• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pro Controller für PS5 ausprobiert: Das kann Dualsense Edge!

Nein, das ist nicht möglich. Denn dann könnte man unmöglich angeben, dass es keine erhöte Ausfallquote gibt, der Verbraucherschutz hat sowas auch im Blick. Deine Anmache kannst du dir also getrost sparen. Bleib lieber bei den Fakten und nicht deinen Märchen.
Den Verbraucherschutz interessiert das kein bisschen solange MS die defekten Controller tauscht. Da können 99% der Controller den Heldentod sterben und die interessiert das nicht.

Und ich habe lediglich erklärt warum Du mit Deinen zwei Controllern keinerlei statistische Aussagen über die Ausfallquote der Dinger machen kannst. Ich sehe also nicht wo hier der Märchenbezug herkommen soll.

Um Ihre Zufriedenheit sicherzustellen, haben wir den Gewährleistungszeitraum der Garantie für Elite Series 2 Controller von 90 Tagen auf 1 Jahr ab dem Kaufdatum verlängert.
Diese Verlängerung gilt rückwirkend für bis dato verkaufte Elite Series 2 Controller. Wenn Reparaturkosten für Ihren Elite Series 2 Controller entstanden sind, erhalten Sie von Microsoft eine Rückerstattung vor dem 31. Oktober 2020."

--> Das ist doch eine super Sache. Warte doch erstmal ab, wie lange Sony bereit ist Garantie auf den neuen Controller zu geben. Mit dem Elite Series 2 ist man auf der sicheren Seite würde ich mal sagen.
In Deutschland ist das sowieso ein Clownschreiben mit hier geltenden 6 bzw. 24 Monaten Gewährleistung (durch den Händler). Und bei der Menge der im Netz dokumentierten Ausfälle ist die Beweislastumkehr für einen inhärenten Produktmangel zum Zeitpunkt des Kaufes kein Problem für den Käufer. Die Regelung ist also nicht gönnerhaft seitens MS sondern liegt noch weit unter dem gesetzlichen Minimum.
 
Offtop: Ich sehe gerade: MS kauft angeblich Netflix - kann das wahr sein...?
Dort steht lediglich das man erwartet, dass Satya Nadella 2023 Netflix auf die Shopping Liste setzt. Deine Quelle schreibt sogar selbst, dass dies eine von mehreren Vorhersagen für das nächste Jahr ist. Ist also reine Spekulation die es nicht zum ersten mal gibt. 2018 hat man spekuliert, dass Microsoft in den nächsten 2 Jahren Netflix kauft, passiert ist nichts.
 
Aber Fakt ist, der Elite Series 2 schneidet in den meisten Tests als bester Controller am Markt ab.
Ist er ja auch, nur hält er eben nicht lange, dass würde sich auch sehr schnell zeigen wenn die Magazine Langzeittests mit dem Teil machen würden, tun sie aber leider nicht.

Und nein, ich habe nicht gelogen mit den vielen Austauschen, nicht mal im entferntesten. Wüsste auch nicht warum ich das tun sollte, ich mag den Controller ja sehr.

Der komplette Controller geht übrigens ja nicht komplett kaputt, dem ist natürlich nicht so.
Meist funktioniert eine Taste nicht (vor allem der RB Button ist meist betroffen, bei mir auch), oder nur sporadisch, leider reicht das ja völlig aus einen Controller fast komplett unbrauchbar zu machen - daher Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit vielen Jahren einen Elite1, und das Ding ist super. Nahezu unkaputtbar. Natürlich gibt es die normale Ausfallquote, aber die ist sicherlich nicht höher als bei anderen Controllern. Die Joy-Con der Switch dürften eine Ausnahme sein.

Wie es beim Edge aussieht, wird man sehen. Aber auch schon beim normalen Dual Sense soll die Ausfallquote hoch sein, wenn man die richtigen Spieler fragt… :-D
 
Wie Sony nun bestätigt ist die Akkulaufzeit nochmals geringer, als die des Basis DualSense. Was tun dir ihrer Kundschaft da nur wieder an?

Na zumindest der Preis passt - also aus Sicht von Sony.... :-D
Ich habe seit vielen Jahren einen Elite1, und das Ding ist super. Nahezu unkaputtbar. Natürlich gibt es die normale Ausfallquote, aber die ist sicherlich nicht höher als bei anderen Controllern. Die Joy-Con der Switch dürften eine Ausnahme sein.

