• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Politische Retro-Welle im Osten Deutschlands - Schröder nach Chile???

AW: Weia-weia!

Kiro23 am 05.08.2004 21:57 schrieb:
Dexter am 05.08.2004 20:36 schrieb:
Du bist so ein richtiger kleiner arroganter Schnösel. Ich bin keine 14, habe die DDR Live und in Farbe erlebt und zwar auch die Wirtschaft, weil man z.B. ab der 7. Klasse PA hatte wo man richtig die Produktion eingegliedert wurde. Und zu deinem anderen „Argument“, was nutzen mir theoretisch 30€ mehr, wenn ich praktisch viel weiniger in der Tasche habe, bei monatlichen fixen Kosten von ~350€, wäre so nicht mehr viel zum Leben übrig geblieben und die 3Monate hätten mir abgesehen davon das ich es gar nicht gesundheitlich durchgehalten hätte, gar nichts genutzt.

oh ha nu werden wir wieder persönlich...

und warum heult ihr dann übers arbeitslosengeld ?!
dann seit doch froh das es das gibt und es (noch) nicht weggestrichen ist.
wenn die cdu in 2 jahren an die macht kommt (wie es wohl leider kommen wird) , dann wird recht schnell schluss sein mit sozialen leistungen.

einerseits heult ihr rum das das geld zu wenig ist , dann sagt man "geht arbeiten" dann heult ihr rum das sich das nicht lohne.
ihr solltet echt mal aufhören rumzuheulen und euch nen arschabfreuen das der staat so dumm ist und für euch zahlt.

Weil Du einer bist, du sprichst Leuten die in der DDR gelebt und gearbeitet haben das Wissen wie es in der dort war ab, weil ja nur das was in westdeutschen Schulbüchern steht, stimmt.

Das die Politiker im Vergleich zur Wirtschaft wenig verdienen stimmt zwar, ändert aber nichts an die riesigen Pensionsansprüche die sie zum Teil nach kurzer Zeit haben, wo sie aber nie was eingezahlt haben.

Da ich keine Befreiungsgrenzen im Kopf habe , kann ich nur Pi mal Daumen sagen das ich ca. 540 Netto gehabt hätte, aber durch die Arbeit ~ 490 ohne Nahrung Augaben hätte. Nach 3 Monaten wäre aber Schluss gewesen, da man meist nur noch für einen Auftrag/ein Baustelle einen Arbeitsvertrag bekommt und diese auf max. 3 Monate begrenzt sind, hätte mich also 2-3 Monate wieder mit irgendwelchen Behörden rumärgern müssen. Glaub mir, das mache ich mit Sicherheit nicht gerne, nur muss ich vom Lohn auch Leben können, es interessiert aber beim Beantragen von irgendwelchen Zuschüssen oder Befreiungen keinem wieviel Du im Monat verfährst um auf Arbeit zu kommen, die nehmen dein Brutto bzw. Netto und wenn Du über eine bestimmte Summe bist, bekommst Du nichts.

Glaubst Du wirklich das die nach deinem Studium auf dich warten? Dir wird es wenn Du nicht gerade in der Verwandtschaft was hast, so wie vielen anderen gehen (egal ob nun Studium oder Berufsausbildung), Arbeitslos weil überqualifiziert oder Jobs auf "Sozialhilfeniveau".
 
Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Anscheinend schaust Du echt zuviel Werbung, vor allem "BILD Dir deine Meinung".

In den "westlichen Geschichtsbüchern" steht die Wahrheit. Joooo. In der oben genannten "Zeitung" auch.

Boah, ich könnt echt schwach werden bei dem. *g* Allmählich vermute ich echt, dass er sich nur blöd stellt um hier zu provozieren. *fg* Wenn das wirklich seine "Lehren" und "Weisheiten" sind, müsste man an der Uni Leipzig mal anrufen wo einer "Ossi-Prof" ihn mal über das notwendigste (z.B. die Art der Geschichtsschreibung) aufklärt.

*koppschüttel*

PS: Na Gott sei Dank werden solche Menschen auch weniger.
 
Gibs auf,

gegen soviel geballten Blödsinn kommt nichtmal das halbe Forum an.

Lass ihn in seiner Welt leben, wo Politiker nicht reich sind (sie leben alle von der Sozialhilfe und dienen im Namen des Volkes) - wo die westlichen Geschichtsbücher immer die ungeschminkte Wahrheit schreiben (bin mal gespannt, ob Kohls Spendenaffäre irgendwo auftaucht, oder irgendwann einmal die wahren Gründe des Israelischen Terrors gegenüber den Palästinensern, oder gar die Wahrheit über den Vietnam Krieg).

