• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

Zahlen

also ich weiß nicht wo hier eingen ihre zahlen her haben
ein erntefhelfer job wird im durchschnit mit 3€ bezahlt (aber ich hab auch schon 2.50€ in einer anzeige gesehen)
zudem ist das ne zeitliche begrenste arbeit von maximal 2 monaten (was mach der mensch danach?)


zu den bundis, hm die verdinen glaube ich mehr, ein kumpel von mir war mal feldjäger und das nur seinen pflichtzeit und hatte danach so um die 1600€ arbeitlosengeld bekommen, da das alg ja sich ja nach dem protolohn richte (60% oder so?) hate er also weit mehr
ein bundestags mitgied verdient weit mehr als 6000€ (ich weiß auch nciht genau wieviel mehr aber es ist mehr) die diäten richten sich nach den gehältern von richtern (das wie einr ichter auch ein bundestagsabgeodneter unbestechlich sein sollte)

zu den leiten die arbeiten, 56millingen was für eine illusion, es sind grade mal 37millionen die arbeiten, und die für fast alles aufkommen müssen (gewinne aus geldgeschäften werden einfach noch zuwennig besteuert)

zu den sozialen kossten hab ich im moment nix gefunden aber ich mach mich da schlau, zurnot werde ich die einzeldaten vom bundesamt für statistik einzaln aufschreiben
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

drunkenmonkey am 18.08.2004 18:13 schrieb:
Ja, aber ob der Menschheit geholfen ist, wenn ein großer Teil von ihr verhungert, ist auch fraglich.

Meine ehrliche Meinung? Ich denke, die Erde ist zu klein für 8 Mrd. Menschen.
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

Tom_Borovskis am 18.08.2004 17:24 schrieb:
Kiro23 am 18.08.2004 17:08 schrieb:
Tom_Borovskis am 18.08.2004 16:55 schrieb:
Nicht ablenken, Kiro.

VORRECHNEN!


wie kindisch
vielleicht erzählst du mir dann auch wie das denn nu mit den azubis ist ?
und warum man vielleicht ne realistische rechnung machen sollte ?
aber nee , lieber stumpf rumgröllen (oder ist das nicht WENN MAN IMMER ALLES GROß SCHREIBT? )

Klar - rechne da ruhig alle realistischen Parameter mit rein.
Du hast doch eben behauptet, dass man von 6,-€ / Stunde in Deutschland als Obstpflücker ganz okay leben kann.
Bitte rechne das jetzt endlich mal vor - mit REALISTISCHEN Parametern!

DANACH diskutieren wir gerne über Azubis, usw. - solange Du willst.

Oder muss ich annehmen, dass Deine Behauptung nur heisse Luft war?


"Du hast doch eben behauptet, dass man von 6,-€ / Stunde in Deutschland als Obstpflücker ganz okay leben kann."
ich hab gesagt das man überleben kann.
das man gut davon leben kann hab ich zu deiner 80stunden woche gesagt.
das hast du dann ja selber relativiert.

2. hab ich nix behauptet.
ich hab ein beispiel gemacht , auf meinen standort bezogen (altes land nähe hamburg , sollte ein begriff sein) . genauso gut hätte nun jemand ankommen können und sagen können "naja hier im harz gibt es keine apfelbäume , also muss ein arbeiter von hier 300km fahren jeden tag"
es muss ja schon angemessen sein.
hab ich dir aber auch schon gesagt.
nur wenn man auf stur schaltet und nicht lesen will , okay , dann nicht.
dann ignoriere ich nun auch deine kommentare und beziehe mich immer nur auf einen teil der posts von dir. und reiße dann sätze komplett aus dem kontext.
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

aph am 18.08.2004 19:18 schrieb:
drunkenmonkey am 18.08.2004 18:13 schrieb:
Ja, aber ob der Menschheit geholfen ist, wenn ein großer Teil von ihr verhungert, ist auch fraglich.

Meine ehrliche Meinung? Ich denke, die Erde ist zu klein für 8 Mrd. Menschen.

und dann forderst du menschlichkeit...
naja du kannst der welt ja nen gefallen tun in dem du dich opferst ?
nee lieber die armen entwicklungsländereinwohner... die brauch ja eh keiner...

übrigends liegt die belastbarkeit der erde bei ca 15mrd. menschen nach aktuellen standards.
 
