• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Party4Life

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
19.07.2001
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Also erstmal die Quelle dazu:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534117,00.html


Was haltet ihr davon?

Ich frage mich ganz ehrlich, was dieser Mann sich denkt. Wie kann man bitte die, in meinen Augen, absurde Forderung stellen, rein türkische Gymnasien haben zu wollen.

Auf welche Weise soll dadurch das Miteinander von deutschen und türkischen Bürgern gefördert werden?

Ich kann den Vorschlag nach einer türkischen Schulen verstehen, wenn diese zusätzlich zur "normalen" Schule laufen würde.
Eine Freundin von mir, die aus Portugal kommt, hatte auch ein- oder zweimal in der Woche "portugiesische" Schule und konnte dadurch wohl auch das portugiesische Abitur machen.
Sowas wäre doch eine vernünftige Lösung.

Oder eben so etwas wie eine Übergangsschule für diejenigen, die erst kürzlich aus der Türkei übergesiedelt sind.

Warum nimmt der Premierminister eigentlich nur die Gymnasien in den Blick? Real- und Hauptschüler lässt er völlig außer Acht.
Kommt als Nächstes die Forderung nach einer türkischen Universität (Parallelgesellschaft, wir kommen *rolleyes*).

Aber zu sagen, dass man rein nach Ländern getrennte Schulen macht - da kann man dann doch auch gleich sämtliche Integrationsverbänden auflösen.

So, das war es erstmal von mir.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Edit Rabowke:
Threadtitel angepasst, macht so wohl mehr Sinn als vorher. ;)
 
AW: Premierminister Erdogan fordert deutsche Gymnasien - das Ende der Integration?

das ist zwiespältig
Einerseits hat er Recht andererseits ist es falsch dann bin ich eher dafür das man Türkisch als Wahlfach nehmen kann falls es das nicht schon gibt .
Ausserdem wenn er schon sagt Wir lassen uns nicht assimilieren dann frage ich mich ob er eine Borgdrohne ist und selbst assimileren will :-D
 
AW: Premierminister Erdogan fordert deutsche Gymnasien - das Ende der Integration?

Erdogan interpretiert integration auf eine sehr seltsame weise.
niemand verlangt z.zt. von den türken, ihre kultur zu vergessen und sie komplett abzulegen. jedenfalls kein rational denkender mensch.
aber warum ein in deutschland geborener türke erstmal türkisch lernen sollte, entzieht sich meinem verständnis komplett.
es ist einfach unsinn und man sollte nicht weiter darauf eingehen.

das ganze tamtam, auch die kopftuchproblematik in der türkei, bringt mich dazu zu denken, dass er relativ gefährlich sein könnte.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert deutsche Gymnasien - das Ende der Integration?

/me war in der 5./6. Klasse auf einer deutschen Schule im Ausland. Rückblickend wär's anders auch nicht schlecht gewesen, aber denkt bitte daran, dass "wir" sowas auch haben, bevor hier über Türken gewettert wird.
Was ich aber schön gelöst fand: In jedem Jahrgang gab es eine Klasse mit Schülern, die kein Deutsch konnten, aber als erste Fremdsprache gelernt haben... sozusagen umgekehrte Integration, kA, ob es in Deutschland genug Andrang für sowas geben würde. Falls nicht, wär ich gerade wegen meiner Erfahrungen diesbezüglich ganz stark dagegen, abgeschottete Sub-Gesellschaften braucht niemand.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert deutsche Gymnasien - das Ende der Integration?

SamGamgee am 09.02.2008 10:58 schrieb:
/me war in der 5./6. Klasse auf einer deutschen Schule im Ausland. Rückblickend wär's anders auch nicht schlecht gewesen, aber denkt bitte daran, dass "wir" sowas auch haben, bevor hier über Türken gewettert wird.
Was ich aber schön gelöst fand: In jedem Jahrgang gab es eine Klasse mit Schülern, die kein Deutsch konnten, aber als erste Fremdsprache gelernt haben... sozusagen umgekehrte Integration, kA, ob es in Deutschland genug Andrang für sowas geben würde. Falls nicht, wär ich gerade wegen meiner Erfahrungen diesbezüglich ganz stark dagegen, abgeschottete Sub-Gesellschaften braucht niemand.
natürlich, wenn er es so versteht, dass es türksiche schulen geben soll, wo türkische lehrer den schülern deutsch beibringen, dann ist es nicht unvernünftig.
sofern es sich dabei um einwanderer handelt und nicht um hier geborene türken.

eben, parallelgesellschaften sind gefährlich. die gibt es im prinzip ja bereits.

naja, mir macht der typ mit seiner partei eher anderweitig angst: ist er wirklich ein laizist? wenn nicht, ist das ganz schlecht für die türkei.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert deutsche Gymnasien - das Ende der Integration?

und da ich heute meinen bösen Tag habe zeige ich euch mal ein Beispiel von Assimilation

http://www.diewahrereligion.de/

:-D
 
AW: Premierminister Erdogan fordert deutsche Gymnasien - das Ende der Integration?

