• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pro Controller für PS5 ausprobiert: Das kann Dualsense Edge!

Lässt jedoch keinerlei Rückschlüsse auf die Ausfallquote zu. Wie sehr internetbewertungen von tatsächlichen Bewertungen abweichen, zeigt bspw die Seite Metacritic immerwieder beeindruckend auf. Da kommen Titel die mit 80% oder gar 90% daher kommen, plötzlich mit Userbewertungen zwischen 30% oder 40% weg.
Der Vergleich hinkt ziemlich, da Spiele Bewertungen subjektiv sind, wohingegen es nicht subjektiv ist, wenn ein Controller defekt ist. Außerdem kann bei Metacritic jeder eine Wertung abgeben, wohingegen bei Amazon nur Käufer Wertungen abgeben können.
Der Dualsense wird in Foren übrigens überall aufgrund der schlechten Akkulaufzeit (weniger als 5 Stunden, beim Elite Series 2 sind es über 40 Stunden) zerrissen. Der Dualsense Edge soll sogar über noch weniger Akkulaufzeit als der normale Dualsense verfügen, wie Sony nun bestätigt hat... Die bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm.
Schön, nur war das überhaupt nicht das Thema, sondern die Ausfallquote.

Das die Akku Laufzeit zu wünschen übrig ist hat niemand bestritten. Die Akku Laufzweit variiert allerdings, je nachdem wie stark der Controller von den Features Gebrauch macht. Bei Spiderman Miles Morales hält der Akku zum Beispiel 10 Stunden. Bei Astro`s Playroom kommt man dagegen auf besagte 5 Stunden.
Das einzige was wir daraus lernen können ist, das Meinungen sehr subjektiv sind. Nicht aber, ob eine höhere Ausfallquote als anderswo besteht. ;)
Meinungen sind subjektiv, dass betrifft aber nicht die Ausallquote und die ist laut Amazon Bewertungen beim Elite Controller 3 mal so hoch wie beim Dualsense und dem Standard XBOX Controller.
Da sollte man auch eher den Vergleich mit dem normalen Xbox Controller nehmen, der nahezu identisch gute Bewertungen hat.
Um den ging es aber nicht, sondern um die Ausfallquote des Elite Controllers.

Aber auch der Elite Controller ist mit 4.4/5 immer noch sehr gut bewertet. Wahrscheinlich erwarten einige Kunden ein perfektes Produkt, und das kann niemand liefern.
Die Qualität haben doch die meisten garnicht bemängelt, sondern weil ein defekt vorlag.
 
Wenn ein Defekt vorliegt, tauscht man das Produkt um. Ist ärgerlich, aber speziell bei Amazon eine Sache von einem Tag.
 
Mal ehrlich, wie ernstzunehmen sind solche Wertungen? Was sagen die über das eigentliche Produkt aus? Genau nichts.
Aber sie fließen in den Score ein und konterkarieren alles.
Inzwischen bedeuten mir sogenannte User-Scores überhaupt nichts mehr. Weder nach „oben“, noch nach „unten“.
Da kann man auch würfeln und bekommt vielleicht noch ein ehrlicheres Ergebnis.
Deshalb lässt sich damit auch nicht vernünftig argumentieren.
Ein wenig Aussagekraft hat das ja schon. Man sieht, wenn's in ein extrem geht, ja, dass einige Kunden mit etwas unzufrieden sind. Bei einem Battlefront 2 z.B. die Sache mit den Mictransaktionen. Beim LoU1-Remake ging es vielen um den Vollpreis. Bei Part 2 haben einigen Spielern die Story-Entscheidungen nicht ganz zu gesagt.

Aber ja, als "ehrliches" Ergebnis taugt das nicht viel. Das sind dann eher "emotionale" Wertungen :-D
 
Ja ... schön und gut, nur passt halt weder das eine, noch das andere, zu deiner eigenen Aussage :

Beide haben höhere Userscores. LoU Part 2 ist mit 5.7 sogar ein gutes Stück weg von deinen genannten 40%
Sind das wieder die typischen "Feral facts" ?
;)

Natürlich passt das zu meiner Aussage. Da gehts doch um die Sache sinngemäß und nicht um die die 100% exakten Zahlen.
Es geht hier um den Zusammenhang und der ist jawohl total gegeben. Die Aussage ist also völlig korrekt.

Aber typisch Elvis: Immer schön am Thema vorbei... ;)
Wenn ein Defekt vorliegt, tauscht man das Produkt um. Ist ärgerlich, aber speziell bei Amazon eine Sache von einem Tag.