Wie es beim Edge aussieht, wird man sehen. Aber auch schon beim normalen Dual Sense soll die Ausfallquote hoch sein, wenn man die richtigen Spieler fragt… :-D

Ich glaube die JoyCon der Switch dürften mit Abstand das Eingabegerät mit der höchsten Ausfallquote sein. Kenne noch niemanden, bei dem sie sich nicht abgerieben hätten....
 
Ich glaube die JoyCon der Switch dürften mit Abstand das Eingabegerät mit der höchsten Ausfallquote sein. Kenne noch niemanden, bei dem sie sich nicht abgerieben hätten....
Die JoyCons an meiner Switch sind so alt wie die Konsole selbst und das war ein 1st Day Kauf.
Funktionieren noch wie am ersten Tag, kein Drift, alles ok.
Vielleicht Glück, keine Ahnung. Auch die JoyCons an der Switch meiner Frau machen keine Probleme.
Aber ich spiele auch viel mit dem Pro Controller, zumindest wenn die Switch Dock ist. Dann nur damit.
 
Mit defekten Konsolen/Handhelden/Zubehör wurde ich zum Glück weitestgehend verschont.
Ich hatte nur einmal einen 3DS mit nem Software-Problem. Die Spiele sind immer wieder abgestürzt. Mehrmals eingeschickt, aber laut Nintendo gab es "keine Probleme".
Aber sonst immer Glück gehabt. Kein Drift beim Controller, keine auflösenden Analogsticks etc. :-D

Zum Dualsense Pro.
Weiß nicht, ob ich mir den holen werden. Eig. brauch ich, bis auf die Paddles, den ganzen SchnickSchnack nicht :-D
Mal sehen, wie der im Vergleich zu nem Scuf-Controller ist :)
 
Und das hast du gemacht? Also mich hat niemand gefragt, bin aber vielleicht auch kein „richtiger“ Spieler.

WIe gesagt, es kommt immer darauf an, wen man fragt. Daher auch der Smiley.


Die Controller haben alle gute Bewertungen . Die Ausfallquote dürfte daher sehr identisch sein.
 
Die Controller haben alle gute Bewertungen . Die Ausfallquote dürfte daher sehr identisch sein.
Beim Dual Sense bewerten lediglich 5% den Controller mit 1-3 Sternen, das ist schon ein größerer Unterschied zu 16% beim Elite Controller 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dual Sense bewerten lediglich 5% den Controller mit 1-3 Sternen, das ist schon ein größerer Unterschied zu 16% beim Elite Controller 2.
Lässt jedoch keinerlei Rückschlüsse auf die Ausfallquote zu. Wie sehr internetbewertungen von tatsächlichen Bewertungen abweichen, zeigt bspw die Seite Metacritic immerwieder beeindruckend auf. Da kommen Titel die mit 80% oder gar 90% daher kommen, plötzlich mit Userbewertungen zwischen 30% oder 40% weg.
Der Dualsense wird in Foren übrigens überall aufgrund der schlechten Akkulaufzeit (weniger als 5 Stunden, beim Elite Series 2 sind es über 40 Stunden) zerrissen. Der Dualsense Edge soll sogar über noch weniger Akkulaufzeit als der normale Dualsense verfügen, wie Sony nun bestätigt hat... Die bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm.

Das einzige was wir daraus lernen können ist, das Meinungen sehr subjektiv sind. Nicht aber, ob eine höhere Ausfallquote als anderswo besteht. Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, wird das auch jedem klar sein. Wir sind ja alle erwachsene Personen, vermute ich mal und nicht auf den Kopf gefallen... ;)
 
Beim Dual Sense bewerten lediglich 5% den Controller mit 1-3 Sternen, das ist schon ein größerer Unterschied zu 16% beim Elite Controller 2.


Da sollte man auch eher den Vergleich mit dem normalen Xbox Controller nehmen, der nahezu identisch gute Bewertungen hat.

Aber auch der Elite Controller ist mit 4.4/5 immer noch sehr gut bewertet. Wahrscheinlich erwarten einige Kunden ein perfektes Produkt, und das kann niemand liefern.
 
