• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Jawoll :-D
Guter Beitrag ! :X
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

LopezdieMaus am 15.02.2008 15:32 schrieb:
Jawoll :-D
Guter Beitrag ! :X

dem kann ich nur zustimmen.

in meiner Grundschulklasse waren wir 24 Deutsche und 4 Ausländer (1 türke, 2 russen, 1 pole)

aus allen ist was geworden. fast alle haben ihr abitur gemacht.nur einer war in seiner Jugend gewalttätig, und das nur bei denen die es verdient und gefordert haben.

in meiner Fachabi-klasse waren wir sage und schreibe 32 schüler wovon genau 12(ich inbegriffen) deutschstämmig waren.

es waren 9 nationen in der klasse, und es waren alle anständige Leute die ich jederzeit bei mir aufnehmen würde wenn sie probleme hätten.

also fickt euch mal alle mit dem:

"Der türke hat mein Handy abgezogen" gewhine
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Boesor am 15.02.2008 14:18 schrieb:
Maschine311 am 15.02.2008 13:13 schrieb:
Jeder kann sich hier so gut ausbilden lassen wie er es will, das Angebot ist unbegrenzt. Allerdings fällt das auch keinem in den Schoß, man muß dafür auch ne ganze Menge tun!

Selten so gelacht.
Schonmal aufmerksam die PISA und IGLU Berichte gelesen?

Deutschland gibt jedem die möglichkeit, sich wissen anzueignen. Wieviel das am ende ist, ist wohl von jedem selbst abhängig.

Du kannst in Deutschland 3 Studien vollenden ohne ein Cent in der Tasche.

Wenn aber einige, Grammatik und Kurvendiskusion nicht Intressiert und die lieber mit ihrem Handy unterm Tisch rumfummeln, dann kann ich doch nicht sagen andere sind schuld.
Ich muß vielleicht auch mal Nachmittags mich hinsetzen und 2 Std. in die Bücher schauen, sonst wird das nichts.
Es gibt viele Kidis die können dir Wow besser erklären als die Programmierer des Games. Die schreiben dir komplette Programme neu, kommen aber aus sozial schlechter Umgebung und sind nicht sehr gebildet. Befassen sich aber jeden Tag 10 Std. mit der Materie und sind drin perfekt, weil die das brennend Intressiert.

Die Studie sagt doch allenfalls aus das wir im Europäischen Ausbildungsstand hinterherhinken, was aber wohl auch zum teil an den nicht willigen Schülern liegt, sich das anzueignen oder zu verbessern, was in der Schule nicht geschafft werden kann.


völlig richtig! und hier auch das reichpropagandaministerium, dass sich neuerdings bundeszentrale für politische bildung nennt und lügen verbreitet wie
Ausländer, die ständig in Deutschland leben, sind also gesetzestreuer als Deutsche in gleicher sozialer Position.
und auch das bundesinnenministerium verharmlost
selbst der deutsche bundestag ist unwissend mit einer gerade veröffentlichen publikation als pdf mit zitat: Eine Gesamtbetrachtung der Jugendkriminalität ergibt also weder eine Zunahme der Kriminalität der Jugendlichen allgemein, noch der jugendlichen Ausländer im Besonderen.


Was sollen die den auch sonst schreiben?

Das Ausländer immer mehr Straftaten begehen und immer Brutaler werden.
Sag bloß du glaubst solche Berichterstattungen. Jetzt nur mal angenommen die würden Schreiben;

Jugenstraftaten werden zu 80% von ausländische Jugendlichen begannen oder die brutalität solcher Taten ist kaum noch zu topen ist.
Oder der Großteil der ausländischen Bevölkerung tritt unsere Gesetze mit Füßen. (ist nur ein Beispiel)
Hier wer doch die Hölle los, die NPD würde noch mehr zulauf haben und die Ausländerfeinlichkeit würde extrem ansteigen.



Genauso wie bei der Konjunktur die seit Jahren angeblich explosiv nach oben geht ( wird uns erzählt) nur beim Mittelstand kommt das nicht an. Das wird uns doch nur erzählt damit man keine Angst mehr vor der Zunkunft hat und sein Geld wieder in den Binnenmarkt steckt, um die Konjunktur wirklich anzukurbeln!
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Maschine311 am 15.02.2008 15:58 schrieb:
Die Studie sagt doch allenfalls aus das wir im Europäischen Ausbildungsstand hinterherhinken, was aber wohl auch zum teil an den nicht willigen Schülern liegt, sich das anzueignen oder zu verbessern, was in der Schule nicht geschafft werden kann.

