• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Polizeistaat Deutschland - Es reicht -wann kommt die Revolution???

Bonkic am 08.01.2008 11:07 schrieb:
Arkasi am 08.01.2008 11:05 schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet. Was passiert, wenn die Polizei wissen will, wer du bist und du keinen Ausweis dabei hast? Pech gehabt und die lassen dich ziehen? Nein, die nehmen dich mit, bis du beweisen kannst, wer du bist.

du hast behauptet, dass sie dich "einkassieren", also verhaften und das ist nicht richtig.

Und selbst mitnehmen müssen sie einen nicht. Bspw.: Wenn ein vor Ort befindlicher Verwandter, Lehrer oder andere Aufsichtsperson Zeugnis ablegt
oder man seine Adressdaten angibt und die netten Beamten einen dann nach hause begleiten. Selbst eine VisaCard wird manchmal als Notlösung akzeptiert...
 
Harlekin am 08.01.2008 11:07 schrieb:
Arkasi am 08.01.2008 11:03 schrieb:
Bei all deinem Pro:
Gewiefte Terroristen können sich mit Diensten wie Tor auch weiterhin anonym durchs Internet bewegen. Und ob mal per Pre-Paid Handy so einfach auf eine Person schließen kann...

Ist das so?
http://www.torproject.org/overview.html.de

Anonym bleiben
Tor kann nicht alle Anonymitätsprobleme lösen. Es konzentriert sich darauf, den Transport von Daten zu schützen. Du musst protokollspezifische Software verwenden, wenn du nicht möchtest, dass die von dir besuchten Seiten, Informationen über deine Identität erhalten. Beispielsweise kannst du einen Webproxy wie Privoxy verwenden, um Cookies und die Herausgabe von Informationen über den Browsertyp zu blockieren.


Übrigens hilft dir das genau nichts, solange sich alle benutzten Tor-Server in einem durch VDS überwachten Raum befinden.

Es gibt noch einen Link von der Seite zu den Angriffen, gegen die Tor nicht schützt, aber ich bekomme dabei immer die Meldung, dass die Seite überlastet ist. Vielleicht geht sie später wieder.

Prepaidhandies sind so ein Punkt, denn damit kann man nur sehr schwer auf eine Person schließen. Möglich ist es schon, erfordert aber auch etwas Glück.
Schnappt man hingegen die Person und ihr Handy, kann man dann rückwärts arbeiten.

Ein Erfolg ist bei jeder Ermittlungsmethode fraglich, letztlich kann man sich gegen alles schützen, aber dafür muss man entweder irre Mittel zur Verfügung stellen oder man muss sich extrem einschränken. Beides ist bei kriminielle Aktivitäten wünschenswerter als die heutige Situation.
 
Bonkic am 08.01.2008 11:07 schrieb:
Arkasi am 08.01.2008 11:05 schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet. Was passiert, wenn die Polizei wissen will, wer du bist und du keinen Ausweis dabei hast? Pech gehabt und die lassen dich ziehen? Nein, die nehmen dich mit, bis du beweisen kannst, wer du bist.

du hast behauptet, dass sie dich "einkassieren", also verhaften und das ist nicht richtig.

Fanator-II-701 am 08.01.2008 12:46 schrieb:
Und selbst mitnehmen müssen sie einen nicht. Bspw.: Wenn ein vor Ort befindlicher Verwandter, Lehrer oder andere Aufsichtsperson Zeugnis ablegt
oder man seine Adressdaten angibt und die netten Beamten einen dann nach hause begleiten. Selbst eine VisaCard wird manchmal als Notlösung akzeptiert...

Für mich bedeutet einkassieren erst einmal mitnehmen und eine Menge Ärger.

Was die anderen Möglichkeiten anbelangt, so weist man sich eben auf eine andere Weise aus oder hat einen Bürgen, der sich ausweisen kann. Auch das nach Hause (zum Ausweis) bringen läuft auf das Gleiche hinaus - letztlich muss man sich in irgendeiner Form identifizieren und genau das soll auch fürs Internet kommen.
 