Ich hab nichts dagegen. So lange er diese Schulen und die Lehrer bezahlt. Dort kann er dann gern das Türkische Abitur an die Verleihen die es haben wollen. Aber er kann dort natürlich nicht das deutsche Abitur verleihen, bzw. nur dann wenn an den "türkischen Gymnasien" die gleichen Anforderungen an das Abi gelten wie in Deutschen Gymnasien (~Zentralabitur).
 
AW: Premierminister Erdogan fordert deutsche Gymnasien - das Ende der Integration?

TBrain am 09.02.2008 11:56 schrieb:
Ich hab nichts dagegen. So lange er diese Schulen und die Lehrer bezahlt.
das sehe ich auch so.
ich weiss es zwar nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deutsche- bzw. schweizerschulen im ausland vond en entsprechenden staaten finanziert werden.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert deutsche Gymnasien - das Ende der Integration?

ich sehs auch zwiespältig...einerseits soll man den türkischen mitbürgern das recht geben, mit ihrer muttersprache auch in der schule was zu tun haben, ABER ob das für ne integration sinnvoll ist :rolleyes:
für was sollns dann deutsch lernen, wenns eh nur türkisch reden brauchen, dient dann eigentlich eher zur abgrenzung zwischen deutschen und türken... :-o
 
AW: Premierminister Erdogan fordert deutsche Gymnasien - das Ende der Integration?

da gefällt mir diese Idee weitaus besser:

"Im März will Güler darum in Hannover eine Stiftung für Migrantenkinder gründen, die bundesweit aktiv werden soll. "Atev" soll sie heißen, aus ihren Erlösen sollen künftig benachteiligte Migrantenkinder bessere Bildungschancen erhalten."

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,533870,00.html

Wenn es unser Bildungssystem schon nicht schafft Chancengleichheit herzustellen.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Ich sehe grade, dass ich beim Eröffnen des Threads die Überschrift total versemmelt hab. Jetzt sollte sie stimmen (aber es hat ja keiner gemerkt ;) )

Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir dieser Erdogan noch nie geheuer war. Und die derzeitige Aussage von ihm hat das Bild, das ich von ihm habe, nicht verbessert.

Ich fand die Aussage "Wir lassen uns nicht assimilieren" schon ziemlich heftig. Dies kommt doch eigentlich dem Eingeständnis zu, dass zugewanderte Bürger nicht auch Gebräuche und die Kultur des Landes, in dem sie leben, aufnehmen sollen.
Wie kann man als Politiker bitte so einen Schwachsinn von sich geben?

Und was mir einfach nicht ganz einleuchtet:
Wie kommt dieser Mann von einem Hausbrand auf die Gymnasien-Thematik? *confused*

Und auch zur angesprochenen Kopftuch-Thematik:
In der Türkei sind Kopftücher an Universitäten etc. verboten, bei uns sollen sie aber erlaubt werden... *confused²*
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Party4Life am 09.02.2008 16:24 schrieb:
Und auch zur angesprochenen Kopftuch-Thematik:
In der Türkei sind Kopftücher an Universitäten etc. verboten, bei uns sollen sie aber erlaubt werden... *confused²*

Da bist du aber nicht auf dem neuesten Stand der Dinge
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Boesor am 09.02.2008 18:20 schrieb:
Party4Life am 09.02.2008 16:24 schrieb:
Und auch zur angesprochenen Kopftuch-Thematik:
In der Türkei sind Kopftücher an Universitäten etc. verboten, bei uns sollen sie aber erlaubt werden... *confused²*

Da bist du aber nicht auf dem neuesten Stand der Dinge

Na dann klär mich mal auf.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Party4Life am 09.02.2008 18:22 schrieb:
Na dann klär mich mal auf.

Nicht das es schwer zu finden gewesen wäre....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,534214,00.html

"Das türkische Parlament hat das Kopftuchverbot an den Universitäten des Landes gekippt."
 
AW: Premierminister Erdogan fordert deutsche Gymnasien - das Ende der Integration?

SamGamgee am 09.02.2008 10:58 schrieb:
/me war in der 5./6. Klasse auf einer deutschen Schule im Ausland. Rückblickend wär's anders auch nicht schlecht gewesen, aber denkt bitte daran, dass "wir" sowas auch haben, bevor hier über Türken gewettert wird.

