Nur hats keiner gemacht, weils zu teuer ist, und die Daten nichtmal für Firmen interessant sein dürften. Zumal diese in Verbindung mit Personengebundenen Daten nicht einfach gespeichert werden dürfen.SCUX am 03.01.2008 01:17 schrieb:öhm, also keine Ahnung ob du jemand kennst der bei einer Telefongesellschaft arbeitet, aber das geht schon seid es SMS gibt
Und was hat das hiermit zu tun?Wenn jemand in einem Geschäft etwas großes/teures bestellt wird das Geschäft voher mit dem Kunden seiner Bank (und wenn das nicht kappt bei der Schufa) telefonieren
das war schon immer so...
In der Schufa landest du "nur" wenn du finanziellen Mist gebaut hast. Die Vorratsdatenspeicheurng speichert jeden.
Du kannst eine Allgemeine Verkehrskontrolle, die ein einmaliger Vorgang ist, nicht mit einer generellen und Flächendeckenden Speicherung von Verkehrsdaten vergleichen.das Problem was der Staat dabei hat ist: rein rechtlich dürfen Sie es nicht, und deshalb sind solche Kontrollen vor Gericht nicht standhaft...und dieses soll geändert werden....
wenn also jemand überführt wird, kann es sein das die Informationen nicht ganz legal waren, also kommt ein Schuldiger frei.....
stell dir mal vor die Polizi dürfte Autos nicht mehr anhalten....weist du was dann wäre......das gleiche wie DAS INTERNET
Wenn ich angehalten werde, werden meine Personalien überprüft, evtl. wird mein Auto durchsucht. Nachdem nichts gefunden wurde wars das. Und meist werden nicht alle Autos überprüft, sondern nur verdächtige.
Und die Vorratsdatenspeicherung speichert deine IPs, den Standort, die Zeit und den Empfänger wenn du eine SMS geschickt hast usw.
Und jetzt sag mir endlich mal, wo du analogien zwischen Verkehrskontrolle und Vorratsdatenspeicherung siehts. Hab irgendwie keine Lust mehr auf deine Beispiele einzugehen.
Ja nur wird das mit der Vorratsdatenspeicheurng auch nicht erreicht.Euer/denMeisten Probleme macht doch nur die Gewohnheit im Internet nicht Man_selbst zu sein...man macht auch mal Dinge die man vieleicht eigentlich nicht machen würde...an diese Freiheit hat man sich gewöhnt......und da diese Freiheit (wie zu erwarten war) zu sehr ausgenutzt wurde, müssen jetzt Dinge eingeschränkt werden die wir schon als normal empfinden,,,,,,,
du darfst auch nicht mit einer Maske im Gesicht rumlaufen und einkaufen...weil man dich sehen muss...quasie ein WER MACHT WAS
Mir scheint es so, du siehst die Vorratsdatenspeicherung 1. nur als Kontrolle des Internets, was nicht stimmt, und 2. dass sie nicht eingeführt wurde, um den Terror in den Griff zu bekommen. Sondern eher, um die Medienindustrie bei ihrem Kampf gegen Windmühlen zu unterstützen.
Ich denke aber, dass es bessere Möglichkeiten gibt, die Piraterie zu unterbinden, als das Volk dauerhaft zu kontrollieren.
Sag mir dochmal, wo du den Vorteil der Vorratsdatenspeicherung siehst. Wo hilft sie den Ermittlern denn?und das sowas nicht kommt gibt es einen Sozialen_gemeintschafts_Staat, und genau in diesem darf eben nicht jeder das tun was er will, sondern nur das was keinen anderen schaden tut(sollte) . das geht natürlich nicht immer ab einer bestimmten Zahl, deshalb haben wir eine Demokratie die es ermöglicht das die Einwohner Gesätze abändern/erschaffen falls etwas missbraucht oder falsch eingesetzt wird...