Fanator-II-701 am 08.01.2008 12:09 schrieb:
Nicht alles steht in Wiki..... ;)

Andere Daten werden bereits gespeichert und der Staat hat durchaus Zugriff. Das geht (und ging bereits 1999) natürlich nur auf Antrag der StA mit richterlicher Anordnung bei organisierter Kriminalität oder solcher, die als diese eingestuft wird.
Und so sollte das auch bleiben. Warum das so ist habe ich bereits weiter oben geschrieben und bin immer noch der Meinung, daß nur Richter nach reiflicher Abwägung darüber entscheiden dürfen sollten.

Ich weiß, Wiki ist weit weg von perfekt und nicht gerade meine Lieblingsquelle, aber auf die schnelle habe ich nichts anderes gefunden und das Thema sollte gut genug dokumentiert sein, sodass die Daten in der Wiki stimmen. Außerdem habe ich ähnliches schon in anderen Medien gelesen.
Sicher ist, dass nur Verbindungsdaten jedoch keine Inhalte durch die VDS gespeichert werden. Was bereits heute alles gespeichert wird, kann ich um ehrlich zu sein nicht sagen.

Das Problem mit Richtern ist, dass sie andere Maßstäbe setzen müssen als die Ermittlungsbehörden. Das ist einerseits wünschenswert andererseits reduziert es die Chance, dass ein Fall aufgeklärt wird, was wiederum im Vordergrund der Tätigkeit der Polizei steht.
Solange es für den Betroffenen keine negativen Konsequenzen hat, ist mir letzteres lieber.

Du siehst das nicht, aber das zeigt nur, dass du dich mit der Thematik nicht einmal ein kleines bisschen auseinandergesetzt hast.
Nehmen wir mal an, man wird auf einen potentiellen Terroristen aufmerksam. Ab diesen Zeitpunkt kann man gegen ihn das volle Programm fahren und jegliche Überwachungstechnik einsetzen und ihn natürlich auch festnehmen.....

Was, wenn die Terroristen bereits im Ausland alles abgeklärt haben und nur zur Ausübung nach Deutschland kommen?
Was, wenn sie per Brief oder persönlicher Kontaktaufnahme kommunizieren?
Was, wenn der letzte Kontakt über 6 Monate zurückliegt oder so kurz vorher zustande kommt, daß keine Gegenmaßnahme mehr greift?

All das ist möglich und all das wäre ein gewünschter Nebeneffekt. Die Problematik heute ist, dass man sich dank neuer Kommunikationsmittel, die weit verbreitet sind, sehr gut kooridinieren kann und bei auftretenden Problemen Änderungen vornehmen kann. Deine Gegenmaßnahmen bedeuten alle, dass man auf diese Kommunitkationsmittel verzichten muss.

Denk in den Zusammenhang beispielsweise an den 9/11. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden 4 Flugzeuge entführt. 2 sind ins WTC gekracht, 1 ins Pentagon und 1 auf dem Weg zum Ziel irgendwo abgestürtzt.
Außerdem wurden 1-2 Tage danach weitere Terroristen festgenommen, die in weiteren Flugzeugen saßen, die auf Grund von Verspätung noch nicht in der Luft waren und nie in die Luft kamen, weil nach den ersten Anschlägen ein generelles Startverbot verhängt wurde.

Es wäre kein Problem gewesen, die Sache einfach zu verschieben, hätten die Terroristen aus den ersten 4 Fliegern gewußt, dass ihre Kollegen noch nicht einsatzbereit waren, aber sie haben es nicht gewußt und deshalb ist der Anschlag nur halb geglückt.

Deine Variante mit der Planung 6 Monate im Voraus funktioniert übrigens nur, wenn im Planungszeitraum niemand auffällig und folglich überwacht wird. Passiert dies hingegen, kann man mit etwas Glück gleich alle Beteiligten verhaften.

Das muß noch irgendwann nachgebessert werden. ;)
Am besten man speichert vorsichtshalber weltweit von jedem Menschen ab der Geburt bis 2 Generationen danach alle Daten.
Wo denkst du, daß es aufhört?

Wo es aufhört? Interessante Frage, ich vermute, dass es nie aufhören wird, es wird immer weiter gehen einzig die Geschichte mit der Gedankenkontrolle wird wohl nie kommen, aber der Rest ist völlig offen.