Lass ihn einfach in seinem Saft schmoren, in dem er bald ein einsames Würstchen jenseits des goldenen Westens sein wird. Nämlich in der Ruine Leipzig. Die freuen sich sicher über einen Studi, der seine Meinung so verbissen von sich gibt. Wäre sicher interessant zu sehen, ob er diese auch unter lauter "Ossis" mutig von sich gibt, oder ob er auf einmal öffentlich ein kleiner Wendehals wird, der mit dem Strom schwimmt. *fg*

Und eines Tages, wenn er trotz Studiums einen Job annehmen MUSS, bei dem er vielleicht 50€ mehr als Arbeitslosengeld bekommt, aber 150€ an Fahrtkosten hat, wird seine löbliche Einstellung sicher siegen und er wird sich durch diesen unlukrativen Job durchboxen, während seine westlichen Volksvertreter weiterhin Essig predigen und Wein trinken.

Die Zeit heilt alle Wunden - hoffentlich wird Kirolein sehr sehr alt. ;o)
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Trancemaster am 06.08.2004 11:03 schrieb:
Anscheinend schaust Du echt zuviel Werbung, vor allem "BILD Dir deine Meinung".

In den "westlichen Geschichtsbüchern" steht die Wahrheit. Joooo. In der oben genannten "Zeitung" auch.

Boah, ich könnt echt schwach werden bei dem. *g* Allmählich vermute ich echt, dass er sich nur blöd stellt um hier zu provozieren. *fg* Wenn das wirklich seine "Lehren" und "Weisheiten" sind, müsste man an der Uni Leipzig mal anrufen wo einer "Ossi-Prof" ihn mal über das notwendigste (z.B. die Art der Geschichtsschreibung) aufklärt.

*koppschüttel*

PS: Na Gott sei Dank werden solche Menschen auch weniger.


genau , deswegen hab ich auch geschrieben das die bild totaler müll ist und ihr scheinbar darin lest... lies mal die posts genau durch
das gleiche @ aph.
ich hab geschrieben , auch wenn man geringfügig weniger verdient , wenn man arbeitet , so ist es dennoch besser für den staat.
also bin ich der meinung das man arbeiten sollte auch wenn am ende 50€ weniger rausspringen.
übrigends hab ich heute im radio gehört das zum arbeitlosengeld noch minijobs angeboten werden (von wohlfahrtsverbänden) bei denen man zusätzlich zum AG2 1-2 € die stunde dazu verdienen kann.
finde ich eine gute idee.

wie gesagt , das mit dem fahrtgeld finde ich auch doof. gut wäre es vergünstigte bus und bahntickets für niedriglohnarbeiter.

wirtschaftsbosse zahlen auch ein , die unternehmen selber drücken sich meist geschickt (steuervorteile , damit bestimmte standortfaktoren eingehalten werden können). sicherlich haben die superreichen genug geld über , aber "fair" kann man das doch nicht nennen wenn man denen nun einen doppelten %-satz wegnehmen will.

"Ja, das stimmt. Aber er sollte es dann tun, wenn er dazu in der Lage ist. Und damit es finanzierbar ist, sollten es alle tun, die dazu in der Lage sind. Das ist nämlich der Punkt bei der "Versicherung". In guten Zeiten für die schlechten vorsorgen. Und nicht in schlechten Zeiten mit der Menschenwürde dafür bezahlen."

da stimme ich dir zu , nur das problem ist , das man heute einzahlt , und später nichts bekommt.
das rentensystem wird mir später nichts mehr bringen , da bin ich mir relativ sicher. (auch wenn ein sprecher vom sozialamt damals bei uns in der schule gesagt hat "das gibt es schon seit bismarks zeiten, warum nicht auch in 100 jahren?")

das politiker hohe pensionen kriegen finde ich auch meist relativ überzogen.
dennoch sprachen wir vom gehalt , und danach sind politiker nicht "reich".

zu den schulbüchern : es ist doch sogar erwiesen worden , das ostdeutsche schulbücher zum teil eklatante unwahrheiten enthielten.


ich muss sagen das dexter und aph hier die einzigen sind die wenigstens versuchen ihre lage und die anderer zu schildern.
jeder hat andere ansichten und will sie vermitteln.
trancemaster ist einfach nur dumm und versteht kein wort.
wohl mangelde reife ich sag nur "lol, *fg* " und solch spielkram.


oh man trancemaster hat nochmal nachgelegt...
vielleicht solltest du mal ein aktuelles schulbuchgeschichte lesen ?
sollte in ost und west nun eigentlich gleich sein...

gegen soviel geballten Blödsinn kommt nichtmal das halbe Forum an.

Lass ihn in seiner Welt leben, wo Politiker nicht reich sind (sie leben alle von der Sozialhilfe und dienen im Namen des Volkes) - wo die westlichen Geschichtsbücher immer die ungeschminkte Wahrheit schreiben (bin mal gespannt, ob Kohls Spendenaffäre irgendwo auftaucht, oder irgendwann einmal die wahren Gründe des Israelischen Terrors gegenüber den Palästinensern, oder gar die Wahrheit über den Vietnam Krieg).

