• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pixelfehler - was nun? :(

phoenix-one

Spiele-Novize/Novizin
Hallo

also ich habe einen 22"-TFT von LG (Flatron 226WA oder so) und folgendes Problem:

Gerade eben habe ich meinen Rechner hochgefahren, den Monitor angeschaltet und was sehe ich? Ungefähr 4 kleine Pixel in der Mitte des Bildschirms sind kaputt.
Betrachtet ergeben sie einen "roten Punkt" und bei dunkleren Bilder 'stechen sie sofort ins Auge'. Mich stört das gewaltig, da ich ziemlich viel Geld für den Monitor rausgehauen habe! (ca. 320€) und ein kleiner aber nicht so störender defekter Pixel schon dabei war, hab da aber keinen Aufstand gemacht...:rolleyes: ;)

- Darf ich es wieder zurückgeben und ein neues erstatten?
- Wie konnte das passieren?

Gekauft habe ich es beim örtlichen Saturn, ungefähr seit mitte bis ende November 2007.

phoenix-one am 11.03.2008 21:19 schrieb:
Mussu gucken in welche Pixelfehlerklasse dein Monitor ist. Allgemein würde ich sagen, dass 5 Pixel noch i.O. gehen müssten, aber wenn die an einer Stelle auftreten könnte es wieder ander aussehen.
Im Notfall auf die Kulanz des Händlers hoffen. Beim Hersteller is da sicher nicht viel zu machen, wenn alles noch im (gesetzlichen) Rahmen ist.

Und es ist nicht unüblich, dass noch ein paar Monate nach dem Kauf Pixelfehler entstehen.

also du musst schaun in welche pixelfehlerklasse dein tft ist (sollte man auch vor dem kauf beachten) und schaun ob die maximale anzahl überschritten ist

wenn ja--> umtauschen

wenn nein--> pech gehabt oder auf kulanz hoffen

FetterKasten am 11.03.2008 21:25 schrieb:
also du musst schaun in welche pixelfehlerklasse dein tft ist (sollte man auch vor dem kauf beachten) und schaun ob die maximale anzahl überschritten ist

wenn ja--> umtauschen

Schneller! :-D ;-)

Soso LGE tststs... ;-(

Lass dir einen "neuen" geben ...

Welches Modell solltest du dir gut überlegen ;-)

Also mit den Pixelfehlern und von wegen das sei tolerierbar, finde ich nicht in Ordnung. Ich habe noch keine gesehen, aber wenn ich eine Art "Mückenschiss" auf dem Display hätte, würde ich mich wahrscheinlich stark daran stören. :rolleyes:

N8Mensch am 11.03.2008 21:43 schrieb:
Also mit den Pixelfehlern und von wegen das sei tolerierbar, finde ich nicht in Ordnung. Ich habe noch keine gesehen, aber wenn ich eine Art "Mückenschiss" auf dem Display hätte, würde ich mich wahrscheinlich stark daran stören.

@ phoenix-one
Schau gleich mal in dein E-mail-postfach
kommt drauf an:

am pc monitor hab ich keine, da fänd ich es auch schlimm, weil man das sieht

aber an meinem tv hab ich glaub ich 3 , aber die kann man aus den 2-3metern die ich weg sitze nicht mit den besten adleraugen erkennen, beim normalen betrieb

FetterKasten am 11.03.2008 21:45 schrieb:
kommt drauf an:

am pc monitor hab ich keine, da fänd ich es auch schlimm, weil man das sieht

aber an meinem tv hab ich glaub ich 3 , aber die kann man aus den 2-3metern die ich weg sitze nicht mit den besten adleraugen erkennen, beim normalen betrieb
Ok, TV sitzt man weiter weg und man hat nicht ständig z.B.: einen weißen Hintergrund oder unbewegliche Oberflächen.

