinnliche Weihnachten mit etwas "gechillterer" Kommentar-Atmosphäre als die letzten Wochen.

Danke sehe ich genauso.
Und keine Bange ich lasse mich nicht provozieren, scheinbar werden andere aber durch mich getriggert. Kann ich mit Leben. :)

Diese Fanboys können ja echt lästig aber auch unterhaltsam sein. Zum Glück machen die zahlenmässig letztlich nur einen geringen Anteil aus. Hat man gestern wieder gesehen. Die CMA hat die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbefragung publiziert. Ca. 75% der Teilnehmer sprechen sich dafür aus, dass ActivisionBlizzard von MS übernommen werden darf. Und das in einem "Playstation-Land" wie England. Wo sind sie nur alle, die PS-Fans? Das zeigt wieder, dass die meisten Spieler wenig Markentreu sind, sondern einfach einen guten und gesunden Wettbewerb sehen wollen. Der 08/15 Playstation Zocker gibt einen Dreck darauf, was auf der Konsole steht, sondern will einfach nur CoD, Minecraft und Fifa zocken. So siehts nunmal aus.

Du wunderst dich tatsächlich, das man dir nicht glaubt? Geschenkt... :-D
Seit wann ist England Playstation Land? :haeh:

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Beitrag von dir dem ich (fast komplett) zustimmen kann, schön, es geht doch. Sogar mit etwas Selbstreflektion :top: warum nicht gleich so?

Bin selbst ja auch Multiplattform unterwegs (PC und alle 3 Konsolen-Hersteller) und möchte das nicht mehr missen.

Wünsche auch schön, besinnliche Weihnachten mit etwas "gechillterer" Kommentar-Atmosphäre als die letzten Wochen.

Danke ebenso! :)

Und klares ja - müsstest du allerdings nicht immer nur auf mich beziehen.
Ich denke mal du kennst deine "Pappenheimer". Yoshi, Phone, usw. das sind ja wirkliche Forentrolle.
Mal ganz im ernst, gegen solche "Stinkstiefel" bin ich absolut harmlos. Finds auch nett, dass von einigen Usern auch Zuspruch kommt. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und ich versuche hier wirklich bei Fakten zu bleiben. Wer sich davon triggern lässt, selbst Schuld, wie auch ich besser drauf achten werde, mich nicht triggern zu lassen.

Ehrenwort.
Seit wann ist England Playstation Land? :haeh:
Wird jedenfalls immer gerne behauptet von den Sony Fans. Playstation hat den Europahauptsitz zudem in UK, vielleicht auch deshalb? Wie die Verhlätnisse Xbox/PS dort aussehen weiß ich auch nicht genau. Mag sein, das die Xbox da vorne liegt. In Deutschland wäre es sicherlich die Playstation. Zumindest momentan noch.

Wird jedenfalls immer gerne behauptet von den Sony Fans. Playstation hat den Europahauptsitz zudem in UK, vielleicht auch deshalb? Wie die Verhlätnisse Xbox/PS dort aussehen weiß ich auch nicht genau. Mag sein, das die Xbox da vorne liegt. In Deutschland wäre es sicherlich die Playstation. Zumindest momentan noch.
Laut Statistika hatte Playstation 2021 dort einen Marktanteil von 52,65% und XBOX von 47,36%. Ist also eher ein Kopf an Kopf rennen.

Xbox war mal stark in UK mit der 360. Sony war mit der PS4 erfolgreicher, und inzwischen ist auch Nintendo mit der Switch dort angekommen. Also ein sehr ausgeglichener Markt.

Welcher Playstation-Fan hat jemals behauptet, dass England ein Playstation-Land sei? Das hab ich ja noch nie gehört :-D

Die Xbox war in England schon immer stark.
Zu PS360-Zeiten war die Xbox sogar die dominante Plattform in England.
Erst mit der PS4One konnte Sony wieder Boden gut machen.