Welcher Titel hat denn einen Meta von 90% und zugleich eine Userwertung von 30 oder 40%? :confused:
 
Der Dualsense wird in Foren übrigens überall aufgrund der schlechten Akkulaufzeit (weniger als 5 Stunden, beim Elite Series 2 sind es über 40 Stunden) zerrissen. Der Dualsense Edge soll sogar über noch weniger Akkulaufzeit als der normale Dualsense verfügen, wie Sony nun bestätigt hat... Die bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm.

Das einzige was wir daraus lernen können ist, das Meinungen sehr subjektiv sind. Nicht aber, ob eine höhere Ausfallquote als anderswo besteht. Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, wird das auch jedem klar sein. Wir sind ja alle erwachsene Personen, vermute ich mal und nicht auf den Kopf gefallen... ;)

Dabei wird aber anscheinend auch nicht berücksichtigt, dass der Dualsense viel mehr Features hat, welche natürlich am Akku zehren.
 
Wenn man die Features beim DS deaktiviert, bekommt man eine akzeptable Akku-Laufzeit. Aber besonders lang ist diese trotzdem nicht.

Für den Preis des Edge hätte Sony zumindest einen größeren Akku einbauen können.

Ich glaube, dass der WiiU-Pro-Controller der Spitzenreiter in Sachen Laufzeit ist.
 
Welcher Titel hat denn einen Meta von 90% und zugleich eine Userwertung von 30 oder 40%? :confused:
TLOU Part II z.B. Meta Ü90, Usercritic im 50er Bereich.
Oder aktuell WoW Dragonflight Metacritic im 80er Bereich. Userscore im 40er.
Dabei wird aber anscheinend auch nicht berücksichtigt, dass der Dualsense viel mehr Features hat, welche natürlich am Akku zehren.
Leider aber nichtmal soviele Features, wie andere High End Controller, sondern weniger.
Mit dem Akku blamiert sich sony erneut. Dabei wäre es wohl der aus Usersicht wichtigste Punkt wo Besserung her muss. Sony begründet es mit dem Design, was man beibehalten wollte. Jaja, schon klar...
 
TLOU Part II z.B. Meta Ü90, Usercritic im 50er Bereich.
Oder aktuell WoW Dragonflight Metacritic im 80er Bereich. Userscore im 40er.
Ja ... schön und gut, nur passt halt weder das eine, noch das andere, zu deiner eigenen Aussage :
"Da kommen Titel die mit 80% oder gar 90% daher kommen, plötzlich mit Userbewertungen zwischen 30% oder 40% weg."
Beide haben höhere Userscores. LoU Part 2 ist mit 5.7 sogar ein gutes Stück weg von deinen genannten 40%
Sind das wieder die typischen "Feral facts" ?
;)
 
Unabhängig davon kann man User-Scores von MC eh in der Pfeife rauchen, aus diversen Gründen
 
TLOU Part II z.B. Meta Ü90, Usercritic im 50er Bereich.
Oder aktuell WoW Dragonflight Metacritic im 80er Bereich. Userscore im 40er.
Nicht nur in diesem Fall gibt es große Diskrepanzen.
The Last of Us 1 PS3 und das Remaster haben einen Userscore von über 9. Das Remake nur 6.2. Warum? Ist das plötzlich ein anderes Spiel?
Bei TLOU 2 gibt es Userwertungen mit 0 und der Begründung, man habe keine Playstation um es zu spielen.
Bei Amazon gibt es Produktbewertungen mit den Worten: Tolles Produkt, richtig gut. Würde sofort 4 oder 5 Sterne geben. Leider war die Verpackung leicht beschädigt, deshalb nur 3 Sterne.
Anders herum gibt es Unternehmen, die engagieren Agenturen, deren einzige Aufgabe darin besteht, möglichst gute Bewertungen zu generieren und sie als echte Userwertunge erscheinen zu lassen.
Mal ehrlich, wie ernstzunehmen sind solche Wertungen? Was sagen die über das eigentliche Produkt aus? Genau nichts.
Aber sie fließen in den Score ein und konterkarieren alles.
Inzwischen bedeuten mir sogenannte User-Scores überhaupt nichts mehr. Weder nach „oben“, noch nach „unten“.
Da kann man auch würfeln und bekommt vielleicht noch ein ehrlicheres Ergebnis.
Deshalb lässt sich damit auch nicht vernünftig argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei "professionellen" Bewertungen geht es leider in eine ähnliche Richtung.
 
Zurück