Lass ihn einfach in seinem Saft schmoren, in dem er bald ein einsames Würstchen jenseits des goldenen Westens sein wird. Nämlich in der Ruine Leipzig. Die freuen sich sicher über einen Studi, der seine Meinung so verbissen von sich gibt. Wäre sicher interessant zu sehen, ob er diese auch unter lauter "Ossis" mutig von sich gibt, oder ob er auf einmal öffentlich ein kleiner Wendehals wird, der mit dem Strom schwimmt. *fg*

Und eines Tages, wenn er trotz Studiums einen Job annehmen MUSS, bei dem er vielleicht 50€ mehr als Arbeitslosengeld bekommt, aber 150€ an Fahrtkosten hat, wird seine löbliche Einstellung sicher siegen und er wird sich durch diesen unlukrativen Job durchboxen, während seine westlichen Volksvertreter weiterhin Essig predigen und Wein trinken.

Die Zeit heilt alle Wunden - hoffentlich wird Kirolein sehr sehr alt. ;o)

mit solch dämlichen kommentaren disqualifizierst du dich selber.

1. politiker sind NICHT reich, das will DIR nur die bild glauben machen.
2. lies mal ein geschichtsbuch , dann wirst du auch was über vietnam lesen... vielleicht lernst du auch was über die ostdeutsche geschichte.
übrigends , ein wahr und falsch gibt es bei kriegen nicht wirklich. "wahr" ist meist was die medien daraus machen.
3.
ruine leipzig... oh man , kennst du die stadt ? was ist daran mutig eine meinung zu haben ? kennt man das nicht im osten ? naja "mit dem strom schwimmen" ist ja sowieso sehr schön gesagt ... war doch der superspruch noch zu ddr zeiten? ich errinnere mich an diesen weihnachtsfilm ausm osten. herrlich , unserer lehrer hat sich kaputt gelacht über die ganze propaganda in einem weihnachtsfilm. wenn ich nur noch den titel wüsste...
4. zu deinem letzten absatz kann ich nur sagen , das ich schon genug jobs gemacht habe , die nicht angenehm waren. z.b. gibt es da sowas tolles wie die bundeswehr , dort bekommt man auch kaum geld und ich hatte auch hohe fahrtkosten. zwar ist das nicht wirklich ein job , aber dennoch weiß ich , was es heißt wenig zu bekommen.
übrigends ist der staat pleite , weil viele so eine einstellung wie ihr habt.
"warum arbeiten , wenn ich für 50€ weniger nichts tun brauch"
und genau deswegen finde ich hartz 4 richtig gut.
weil dann solch leute endlich den arsch bewegen müssen und auch mal was tun müssen. und nicht nur den ganzen tag im netz abhängen.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Kiro23 am 06.08.2004 11:36 schrieb:

wie süß, über die "ostpropaganda" regst du dich auf, gleichzeitig bist du der heutigen politischen propaganda sowas von erlegen

zu meinen zivizeiten hatte ich auch eine woche sog. politische bildung in einer zivildienstschule, hab mir den kurs ost-/westverhältnis nach der wende ausgewählt. die leute setzten sich aus ossi/wessi gleichmäßig zusammen, der kursleiter war ein wessi. da haben wir dann propagandafilmchen zu den tiefsten zeiten des kalten kriegs gesehen, west- und ostpropaganda hat sich nicht sehr unterschieden.
allein schon das dein toller geschichtslehrer nur die eine seite der medaille gezeigt hat, zeigt eine gewisse voreingenommenheit...

S.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Sardaykin am 06.08.2004 11:58 schrieb:
Kiro23 am 06.08.2004 11:36 schrieb:

wie süß, über die "ostpropaganda" regst du dich auf, gleichzeitig bist du der heutigen politischen propaganda sowas von erlegen

zu meinen zivizeiten hatte ich auch eine woche sog. politische bildung in einer zivildienstschule, hab mir den kurs ost-/westverhältnis nach der wende ausgewählt. die leute setzten sich aus ossi/wessi gleichmäßig zusammen, der kursleiter war ein wessi. da haben wir dann propagandafilmchen zu den tiefsten zeiten des kalten kriegs gesehen, west- und ostpropaganda hat sich nicht sehr unterschieden.
allein schon das dein toller geschichtslehrer nur die eine seite der medaille gezeigt hat, zeigt eine gewisse voreingenommenheit...

