Falconer75
Hobby-Spieler/in
Hoffe, alle hatten schöne Weihnachten! Klar, früher war mehr Lametta und sowieso alles besser. Vor allem Spielemagazine auf Papier. Es ist schon enorm außergewöhnlich, dass Computec hier im Gegensatz zu vielen, vielen verblichenen Mitbewerbern immer noch eine beträchtliche Menge totes Holz in die Kiosk-Regale stellt. Aber langsam nähern wir uns wohl nun doch dem Punkt, an dem Magazin-Nachrufe für den Tag X entworfen werden sollten. Nein! Doch! Oh!
Die neuesten Änderungen bei PC Games, Games Aktuell, Play5 und N-Zone werden in diversen Threads bereits diskutiert. Ich versuche, dies hier zusammenzuführen. Ohne zu große Emotionen. Da ich play-Leser der ersten Stunde bin und mir gestern die 02/23 ins Haus geflattert ist, beziehe ich mich zuvorderst auf dieses Magazin. Aber es ist eigentlich auch egal. Ab 2023 geht Computec für alle angesprochenen Magazine den letzten Schritt, konsequent Inhalte einheitlich zu denken. Völlig nachvollziehbar. Vielleicht trotzdem traurig für den einen oder anderen der letzten Print-Mohikaner, die monatlich Geld für die Hefte hinblättern.
Am Beispiel der play5: Sämtliche exklusiven Inhalte sind endgültig ausradiert. Na gut, die Teamseite könnte in Teilen noch speziell sein. Vielleicht, weiß es nicht genau. Kostet dann aber auch 8,50 €, statt 7,99 €. Dafür bekommt man also Online-Artikel auf sehr schlechtem, für den Verlag im Einkauf trotzdem sehr teurem Papier. Plus Online-Videos auf umweltschädlichem Polycarbonat [in bester Qualität nur auf PS3 lauffähig] - obwohl Nachhaltigkeit und Umweltschutz Computec ansonsten sehr wichtig sind. So wichtig, dass sie von ihren Abonnenten schon mal die E-Mailadressen per Heft-Zusatzeinleger abfragen. Falls der unwahrscheinliche Fall einer Gasmangellage den Heftdruck verhindern sollte. Andere Verwendungsszenarien, die eventuell viel wahrscheinlicher sind, würden mir da auch noch einfallen. Aber egal... der Vollständigkeit halber noch die Aufzählung der weggestrichenen Heft-Elemente: Bildunterschriften, Meinungskästen, Pro-/Contra-Listen, Fotos der Artikel-Verfasser/innen.
Es wäre nun also eigentlich angesagt, radikal diese Missstände anzuprangern, die Kompetenzlosigkeit der Verantwortlichen hervorzuheben und mit Pauken und Trompeten die sofortige Beendigung des Abos zu verkünden. Wenn es nicht so lächerlich wäre. Ist ja voll 2008. Ganz ehrlich, wer heute noch ein Computec-Heft im Abo bezieht, der wird doch hoffentlich reflektiert genug sein, die Notwendigkeit dieser Änderungen zumindest ansatzweise nachvollziehen zu können.
Ich setze noch eins drauf. Ich finde die Änderungen alle gut. Zumindest mutig. Und mutig finde ich immer gut. Wer mir jetzt noch folgen kann, dem sage ich, dass kleine Bilder auf miesem Papier keinen Sinn machen. Dass BU's in der Blütezeit des Print-Gamesjournalismus zwar eine eigene Kunstform waren, seit langer Zeit aber nur noch den Lesefluss mit langweiligen Zeilen ausgebremst haben. Dass Meinungskästen Relikte infolge der pseudo-objektiven Fließtexte waren, die viel spannendere subjektivere Artikel schon lange nicht mehr nötig haben. Und für Pro-Contra-Listen zu bezahlen, hat mich auch nie so richtig begeistert. Jede dieser Änderungen mag ich und sie sind konsequent auf die papierlose Zukunft orientiert. Dafür werde ich auch zukünftig Geld bezahlen. So lange das noch möglich ist, auch für die Papiervariante.