Was wirklich alles einmal umgesetzt werden wird, hängt letztlich davon ab, wie sich die "Verbrechenskultur" entwickelt und was für neue Technologien auf uns zukommen.

Was sind die persönlichen Konsequenzen für dich?

Ich fühle mich in meiner persönlichen Freiheit durch die Verletzung meiner Privatsphäre eingeschränkt, da die Information, wo ich mich gestern mit wem getroffen habe und über was wir gesprochen haben, niemanden angeht, da ich weiß, daß ich mich rechtskonform verhalten habe.

Der Inhalt des Gespräches wird nicht gespeichert, lediglich die Verbindung.
Dass du weißt, dass du dich rechtskonform verhalten hast, ist zwar schön, hilft aber leider nichts, da andere leider das genaue Gegenteil tun.
Dein ungutes Gefühl in allen Ehren, aber wenn man mit der VDS Terror, Kinderpronographie und andere Schwerverbrechen einschränken kann, dann akzeptiere ich, dass du dich manchmal nicht so gut fühlst - du wirst die daran gewöhnen und in recht kurzer Zeit sehr gut damit umgehen können. Von einem Kind, welches vergewaltigt wurde, ein ermordeter Menschen,.... kann man das nicht behaupten.

Es haben sich auch massig Menschen unwohl geführt als man mit der Videoüberwachung in den Ubahnen (in Wien) begonnen hat und heute stört es kaum noch jemanden und in 2 Jahren überhaupt niemanden mehr.

Die Möglichkeiten haben wir eben nicht. Momentan ist es nur möglich ab dem Zeitpunkt des Verdachtes die Hintergründe einer Person aufzudecken - siehe weiter oben.

Und genau das ist gut so. Denn erst bei begründetem Verdacht ist durch Nachforschung ein Eingriff in die Privatsphäre gerechtfertigt.

Da bin ich mit dir durchaus einer Meinung und soweit ich weiß auch der Gesetzgeber, wenn dieser Verdacht aber aufkommt, dann sollte er entweder schnell ausgeräumt werden oder der Täter schnell unschädlich gemacht werden. Bei beidem ist die VDS äußerst hilfreich.


Ja, es werden sogar hoheitliche Maßnahmen an private Sicherheitsunternehmen abgetreten, die der Rechtsstaatlichkeit nicht in dem Maße verpflichtet sind und deren Befugnisse dem Rechnung tragend eben dermaßen beschnitten werden, daß sie die ihnen übertragenen Aufgaben gar nicht wahrnehmen KÖNNEN.
Möglich, kann ich für Deutschland nicht sagen, in Österreich gibt es nur eine Diskussion, weil ein paar Gemeinden eine private Firma zur Geschwindigkeitsmessung auf den Straßen beauftragt haben.

Kein priv. Wachdienst vor Kasernen?Kein Sicherheitsdienst im öffentlichen Personennahverkehr?

Vor Kasernen??? Wem ist denn die Idee gekommen?
Nein, sowas gibts bei uns nicht, da steht die Wache, die aus den Grundwehrdiener rekrutiert wird und diesen Job nach der Ausbildung bis zum Ende des Präsenzdienstes macht.

Beim Personennahverkehr kann ich es für Ubahn, Straßenbahn und Bus ausschließen, ob es die Bahn macht, weiß ich nicht, ich fahre eigentlich nie mit der normalen Bahn, nur mit den kleinen Regionalzügen. Würde mich aber auch nicht stören, im Einkaufszentrum störts mich ja auch nicht.


Zu den IP:
Du kannst bspw. neue IP´s vergeben, für die falsche Identifikationen aufgebaut und ins System eingeschleust werden, genau wie falsche Pässe für fiktive Personen existieren.

Das weiß ich, aber du gehst immer noch über eine bestimmte Leitung zu deinem Provider ins Netz und der speichert diese Daten dann.