AW: Zahlen

BLACKDIMMU am 18.08.2004 19:15 schrieb:
also ich weiß nicht wo hier eingen ihre zahlen her haben
ein erntefhelfer job wird im durchschnit mit 3€ bezahlt (aber ich hab auch schon 2.50€ in einer anzeige gesehen)
zudem ist das ne zeitliche begrenste arbeit von maximal 2 monaten (was mach der mensch danach?)


zu den bundis, hm die verdinen glaube ich mehr, ein kumpel von mir war mal feldjäger und das nur seinen pflichtzeit und hatte danach so um die 1600€ arbeitlosengeld bekommen, da das alg ja sich ja nach dem protolohn richte (60% oder so?) hate er also weit mehr
ein bundestags mitgied verdient weit mehr als 6000€ (ich weiß auch nciht genau wieviel mehr aber es ist mehr) die diäten richten sich nach den gehältern von richtern (das wie einr ichter auch ein bundestagsabgeodneter unbestechlich sein sollte)

zu den leiten die arbeiten, 56millingen was für eine illusion, es sind grade mal 37millionen die arbeiten, und die für fast alles aufkommen müssen (gewinne aus geldgeschäften werden einfach noch zuwennig besteuert)

zu den sozialen kossten hab ich im moment nix gefunden aber ich mach mich da schlau, zurnot werde ich die einzeldaten vom bundesamt für statistik einzaln aufschreiben


lies genau:
1. hab ich gesagt das es hier so ist mit den 6€ das weiß ich genau !
kann bei euch oder sonstwo anders sein , ich bezog mich auf den hier gegebenen standort!
das mit der zeitlich begrenzten arbeit hab ich auch geschrieben.
man es war ein beispiel für die deutschland - polen abstufung der gehälter.
und das sollte doch allen klar sein ?
scheinbar nicht @ tom guck....

2."zu den bundis, hm die verdinen glaube ich mehr, ein kumpel von mir war mal feldjäger und das nur seinen pflichtzeit und hatte danach so um die 1600€ arbeitlosengeld bekommen, da das alg ja sich ja nach dem protolohn richte (60% oder so?) hate er also weit mehr"
ein bundi , damit meinte ich ein gwdler (grundwehrdienstleistender) also einer der 9monate drecksarbeit machen muss, verdient ca 300€ im monat.
und da er nur 9 monate da ist , bekommt er auch kein arbeitslosengeld (da müsste man 12monate machen)
du meinst sicherlich einen zeit oder berufssoldaten.
die meinte ich nicht , sorry hatte mich unklar ausgedrückt.

3. "ein bundestags mitgied verdient weit mehr als 6000€ (ich weiß auch nciht genau wieviel mehr aber es ist mehr) die diäten richten sich nach den gehältern von richtern (das wie einr ichter auch ein bundestagsabgeodneter unbestechlich sein sollte)"
versteh den kontext nicht , aber wie ich schon mal sagte , sind 6000€ nicht viel und unbestechlich wird man dadurch sicher nicht.


4."zu den leiten die arbeiten, 56millingen was für eine illusion, es sind grade mal 37millionen die arbeiten, und die für fast alles aufkommen müssen (gewinne aus geldgeschäften werden einfach noch zuwennig besteuert)

zu den sozialen kossten hab ich im moment nix gefunden aber ich mach mich da schlau, zurnot werde ich die einzeldaten vom bundesamt für statistik einzaln aufschreiben"

da stimm ich dir zu , und mich interessieren auch die zahlen.
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

Bitte mit "V" statt mit "W", okay?
Danke!
:top:
Sorry , da bin ich wohl von der Taste abgerutscht , W ist ja gleich neben dem V ;) nee , ein ehemaliger Schulkamerad heisst Borowski , daher W statt V :rolleyes:


Mich reut es übrigens um keine einzige Mark, die ich gezahlt habe, und die einem Ossi geholfen hat.
Unsere Ossis erarbeiten sich ja derzeit mit diesen Montagsdemos einen Ruf als "soziales Gewissen" der Republik.
Ich habe da großen Respekt davor.