Klar, ich muss damit leben, dass die Texte nicht mehr für "mein" Heft gemacht werden. Aber das tue ich ja schon seit einigen Jahren. Jetzt fallen halt die letzten Grenzen unter dem immer krasseren Kostendruck. Ein Text für Online, für Video, für Print. So muss es sein. [Am besten auch noch für Audio. Eingelesene Preview-/Review-Podcasts sind eine echte Lücke im Computec-Portfolio. Wer herausragende Sprecher wie @David Benke und @Carlo Siebenhuener in seinen Reihen hat, lässt hier richtig was liegen. Schade.]
Und ja, der play-Spirit ist nicht mehr da. Stimmt. Wenn ich den für meine nostalgischen Schübe brauche, wühle ich mich durch meine pdf-Heftesammlung oder höre mir die Podcasts von damals an. Nichts ist für immer. Sogar die Autoren werden nun zu Beginn jeden play-Artikels genannt. Wie alt musste ich denn dafür werden... Halleluja!
Trotzdem noch eine Bitte. Lieber @Lukas Schmid , lieber @Sascha Lohmueller : Erklärt mir wirklich mal, warum die sowieso wenig erfolgreichen Digi-Varianten der Magazine nicht mit Redaktionsschluss veröffentlicht werden können? Es gibt hierfür doch nicht wirklich noch ernstzunehmende Embargo-Argumente. Seit einiger Zeit bekommt man das Print-Heft in der Regel 2-3 Tage vor dem Upload der digitalen Version zugeschickt. Das ist echt nicht nur in Sachen Aktualität total hohl, sorry.
Spiele-Print aus Fürth ist in den letzten Zügen. Mag ja sein. Aber 2022 hat doch gezeigt, dass der PCG-Content in einigen Segmenten, wie z.B. den (Video-)Reports oder dem Podcast, einen bemerkenswerten Sprung gemacht hat. Das ist sogar Leuten aufgefallen, die sonst eher auf Distanz zu Computec stehen. Also, weiter mutig in die Zukunft. Ohne Kästchen und Bildunterschriften. Dafür möglichst immer mehr wild, frech und wunderbar.
Guten Rutsch!
Die neuesten Änderungen bei PC Games, Games Aktuell, Play5 und N-Zone werden in diversen Threads bereits diskutiert. Ich versuche, dies hier zusammenzuführen. Ohne zu große Emotionen. Da ich play-Leser der ersten Stunde bin und mir gestern die 02/23 ins Haus geflattert ist, beziehe ich mich zuvorderst auf dieses Magazin. Aber es ist eigentlich auch egal. Ab 2023 geht Computec für alle angesprochenen Magazine den letzten Schritt, konsequent Inhalte einheitlich zu denken. Völlig nachvollziehbar. Vielleicht trotzdem traurig für den einen oder anderen der letzten Print-Mohikaner, die monatlich Geld für die Hefte hinblättern.
Am Beispiel der play5: Sämtliche exklusiven Inhalte sind endgültig ausradiert. Na gut, die Teamseite könnte in Teilen noch speziell sein. Vielleicht, weiß es nicht genau. Kostet dann aber auch 8,50 €, statt 7,99 €. Dafür bekommt man also Online-Artikel auf sehr schlechtem, für den Verlag im Einkauf trotzdem sehr teurem Papier. Plus Online-Videos auf umweltschädlichem Polycarbonat [in bester Qualität nur auf PS3 lauffähig] - obwohl Nachhaltigkeit und Umweltschutz Computec ansonsten sehr wichtig sind. So wichtig, dass sie von ihren Abonnenten schon mal die E-Mailadressen per Heft-Zusatzeinleger abfragen. Falls der unwahrscheinliche Fall einer Gasmangellage den Heftdruck verhindern sollte. Andere Verwendungsszenarien, die eventuell viel wahrscheinlicher sind, würden mir da auch noch einfallen. Aber egal... der Vollständigkeit halber noch die Aufzählung der weggestrichenen Heft-Elemente: Bildunterschriften, Meinungskästen, Pro-/Contra-Listen, Fotos der Artikel-Verfasser/innen.