Ich glaube es bringt wenig hier mit der Sony Defence Force zu diskutuieren. Die neigen stark dazu sich die Dinge immer schön so zu drehen, wie sie ihnen gerade in den Kram passt... Argumente und Fakten die nicht ins Bild passen, werden ausgeblendet. Ist halt so. Ich finds immer wieder amüsant. :)

Für mich ist die eigentliche Aussage dieser News aber, dass es Sony schon wieder nicht gelungen ist, einen vernünftigen Akku in seine Hardware zu verbauen. Der Dual Sense wird selbst von den PS Usern stark für die viel zu geringe Akkulaufzeit kritisiert. Zurecht muss man sagen.
Das Sony es nun versäumt hat, in einer Premiumvariante den Hauptkritikpunkt des Standard-Modells nicht auszbessern, sondern im Gegenteil, noch zu verschlimmern, ist mal wieder ein Armutszeugnis für Hardware von Sony. Sie können es einfach nicht - muss man mittlerweile leider sagen. :/

Aber stattdessen versucht die SDF die Diskussion auf den "Nebenkriegsschauplatz" in Form des Elite Series 2 Controllers zu verlagern. Setzen 6 kann ich dazu nur sagen. Geht halt mal wieder total an dem Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeralKid
Du legst die Kriterien selbst fest in dem du genaue Grenzwerte mit "zwischen 30% und 40%" setzt und dann hast nicht mal ein Beispiel parat, dass deine Behauptung stützt. Korrekt ist daran also nix. Vor allem, wenn man ständig von sich selbst behauptet, dass man stets mit "Fakten" argumentiert. ;)

Du bist schon seit deinem ersten Post hier am Thema vorbei, soviel dazu .. also Ball flach halten ;) :-D
 
@FeralKid
Du legst die Kriterien selbst fest in dem du genaue Grenzwerte mit "zwischen 30% und 40%" setzt und dann hast nicht mal ein Beispiel parat, dass deine Behauptung stützt. Korrekt ist daran also nix. Vor allem, wenn man ständig von sich selbst behauptet, dass man stets mit "Fakten" argumentiert. ;)

Du bist schon seit deinem ersten Post hier am Thema vorbei, soviel dazu .. also Ball flach halten ;) :-D
Du machst dir wieder was vor... :-D

Hier meine Aussage:
"Da kommen Titel die mit 80% oder gar 90% daher kommen, plötzlich mit Userbewertungen zwischen 30% oder 40% weg."

--> und die Antwort WoW Dragonflight hat 81% Metacritic und eine Userwertung von 45%. Dein Problem ist, dass du ständig falsch liegst und dann anfängst Peanuts auf die Goldwage zu legen. Du könntest auch noch Spiele wie TLOU2 oder Diablo Immortal nehmen, wo die Schere zwischen Userwertung und Metacritic noch krasser auseinander geht.

Und natürlich geht es bei so einer Aussage darum: Um eben diese Schere die jawohl absolut vorhanden ist, du "Buchhalter".... :-D

Und nochmal: Du gehst am Thema vorbei. Es geht hier eigentlich um den Dualsense Edge und sein mittelmässiges Abschneiden für einen sog. "Premium"controller.
 
Und nochmal: Du gehst am Thema vorbei. Es geht hier eigentlich um den Dualsense Edge und sein mittelmässiges Abschneiden für einen sog. "Premium"controller.
Woran machst du das mittelmäßige abschneiden fest? Abgesehen vom Preis und der Akku Laufzeit wird im Test nichts negatives erwähnt. Ja er hat keine neuen Features die es nicht auch schon woanders gibt, aber dass muss er auch nicht, es geht schließlich darum einen Pro Controller abzuliefern und abgesehen vom Akku erfüllt er genau diese Aufgabe, wenn auch zu einem saftigen Preis.
 
Scheiss auf die Akkulaufzeit, wird sowieso mit Kabel gespielt. Im Januar der Edge, im Februar VR2, wird wohl wieder wie 2022 ein Sony-Jahr. Bin schon am überlegen nach 20 Jahren Microsoft den Rücken zu kehren, da meine SeriesX langsam aber sicher vergammelt.
 
Aber stattdessen versucht die SDF die Diskussion auf den "Nebenkriegsschauplatz" in Form des Elite Series 2 Controllers zu verlagern. Setzen 6 kann ich dazu nur sagen. Geht halt mal wieder total an dem Thema vorbei.
Na zum Glück ist auf mindesten ein Mitglied der MDF auch stets Verlass. ^^
Das Sony es nun versäumt hat, in einer Premiumvariante den Hauptkritikpunkt des Standard-Modells nicht auszbessern, sondern im Gegenteil, noch zu verschlimmern, ist mal wieder ein Armutszeugnis für Hardware von Sony. Sie können es einfach nicht - muss man mittlerweile leider sagen. :/
Sie können was nicht? Controller bauen?
Nenn mir bitte einen Controller, der das kann, was der normale DualSense kann. Nur einen.
Akkulaufzeit sehe ich nicht als großes Problem, verbesserungswürdig, aber nicht als Problem.
 