Dafür darf ja jetzt auch ein Herr Platzek von der SPD sagen der Osten ist Demokratiefeindlich ( oder so ähnlich , Quelle: BZ )


Über das Schulsystem der DDR habe ich nicht die geringste Ahnung, aber mir kommt es so vor, als hätten die Leute dort drüben ein Schulfach mehr gehabt als wir:
Menschlichkeit.
Kann das sein?
Man hatte im Osten einfach weniger Angst vor sozialem Absturz weil Arbeit und Wohnung sicher waren , es gab weniger Sozialneid weil die Einkommen relativ gleich waren . Jetzt steht oder fällt dein Lebensstandard mit Arbeit haben oder nicht haben . Aber wie ich schon sagte , das soziale Netz muss reformiert werden , aber die Lasten müssen gerechter verteilt werden .
Hehe ... Aufschwung Ost sagst Du?
Da gab es doch mal ein gleichnamiges Spiel von ... äh ... Sunflowers (?).
Kennste das?
:)
Nee , das kenn ich nicht , aber ein anderes Spiel : " Überholen ohne Einzuholen " von BuschFunk Gmbh , sehr zu empfehlen :-D
Edit : Der Hinweis dass wir im Osten auch Soli zahlen war aber nich an Dich persönlich gerichtet , war nur so als Hinweis an alle die denken wir halten hier nur die Hand auf :(
 
AW: Zahlen

Kiro23 am 18.08.2004 19:27 schrieb:
langes bla ohnen vernüftiges zitieren

hm tja wo lebst du denn das man so ein traum gehalte in der landwirtschaft verdient?
vielleicht im taka tuka land?

übrigends bist du uns immer noch ne rechnung schuldig, und rechne ruhig mit 3€ die stunden und das 2 monate lang,
gerade weil es im osten die grössten arbeitslosen gibt

und du versteht den zusammen hang nicht weil ich dich nicht zitiert habe sondern algemein die letzten zwei seiten druch gelesen hatten
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

aph am 18.08.2004 19:18 schrieb:
drunkenmonkey am 18.08.2004 18:13 schrieb:
Ja, aber ob der Menschheit geholfen ist, wenn ein großer Teil von ihr verhungert, ist auch fraglich.

Meine ehrliche Meinung? Ich denke, die Erde ist zu klein für 8 Mrd. Menschen.

Ok, aber wenn dich das wirklich zu der Meinung führt, man sollte ein paar Milliarden verhungern lassen, dann sind unsere Vorstellungen von Menschlichkeit einfach zu unterschiedlich, um sinnvoll miteinander diskutieren zu können.
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

Kiro23 am 18.08.2004 19:11 schrieb:
damit wollte ich ausdrücken das das einer streichung von importen aus den usa gleicht. sollte eigentlich klar formuliert gewesen sein.
dachte du verstündest das .

Wieso ignorierst du immer die Hälfte von dem, was ich schreibe. Ich sagte doch: Es GIBT in den USA und den EL Firmen, die nach unseren Standards produzieren oder produzieren WÜRDEN. Und die würde ich eben nicht ausschließen.
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

drunkenmonkey am 18.08.2004 20:43 schrieb:
aph am 18.08.2004 19:18 schrieb:
drunkenmonkey am 18.08.2004 18:13 schrieb:
Ja, aber ob der Menschheit geholfen ist, wenn ein großer Teil von ihr verhungert, ist auch fraglich.

Meine ehrliche Meinung? Ich denke, die Erde ist zu klein für 8 Mrd. Menschen.

Ok, aber wenn dich das wirklich zu der Meinung führt, man sollte ein paar Milliarden verhungern lassen, dann sind unsere Vorstellungen von Menschlichkeit einfach zu unterschiedlich, um sinnvoll miteinander diskutieren zu können.

Nein, das würde ich so natürlich nicht wollen. Aber eigentlich ging es in dem Thread mal um politischen Retro im Osten Dtl., nun sind wir schon bei einem neuen globalen Wirtschaftsmodell, und wenn wir über die Überbevölkerung nachdenken, landen wir am Ende bei den Moralvorstellungen des Papstes. :-D

Jeder soll leben dürfen, aber haben 15 Mrd. Menschen das Recht zu leben, selbst wenn es sie noch gar nicht gibt? Begehen wir ein Verbrechen, wenn wir anstreben, einst wieder nur noch bsplw. 5 Mrd. Menschen zu sein?
 