...

man muss schon unterscheiden, ob es in einigen ländern in einigen wenigen grossstädten eine deutsche schule gibt, oder ob man dies von einem anderen land als feste institution fordert.
integrationsfördernd ist dieser vorschlag sicherlich nicht.
und meine ganz persönliche erfahrung ist die, dass jeder, der sich in deutschland integrieren lassen will, es auch auf deutschen schulen kann.
wer nicht bereit ist, die deutsche sprache zu lernen und hinter jedem konflikt mit einem deutschen einen nazi vermutet, wird sich nicht integrieren lassen. da helfen auch keine türkischen schulen, eher im gegenteil...
weiteres beispiel:
viele türken kommen nach deutschland und können kein wort deutsch, obwohl die migration schon über jahre geplant war zB weil ein türkisches paar verheiratet wird, einer der beiden schon länger in D ist, der andere partner nachkommt.
da fehlt mir einfach die integrationsbereitschaft. und gerade in solchen fällen ist die türkische regierung gefragt, nicht die deutsche.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Boesor am 10.02.2008 09:07 schrieb:
Party4Life am 09.02.2008 18:22 schrieb:
Na dann klär mich mal auf.

Nicht das es schwer zu finden gewesen wäre....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,534214,00.html

"Das türkische Parlament hat das Kopftuchverbot an den Universitäten des Landes gekippt."

Hab ich gar nicht mitbekommen. Dabei lese ich jeden Tag auf Spiegel.de *confused*

Heute ist ein Bericht über die Rede von Premierminister Erdogan erschienen
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534336,00.html

Was in dem Artikel bemängelt wird und auch mir Bauschmerzen bereitet:
Es scheint so, als wolle Erdogan seinen Landsleute mitteilen, dass sie sich überhaupt nicht integrieren sollen.

Manchmal frage ich mich auch, ob es an Politikern wie Erdogan liegt, dass weiterhin Misstrauen und Konflikte geschürt werden.

Schließlich gibt er den Türken doch das Gefühl, dass sie sich nicht "assimlieren" (sehr schlecht gewählter Begriff, Herr Erdogan) lassen sollen.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Party4Life am 10.02.2008 21:57 schrieb:
Manchmal frage ich mich auch, ob es an Politikern wie Erdogan liegt, dass weiterhin Misstrauen und Konflikte geschürt werden.

Auf der einen Seite an leuten wie ihm
und auf der anderen Seite an "unseren" hardlinern, die im wesentlichen in der CSU beheimatet sind.
Dazu der saublöde Ansatz von Merkel mit der privilegierten Partnerschaft, kein Wunder, das keiner mehr dem anderen traut.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wenn sich zwei so unterschiedliche Kulturen ein Land teilen, dann kommt es unweigerlich zu Konflikten. Dazu bedarf es keiner Hardliner. Will man es den einen recht machen fühlen sich die anderen Benachteiligt.

Mich würde ehr die Frage interessieren wie die Türkei im umgekehrten Sinne handeln würde. Wären Millionen von Deutschen in der Türkei die solche ähnlichen Ansprüche und Forderungen stellten, was würden die Türken in solch einen Fall wohl sagen?!
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

andymon am 11.02.2008 02:46 schrieb:
Wenn sich zwei so unterschiedliche Kulturen ein Land teilen, dann kommt es unweigerlich zu Konflikten. Dazu bedarf es keiner Hardliner. Will man es den einen recht machen fühlen sich die anderen Benachteiligt.

Mich würde ehr die Frage interessieren wie die Türkei im umgekehrten Sinne handeln würde. Wären Millionen von Deutschen in der Türkei die solche ähnlichen Ansprüche und Forderungen stellten, was würden die Türken in solch einen Fall wohl sagen?!

Nun, ich denke, das kann man sehr gut an den Kurden sehen :-o

*Edit:
Ok, das ist vllt. ein Extrembeispiel, aber die Parallelen wären gerade im Bezug auf Integrationsunwillen, Forderungen und Ansprüche nicht von der Hand zu weisen.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wenn sich zwei so unterschiedliche Kulturen ein Land teilen, dann kommt es unweigerlich zu Konflikten. Dazu bedarf es keiner Hardliner. Will man es den einen recht machen fühlen sich die anderen Benachteiligt.

Und aus genau diesem Grund bin ich auch der Meinung das sich viele Türken gar nicht integrieren wollen.Aus diesem Grund sollte die Türkei auch nicht in die EU.
Sorry,aber deren Kultur kommt mir ZU fremd von der westlichn vor.Da ist wirklich Zwiespalt vorprogrammiert.

Erdogan ist doch ganz sicher im Wahlkampf.Deshalb lässt der solche Klöpse los. Was meint ihr wieviel Werbung der hier für sich macht.
 
Zurück