S.

och mädel
lies doch ma zu
ich hab mich nur an trancemaster gewand , weil er an diese propaganda von damals glaubt. das es in der westlichen welt auch anti ost propaganda gab ist doch hinlänglich bekannt. dennoch war es nicht so groß angesiedelt.
oder hast du im westen je etwas von einem klassenfeind gehört ?
oder wurden hier nur leute mit dem parteibuch zu höheren ehren erhoben?
und das war mein politiklehrer , der übrigens beide seiten beleuchtet hat , aber du urteilst halt zu schnell ohne das du das wüsstest.
nebenbei reg ich mich nicht über die propaganda auf , sondern über leute die die immernoch im kopp haben...

übrigends ein toller link -> http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=531091
kommentare lesen nicht vergessen.
es gibt immer 2 seiten , wie du da über mir schon sagtest , und man sollte beide seiten der medaille sehen.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Kiro23 am 06.08.2004 12:08 schrieb:
und das war mein politiklehrer , der übrigens beide seiten beleuchtet hat , aber du urteilst halt zu schnell ohne das du das wüsstest.

tja du held, dann mußt du das auch dazuschreiben. gedanken lesen kann ich nicht. dann hast eben du dir nur die eine sache rausgepickt :)

S.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Kiro23 am 06.08.2004 12:08 schrieb:
übrigends ein toller link -> http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=531091
kommentare lesen nicht vergessen.
es gibt immer 2 seiten , wie du da über mir schon sagtest , und man sollte beide seiten der medaille sehen.

toller artikel, immerhin 7 zeilen text auf 2 zeilen überschrift :-D
ist ja nichtmal bildzeitungsniveau... naja stern halt

zu den kommentaren, da ist tatsächlich viel vernünftiges zu lesen:
zB:
Ich sach nur Rationalisierung

man wird in Zukunft immer weniger und weniger Leute brauchen um die gleiche Menge oder noch grössere Mengen zu produzieren.

Eigentlich ist das auch gut so, denn dann hätten wir alle mehr und mehr Freizeit.

Aber leider wird der Gewinn aus der (rationalisierten) Produktion nicht gerade gerecht verteilt. Den erhält nämlich der Besitzer der Produktionsanlagen (abzüglich der Arbeitslöhne).

Und ganau das ist das Problem. Dann dadurch haben wir nicht mehr Freizeit, sondern mehr Armut. Den Eigentümern geht es hingegen mit jeder Verbesserung der Produktion besser und besser. Derweil fliegt ein Arbeiter nach dem anderen raus, den der schmälert nur unnötig den Gewinn......

oder hier:

Rolle der Medien

Klar spielen die Medie eine große Rolle - schießen sie doch die Bevölkerung seit Monaten reformreif.
Wenn diese gebetsmühlenartige Manipilation nicht stattfinden würde, hätte es die Proteste doch schon viel früher und vor allem wesentlich intensiver gegeben.

S.

ps: :finger:
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Kiro23 am 06.08.2004 11:36 schrieb:
übrigends hab ich heute im radio gehört das zum arbeitlosengeld noch minijobs angeboten werden (von wohlfahrtsverbänden) bei denen man zusätzlich zum AG2 1-2 € die stunde dazu verdienen kann.
finde ich eine gute idee.

schön und gut, aber rein wirtschaftlich gesehen bringt es doch auch nichts. Wenn 1-2 ALG2 Empfänger den Park für 1-2€ die Stunde sauber machen (sowas ist ja auch geplant), muss man doch keine Firma nehmen die ein vielfaches die Stunde kostet und wenn diese Firma,die es vorher gemacht weniger Aufträge bekommt, muss sie Leute entlassen.

Deine DDR Kenntnisse kannst Du für dich behalten, denn im Gegensatz zu Dir habe ich da ein paar Jahre gelebt und muss nichts aus neuen Geschichtsbüchern oder von alten kalten Kriegern lernen. Da wurde im Fach ESP eben was von einer Hochmodernen Sozialistischen Wirtschaft gefaselt, hat aber kurz vorher oder danach an Maschinen gestanden die z.T. 60-70 Jahre alt waren und wenn es in der Halle doch moderne Maschinen gab, standen die oft Still, weil für das angebliche DDR Produkt ein „Pfennigartikel“ kaputt war und dieses nur in der BRD gab.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Sardaykin am 06.08.2004 12:34 schrieb:
Kiro23 am 06.08.2004 12:08 schrieb:
übrigends ein toller link -> http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=531091
kommentare lesen nicht vergessen.
es gibt immer 2 seiten , wie du da über mir schon sagtest , und man sollte beide seiten der medaille sehen.

toller artikel, immerhin 7 zeilen text auf 2 zeilen überschrift :-D
ist ja nichtmal bildzeitungsniveau... naja stern halt

zu den kommentaren, da ist tatsächlich viel vernünftiges zu lesen:
zB:
Ich sach nur Rationalisierung

man wird in Zukunft immer weniger und weniger Leute brauchen um die gleiche Menge oder noch grössere Mengen zu produzieren.