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht.
Es gibt zum Beispiel auch die Schlußfolgerung innerhalb der Studien, dass in keinem anderen land die Bildung der Kinder so sehr von der Bildung der Eltern abhängt.
Da kannst du noch so sehr von den theoretischen Möglichkeiten reden, die Praxis seiht leider völlig anders aus.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Maschine311 am 15.02.2008 15:58 schrieb:
Deutschland gibt jedem die möglichkeit, sich wissen anzueignen...Was sollen die den auch sonst schreiben?
dann würde mich mal interessieren, wo du meinst gibt es glaubhaftes wissen, das nicht zurechtgelogen ist und auch für mehr als nur einen menschen zugänglich?
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Boesor am 15.02.2008 16:03 schrieb:
Maschine311 am 15.02.2008 15:58 schrieb:
Die Studie sagt doch allenfalls aus das wir im Europäischen Ausbildungsstand hinterherhinken, was aber wohl auch zum teil an den nicht willigen Schülern liegt, sich das anzueignen oder zu verbessern, was in der Schule nicht geschafft werden kann.

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht.
Es gibt zum Beispiel auch die Schlußfolgerung innerhalb der Studien, dass in keinem anderen land die Bildung der Kinder so sehr von der Bildung der Eltern abhängt.
Da kannst du noch so sehr von den theoretischen Möglichkeiten reden, die Praxis seiht leider völlig anders aus.

Aha,die Studie sagt auch solche Dinge? Dann erlaube ich mir aber sehr wohl die Frage,warum man statt positiv auf die Eltern einzuwirken oder auch tatsächlich Deutschkurse zur Pflicht zu machen den einfachen Weg geht und den Deutschen mangelnde Integrationsbereitschaft vorwirft :)
So würde z.B. die Errichtung türkischer Schulen genauso wenig Erfolg bringen wenn erneut die Eltern nicht mitspielen.
Deutsche Sprachkurse werden eben
nicht gerne angenommen,obwohl sie angeboten werden-geh in die Kindergärten-schau Dir die Problematik der Erzieherinnen an (das wäre für Wolf sinnvoll statt nur zahlen zu bemühen).
Wenn ich in die Türkei o.ä. Länder gehen würde,mit mangelnder Bereitschaft Türkisch zu lernen,welchen Erfolg hätte ich denn dann wenn ich meine Muttersprache perfekt beherrsche,was würde mir das im Alltag dort helfen?
Erdogan zeigt hier doch einen vollkommen falschen Weg auf-türkische Schulen einrichten,weil seine jugendlichen Landsleute mangels Respekt mit dem hiesigen Schulwesen nicht klarkommen?Anstatt aus Integrationswilligkeit die Landessprache (Deutsch) zu lernen erstmal richtig Türkisch lernen (bei uns eine Fremdsprache)?

Manche Aussagen erinnern mich stark an das blauäugige Gesäusel der Grünen vor 20/25 Jahren-kommt alle her,hier werdet ihr aber auch sowas von automatisch integriert-das habt ihr noch nie erlebt.komisch,Heutzutage räumen die Politiker jeglicher Couleur gewaltige Fehler in ihrer Integrationspolitik ein-obwohl die Statistiken ganz was anderes sagen?Komisch!
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

dejay46 am 15.02.2008 16:34 schrieb:
Boesor am 15.02.2008 16:03 schrieb:
Maschine311 am 15.02.2008 15:58 schrieb:
Die Studie sagt doch allenfalls aus das wir im Europäischen Ausbildungsstand hinterherhinken, was aber wohl auch zum teil an den nicht willigen Schülern liegt, sich das anzueignen oder zu verbessern, was in der Schule nicht geschafft werden kann.

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht.
Es gibt zum Beispiel auch die Schlußfolgerung innerhalb der Studien, dass in keinem anderen land die Bildung der Kinder so sehr von der Bildung der Eltern abhängt.
Da kannst du noch so sehr von den theoretischen Möglichkeiten reden, die Praxis seiht leider völlig anders aus.