Woran machst du das mittelmäßige abschneiden fest? Abgesehen vom Preis und der Akku Laufzeit wird im Test nichts negatives erwähnt. Ja er hat keine neuen Features die es nicht auch schon woanders gibt, aber dass muss er auch nicht, es geht schließlich darum einen Pro Controller abzuliefern und abgesehen vom Akku erfüllt er genau diese Aufgabe, wenn auch zu einem saftigen Preis.
Bspw daran, dass sich das Netz gerade kaputtlacht über die Akkulaufzeit des Controllers. "Sony empfiehlt den Kabelbetrieb für 240€" lese ich gerade als Schlagzeile auf einer großen deutschen Tech Seite.

Aber eben auch aufgrund des Artikels auf PC Games, die schreiben, dass der Edge nichts bietet, was es nicht woanders schon längst gibt.

Oder auch aufgrund dieses Artikels von der angesehenen internationalen Presse:

Lies dir den Artikel durch. Die ziehen Sony jetzt natürlich durch den Kakao und machen sich lustig:

"So there you have it. The solution to poor battery life is keeping the DualSense Edge plugged in.

For the record, TechRadar found the original DualSense managed around 12 hours when new, but that degraded with battery wear to more like six hours(opens in new tab) over the course of a year. Sony doesn't specify battery life for the Edge, but the fact that it will concede the Edge will be worse than the original unit hardly bodes well."

Und man muss auch sagen, das sony sich hier zurecht so blamiert. Selbst euch hardcore fans fällt ja kein einziges gutes Argument mehr ein, worum dieser Controller seinen Preis wert sein sollte.

Die machen auch den direkten Vergleich zum Elite auf, der EINDEUTIG als der bessere Controller im direkten Vergleich da steht:

PCGamer:
"Der DualSense Edge ist zwar PC-kompatibel, aber nichts von alledem macht ihn zu einer attraktiven Alternative zum Xbox Elite Wireless Controller Series 2, der eine Akkulaufzeit von 30 bis 40 Stunden erreicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der neue Sony-Controller mit 200 $/£209 teurer ist. Igitt."

Zugegeben: Ziemlich direkt von denen, den neuen Sony Controller im Vergleich zum Elite Series 2 als "Igitt" zu bezeichnen. Aber nachvollziehbar ist es schon.

Quelle steht oben. Thema erledigt. Viel Spaß Euch Fanboys...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Elite mit Kabel (am PC, aber nicht für Shooter) :-D


Im Prinzip ist es tatsächlich besser, wenn man Wettbewerbs orientiert spielen möchte, einen Controller mit Kabel zu nutzen.

Mittelmäßig ist der Edge sicherlich nicht. Aber Sony wäre auch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn man dem Edge bei dem veranschlagten Preis einen stärkeren Akku spendiert hätte.
 
Aber eben auch aufgrund des Artikels auf PC Games, die schreiben, dass der Edge nichts bietet, was es nicht woanders schon längst gibt.
Deswegen ist es kein mittelmäßiger Test, so lange er die Features bietet, die man von einem Pro Controller erwartet und abgesehen von der Akku Laufzeit, erfüllt er genau diese Anforderungen. Es ist nicht die Aufgabe eines Pro Controllers sich neu zu erfinden. Der Elite Controller bietet ebenfalls keine Features, die es nicht auch bei anderen Scuf Controllern gibt. Das macht ihn ebenfalls nicht zu einem mittelmäßigen Controller.
Oder auch aufgrund dieses Artikels vom der angesehenen internationalen Presse:

Lies dir den Artikel durch. Die ziehen Sony jetzt natürlich durch den Kakao und machen sich lustig:

"So there you have it. The solution to poor battery life is keeping the DualSense Edge plugged in.

For the record, TechRadar found the original DualSense managed around 12 hours when new, but that degraded with battery wear to more like six hours(opens in new tab) over the course of a year. Sony doesn't specify battery life for the Edge, but the fact that it will concede the Edge will be worse than the original unit hardly bodes well."

Und man muss auch sagen, das sony sich hier zurecht so blamiert. Selbst euch hardcore fans fällt ja kein einziges gutes Argument mehr ein, worum dieser Controller seinen Preis wert sein sollte.