Eigentlich ist das auch gut so, denn dann hätten wir alle mehr und mehr Freizeit.

Aber leider wird der Gewinn aus der (rationalisierten) Produktion nicht gerade gerecht verteilt. Den erhält nämlich der Besitzer der Produktionsanlagen (abzüglich der Arbeitslöhne).

Und ganau das ist das Problem. Dann dadurch haben wir nicht mehr Freizeit, sondern mehr Armut. Den Eigentümern geht es hingegen mit jeder Verbesserung der Produktion besser und besser. Derweil fliegt ein Arbeiter nach dem anderen raus, den der schmälert nur unnötig den Gewinn......

oder hier:

Rolle der Medien

Klar spielen die Medie eine große Rolle - schießen sie doch die Bevölkerung seit Monaten reformreif.
Wenn diese gebetsmühlenartige Manipilation nicht stattfinden würde, hätte es die Proteste doch schon viel früher und vor allem wesentlich intensiver gegeben.

S.

ps: :finger:


depp
ich hab mir ja nur auf die kommentare und nicht den text bezogen, steht oben auch.
ausserdem hab ich auch gesagt das es beide seiten gibt , wenn du volldepp nun wieder nur das raussuchst was deiner meinung entspricht bist du einfach zu dumm für diese welt.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Dexter am 06.08.2004 12:35 schrieb:
Kiro23 am 06.08.2004 11:36 schrieb:
übrigends hab ich heute im radio gehört das zum arbeitlosengeld noch minijobs angeboten werden (von wohlfahrtsverbänden) bei denen man zusätzlich zum AG2 1-2 € die stunde dazu verdienen kann.
finde ich eine gute idee.

schön und gut, aber rein wirtschaftlich gesehen bringt es doch auch nichts. Wenn 1-2 ALG2 Empfänger den Park für 1-2€ die Stunde sauber machen (sowas ist ja auch geplant), muss man doch keine Firma nehmen die ein vielfaches die Stunde kostet und wenn diese Firma,die es vorher gemacht weniger Aufträge bekommt, muss sie Leute entlassen.

Deine DDR Kenntnisse kannst Du für dich behalten, denn im Gegensatz zu Dir habe ich da ein paar Jahre gelebt und muss nichts aus neuen Geschichtsbüchern oder von alten kalten Kriegern lernen. Da wurde im Fach ESP eben was von einer Hochmodernen Sozialistischen Wirtschaft gefaselt, hat aber kurz vorher oder danach an Maschinen gestanden die z.T. 60-70 Jahre alt waren und wenn es in der Halle doch moderne Maschinen gab, standen die oft Still, weil für das angebliche DDR Produkt ein „Pfennigartikel“ kaputt war und dieses nur in der BRD gab.

ja dann würde ich mal wissen wie du schlaumeier das machen würdest ?
mehr arbeitslosengeld für alle oder was ?
dann würde ja gar keiner mehr arbeiten gehen.
erst sagen mit AG2 hat man zu wenig , dann gibt es was für diese leute , und dann wieder meckern. sorry ,aber scheinbar kann man es den ostdeutschen nie recht machen, genau wie bei der wende , erst KOHL JUHU , dann als sie merken , das es im westen auch nix umsonst gibt -> eier auf Kohl.

und ja ich hab meine ostkenntniss nur aus bücher, von lehrern und von zeitzeugen.
genau wie du deine westkenntnisse nicht selbst erarbeitet hast.
aber lieber sich informieren als nur ost oder westkenntnisse zu haben.
ihr solltet mal toleranter sein und auch andere ansichten zu verstehen versuchen.


mir reicht es jetzt. euch deppen ist doch nicht mehr zu helfen.
und ja , ich werde persönlich , weil ihr hirnis das ja nicht rallt was man sonst schreibt.
auf wiedersehen und noch viel spass in eurer traumwelt.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Kiro23 am 06.08.2004 12:39 schrieb:
depp
ich hab mir ja nur auf die kommentare und nicht den text bezogen, steht oben auch.
ausserdem hab ich auch gesagt das es beide seiten gibt , wenn du volldepp nun wieder nur das raussuchst was deiner meinung entspricht bist du einfach zu dumm für diese welt.

ich weiß gar nicht was du willst. jedem hier im thread war bewußt, dass es verschiedene sichtweisen gibt.

ansonsten lass ich das mal so stehen. :)

S.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Kiro23 am 06.08.2004 12:44 schrieb:
....
ihr solltet mal toleranter sein und auch andere ansichten zu verstehen versuchen.
....
mir reicht es jetzt. euch deppen ist doch nicht mehr zu helfen.
und ja , ich werde persönlich , weil ihr hirnis das ja nicht rallt was man sonst schreibt.
auf wiedersehen und noch viel spass in eurer traumwelt.

aha. so sieht also toleranz aus.

naja ohne argumente ists halt schlecht.

