Nachdem ich zu meiner Fragestellung mal erste Eindrücke von Euch sammeln konnte, hier auch mal meine Meinung dazu (nicht hauen)
Also zunächst finde ich es gut dass
- Deutschland sich allmählich aus der Büsserecke 2 Weltkrieg nach vorne bewegt > bitte nicht missverstehen > wir tragen Verantwortung generationenübergreifend für die Verbrechen in der NS-Zeit. Auch wenn
ich mit meinen 29 Jährchen nichts aktiv damit zu tun hatte. Menschenrechtsverletzungen dürfen in Deutschland nie wieder die Oberhand gewinnen. Ganz ausschließen kann man diese Verstösse wohl leider nur auf dem Papier. Auf der anderen Seite sind Reperationszahlungen bzw. Scheckbuchdiplomatie, moralische Zeigefinger und ähnliche Konsequenzen
hoffentlich endgültig ein Teil unserer leider unrühmlichen Geschichte (zumindest bezogen auf diese Epoche).
- Ich finde es ebenfalls gut, blinde Gefolgschaft zu den USA zu vermeiden.
Partnerschaft gründet auf gegenseitigem Respekt und auch auf Kritikfähigkeit der Beteiligten. Auch wenn wir den USA zweifelsohne sehr viel zu verdanken haben.
- Ich finde die Verbesserung der Beziehungen zu Rusland ebenfalls einen Meilenstein und einen richtigen Weg in unserer Geschichte. Wir stehen uns historisch und kulturell doch recht nahe. Auch die Rohstofflieferungen sind für uns von enormer Bedeutung. Gefährlich wird das Spiel nur dann, wenn wir komplett auf Kosten der Beziehungen zu den USA Rusland den Hof machen.
Ich finde aber bedenklich:
- Waffenlieferungen nach China anzustreben. Ich glaube dazu muß ich nicht viel sagen.
- Sätze wie "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt">Diese Art von Polemik erinnert mich zu sehr an imperialistische Auswüchse die ins Verderben führen. Natürlich haben wir auch geopolitische Interessen im Kaukasus etc. Aber man sollte die Kirche dennoch im Dorf lassen.
Wo soll es nun hingehen?
Meiner Meinung nach sollte sich Deutschland weiter im Rahmen der UN und auch zukünftig stärker im Rahmen der EU an "Friedenssicherungen" beteiligen. Ich weiss der Sprachgebrauch ist furchtbar...aber mir fällt jetzt auch nichts besseres ein. Weiterhin sollte den USA ein wenig entgegenkommen signalisiert werden, was nicht unbedingt militärischer Natur sein muss. Ein gutes Verhältnis erscheint mir immer noch wichtig. Langfristig ist ein ständiger Sitz im Sicherheitsrat der UN erstrebenswert. Für den Moment sind wir denke ich noch nicht so weit (auch wenn wir eine echte Wirtschaftsmacht darstellen). Finally sollte der Kurs zu Rusland wohl fortgesetzt werden, aber mit mehr als nur einem kritischen Auge auf die Menschenrechtsverletzungen.
Bzgl. China fällt mir eine Einschätzung sehr schwer. Ich sage es mal so...zukünftig wird man an China wohl nicht mehr vorbeikommen....
So das war jetzt ne Menge Text..
.das Thema gibt eben auch einiges her
und jetzt geh' ich in Deckung und überlasse Euch wieder den Ring
Greetings