Aha,die Studie sagt auch solche Dinge? Dann erlaube ich mir aber sehr wohl die Frage,warum man statt positiv auf die Eltern einzuwirken oder auch tatsächlich Deutschkurse zur Pflicht zu machen den einfachen Weg geht und den Deutschen mangelnde Integrationsbereitschaft vorwirft :)

Natürlich sagt die Studie auch solche Dinge aus.
Sie bezieht sich allerdings auch eindeutig nicht nur auf den Migrationshintergrund, sondern auf Bildung im allgemeinen. Sprich, du bist sowohl als Deutscher wie auch als Türke mit einem ungebildeten Elternhaus in unserem Bildungssystem erstmal tendenziell auf der Verliererstraße.
Und warum werden in Deutschland Deutschkurse nicht zur Pflicht?
Ich bitte dich, natürlich aus finanziellen Gründen, das ist doch nicht so schwer zu erraten.
Und genau da werfe ich auch der dt. Gesellschaft, bzw Politik vor, sich aus der Integration zurückzuziehen.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wolf-V am 15.02.2008 16:03 schrieb:
dann würde mich mal interessieren, wo du meinst gibt es glaubhaftes wissen, das nicht zurechtgelogen ist und auch für mehr als nur einen menschen zugänglich?

Erste Klass Volsschule!

1x1=1
2x2=4
3x3=9
...

...astreines, unverbogenes Wissen.

Wenn die Wahrheit irgendwo existiert, dann existiert sie überall :finger:
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Boesor am 15.02.2008 16:03 schrieb:
Maschine311 am 15.02.2008 15:58 schrieb:
Die Studie sagt doch allenfalls aus das wir im Europäischen Ausbildungsstand hinterherhinken, was aber wohl auch zum teil an den nicht willigen Schülern liegt, sich das anzueignen oder zu verbessern, was in der Schule nicht geschafft werden kann.

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht.
Es gibt zum Beispiel auch die Schlußfolgerung innerhalb der Studien, dass in keinem anderen land die Bildung der Kinder so sehr von der Bildung der Eltern abhängt.
Da kannst du noch so sehr von den theoretischen Möglichkeiten reden, die Praxis seiht leider völlig anders aus.

Ach jetzt soll ich mich wieder an der Praxis orientieren, wo mir die ganze Zeit Statistiken um die ohren gehauen werden.

Ja natürlich wo wachsen den die Kinder auf und wo verbringen sie von klein auf ihre meiste Zeit, zu Hause bei den Eltern und wenn die nur ihre Heimatsprache oder irgendwie mal mittendrin gebrochen deutsch reden übernehmen Kinder das 1:1. Das fängt natürlich im Sozialen Umfeld an.

Es gibt aber auch genug Familien, deren Kinder das Abitur machen und Studieren die nicht aus der Oberschicht kommen. Man muß ebend was tun und zwar auch die Erziehungsberechtigten.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Maschine311 am 15.02.2008 16:59 schrieb:
Ach jetzt soll ich mich wieder an der Praxis orientieren, wo mir die ganze Zeit Statistiken um die ohren gehauen werden.

natürlich sollst du dich an der Praxis orientieren und nur zur Information, Statistiken bilden ja die Realität, in diesem Fall als "Praxis" bezeichnet, wieder.

Ja natürlich wo wachsen den die Kinder auf und wo verbringen sie von klein auf ihre meiste Zeit, zu Hause bei den Eltern und wenn die nur ihre Heimatsprache oder irgendwie mal mittendrin gebrochen deutsch reden übernehmen Kinder das 1:1. Das fängt natürlich im Sozialen Umfeld an.

Ich denke es wird auch niemand bestreiten, dass jeder, der in Deutschland lebt, auch deutsch können muss.
Aber du darfst Bildung nicht mit Sprachkenntnissen verwechseln. Letzteres gehört zwar auf jeden fall dazu, ist aber längst nicht alles

Es gibt aber auch genug Familien, deren Kinder das Abitur machen und Studieren die nicht aus der Oberschicht kommen. Man muß ebend was tun und zwar auch die Erziehungsberechtigten.