S.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Sardaykin am 06.08.2004 12:53 schrieb:
Kiro23 am 06.08.2004 12:44 schrieb:
....
ihr solltet mal toleranter sein und auch andere ansichten zu verstehen versuchen.
....
mir reicht es jetzt. euch deppen ist doch nicht mehr zu helfen.
und ja , ich werde persönlich , weil ihr hirnis das ja nicht rallt was man sonst schreibt.
auf wiedersehen und noch viel spass in eurer traumwelt.

aha. so sieht also toleranz aus.

naja ohne argumente ists halt schlecht.

S.

genau ohne argumente
lies doch den ganzen thread
aber es tauchen ja immer so schlaumeier auf die dann einfach nen satz reinschmießen , nix gelesen haben und dann so allwissend tun wie du.
dafür ist mir meine ERARBEITETE freizeit zu kostbar.
daher isses mir nun wurst ob ihr das bzw. überhaupt etwas checkt.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Kiro23 am 06.08.2004 13:04 schrieb:
lies doch den ganzen thread
aber es tauchen ja immer so schlaumeier auf die dann einfach nen satz reinschmießen , nix gelesen haben und dann so allwissend tun wie du.

hey super argument. vor allem da ich schon ganz am anfang des threads gepostet habe :-D und den thread mit äußerster spannung verfolgt hab.

S.
 
AW:

Kiro23 schrieb:
ich hab geschrieben , auch wenn man geringfügig weniger verdient , wenn man arbeitet , so ist es dennoch besser für den staat.
also bin ich der meinung das man arbeiten sollte auch wenn am ende 50€ weniger rausspringen.
Dieser Meinung kann man aber nur sein, wenn es einen selber nicht betrifft. Kein Konzernlenker würde auf Einkommen verzichten, weil es dem Staat hilft, oder? Warum sollen das Arbeitslose tun?
da stimme ich dir zu , nur das problem ist , das man heute einzahlt , und später nichts bekommt.
das rentensystem wird mir später nichts mehr bringen , da bin ich mir relativ sicher. (auch wenn ein sprecher vom sozialamt damals bei uns in der schule gesagt hat "das gibt es schon seit bismarks zeiten, warum nicht auch in 100 jahren?")
Richtig. Und genau das ist verfassungswidrig, wie ich las. Das gilt auch für die AV, wenn man als Arbeitsloser gar nix dafür bekommt.

zu den schulbüchern : es ist doch sogar erwiesen worden , das ostdeutsche schulbücher zum teil eklatante unwahrheiten enthielten.
Westdeutsche auch. Und nu? Wenigstens haben wir im Osten gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen und nichts sofort zu glauben, was wir hören.

ich hab mich nur an trancemaster gewand , weil er an diese propaganda von damals glaubt. das es in der westlichen welt auch anti ost propaganda gab ist doch hinlänglich bekannt. dennoch war es nicht so groß angesiedelt.
oder hast du im westen je etwas von einem klassenfeind gehört ?
Trancemaster hat garantiert nicht die Ostpropaganda geblaubt, wie kommst du zu dieser Erkenntnis. Kein anderer in diesem Thread würde ihm so viel Stupidität zutrauen, warum du? Diese Frage solltest du DIR mal beantworten.
Die Anti-Ostpropaganda war sehr wohl vergleichbar mit der aus der DDR, und wir wissen das auch (wir hatten Westfernsehen). :)

mir reicht es jetzt. euch deppen ist doch nicht mehr zu helfen.
und ja , ich werde persönlich , weil ihr hirnis das ja nicht rallt was man sonst schreibt.
auf wiedersehen und noch viel spass in eurer traumwelt.
1. Bezweifle ich, dass du das schaffst, und 2. frage dich bitte, warum du ausfallend wirst. Dafür gibt es keinen Grund. Du bist ja nicht dumm, also solltest du wissen, dass so etwas immer ein Zeichen für Argumentationsschwäche ist.

aber es tauchen ja immer so schlaumeier auf die dann einfach nen satz reinschmießen , nix gelesen haben und dann so allwissend tun wie du.
Findest du, dass du nicht allwissend tust? Bitte mal ehrlich antworten. Ich hab so das Gefühl, dass du absolut überzeugt bist, dass du, und nur du, hier sinnvolle Beiträge leistest. Du zweifelst nie an dem, was du glaubst, hältst es nicht für möglich, dass du dich irren könntest. Oder? Ich würde jetzt ehrlich gern wissen, was dich zu dieser erstaunlichen Überzeugung bringt, unfehlbar zu sein.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Kiro23 am 06.08.2004 12:44 schrieb:
ja dann würde ich mal wissen wie du schlaumeier das machen würdest ?
mehr arbeitslosengeld für alle oder was ?
dann würde ja gar keiner mehr arbeiten gehen.
erst sagen mit AG2 hat man zu wenig , dann gibt es was für diese leute , und dann wieder meckern. sorry ,aber scheinbar kann man es den ostdeutschen nie recht machen, genau wie bei der wende , erst KOHL JUHU , dann als sie merken , das es im westen auch nix umsonst gibt -> eier auf Kohl.

