Fanator-II-701 am 08.01.2008 12:09 schrieb:
Nicht alles steht in Wiki.....
Andere Daten werden bereits gespeichert und der Staat hat durchaus Zugriff. Das geht (und ging bereits 1999) natürlich nur auf Antrag der StA mit richterlicher Anordnung bei organisierter Kriminalität oder solcher, die als diese eingestuft wird.
Und so sollte das auch bleiben. Warum das so ist habe ich bereits weiter oben geschrieben und bin immer noch der Meinung, daß nur Richter nach reiflicher Abwägung darüber entscheiden dürfen sollten.
Ich weiß, Wiki ist weit weg von perfekt und nicht gerade meine Lieblingsquelle, aber auf die schnelle habe ich nichts anderes gefunden und das Thema sollte gut genug dokumentiert sein, sodass die Daten in der Wiki stimmen. Außerdem habe ich ähnliches schon in anderen Medien gelesen.
Sicher ist, dass nur Verbindungsdaten jedoch keine Inhalte durch die VDS gespeichert werden. Was bereits heute alles gespeichert wird, kann ich um ehrlich zu sein nicht sagen.
Das Problem mit Richtern ist, dass sie andere Maßstäbe setzen müssen als die Ermittlungsbehörden. Das ist einerseits wünschenswert andererseits reduziert es die Chance, dass ein Fall aufgeklärt wird, was wiederum im Vordergrund der Tätigkeit der Polizei steht.
Solange es für den Betroffenen keine negativen Konsequenzen hat, ist mir letzteres lieber.
Du siehst das nicht, aber das zeigt nur, dass du dich mit der Thematik nicht einmal ein kleines bisschen auseinandergesetzt hast.
Nehmen wir mal an, man wird auf einen potentiellen Terroristen aufmerksam. Ab diesen Zeitpunkt kann man gegen ihn das volle Programm fahren und jegliche Überwachungstechnik einsetzen und ihn natürlich auch festnehmen.....
Was, wenn die Terroristen bereits im Ausland alles abgeklärt haben und nur zur Ausübung nach Deutschland kommen?
Was, wenn sie per Brief oder persönlicher Kontaktaufnahme kommunizieren?
Was, wenn der letzte Kontakt über 6 Monate zurückliegt oder so kurz vorher zustande kommt, daß keine Gegenmaßnahme mehr greift?
All das ist möglich und all das wäre ein gewünschter Nebeneffekt. Die Problematik heute ist, dass man sich dank neuer Kommunikationsmittel, die weit verbreitet sind, sehr gut kooridinieren kann und bei auftretenden Problemen Änderungen vornehmen kann. Deine Gegenmaßnahmen bedeuten alle, dass man auf diese Kommunitkationsmittel verzichten muss.
Denk in den Zusammenhang beispielsweise an den 9/11. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden 4 Flugzeuge entführt. 2 sind ins WTC gekracht, 1 ins Pentagon und 1 auf dem Weg zum Ziel irgendwo abgestürtzt.
Außerdem wurden 1-2 Tage danach weitere Terroristen festgenommen, die in weiteren Flugzeugen saßen, die auf Grund von Verspätung noch nicht in der Luft waren und nie in die Luft kamen, weil nach den ersten Anschlägen ein generelles Startverbot verhängt wurde.
Es wäre kein Problem gewesen, die Sache einfach zu verschieben, hätten die Terroristen aus den ersten 4 Fliegern gewußt, dass ihre Kollegen noch nicht einsatzbereit waren, aber sie haben es nicht gewußt und deshalb ist der Anschlag nur halb geglückt.
Deine Variante mit der Planung 6 Monate im Voraus funktioniert übrigens nur, wenn im Planungszeitraum niemand auffällig und folglich überwacht wird. Passiert dies hingegen, kann man mit etwas Glück gleich alle Beteiligten verhaften.
Das muß noch irgendwann nachgebessert werden.
Am besten man speichert vorsichtshalber weltweit von jedem Menschen ab der Geburt bis 2 Generationen danach alle Daten.
Wo denkst du, daß es aufhört?
Wo es aufhört? Interessante Frage, ich vermute, dass es nie aufhören wird, es wird immer weiter gehen einzig die Geschichte mit der Gedankenkontrolle wird wohl nie kommen, aber der Rest ist völlig offen.
Was wirklich alles einmal umgesetzt werden wird, hängt letztlich davon ab, wie sich die "Verbrechenskultur" entwickelt und was für neue Technologien auf uns zukommen.
Was sind die persönlichen Konsequenzen für dich?