Zu deinen Anwürfen, daß ich mir Dinge aus den Fingern sauge oder bestimmte Sachen nicht sehe, weil ich mich angeblich nicht damit beschäftigt hätte:
Dazu kann ich nur sagen, daß du ziemlich schnell über Menschen urteilst die du nicht kennst. Und je persönlicher und ausfallender du dabei wirst umso mehr zeigst du, daß nicht ich derjenige bin der sich Sorgen um die VDS machen muß.
:finger:

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich keineswegs ausfallen geworden bin, sondern lediglich eine Tatsache ausgesprochen habe.
Damit das nicht einfach nur eine Behauptung von mir bleibt, schau dir die Daten doch einmal von einer VDS-Gegner-Seite an:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/78/86/lang,de/

Da steht, was gespeichert werden soll, allerdings ausgedeutscht und das entspricht nicht einmal ansatzweise deinen Behauptungen, wohl aber meinen :P

Mich wundert ja nur, dass noch niemand die 1984-Keule ausgepackt hat.
 
So alle die ne Paybackcad, sonstige Treuekarten, Handyverträge und co haben und gegen die VDS sind sollten jetzt ersteinmal nachdenken, wer alles an die persönlichen Daten ran kommt, bzw. wo sie schon hinterlegt sind....
 
Arkasi am 08.01.2008 13:47 schrieb:
Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich keineswegs ausfallen geworden bin, sondern lediglich eine "Tatsache" ausgesprochen habe.
Damit das nicht einfach nur eine Behauptung von mir bleibt, schau dir die Daten doch einmal von einer VDS-Gegner-Seite an:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/78/86/lang,de/
......................

Die Tatsache ist, daß ich sehr wohl weiß was möglich ist (und zwar aus dem RL) es hier aber nicht schreiben darf.

Wenn du jemals ein TÜ-Protokoll oder eine über die StA angeforderte Providerauskunft in den Händen halten solltest, können wir weiterreden.
;)

Ich denke, daß sich die Methoden und Befugnisse der Dienststellen in Ö nicht so sehr von D unterscheiden.
Mehr dazu nicht.
:]
 
Freaky22 am 08.01.2008 13:54 schrieb:
So alle die ne Paybackcad, sonstige Treuekarten, Handyverträge und co haben und gegen die VDS sind sollten jetzt ersteinmal nachdenken, wer alles an die persönlichen Daten ran kommt, bzw. wo sie schon hinterlegt sind....

Der Unterschied ist, daß
1.) man im Gegenzug einen Nutzen aus dieser gegenseitigen Vereinbarung zieht,
2.) man jederzeit den Vertrag kündigen kann,
3.) der Laden dichtmachen kann, wenn er sich nicht an die Datenschutzrichtlinien hält,

und am wichtigsten

4.) man die Leistung der Daten freiwillig oder zumindest in Abwägung des Nutzeneffekts erbringt.
 
Arkasi am 08.01.2008 13:47 schrieb:
Mich wundert ja nur, dass noch niemand die 1984-Keule ausgepackt hat.


Wenn mich nicht alles Täuscht, habe ich das weiter oben schon ("Orwell lässt grüßen") :-D

Außerdem ist 1984 hier ja nicht als Keule zu sehen sondern in meinen Augen eher als eine Tatsächliche Warnung, davor was im Endeffekt passieren kann wenn man die Sicherheit zu sehr über die Freiheit stellt. - wie auch Clockwork Orange-.

MFG Florian
 
Fanator-II-701 am 08.01.2008 14:05 schrieb:
Die Tatsache ist, daß ich sehr wohl weiß was möglich ist (und zwar aus dem RL) es hier aber nicht schreiben darf.

Wenn du jemals ein TÜ-Protokoll oder eine über die StA angeforderte Providerauskunft in den Händen halten solltest, können wir weiterreden.
;)

Ich denke, daß sich die Methoden und Befugnisse der Dienststellen in Ö nicht so sehr von D unterscheiden.
Mehr dazu nicht.
:]

Sollte TÜ Telefonüberwachung heißen, so ist das was vollkommen anderes, hier geht es um eine aktive Überwachung von bereits verdächtigen Personen mit dem Ziel, den INHALT der Kommunikation zu überwachen. Genau das tut die VDS nicht, sie speichert nur die Verbindungen, die bei Bedarf abgefragt werden können.
 
Fanator-II-701 am 08.01.2008 15:10 schrieb:
Freaky22 am 08.01.2008 13:54 schrieb:
So alle die ne Paybackcad, sonstige Treuekarten, Handyverträge und co haben und gegen die VDS sind sollten jetzt ersteinmal nachdenken, wer alles an die persönlichen Daten ran kommt, bzw. wo sie schon hinterlegt sind....