Die machen auch den direkten Vergleich zum Elite auf, der EINDEUTIG als der bessere Controller im direkten Vergleich da steht:

PCGamer
"Der DualSense Edge ist zwar PC-kompatibel, aber nichts von alledem macht ihn zu einer attraktiven Alternative zum Xbox Elite Wireless Controller Series 2, der eine Akkulaufzeit von 30 bis 40 Stunden erreicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der neue Sony-Controller mit 200 $/£209 teurer ist. Igitt."
Der Auszug erzählt jetzt nichts neues. Abgesehen vom Preis und der Akkulaufzeit werden dort keine negativen Punkte genannt. Somit gibt es bei der Qualität nur die Akku Laufzeit zu bemängeln. 1 Kritikpunkt reicht nicht für einen mittelmäßigen Test.
 
Bspw daran, dass sich das Netz gerade kaputtlacht über die Akkulaufzeit des Controllers. "Sony empfiehlt den Kabelbetrieb für 240€" lese ich gerade als Schlagzeile auf einer großen deutschen Tech Seite.

Aber eben auch aufgrund des Artikels auf PC Games, die schreiben, dass der Edge nichts bietet, was es nicht woanders schon längst gibt.

Oder auch aufgrund dieses Artikels vom der angesehenen internationalen Presse:

Lies dir den Artikel durch. Die ziehen Sony jetzt natürlich durch den Kakao und machen sich lustig:

"So there you have it. The solution to poor battery life is keeping the DualSense Edge plugged in.

For the record, TechRadar found the original DualSense managed around 12 hours when new, but that degraded with battery wear to more like six hours(opens in new tab) over the course of a year. Sony doesn't specify battery life for the Edge, but the fact that it will concede the Edge will be worse than the original unit hardly bodes well."

Und man muss auch sagen, das sony sich hier zurecht so blamiert. Selbst euch hardcore fans fällt ja kein einziges gutes Argument mehr ein, worum dieser Controller seinen Preis wert sein sollte.

Die machen auch den direkten Vergleich zum Elite auf, der EINDEUTIG als der bessere Controller im direkten Vergleich da steht:

Zugegeben: Ziemlich direkt von denen, den neuen Sony Controller im Vergleich zum Elite Series 2 als "Igitt" zu bezeichnen. Aber nachvollziehbar ist es schon irgendwie.

PCGamer:
"Der DualSense Edge ist zwar PC-kompatibel, aber nichts von alledem macht ihn zu einer attraktiven Alternative zum Xbox Elite Wireless Controller Series 2, der eine Akkulaufzeit von 30 bis 40 Stunden erreicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der neue Sony-Controller mit 200 $/£209 teurer ist. Igitt."

Quelle steht oben. Thema erledigt. Viel Spaß Euch Fanboys...
Naja, man könnte ja gehässig sein und sagen, MS Fans haben halt unheimlich viel Zeit, um das Netzt zu durchforsten, weil sie kaum was zum spielen haben, während Sony Fans mit schönen Spielen beschäftigt sind. :P
 
Ich nutze den Elite mit Kabel (am PC, aber nicht für Shooter) :-D


Im Prinzip ist es tatsächlich besser, wenn man Wettbewerbs orientiert spielen möchte, einen Controller mit Kabel zu nutzen.

Mittelmäßig ist der Edge sicherlich nicht. Aber Sony wäre auch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn man dem Edge bei dem veranschlagten Preis einen stärkeren Akku spendiert hätte.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen es wäre ein MUSS gewesen.
Im Vergleich zu anderen Premiumcontrollern schneider der Dual Sense Edge offenbar überaus mittelmässig ab.

Lt. PC Gamer stellt er in keinem Punkt eine Alternative zum Elite Series 2 dar. Oder anders ausgedrückt. In jedem relevanten Punkt ist der Elite Series 2 dem Dual Sense Edge überlegen, schreiben sie.
Naja, man könnte ja gehässig sein und sagen, MS Fans haben halt unheimlich viel Zeit, um das Netzt zu durchforsten, weil sie kaum was zum spielen haben, während Sony Fans mit schönen Spielen beschäftigt sind. :P
Das hat nichtmal 1 min. gedauert kann ich dir sagen. Und PC Gamer ist auch nicht irgendwer sondern eins der ältesten und renommiertesten PC Gamer Magazine. Im Grunde das pendant zur Gamestar oder PC Games in Deutschland. Nur halt auf internationaler Ebene. ;)

Auf den zweiten Punkt muss man wohl kaum eingehen. Unsachlicher gehts ja nicht.... So seid ihr halt, wenn die Argumente ausgehen. :P
Deswegen ist es kein mittelmäßiger Test, so lange er die Features bietet, die man von einem Pro Controller erwartet und abgesehen von der Akku Laufzeit, erfüllt er genau diese Anforderungen. Es ist nicht die Aufgabe eines Pro Controllers sich neu zu erfinden. Der Elite Controller bietet ebenfalls keine Features, die es nicht auch bei anderen Scuf Controllern gibt. Das macht ihn ebenfalls nicht zu einem mittelmäßigen Controller.