AW: Zahlen

achja und nun die ersten zahlen
stuereinnahmen von bund und ländern betrug
414,846millarde euro
quelle:
http://www.bundesfinanzministerium....ndern-und-Gemeinden-im-Haushaltsjahr-2003.pdf

der bund gab im vergagenem jahr etwar
45,580 milliarden euro für arbeitslosen geld und sozialhilfe aus
quelle:
http://www.destatis.de/basis/d/solei/soleiq18.php

kindergeld belief sich auf eine höhe von
25,941millarden euro
quelle ist wieder destatis.de

und die gesetzlichen krankenkassen gaben
143,628millarden euro 2002 aus(inklusive verwaltung kosten glaube ich)
ein nahmen hier waren 140.259milliarden

die plegeversicherung gab 2003
17,557milliarden aus, nahm aber so rund 16millarden ein (hm aber wir sind ja nur bei den ausgaben)

die rentenversicherung schenke ich mir mal
zu sehen ist sie hier
http://www.destatis.de/basis/d/solei/soleiq17.php
da ist zu sehen das die ein udn ausgaben fast gleich waren, den ausfall trag natürlich der steuerzahler



noch ein paar zahlen gewünscht?

hm torsdem bleiben die zahlen gesamt eigendlich unter 100milljarden
dan davon zu sprechen das der staat fast nur für arbeitlose zahlt ist dann ja mal hinfällig

edit
die einahmen der versicherungen gelten glaube ich nicht als steuer und sind im gesamt steueraufkommen nicht mit eingerechnet

edit des edit
also es scheind wirklich zu stimmen das die ganzen sozial versicherungsbeiträge nicht in den 414milliarden auftauchen. und so mit muß man die ausgaben der sozialversicherungen auch runter rechnen auf das was sie gegenüber ihren einnahmen zuviel aus gegeben haben, was die statistik noch einmal etwas schlanker macht und die sozialkossten die druch steuern gedenkt werden wohl doch sehr gering macht

hm weiß wer wie das bundeseinkommen mit sozialversicherungsbeiträge war?
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

aph am 18.08.2004 20:54 schrieb:
drunkenmonkey am 18.08.2004 20:43 schrieb:

Nein, das würde ich so natürlich nicht wollen. Aber eigentlich ging es in dem Thread mal um politischen Retro im Osten Dtl., nun sind wir schon bei einem neuen globalen Wirtschaftsmodell, und wenn wir über die Überbevölkerung nachdenken, landen wir am Ende bei den Moralvorstellungen des Papstes. :-D
Aber, hey, es wäre auch der erste Politikthread, der beim Thema bleibt und mit der Überbevölkerung hast du angefangen. *g*
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

:] Obwohls schon einfacher wäre bei neuen Themen einen neuen Thread aufzumachen... ...wenn man versucht nachträglich in die Diskussion einzusteigen muss man sich durch 18 Seiten engedrucktes lesen...
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

Naitachal am 18.08.2004 21:42 schrieb:
:] Obwohls schon einfacher wäre bei neuen Themen einen neuen Thread aufzumachen... ...wenn man versucht nachträglich in die Diskussion einzusteigen muss man sich durch 18 Seiten engedrucktes lesen...

aber wenn man sich bei der neuen diskusion auf themen einens alten threads bezeiht udn die nicht ordenlich zitiitert sitz der neuleser auch da und fragt sich "wie ist das gemeind und warum reagiert der nun so sauer und der andere so engstirnig"
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

Kiro23 am 18.08.2004 19:21 schrieb:
aph am 18.08.2004 19:18 schrieb:
drunkenmonkey am 18.08.2004 18:13 schrieb:
Ja, aber ob der Menschheit geholfen ist, wenn ein großer Teil von ihr verhungert, ist auch fraglich.

Meine ehrliche Meinung? Ich denke, die Erde ist zu klein für 8 Mrd. Menschen.

und dann forderst du menschlichkeit...
naja du kannst der welt ja nen gefallen tun in dem du dich opferst ?
nee lieber die armen entwicklungsländereinwohner... die brauch ja eh keiner...

übrigends liegt die belastbarkeit der erde bei ca 15mrd. menschen nach aktuellen standards.


Eigentlich beknackte Diskussion, aber:
Nach Hochrechnungen:
In 20 Jahren wird auf der Erde pro Person nicht mehr genügend Land vorhanden sein um die Grundversorgung zu sichern.
In 40 Jahren, wird die Menschheit einen dauerhaften Energieverbrauch haben, der ausreichen würde die Erde zum glühen zu bringen!



Andere Sache: Unsere Vorfahren haben sich für uns den Arsch aufgerissen!
Sie haben sich in Kriegen töten lassen, für ihre Kinder ein Land wieder aufgebaut und für uns Wohlstand erarbeitet.

Warum sollten wir das teilen?

Was interressiert mich irgendein indisches Kind? Wenn die Leute da 10 Kinder pro Frau habenund nicht wissen wie sie sie ernähren sollen, hätten sie sich das eher überlegen müssen. Das ist eine simple Vorgehensweise.