Der Unterschied ist, daß
1.) man im Gegenzug einen Nutzen aus dieser gegenseitigen Vereinbarung zieht,
2.) man jederzeit den Vertrag kündigen kann,
3.) der Laden dichtmachen kann, wenn er sich nicht an die Datenschutzrichtlinien hält,

und am wichtigsten

4.) man die Leistung der Daten freiwillig oder zumindest in Abwägung des Nutzeneffekts erbringt.

1. Aus Gesetzen die mit dem Strafrecht in Zusammenhang stehen, hat man im Regelfall keinen Nutzen. Es ist ein Gesetz, kein Vertrag.

2. Kannst du, aber deshalb sind die Daten nicht weg. Außerdem ist ein Gesetz noch immer was anderes als ein Vertrag.

3. Und für eine Behörde hat es keine Konsequenzen :confused:

4. Stimmt und ab nun darf auf diese Daten auch der Staat bei Bedarf zugreifen. Alle Personendaten hat der Staat ja schon, schließlich hast du einen Ausweis und bist irgendwo gemeldet, damit erfährt er nichts neues.
Werden aber illegale Tätigkeiten gemeldet, kann er nun auch den Täter ausforschen und das ist objektiv sinnvoll.
 
CyclopGraz am 08.01.2008 15:25 schrieb:
Arkasi am 08.01.2008 13:47 schrieb:
Mich wundert ja nur, dass noch niemand die 1984-Keule ausgepackt hat.


Wenn mich nicht alles Täuscht, habe ich das weiter oben schon ("Orwell lässt grüßen") :-D

Echt? Hab ich glatt überlesen

Außerdem ist 1984 hier ja nicht als Keule zu sehen sondern in meinen Augen eher als eine Tatsächliche Warnung, davor was im Endeffekt passieren kann wenn man die Sicherheit zu sehr über die Freiheit stellt. - wie auch Clockwork Orange-.

Es ist ein Buch, kein Tatsachenbericht, keine Studie oder sonstwas. Genausogut kannst du dich vor den Borg fürchten.
 
Man, schon 210 Beiträge und es hat noch immer keiner was zu kommenden Revolution gesagt.
Fällt die etwa aus?

Und zur Diskussion selbst, mein lieber Arkasi, du kannst ungelesen davon ausgehen, dass bei diesen Themen grundsätzlich die Worte "Orwell", "1984" und mit Sicherheit auch "DDR" fallen.
Ob sinnvoll oder nicht ist eine andere Frage
 
Boesor am 08.01.2008 15:49 schrieb:
Man, schon 210 Beiträge und es hat noch immer keiner was zu kommenden Revolution gesagt.
Fällt die etwa aus?

Und zur Diskussion selbst, mein lieber Arkasi, du kannst ungelesen davon ausgehen, dass bei diesen Themen grundsätzlich die Worte "Orwell", "1984" und mit Sicherheit auch "DDR" fallen.
Ob sinnvoll oder nicht ist eine andere Frage


Als ob Orwell 1984 in der DDR gewesen wäre....


;)

PS: Ich sollte heimgehen
 
Arkasi am 08.01.2008 15:47 schrieb:
CyclopGraz am 08.01.2008 15:25 schrieb:
Arkasi am 08.01.2008 13:47 schrieb:
Mich wundert ja nur, dass noch niemand die 1984-Keule ausgepackt hat.


Wenn mich nicht alles Täuscht, habe ich das weiter oben schon ("Orwell lässt grüßen") :-D

Echt? Hab ich glatt überlesen

Außerdem ist 1984 hier ja nicht als Keule zu sehen sondern in meinen Augen eher als eine Tatsächliche Warnung, davor was im Endeffekt passieren kann wenn man die Sicherheit zu sehr über die Freiheit stellt. - wie auch Clockwork Orange-.

Es ist ein Buch, kein Tatsachenbericht, keine Studie oder sonstwas. Genausogut kannst du dich vor den Borg fürchten.

Allerdings sollte man sich durchaus sorgen machen wenn die Realität beginnt sich an die Fiktion anzunähern...