Der Auszug erzählt jetzt nichts neues. Abgesehen vom Preis und der Akkulaufzeit werden dort keine negativen Punkte genannt. Somit gibt es bei der Qualität nur die Akku Laufzeit zu bemängeln. 1 Kritikpunkt reicht nicht für einen mittelmäßigen Test.
Jaja, schon klar. Da steht ganz klar, dass der Edge mit nichts von dem was er mitbringt, eine attraktive alternative zum Elite Series 2 Controller ist. Ich finde das lässt ihn nicht sonderlich gut darstehen. Auch wenn das für dich vielleicht nicht so klingen mag.... :-D
 
Lt. PC Gamer stellt er in keinem Punkt eine Alternative zum Elite Series 2 dar. Oder anders ausgedrückt. In jedem relevanten Punkt ist der Elite Series 2 dem Dual Sense Edge überlegen, schreiben sie.
Jetzt erfindest du Dinge. Im Test steht lediglich, dass er wegen des Preises und der Akku Laufzeit keine attraktive alternative ist.
 
Du machst dir wieder was vor... :-D

Hier meine Aussage:
"Da kommen Titel die mit 80% oder gar 90% daher kommen, plötzlich mit Userbewertungen zwischen 30% oder 40% weg."

--> und die Antwort WoW Dragonflight hat 81% Metacritic und eine Userwertung von 45%. Dein Problem ist, dass du ständig falsch liegst und dann anfängst Peanuts auf die Goldwage zu legen.
Ich liege falsch, weil du nicht rechnen kannst und für dich 45% kleiner als 40% ist? :-D
Dann schreib halt direkt "Userscores von 30 bis 60%", aber nein, selbst hier versuchst du dich wieder rauszureden.
Wieder das perfekte Beispiel, wie ne Diskussion mit dir abläuft :-D

Natürlich lege ich alles auf die Goldwaage. Brauchst dich auch nicht wundern, wenn du stets mit "Fakten" prahlst und dabei immer sowas bringst wie hier jetzt wieder. Da muss man sich ständig fragen, ob das jetzt wirklich Fakten sind oder halt "Feral Fakten". In dem Fall waren es halt wieder "Feral Fakten" ;)
Jetzt erfindest du Dinge. Im Test steht lediglich, dass er wegen des Preises und der Akku Laufzeit keine attraktive alternative ist.
Feral facts :-D
 
Jetzt erfindest du Dinge. Im Test steht lediglich, dass er wegen des Preises und der Akku Laufzeit keine attraktive alternative ist.
Da steht:

"Anywho, while the DualSense Edge is PC compatible none of this is making it seem like a remotely appealing alternative to the likes of the Xbox Elite Wireless Controller Series 2(opens in new tab) which hits 30 to 40 hours of battery life. That's especially true given the new Sony controller is more expensive at $200/£209. Yikes."

"Der DualSense Edge ist zwar PC-kompatibel, aber nichts von alledem macht ihn zu einer attraktiven Alternative zum Xbox Elite Wireless Controller Series 2, der eine Akkulaufzeit von 30 bis 40 Stunden erreicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der neue Sony-Controller mit 200 $/£209 teurer ist. Igitt."

Du erfindest nur wieder deine Interpretation. Aber deutlicher könnten die es kaum machen. Sie schreiben sogar "Igitt" in Bezug auf den Dualsense Edge. Harscher könnte die Kritik kaum ausfallen.

Oder müssten sie vielleicht schreiben, "das Ding ist Ka**e", damit auch jemand wie du es versteht? :-D
 
Naja, man könnte ja gehässig sein und sagen, MS Fans haben halt unheimlich viel Zeit, um das Netzt zu durchforsten, weil sie kaum was zum spielen haben, während Sony Fans mit schönen Spielen beschäftigt sind. :P

Ich weiß gar nicht, woher ich die Zeit für die vielen tolle Spiele im GP hernehmen soll. Daran liegt es nicht ;)


Hier wird sich gegenseitig hochgeschaukelt.
 
Zurück