Hängt davon ab, was für dich "genug" ist. Nicht nur nach meiner Meinung haben wir in Deutschland viel zuwenig Studenten, was natürlich auch daran liegt, das der Anteil an Arbeiterkindern an Universitäten verschwindend gering ist.
Wie sagte mein Prof (übrigens Leiter der IGLU Studie) so schön (sinngemäß): Unser Bidungssystem führt die Klassengesellschaft des Mittelalters wieder ein.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Maschine311 am 15.02.2008 16:59 schrieb:
Boesor am 15.02.2008 16:03 schrieb:
Maschine311 am 15.02.2008 15:58 schrieb:
Die Studie sagt doch allenfalls aus das wir im Europäischen Ausbildungsstand hinterherhinken, was aber wohl auch zum teil an den nicht willigen Schülern liegt, sich das anzueignen oder zu verbessern, was in der Schule nicht geschafft werden kann.

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht.
Es gibt zum Beispiel auch die Schlußfolgerung innerhalb der Studien, dass in keinem anderen land die Bildung der Kinder so sehr von der Bildung der Eltern abhängt.
Da kannst du noch so sehr von den theoretischen Möglichkeiten reden, die Praxis seiht leider völlig anders aus.

Ach jetzt soll ich mich wieder an der Praxis orientieren, wo mir die ganze Zeit Statistiken um die ohren gehauen werden.

Ja natürlich wo wachsen den die Kinder auf und wo verbringen sie von klein auf ihre meiste Zeit, zu Hause bei den Eltern und wenn die nur ihre Heimatsprache oder irgendwie mal mittendrin gebrochen deutsch reden übernehmen Kinder das 1:1. Das fängt natürlich im Sozialen Umfeld an.

Es gibt aber auch genug Familien, deren Kinder das Abitur machen und Studieren die nicht aus der Oberschicht kommen. Man muß ebend was tun und zwar auch die Erziehungsberechtigten.

Ja,gerade die müssen was tun.Wenn meine Eltern mir damals nicht dann und wann eine geklebt hätten oder auch hier und da mal die Meinung gegeigt hätte wäre ich heute mit Sicherheit ein ziemlicher Assi. Ist doch klar.

Von wegen Sprache und so,meine Eltern sind noch vom alten Schlag.Da wir Rheinländer sind reden die viel "Kölsch" Hätte ich damals zuhause in meiner Kindheit nur das Kölsch gehört hätte ich heute extreme Probleme mit Hochdeutsch. Ist doch klar das bei Ausländern das gleiche gilt.Wie oft sieht man die zusammen stehen und hört sie z.b. Türkisch reden.Bei mir an der Arbeit habe ich Russen.Die sehr gut Deutsch sprechen.ab und an stehen 2-3 von denen auch mal zusammen und reden russisch.Kommt man dann als Deutscher dazu reden sie sofort alle deutsch. Sie sagen das sei höflicher.

Wäre ich meinetwegen in der Situation und sei in einem anderen Land,wäre das erste was ich vorhätte die Sprache des Landes zu lernen. Meine eigene Muttersprache würde ich ganz schön herunterschrauben.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

orca26 am 15.02.2008 17:16 schrieb:
.Bei mir an der Arbeit habe ich Russen.Die sehr gut Deutsch sprechen.ab und an stehen 2-3 von denen auch mal zusammen und reden russisch.Kommt man dann als Deutscher dazu reden sie sofort alle deutsch. Sie sagen das sei höflicher.
:top: . Wenns nur bei allen so wäre ... :rolleyes:
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wolf-V am 15.02.2008 16:03 schrieb:
Maschine311 am 15.02.2008 15:58 schrieb:
Deutschland gibt jedem die möglichkeit, sich wissen anzueignen...Was sollen die den auch sonst schreiben?
dann würde mich mal interessieren, wo du meinst gibt es glaubhaftes wissen, das nicht zurechtgelogen ist und auch für mehr als nur einen menschen zugänglich?

Och weißt du, da müßt du dich mal für Politik Intressieren und Wirtschaft.
Ganz viele Quellen berücksichtigen und dir da mal das logische rausziehen!
Auch mal im Ruhrpott an Strassenecken rumhängen.
Viel mit Menschen reden und zwar aus allen erdenklichen Schichten.

Egal mit wem man sich unterhält, zu 70% schimpfen alle auf Ausländer, weil sehr viele ebend negative erfahrungen gemacht haben und somit lehnen diese Leute/ Ausländer ab. Natürlich ist das nicht in ganz Deutschland so, aber wo man damit ständig in Kontakt kommt ist es ebend schlimmer.