Ich fühle mich in meiner persönlichen Freiheit durch die Verletzung meiner Privatsphäre eingeschränkt, da die Information, wo ich mich gestern mit wem getroffen habe und über was wir gesprochen haben, niemanden angeht, da
ich weiß, daß ich mich rechtskonform verhalten habe.
Der Inhalt des Gespräches wird nicht gespeichert, lediglich die Verbindung.
Dass du weißt, dass du dich rechtskonform verhalten hast, ist zwar schön, hilft aber leider nichts, da andere leider das genaue Gegenteil tun.
Dein ungutes Gefühl in allen Ehren, aber wenn man mit der VDS Terror, Kinderpronographie und andere Schwerverbrechen einschränken kann, dann akzeptiere ich, dass du dich manchmal nicht so gut fühlst - du wirst die daran gewöhnen und in recht kurzer Zeit sehr gut damit umgehen können. Von einem Kind, welches vergewaltigt wurde, ein ermordeter Menschen,.... kann man das nicht behaupten.
Es haben sich auch massig Menschen unwohl geführt als man mit der Videoüberwachung in den Ubahnen (in Wien) begonnen hat und heute stört es kaum noch jemanden und in 2 Jahren überhaupt niemanden mehr.
Die Möglichkeiten haben wir eben nicht. Momentan ist es nur möglich ab dem Zeitpunkt des Verdachtes die Hintergründe einer Person aufzudecken - siehe weiter oben.
Und
genau das ist gut so. Denn erst bei begründetem Verdacht ist durch Nachforschung ein Eingriff in die Privatsphäre gerechtfertigt.
Da bin ich mit dir durchaus einer Meinung und soweit ich weiß auch der Gesetzgeber, wenn dieser Verdacht aber aufkommt, dann sollte er entweder schnell ausgeräumt werden oder der Täter schnell unschädlich gemacht werden. Bei beidem ist die VDS äußerst hilfreich.
Ja, es werden sogar hoheitliche Maßnahmen an private Sicherheitsunternehmen abgetreten, die der Rechtsstaatlichkeit nicht in dem Maße verpflichtet sind und deren Befugnisse dem Rechnung tragend eben dermaßen beschnitten werden, daß sie die ihnen übertragenen Aufgaben gar nicht wahrnehmen KÖNNEN.
Möglich, kann ich für Deutschland nicht sagen, in Österreich gibt es nur eine Diskussion, weil ein paar Gemeinden eine private Firma zur Geschwindigkeitsmessung auf den Straßen beauftragt haben.
Kein priv. Wachdienst vor Kasernen?Kein Sicherheitsdienst im öffentlichen Personennahverkehr?
Vor Kasernen??? Wem ist denn die Idee gekommen?
Nein, sowas gibts bei uns nicht, da steht die Wache, die aus den Grundwehrdiener rekrutiert wird und diesen Job nach der Ausbildung bis zum Ende des Präsenzdienstes macht.
Beim Personennahverkehr kann ich es für Ubahn, Straßenbahn und Bus ausschließen, ob es die Bahn macht, weiß ich nicht, ich fahre eigentlich nie mit der normalen Bahn, nur mit den kleinen Regionalzügen. Würde mich aber auch nicht stören, im Einkaufszentrum störts mich ja auch nicht.
Zu den IP:
Du kannst bspw. neue IP´s vergeben, für die falsche Identifikationen aufgebaut und ins System eingeschleust werden, genau wie falsche Pässe für fiktive Personen existieren.
Das weiß ich, aber du gehst immer noch über eine bestimmte Leitung zu deinem Provider ins Netz und der speichert diese Daten dann.
Zu deinen Anwürfen, daß ich mir Dinge aus den Fingern sauge oder bestimmte Sachen nicht sehe, weil ich mich angeblich nicht damit beschäftigt hätte:
Dazu kann ich nur sagen, daß du ziemlich schnell über Menschen urteilst die du nicht kennst. Und je persönlicher und ausfallender du dabei wirst umso mehr zeigst du, daß nicht ich derjenige bin der sich Sorgen um die VDS machen muß.
Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich keineswegs ausfallen geworden bin, sondern lediglich eine Tatsache ausgesprochen habe.
Damit das nicht einfach nur eine Behauptung von mir bleibt, schau dir die Daten doch einmal von einer VDS-Gegner-Seite an:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/78/86/lang,de/
Da steht, was gespeichert werden soll, allerdings ausgedeutscht und das entspricht nicht einmal ansatzweise deinen Behauptungen, wohl aber meinen
Mich wundert ja nur, dass noch niemand die 1984-Keule ausgepackt hat.