und ja ich hab meine ostkenntniss nur aus bücher, von lehrern und von zeitzeugen.
genau wie du deine westkenntnisse nicht selbst erarbeitet hast.
aber lieber sich informieren als nur ost oder westkenntnisse zu haben.
ihr solltet mal toleranter sein und auch andere ansichten zu verstehen versuchen.

wie wäre es Bedingungen für richtige Arbeit über 40Std die Woche und vernünftige Bezahlung zu schaffen und nicht die Leuten die eh schon kaum Geld haben, zu Sklavenjobs zu zwingen, mit denen bei anderen Firmen eventuell Jobs gefährdet werden oder denen die Minijobs haben, den nutzen wegzunehmen. Kenne nämlich einige die ihre 400€ Jobs spätestens zum 31.12. aufgeben, weil sie ab 1.1. nur noch 60€ davon sehen würde, aber fast jeden Tag einige Kilometer mit dem Auto dahin fahren müssen, also am Ende vielleicht noch draufzahlen müssten.

Siehste und ich habe im Osten gelebt und lebe jetzt seit 1990 im Kapitalismus, habe also im Gegensatz zu Dir nichts aus Büchern, sondern alles Live erlebt.
Sind das solche Zeitzeugen, die einem erzählen das Westradio und Westfernsehen verboten war, obwohl es z.B. bei uns keine Privaten Antennen gab, sondern Anlagenanlagen und man damit problemlos ARD, ZDF oder RIAS und Co. empfangen konnten. Oder solche die jetzt noch bei jeder Feier jammern wie schlecht es ihnen doch zu DDR Zeiten ging, komischerweise hatte die aber ein eigenes Haus, 1-2 Autos (damit meine ich nicht Trabbi) und sind jedes Jahr 2x ins Ausland gefahren und davon 1x die BRD gefahren. Damit will ich nicht sagen das es grundsätzlich so ist, aber viele die so rumjammern haben in der DDR eigentlich ganz gut gelebt, genauso mit dem Rundfunk. Das gab es mal, die sowas erzählen sind aber meist mitte 20 und war die Phase eiegtlich vorbei (außer vielleicht im Heimen usw.)
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

Kiro23 am 06.08.2004 11:36 schrieb:
sicherlich haben die superreichen genug geld über , aber "fair" kann man das doch nicht nennen wenn man denen nun einen doppelten %-satz wegnehmen will.

Das hatte ich ja noch vergessen zu beantworten: Ja, es IST fair.
Denn nur so funktioniert Marktwirtschaft dauerhaft - indem man denen, die aufgrund ihrer Stellung im Wirtschaftssystem einen besonders hohen Anteil des gemeinsam erwirtschafteten Mehrwerts erhalten, eine besonders hohe so genannte "soziale Verantwortung" auflastet. Das Grundgesetzt nennt das: "Eigentum verpflichtet". Anders geht es gar nicht. Die Alternative wäre eine ungebremste Akkumulation und Konzentration, die wiederum zu sozialen Unruhen führen würde. Alles was dies bremst, entspricht genau dem von mir genannten Ansatz, egal ob das nun durch den Staat vorgeschrieben, durch Auflehnung erkämpft oder freiwillig von den Reichen geleistet wird.
 
AW: Oh Gott - manchmal kann man echt nur noch notschlachten

aph am 06.08.2004 14:15 schrieb:
Kiro23 am 06.08.2004 11:36 schrieb:
sicherlich haben die superreichen genug geld über , aber "fair" kann man das doch nicht nennen wenn man denen nun einen doppelten %-satz wegnehmen will.

Das hatte ich ja noch vergessen zu beantworten: Ja, es IST fair.
Denn nur so funktioniert Marktwirtschaft dauerhaft - indem man denen, die aufgrund ihrer Stellung im Wirtschaftssystem einen besonders hohen Anteil des gemeinsam erwirtschafteten Mehrwerts erhalten, eine besonders hohe so genannte "soziale Verantwortung" auflastet. Das Grundgesetzt nennt das: "Eigentum verpflichtet". Anders geht es gar nicht. Die Alternative wäre eine ungebremste Akkumulation und Konzentration, die wiederum zu sozialen Unruhen führen würde. Alles was dies bremst, entspricht genau dem von mir genannten Ansatz, egal ob das nun durch den Staat vorgeschrieben, durch Auflehnung erkämpft oder freiwillig von den Reichen geleistet wird.