Mal ernsthaft, wenn es UNS richtig dreckig gehen würde, meint ihr irgendwer würde uns helfen? So war es nie so wird es nie sein, und dadurch haben wir gelernt uns immer wieder aufzuraffen. Wie sollen andere Völker das lernen?
Wohl nur indem wir ihnen eine Chance geben, aber nicht indem wir ihnen alles in den Arsch schieben!
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

F360Spider am 19.08.2004 01:12 schrieb:
Eigentlich beknackte Diskussion, aber:
Nach Hochrechnungen:
In 20 Jahren wird auf der Erde pro Person nicht mehr genügend Land vorhanden sein um die Grundversorgung zu sichern.
In 40 Jahren, wird die Menschheit einen dauerhaften Energieverbrauch haben, der ausreichen würde die Erde zum glühen zu bringen!

Quelle?

Andere Sache: Unsere Vorfahren haben sich für uns den Arsch aufgerissen!
Sie haben sich in Kriegen töten lassen, für ihre Kinder ein Land wieder aufgebaut und für uns Wohlstand erarbeitet.

Warum sollten wir das teilen?

Ich möchte Dir jetzt nichts unterstellen, aber könnte es sein, dass Du gefühlsarm bist?

Was interressiert mich irgendein indisches Kind? Wenn die Leute da 10 Kinder pro Frau habenund nicht wissen wie sie sie ernähren sollen, hätten sie sich das eher überlegen müssen. Das ist eine simple Vorgehensweise.

Mal ernsthaft, wenn es UNS richtig dreckig gehen würde, meint ihr irgendwer würde uns helfen?

Ja... oder war das nach dem 2. WK nicht der Fall... :B Deine Sicht der Dinge ist sehr erschreckend.

So war es nie so wird es nie sein, und dadurch haben wir gelernt uns immer wieder aufzuraffen. Wie sollen andere Völker das lernen?
Wohl nur indem wir ihnen eine Chance geben, aber nicht indem wir ihnen alles in den Arsch schieben!

Schon mal dran gedacht, dass auch viele Staaten unter den westlichen Kolonialmächten litten? Nein? Dacht ich mir... auch unter der deutschen. Und dass sie was in den Arsch geschoben bekommen, finde ich einfach lächerlich. Die sind froh, wenn sie Trinkwasser haben. Und das nennst Du in den Arsch geschoben...
:S

Man könnte viel aus der Geschichte lernen... oder eben nicht, und keinen humanitären Fortschritt machen.

"Diejenigen, die die Vergangenheit vergessen, sind dazu
verdammt diese zu wiederholen." Selten passte dieses Zitat besser in ein Forum. Denn eigentlich sollten wir schon eine gesellschaftliche Stufe weiter oben stehen und Ärmeren helfen. Eigentlich.
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

Kiro23 am 18.08.2004 19:19 schrieb:
"Du hast doch eben behauptet, dass man von 6,-€ / Stunde in Deutschland als Obstpflücker ganz okay leben kann."
ich hab gesagt das man überleben kann.
das man gut davon leben kann hab ich zu deiner 80stunden woche gesagt.
das hast du dann ja selber relativiert.

2. hab ich nix behauptet.
ich hab ein beispiel gemacht , auf meinen standort bezogen (altes land nähe hamburg , sollte ein begriff sein) . genauso gut hätte nun jemand ankommen können und sagen können "naja hier im harz gibt es keine apfelbäume , also muss ein arbeiter von hier 300km fahren jeden tag"
es muss ja schon angemessen sein.
hab ich dir aber auch schon gesagt.
nur wenn man auf stur schaltet und nicht lesen will , okay , dann nicht.
dann ignoriere ich nun auch deine kommentare und beziehe mich immer nur auf einen teil der posts von dir. und reiße dann sätze komplett aus dem kontext.

Ja - Kiro.
Überleben kann man auch mit einer Handvoll Reis am Tag und einem Schlafplatz auf dem nackten Boden. Wenn das Deine Zukunftsvorstellung für Deutschland ist, dann gute Nacht.
:|

Deine geistigen 6-Euro-Furze werde ich dann ab jetzt überlesen.