Jetzt wird wieder gesagt wo wohnt der denn. Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe. Auch Leute die noch vor Jahren noch gesagt haben die sind doch ganz Ok und freundlich, die Schimpfen heute wie Rohrspatzen. Das zieht sich wie gesagt durch alle Schichten von Nachbarn über Postbote, Arbeitskollegen, Paketboten, Ärtzte, Rechtsanwälte, der Bauarbeiter oder LKW Fahrer.
Das ist das Ergebniss von solchen Schlagzeilen.
17 Jähriger Türke tötet 15 Jähriges Mädchen auf Rastplatz mit über 30 Messerstichen weil er sich in seiner Ehre verletzt fühlte!.


Mach einfach mal die Augen auf und schaue mal hinter die Kulissen, anstatt nur da vor
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Boesor am 15.02.2008 16:40 schrieb:
Natürlich sagt die Studie auch solche Dinge aus.
Sie bezieht sich allerdings auch eindeutig nicht nur auf den Migrationshintergrund, sondern auf Bildung im allgemeinen. Sprich, du bist sowohl als Deutscher wie auch als Türke mit einem ungebildeten Elternhaus in unserem Bildungssystem erstmal tendenziell auf der Verliererstraße.
Und warum werden in Deutschland Deutschkurse nicht zur Pflicht?
Ich bitte dich, natürlich aus finanziellen Gründen, das ist doch nicht so schwer zu erraten.
Und genau da werfe ich auch der dt. Gesellschaft, bzw Politik vor, sich aus der Integration zurückzuziehen.

Damit hast du zum grössten Teil recht,folgendes muss man aber wirklich beachten: es gibt Massnahmen in den Kindergärten um sprachliche Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindergartenkindern über Sprachförderung zu beheben.Die erforderliche Vorprüfung durchlaufen alle Kinder,egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund.
Das erstaunliche ist,dass die Eltern betroffener Kinder das Ergebnis regelmässig als " nicht so schlimm " betrachten-es gleichzeitig aber enormen Aufwand erfordert sie dann vom Sinn der Sprachförderung zu überzeugen.Aufforderungen der Kindergartenleitung an Migranten-mit den Kindern doch mehr Deutsch zu sprechen werden ignoriert (in weiten Teilen),da es "doch einfacher sei in der Muttersprache zu sprechen,Oma&Opa-die die Kinder sonst betreuen,können kein Deutsch....
Da pack ich mich als Elternvertreter (Kindergarten & Schule) doch an den Kopf! Da werden Fördermassnahmen,die wie unsere Schulen obendrein kostenlos sind mit den Füssen getreten.
Wodurch kommen denn die Probleme,dass die Kinder/Jugendlichen dem Unterricht nicht folgen können-doch wohl aus dem Mangel an Deutschkenntnissen (und wir sind hier nunmal in Deutschland).
Würde man Erdogans Vorschlag als richtig bezeichnen,dass türkische Jugendliche zunächst richtig türkisch auf türkischen Schulen lernen sollen,dann müssten wir ja extra Deutsche Schulen einrichten,damit dort deutsche Schüler erstmal richtig ihre Muttersprache lernen um dann richtig Deutsch lernen zu können,nicht wahr? Genau-absolut hirnrissig,genauso wie die Forderung von Erdogan.Integration erfolgt nunmal über die Sprache und da müssen auch Migranten in die Pflicht genommen werden oder aufhören sich ständig über schlechte Möglichkeiten zu beklagen.

Sind Sprachkurse in anderen Ländern (Europa ,Amerika oder Türkei ) eigentlich auch kostenlos und besteht dort die Pflicht daran teilzunehmen?

Die Aussage von Maschine kann ich,obwohl wir in WAF nur 12000 EW. haben,eigentlich bestätigen-die Stimmung in Deutschland ist schlechter geworden;schade,dass nur wir Deutschen daran Schuld sind .

@ Wolf-wer sagte das noch? : Jede Statistik ist so glaubwürdig wie derjenige der sie gefälscht hat ;)

EDIT_ Kostenlose Sprachkurse für Migranten usw.,z.B.
http://www1.karlsruhe.de/Projekte/Migranten/sprachkurse.de.php
Sprachkurse (und Preise Türkei),z.B:
http://www.languagecourse.net/sprachschulen--tuerkei.php3
Und die Möglichkeiten für Deutsche in der Türkei gibts hier:
http://www.languagecourse.net/sprachschulen--tuerkei.php3

Nun stellt sich mir folgende Frage:Mit welchem Recht möchte Erdogan was fordern?
 
Zurück