*zustimm*

Ich habe leider das Gefühl, dass wenn man mehr verdient man auch immer gieriger und eigennütziger wird. Leute die ihr Geld ins Ausland schaffen nur um keine Steuern zu bezahlen (Schumacher, Becker) sind für mich das allerletzte. Diese sollte man konzequent den Staatsbürgerschaft entziehen und zur unerwünschten Person in Dt. erklären.
Gerade für die Leute dürfte es kein Problem sein "soziale Verantwortung" zu übernehmen.
 
Lieber von 1000 Menschen als Idiot bezeichnet werden - als von einem Idioten bewundert!

Jaa, genau - die BILD schreibt laufend wie toll es in der DDR war - boaaahhh. Ist die Hitze für solche Ausfälle bei Dir Schuld? Ich würde an Deiner Stelle jetzt mit "ja" antworten.

"Vergünstigte Tickets - 1-2€ Jobs" - Du kommst dem verhassten Kommunismus immer näher...

Mangelnde Reife: *joooohhhhllll* Hat ER das wirklich geschrieben? *lachwech*
Weisst Du, wenn ich SEHEN würde, dass die Erfahrungsberichte von uns Dreien bei Dir irgendetwas in der Denkhöhle bewegen würde, wären meine zugegeben harten, aber gerechten, Zusammenfassungen Deiner verbalen Ergüsse sicher nicht so ausgefallen.
Jedoch sehe ich irgendwann ein, dass es sinnlos ist, stumpfsinnigen Schnuppeln wie Dir irgendwas erklären zu wollen - wo es doch ersichtlich ist, dass Du ohne jegliche Erfahrung über das was Du schreibst immer Recht hast - "Dumm" ist aus Deinen Fingern wahrlich noch ein Kompliment. ;o)

Und mal so nebenbei: Bei mir persönlich sind Ost und West gleich - den "Ossi-Wessi" Kram hast Du locker flockig ins Spiel gebracht. Aber - unwichtig.

Was meine persönlichen Disqualifikationen angeht, lass das ma meine Sorge sein, Du musst Dich darauf konzentrieren weiter die Augen verschlossen zu halten, und nichts verstehen zu wollen. Das ist Angesichts der geballten Gegenargumentation zu Deinen "Statements" sicher schon schwer genug.

Natürlich sind Politiker nicht reich - neinnein, wer mind. 5000€ im Monat verdient gehört zu den ärmsten der Armen. *blubber*

Ich habe das Privileg, beide Geschichtsbücher zu kennen - lasse Dich aber auch hier einfach weiter in Deinem Glauben. Jegliche weitere Erklärung zur Auffassung geschichtlicher Ereignisse würde Deine offensichtlich sehr begrenzten geistigen Ressourchen enorm überlasten, und die brauchst Du noch, um Dich weiterhin gegen die Masse an zu konvertierenden "Ostdeutschen Anhänger" zu behaupten.

Naja, anscheinend ist selbst folgende Rechnung für Dein enormes Fachwissen zuviel, ich vereinfache es mal extrem und beziehe Dich mal mit ein, nimm am besten einen Stift, und rechne nach:

Wir haben 10 Arbeitslose im Osten.
Dem gegenüber stellen wir 5 Arbeitslose im Westen.

Soweit mitgekommen? Fein, dann weiter.

Wir haben 2 offene Stellen im Osten.
Heisst also es sind weiterhin 8 Menschen im Osten arbeitslos.
Im Westen haben wir 7 offene Stellen.
Ein Westdeutscher hat keine Lust zu arbeiten (sowas solls da auch geben), also sind 4 Stellen weiterhin verfügbar.

Richtig? Richtig!

Nun gehen 4 Ostdeutsche in den Westen, und besetzen diese Stellen (nach Deiner Meinung dürfen sie dieses aber nicht tun - sie machens trotzdem - schlaue Kerls, was?
Summasummarum haben wir nun alle Stellen besetzt - aber oh - was fällt auf? Es sind immernoch 6 Menschen arbeitslos, von denen wir 2en ma unterstellen sie hätten keine Lust.

Macht immernoch 4 Menschen die arbeiten wollen ABER - und vielleicht begreifst Du es nach dieser verwirrenden Rechnung - ES GIBT KEINE OFFENEN STELLEN MEHR!
Wenn es also nach Dir ginge, würden sich einige Hunderttausend Menschen auf wenige tausend Stellen bewerben - erkennst Du vielleicht allmählich den Quark den Du hier ablässt?

Nein? Natürlich nicht. Darum seh ich es auch als Kompliment an von jemandem wie Dir als "Dumm" bezeichnet zu werden.

Womit ich wieder auf die Überschrift komme...
 
Zurück