@Boesor: Altes Problem... Angesagte Revolutionen finden nicht statt... :finger:

MFG Florian
 
Na klar. Der Staat will uns Alle kontrollieren... :rolleyes:

Steck' hier bitte nicht alle in eine Tonne. =) Die Sozialdemokraten sind entschieden gegen sowelche Kontrollen und für die Freiheit der Menschen. Selbst schuld wenn "ihr" die CDU wählt. :hop:

*edit* teste meine Signatur ^^
 
Boesor am 08.01.2008 15:49 schrieb:
Man, schon 210 Beiträge und es hat noch immer keiner was zu kommenden Revolution gesagt.
Fällt die etwa aus?
und dazu zitiere ich wieder lenin, der zur kommenden revolution sagte:
"wenn der deutsche revolution machen will, kauft er sich zuerst eine bahnsteigkarte"

und sonst:
versteh eh nur wenig, weshalb es überhaupt ein gesetz geben musste. erstens speichern die dienste die daten jetzt schon, auch unbestritten und obwohl vom bgh als verfassungsverstoß eingestuft. weiss aber, dass die flatrates ein problem sind, denn dann haben die kommunikationsanbieter kein recht mehr, die verbindungsdaten überhaupt zu speichern (auch lt. bgh). erst seit diesem urteil wurde das neue gesetz iniitiert, klar, denn wenn die daten gar nicht mehr gespeichert werden, kommt man weder legal noch illegal daran. alles in allem ist es aber gängige praxis alles zu überwachen, die jetzt nur eine gesetzliche rechtmäßigkeit bekommen soll. missbrauch (der verfassung) wird wieder belohnt...

und wenn ich dann dieses argument höre „ wer sich nichts zu schulden kommen lässt“, dem wünsche ich wirklich einen der glücksgriffe die es gibt, wie z.b.
- auf eine rechtmäßige, legale demonstration gehen und seinen unmut gegen eine waa im rahmen des grundgesetzlichen rechtes zum ausdruck bringen (was wohl auch wirkung zeigte, denn die waa wackerdorf wurde nie gebaut) – und dann später kein beamter werden können, weil der verfassungsschutz die teilnahme an der demo illegal aufgezeichnet hat und diese info auch illegal weitergeben hat (wie olg münchen später feststellt) und dass nur nebenbei, beamter wird man dann trotzdem oder erst recht nicht – ohne jemals eine gefahr dargestellt zu haben oder irgendetwas illegales getan zu haben.

- bücher, beiträge schreiben und ausversehen schlüsselwörter zur „veredelung des wohnumfeldes“ verwenden die einer angeblichen neuen terrorvereinigung zugeschrieben werden, dann vor kollegen verhaftet werden, groß mit foto in der bildzeitung stehen, als neue deutsche terrorbedrohung – und wenn der bgh das gesamte vorgehen rügt und den haftbefehl aufhebt, interessiert das keinen mehr, die verhaftung und der verlust der reputation bleibt

nicht zu vergessen vielleicht mal den falschen namen zu haben und die dienste geben diese daten gemeinsam mit illegal gesammelten daten an einen ausländischen geheimdienst weiter, der einen bei der nächstbesten möglichkeit für ein paar jahre ins nirvana entführt.

und das sind nur beispiele, die auch öffentlich wurden, das alleine ist schon ein fehler.

nun positiv an dem neuen gesetz ist dann nur zu sehen, dass die datensammlung der behörden mit denen man in solche probleme kommt in zukunft dann wenigstens legal ist – sicherlich ein toller trost für alle beteiligten.

und ich glaube nicht, dass durch das neue gesetz echte verbrechen bekämpft werden, denn jeder der nicht allzu dumm ist, findet eine möglichkeit zu kommunizieren ohne das dies gespeichert wird. insofern werden entweder nur die dummen oder die unschuldigen von dem neuen gesetz betroffen sein, die profis kriegt man damit nicht.

ja, es geht leider immer deutlicher in richtung überwachungsstaat, aber letztendlich erwischt das nur die die nicht darauf vorbereitet sind... und es reicht schon ein ernster anruf bei einem dienst mit der behauptung z.b. „arkasi hat sich in letzter zeit merkwürdig geäußert, ich könnte mir vorstellen er hat kontakte zu islamisten“ und schon kann das volle programm gefahren werden“ - und selbst wenn kein ergebnis entsteht, vermerkt wird das in den akten und kann jederzeit wieder auftauchen... naja aber wen stört das schon..
 