Eines vielleicht noch:
genau so einen 6,-€- Job wünsche ich Dir!!
Oder sagen wir 5€ - und zwar proto, ne Blackdimmu? ;)

*hex hex*
:-D
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

rodi61 am 18.08.2004 20:03 schrieb:
Dafür darf ja jetzt auch ein Herr Platzek von der SPD sagen der Osten ist Demokratiefeindlich ( oder so ähnlich , Quelle: BZ )

Hehe.
Genau!
18 Millionen "Abweichler" ...
;)
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

Eigentlich beknackte Diskussion, aber:
Nach Hochrechnungen:
In 20 Jahren wird auf der Erde pro Person nicht mehr genügend Land vorhanden sein um die Grundversorgung zu sichern.
In 40 Jahren, wird die Menschheit einen dauerhaften Energieverbrauch haben, der ausreichen würde die Erde zum glühen zu bringen!

Ich halte diese Prognosen für ziemlich gewagt. In den Bevölkerungsreichsten Ländern wie Indien und China beginnen die Geburtenprogramme langsam zu greifen. Afrika sieht in den nächsten Jahren praktisch einer Entvölkerung durch Aids entgegen und in den meisten anderen Ländern sind die Geburtenraten einigermassen stabil, aber....

...gehen wir doch mal davon aus, dass die Zahlen stimmen. Derzeit ist doch das Problem, das es eigentlich genug Ressourcen für alle Menschen auf der Erde gibt - es gibt eben nur einzelne Völker die sich die Freiheit nehmen, wesentlich mehr zu verbrauchen als andere. Ich kanns leider nicht mit Zahlen belegen, aber ich bin fast sicher, der tägliche Wasserbedarf in den USA steht dem von Indien in nichts nach. Der Schlüssel für eine bessere Welt für alle liegt in einer gewissen Selbstbeschränkung - in der Beilage der Süddeutschen Zeitung war einmal ein interessanter Artikel nach dem, würden allen Menschen so leben wie ein Durchschnittsamerikaner (ja, sorry, aber die verbrauchen nunmal am meisten), man 4 Erden bräuchte um deren Bedarf zu decken. Es gibt nicht zu viele Menschen, die Menschen verbrauchen nur zu viel.

Andere Sache: Unsere Vorfahren haben sich für uns den Arsch aufgerissen!
Sie haben sich in Kriegen töten lassen, für ihre Kinder ein Land wieder aufgebaut und für uns Wohlstand erarbeitet.

Warum sollten wir das teilen?

Was interressiert mich irgendein indisches Kind? Wenn die Leute da 10 Kinder pro Frau habenund nicht wissen wie sie sie ernähren sollen, hätten sie sich das eher überlegen müssen. Das ist eine simple Vorgehensweise.

Also das finde ich äusserst zynisch. Ich glaube, die Hauptursache der Welt unserer Tage ist, dass wir vergessen haben, dass wir alle Menschen sind. Dein Post ist ein Paradebespiel dafür. Es gibt so etwas wie eine humanitäre Verpflichtung die wir all unseren Mitmenschen gegenüber haben, dass sollten wir nicht vergessen. Es gibt kein 'die' und 'wir' es gibt nur 'wir'.

Mal ganz abgesehen davon, das die Ursache für Hungerkatastrophen (auch in Indien) immer katastrophale Ereignisse sind (Missernten, Überschwemmungen) und nicht die Überbevölkerung. Mal ganz abgesehen davon, dass das Elend in der dritten Welt direkt von den Industrieländern verursacht wird (Neokoloniale Strukturen, WHO, GATT etc.). Vor diesem Hintergrund sollte es dir Leichtfallen deine Frage
Warum sollten wir das teilen?
zu beantworten. Den 'Wohlstand' haben deine Vorväter zu großen Teilen nämlich auf Kosten anderer erwirtschaftet. (Ich möchte an dieser Stelle übrigens keinesfalls die Leistungen der deutschen Nachkriegszeit herabwürdigen.)
 
AW: Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

Naitachal am 19.08.2004 09:50 schrieb:
Der Schlüssel für eine bessere Welt für alle liegt in einer gewissen Selbstbeschränkung - in der Beilage der Süddeutschen Zeitung war einmal ein interessanter Artikel nach dem, würden allen Menschen so leben wie ein Durchschnittsamerikaner (ja, sorry, aber die verbrauchen nunmal am meisten), man 4 Erden bräuchte um deren Bedarf zu decken. Es gibt nicht zu viele Menschen, die Menschen verbrauchen nur zu viel.

Wäre das nicht gleichbedeutend mit einer enormen Rezession - also einem starken Absenken unseres Bruttosozialprodukts? Weniger Essen, weniger Wasser verbrauchen, weniger reisen ... .
 
Zurück