@phoenix-one
Warte doch nicht auf eine mail.
Schau erst mal nach Pixelfehlerklasse oder probiers auf Kulanz, wie hier schon empfohlen wurde, wenn es dich wirklich stark stört.
Meine erste Idee eben ist wohl nicht wirklich ganz legal.... :ugly: . Aber würde ich evtl. bei einem Härtefall in Betracht ziehen.

phoenix-one am 11.03.2008 21:19 schrieb:
Hallo

also ich habe einen 22"-TFT von LG (Flatron 226WA oder so) und folgendes Problem:

Gerade eben habe ich meinen Rechner hochgefahren, den Monitor angeschaltet und was sehe ich? Ungefähr 4 kleine Pixel in der Mitte des Bildschirms sind kaputt.
Betrachtet ergeben sie einen "roten Punkt" und bei dunkleren Bilder 'stechen sie sofort ins Auge'. Mich stört das gewaltig, da ich ziemlich viel Geld für den Monitor rausgehauen habe! (ca. 320€) und ein kleiner aber nicht so störender defekter Pixel schon dabei war, hab da aber keinen Aufstand gemacht...:rolleyes: ;)

Gekauft habe ich es beim örtlichen Saturn, ungefähr seit mitte bis ende November 2007.
320€ is nicht viel für einen TFT;) denn sonst wären da keine Pixelfehler drinne ^^

Wie gesagt bring das Ding einfach zum Saturn und hoffe auf Kulanz

FetterKasten am 11.03.2008 21:25 schrieb:

wenn ja--> umtauschen

Auf Kulanz möchte ich ehrlich gesagt nicht hoffen, da ich schlechte Erfahrungen mit Reparutrservicen habe (lange Wartezeiten auf das Gerät, evtl. Gebühren die fast so viel kosten wie das Gerät selbst und meistens ist es nach ein paar Tagen/Wochen wieder kaputt. Nee, nee..)

Pixelfehlerklasse: 2 - darf ich's jezt umtauschen? und was sage ich am besten?
bzw. auf welche "Konter" muss ich mich gefasst machen falls der Händler meint "das ist normal" oder "wenn das gerät noch funktioniert, gibts keinen umtausch" ?

Freaky22 am 11.03.2008 21:57 schrieb:
320€ is nicht viel für einen TFT;)

Für manche Leute (insb. Schüler) sind 320€ eine menge Geld, und wenn du meinst ich soll mir einen besseren TFT kaufen dann kann ich dir
gerne Kontonummer und Bankleitzahl da lassen (habe ichts gegen eine kleine Spende einzuwenden
:rolleyes: )

Wie Du z.B. bei Wikipedia nachlesen kannst, dürfen in der Fehlerklasse 2 bis zu 5 Subpixel defekt sein, gehäuft auf einem Bereich von 5*5 Pixeln aber maximal 2.
Damit könntest Du also von der Gewährleistung / Garantie gebrauch machen.

also ich glaub nicht dass die das reparieren würden, das wär wohl zu aufwendig, eher bekommst du einfach nen neuen monitor

also ich würd hingehen und eben sagen, dass dein monitor nach einiger zeit betrieb nun bunte flecken im bild bekommen hat (klingt nicht so direkt nach pixelfehler is viell. besser so^^)

und wenn er sagt dass sind pixelfehler und normal

sag einfach dass es aber mehrere sind und sich wirklich extrem stören, da mitten im bild und stechende farben

so kann man viell. den verkäufer überzeugen

wenn nicht: ;-(

das problem ist viell. auch da du den monitor schon einige monate hast, da sträuben sich die verkäufer bestimmt sehr
aber viell. redest du mit einem der keine ahnung hat und den gleich zurücknimmt
such am besten nach einer frau, die machen das bestimmt eher ;-)

So, ich werds mal zurückbringen und euch später bescheid sagen wie es gelaufen war ;)
Danke an alle für die zahlreichen Antworten! :top:

phoenix-one am 12.03.2008 14:00 schrieb:
So, ich werds mal zurückbringen und euch später bescheid sagen wie es gelaufen war ;)
versuch mal, dich direkt an den LG-support zu wenden, und nicht an den händler. eventuell ist der hersteller so kulant und tauscht das gerät aus - bei BenQ soll das schon vorgekommen sein. ;-)

Gunter am 12.03.2008 14:03 schrieb:
phoenix-one am 12.03.2008 14:00 schrieb:
versuch mal, dich direkt an den LG-support zu wenden, und nicht an den händler. eventuell ist der hersteller so kulant und tauscht das gerät aus - bei BenQ soll das schon vorgekommen sein. ;-)
versuch doch einfach bei beiden ;-)

Zurück