Ist zwar ein anderes Thema, aber an der Stelle muss ich dir beipflichten.
Ich würde auch sagen, die Mehrheit will Minecraft, CoD, bissl Fortnite,Rainbow Six und vielleicht noch bissl FIFA spielen.
Und natürlich geht Sony ordentlich die Düse, vor allem wegen CoD.
Was Umfrageergebnisse betrifft, kommt auch immer drauf an, wo und wen man fragt.
Ich habe PC und außer dem Steam Deck alle gängigen Konsolen. Es könnte mir also egal sein, ob AB von MS übernommen wird. Ist es aber nicht.
Das hat nichts mit den Protagonisten selbst zu tun, sondern mit dem Umstand an sich.
Fusionen und Übernahmen zahlen sich manchmal aus, meistens aber nicht. Weder für den Wettbewerb, noch für die beteiligten Unternehmen. Im Jahre 2019 erschien im Forbes die Auswertung einer großen Unternehmensberatung, mit dem Ergebnis, dass bereits 2 Jahre nach einer Übernahme, es etwa 80% der übernommenen Firmen wirtschaftlich schlechter ging als vor der Übernahme.
Doch damit beschäftigen sich Konsumenten eher weniger.
Mal schauen, was die FTC in den USA macht, bzw. was die Gerichte sagen.
Ich persönlich denke, falls es zu einer Übernahme kommt, dann mit harten Auflagen.

Ist zwar ein anderes Thema, aber an der Stelle muss ich dir beipflichten.
Ich würde auch sagen, die Mehrheit will Minecraft, CoD, bissl Fortnite,Rainbow Six und vielleicht noch bissl FIFA spielen.
Und natürlich geht Sony ordentlich die Düse, vor allem wegen CoD.
Was Umfrageergebnisse betrifft, kommt auch immer drauf an, wo und wen man fragt.
Ich habe PC und außer dem Steam Deck alle gängigen Konsolen. Es könnte mir also egal sein, ob AB von MS übernommen wird. Ist es aber nicht.
Das hat nichts mit den Protagonisten selbst zu tun, sondern mit dem Umstand an sich.
Fusionen und Übernahmen zahlen sich manchmal aus, meistens aber nicht. Weder für den Wettbewerb, noch für die beteiligten Unternehmen. Im Jahre 2019 erschien im Forbes die Auswertung einer großen Unternehmensberatung, mit dem Ergebnis, dass bereits 2 Jahre nach einer Übernahme, es etwa 80% der übernommenen Firmen wirtschaftlich schlechter ging als vor der Übernahme.
Doch damit beschäftigen sich Konsumenten eher weniger.
Mal schauen, was die FTC in den USA macht, bzw. was die Gerichte sagen.
Ich persönlich denke, falls es zu einer Übernahme kommt, dann mit harten Auflagen.

Das ist doch mal eine ehrlich Aussage. Sehe ich ähnlich.
Das sich die Öffentlichkeit in UK so klar für den Deal ausspricht hätte ich nicht erwartet. Hatte da eher mit einem unentschieden gerechnet, aber das Ergebnis ist ja nun eindeutig.

Um die FTC mache ich mir auch keine Sorgen, die haben sogar die Anklageschrift versemmelt. Die EU musste da korrigierend einschreiten. Lina Khan ist nur eine politische Schachfigur. Hinter den Kulissen werden die wissen, dass sie keine Chance haben den Deal abzulehnen. Eine vertikale Übernahme konnte in über 50 Jahren noch nie geblockt werden und die Tatsache das die FTC den Fall nur vor der eigenen Kammer, nicht aber vor einem Bundesgericht verhandeln will, spricht Bände. Wie du schon sagst. Der Deal wird durchgehen, aber mit Auflagen. Zu Auflagen ist man ja auch absolut bereit. Sony will sie im Moment noch nicht akzeptieren (10 Jahresvertrag für CoD) aber zu hoch sollten sie besser nicht pokern, bevor sie nachher mit noch mit garnichts da stehen. Der Deal wird nicht zu stoppen sein.

Zurück