El_Bronchito am 25.08.2005 15:08 schrieb:
aber warum ist die USA denn in diesen Ländern militärisch aktiv (sei es jetzt Krieg, Besatzung, Militärbasen etc.)? Wenn die Nach- die Vorteiel dessen doch übertreffen wie du schreibst, wäre es doch einfacher, ungefährlicher und auch unauffälliger, die Israelis einfach nur mit Geld und Waffen zu subventionieren.
naja, die saudis lassen sich mit militärberatern und stationierten truppen besser kontrollieren. nebeinbei werden soloaktionen israels (wie z.b. das bombardieren von atomanlagen im irak anfang der 80-er) überflüssig, wenn us-truppen vor ort aufklären. abschreckung ist sicher auch ein grund - wäre hussein in kuweit einmarschiert, wenn dort us-verbände stationiert gewesen wären ? in südkorea funktioniert dieses system seit 50 jahren.
Warum hat die USA den Irak angegriffen?
das liegt unbestreitbar auch in der person von g.w.b. begründet (rache), aber wird viel zu schnell vergessen, dass hussein un-resolutionen missachtete und inspektioren aus dem land auswies...
nebenbei bemerkt paktierte hussein nach bekannten offenen erkenntnissen zwar nicht mit alkaida und konsorten, jedoch wurden selbstmordattentäter -prämien nicht nur aus syrien und iran, sondern auch aus dem irak kommend gezahlt (ob das allerdings tatsächlich zugetroffen hat, weiß ich natürlich auch nicht, ich kenne nur die pressefreien infos diesbezüglich). ich denke, das führte wieder zur israel-situation: lieber selbst zuschlagen, bevor die israelis unvorhersehbare aktionen starten (zum damaligen zeitpunkt fllammte eine erneute harakiri-serie auf, die damalige stimmung der israelischen rechte mag ich mir auch nur vorstellen...)
Durch den Angriff ist die Gefährung der USA und auch Israels doch erhöht worden.
ich würde eher von genau dem gegenteiligen effekt ausgehen: abschreckung
Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung nach, dass die USA nicht einseitig Israel unterstützen, sonst hätten sie ja z.B: früher nicht auch Bin Laden im Kampf gegen die Russen unterstützt,
du sagst es - der kampf gegen die damalige udssr rechtfertigte die unterstützung der mujahedin.
kein us-stratege konnte sich vorstellen, dass regional verwurzelte stammeskrieger sich jemals gegen die usa wenden würden. oder hätte die lieferung von hunderten stinger-raketen jemals dazu geführt, dass zivile us-passagiermaschinen in gefahr kämen ? sie dachten, die araber würden sie nur gegen mi-8, mi-24 und wie sie alle heißen einsetzen...
und der Saddam Hussein gegen den Iran und wer weiß wen noch, der eigentlich nicht pro-westlich ist unbd in naher Zukunft sich gegen die USA wenden kann.
der feind meines feindes ist mein freund...
war zum damaligen zeitpunkt vielleicht naheliegend, logisch, alternativlos. was einige jahre später passieren könnte, sollte ein planungsstratege allerdings auch berücksichtigen (siehe oben....)
kiljeadeen am 25.08.2005 15:40 schrieb:
du denkst also, daß die Israelis so blöd wären ihre Nachbarn mit A-Waffen anzugreifen und sich nebenbei gleich mitzuverstrahlen?
ich würde es nicht ausschließen.
deswegen verwies ich auf den unbestreitbaren fakt, dass israel ein religiöses staatsgebilde ist. und religiöse handeln gelegentlich irrational...
kiljeadeen am 25.08.2005 15:46 schrieb:
Naja, Israel braucht sich nicht fürchten, weil es weit und breit keine Armee gibt, die Israel auch nur annähernd gefährlich werden kann. Damit ist das erhöhte Bedrohungspotential irrelevant.
soso. und der unabhängigkeitskrieg, der 6-day-war, der jom-kippur-krieg ?
und um israel gefährlich zu werden, benötigt es keine armeen. einige zehntausend $ an die familie eines selbstmordattentäters tragen zur destabilisierung und vervielfachung des wie bereits erwähnten immensen sicherheitsbudgets bei.
es würde zur stärkung der radikalen kräfte führen, die durch volkes zorn an die macht gespült würden und sich dann selbst dem us-einfluss entziehen könnten.
Außerdem ist es schon immer so gewesen, daß Politiker mit erfolgsloser Innenpolitik sich verstärkt auf die Außenpolitik konzentrieren und das heißt bei den USA eben einen Krieg anzufangen.
clinton war während seiner 8jährigen amtszeit außenpolitisch sehr aktiv und merkwürdigerweise innenpolitisch ebenfalls erfolgreich. der clinton'sche haushaltsüberschüss wird doch heute busch vorgeworfen...
oder wollte er mit camp david II von der lewinsky-affäre ablenken
Falls du eine gut sortierte Videothek hast, borg dir mal den Film "Wag the Dog" aus und der wurde vorher gedreht (worauf sich das jetzt bezieht, weißt du, wenn du den Film gesehen hast).
den kenne ich.
deiner logik nach müsste busch sämtliche truppen aus dem irak sofort abziehen, denn die verluste und kosten der irak-besatzung tragen zu seinem zunehmend negativen image bei.