Wolf-V am 08.01.2008 18:05 schrieb:
Boesor am 08.01.2008 15:49 schrieb:
Man, schon 210 Beiträge und es hat noch immer keiner was zu kommenden Revolution gesagt.
Fällt die etwa aus?
und dazu zitiere ich wieder lenin, der zur kommenden revolution sagte:
"wenn der deutsche revolution machen will, kauft er sich zuerst eine bahnsteigkarte"

Ich hab das schon oft gelesen, aber bisher nie verstanden, kann mir das Zitat wer erklären?

ja, es geht leider immer deutlicher in richtung überwachungsstaat, aber letztendlich erwischt das nur die die nicht darauf vorbereitet sind... und es reicht schon ein ernster anruf bei einem dienst mit der behauptung z.b. „arkasi hat sich in letzter zeit merkwürdig geäußert, ich könnte mir vorstellen er hat kontakte zu islamisten“ und schon kann das volle programm gefahren werden“ - und selbst wenn kein ergebnis entsteht, vermerkt wird das in den akten und kann jederzeit wieder auftauchen... naja aber wen stört das schon..

Also dem sehe ich ausgesprochen gelassen entgegen. Wegen sowas rührt keiner einen Finger und das Schlimmste was mir passieren kann, sie checken meine Verbindungen, was aber die Behauptung nicht untermauern wird.

versteh eh nur wenig, weshalb es überhaupt ein gesetz geben musste. erstens speichern die dienste die daten jetzt schon, auch unbestritten und obwohl vom bgh als verfassungsverstoß eingestuft. weiss aber, dass die flatrates ein problem sind, denn dann haben die kommunikationsanbieter kein recht mehr, die verbindungsdaten überhaupt zu speichern (auch lt. bgh). erst seit diesem urteil wurde das neue gesetz iniitiert, klar, denn wenn die daten gar nicht mehr gespeichert werden, kommt man weder legal noch illegal daran. alles in allem ist es aber gängige praxis alles zu überwachen, die jetzt nur eine gesetzliche rechtmäßigkeit bekommen soll. missbrauch (der verfassung) wird wieder belohnt...

Seit wann steht denn ein normales Gesetz über der Verfassung oder wird es in D als Verfassungsgesetz beschlossen?

und wenn ich dann dieses argument höre „ wer sich nichts zu schulden kommen lässt“, dem wünsche ich wirklich einen der glücksgriffe die es gibt, wie z.b.

Durchaus gute Beispiele, die ganz ohne VDS geschehen sind. Eine Ausweitung ist nicht sehr wahrscheinlich, dazu liefert die VDS beim Normalbürger zu wenig brauchbare Daten, sofern er sich nichts gravierendes zu schulden kommen hat lassen oder er wirklich auf sehr fragwürdigen Seiten herumsurft.

nicht zu vergessen vielleicht mal den falschen namen zu haben und die dienste geben diese daten gemeinsam mit illegal gesammelten daten an einen ausländischen geheimdienst weiter, der einen bei der nächstbesten möglichkeit für ein paar jahre ins nirvana entführt.

Mich würde mal interessieren, wie du dir das so vorstellst. Nehmen wir einfach an, die praktizieren das mit dem Datenaustausch so, wo müßte ich wohl herumsurfen, damit ich als Terrorist nur oberflächlich verdächtig werde?

und ich glaube nicht, dass durch das neue gesetz echte verbrechen bekämpft werden, denn jeder der nicht allzu dumm ist, findet eine möglichkeit zu kommunizieren ohne das dies gespeichert wird. insofern werden entweder nur die dummen oder die unschuldigen von dem neuen gesetz betroffen sein, die profis kriegt man damit nicht.

Stimmt, die echten Profis wird man so kaum erwischen, denn sie nutzen alle Möglichkeiten, die sich ihnen bieten, der Staat nur ein paar und deshalb wird er immer hinterherrennen.
Solche Profis gibt es aber weniger, bei den Terroristen findest du wahrscheinlich gar keinen, bei Kinderpronographie sicher nicht bei den Konsumenten (erwischt man wenigstens die) und bei sonstigen Straftaten wird man sehen.