Es wäre nun also eigentlich angesagt, radikal diese Missstände anzuprangern, die Kompetenzlosigkeit der Verantwortlichen hervorzuheben und mit Pauken und Trompeten die sofortige Beendigung des Abos zu verkünden. Wenn es nicht so lächerlich wäre. Ist ja voll 2008. Ganz ehrlich, wer heute noch ein Computec-Heft im Abo bezieht, der wird doch hoffentlich reflektiert genug sein, die Notwendigkeit dieser Änderungen zumindest ansatzweise nachvollziehen zu können.
Ich setze noch eins drauf. Ich finde die Änderungen alle gut. Zumindest mutig. Und mutig finde ich immer gut. Wer mir jetzt noch folgen kann, dem sage ich, dass kleine Bilder auf miesem Papier keinen Sinn machen. Dass BU's in der Blütezeit des Print-Gamesjournalismus zwar eine eigene Kunstform waren, seit langer Zeit aber nur noch den Lesefluss mit langweiligen Zeilen ausgebremst haben. Dass Meinungskästen Relikte infolge der pseudo-objektiven Fließtexte waren, die viel spannendere subjektivere Artikel schon lange nicht mehr nötig haben. Und für Pro-Contra-Listen zu bezahlen, hat mich auch nie so richtig begeistert. Jede dieser Änderungen mag ich und sie sind konsequent auf die papierlose Zukunft orientiert. Dafür werde ich auch zukünftig Geld bezahlen. So lange das noch möglich ist, auch für die Papiervariante.
Klar, ich muss damit leben, dass die Texte nicht mehr für "mein" Heft gemacht werden. Aber das tue ich ja schon seit einigen Jahren. Jetzt fallen halt die letzten Grenzen unter dem immer krasseren Kostendruck. Ein Text für Online, für Video, für Print. So muss es sein. [Am besten auch noch für Audio. Eingelesene Preview-/Review-Podcasts sind eine echte Lücke im Computec-Portfolio. Wer herausragende Sprecher wie @David Benke und @Carlo Siebenhuener in seinen Reihen hat, lässt hier richtig was liegen. Schade.]
Und ja, der play-Spirit ist nicht mehr da. Stimmt. Wenn ich den für meine nostalgischen Schübe brauche, wühle ich mich durch meine pdf-Heftesammlung oder höre mir die Podcasts von damals an. Nichts ist für immer. Sogar die Autoren werden nun zu Beginn jeden play-Artikels genannt. Wie alt musste ich denn dafür werden... Halleluja!
Trotzdem noch eine Bitte. Lieber @Lukas Schmid , lieber @Sascha Lohmueller : Erklärt mir wirklich mal, warum die sowieso wenig erfolgreichen Digi-Varianten der Magazine nicht mit Redaktionsschluss veröffentlicht werden können? Es gibt hierfür doch nicht wirklich noch ernstzunehmende Embargo-Argumente. Seit einiger Zeit bekommt man das Print-Heft in der Regel 2-3 Tage vor dem Upload der digitalen Version zugeschickt. Das ist echt nicht nur in Sachen Aktualität total hohl, sorry.
Spiele-Print aus Fürth ist in den letzten Zügen. Mag ja sein. Aber 2022 hat doch gezeigt, dass der PCG-Content in einigen Segmenten, wie z.B. den (Video-)Reports oder dem Podcast, einen bemerkenswerten Sprung gemacht hat. Das ist sogar Leuten aufgefallen, die sonst eher auf Distanz zu Computec stehen. Also, weiter mutig in die Zukunft. Ohne Kästchen und Bildunterschriften. Dafür möglichst immer mehr wild, frech und wunderbar.
Guten Rutsch!