Es geht aber nicht unbedingt um Dummheit im klassischen Sinn sondern um Uniformiertheit. Man glaubt gar nicht wieviele Kriminelle nicht wissen, dass jedes Handy seperat von der SIM-Karte sich bei jedem Telefonat indentifziert und damit wurden tatsächlich schon Kriminelle gefaßt, die zwar brav die SIM-Karte getauscht haben, aber das alte Handy behalten haben.

Ganz leicht ist die Materie nicht, man findet nur schwer Berater für kriminielle Belange und die schiere Flut an Informationen zu solchen Themen verhindert, dass klassische Kriminelle sich effektiv wehren können.
 
Arkasi am 08.01.2008 18:26 schrieb:
ja, es geht leider immer deutlicher in richtung überwachungsstaat, aber letztendlich erwischt das nur die die nicht darauf vorbereitet sind... und es reicht schon ein ernster anruf bei einem dienst mit der behauptung z.b. „arkasi hat sich in letzter zeit merkwürdig geäußert, ich könnte mir vorstellen er hat kontakte zu islamisten“ und schon kann das volle programm gefahren werden“ - und selbst wenn kein ergebnis entsteht, vermerkt wird das in den akten und kann jederzeit wieder auftauchen... naja aber wen stört das schon..

Also dem sehe ich ausgesprochen gelassen entgegen. Wegen sowas rührt keiner einen Finger und das Schlimmste was mir passieren kann, sie checken meine Verbindungen, was aber die Behauptung nicht untermauern wird.
Wenn du Pech hast, durchsuchen sie deine Wohnung und nehmen deinen PC für ein paar Monate mit und du stehst in der Nachbarschaft als Schwerverbrecher da, auch wenn sich später raustellt, dass du nichts getan hast.Beispiel

Durchaus gute Beispiele, die ganz ohne VDS geschehen sind. Eine Ausweitung ist nicht sehr wahrscheinlich, dazu liefert die VDS beim Normalbürger zu wenig brauchbare Daten, sofern er sich nichts gravierendes zu schulden kommen hat lassen oder er wirklich auf sehr fragwürdigen Seiten herumsurft.
Wozu braucht man sie dann? :B

und ich glaube nicht, dass durch das neue gesetz echte verbrechen bekämpft werden, denn jeder der nicht allzu dumm ist, findet eine möglichkeit zu kommunizieren ohne das dies gespeichert wird. insofern werden entweder nur die dummen oder die unschuldigen von dem neuen gesetz betroffen sein, die profis kriegt man damit nicht.

Solche Profis gibt es aber weniger, bei den Terroristen findest du wahrscheinlich gar keinen, bei Kinderpronographie sicher nicht bei den Konsumenten (erwischt man wenigstens die) und bei sonstigen Straftaten wird man sehen.
Jeder, der sich auch nur ansatzweise einen PC bedienen kann, kann z.B. mit Tor, JAP oder einem simplen Proxy seine IP verstecken und die VDS läuft ins Leere.
Mit der VDS kann man imho nur Unschuldige oder unfähige Amateure erwischen.

Wens interessiert, hier noch eine Heise- News.
 

Ich erinnere mich da an ein Zitat von einem Deutschen Pfarrer:

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie die Juden holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr, der protestierte.

MARTIN NIEMÖLLER

Ich möchte zwar jetzt die Regierung Merkel nicht mit den Nazis auf eine Stufe stellen, aber mit irgendetwas fängt man immer an und die meisten Menschen schweigen bis es sie selbst betrifft. Und dann ist es meist zu spät.

MFG Florian
 
CyclopGraz am 08.01.2008 21:38 schrieb:
Ich möchte zwar jetzt die Regierung Merkel nicht mit den Nazis auf eine Stufe stellen, aber mit irgendetwas fängt man immer an und die meisten Menschen schweigen bis es sie selbst betrifft. Und dann ist es meist zu spät.

MFG Florian

Hmm ja, mit irgendetwas fängt es immer an, nur wo es endet, da gibts wohl mehrere Meinungen.
Und ihr könnt es Arkasi doch wohl nicht verübeln das er nicht sofort die Diktatur oder den Überwachungsstaat kommen sieht.
 
Zurück