• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Signalprobleme beim Monitor - was ist defekt?

krucki1

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
20
Ich habe ein Problem mit dem Erkennen des Eingangssignals am Monitor. Zum erläutern des Problem muss ich ein klein wenig ausholen.

Also Im Vorfeld fing es an, dass mein Monitor sporadisch das Signal nicht mehr erkannte, mitten im Betrieb, und ich musste dann am Monitor den Signaleingang umschalten und wieder zurück, damit das Signal wieder erkannt wurde. Des weiteren tauchte öfters beim Start des PC die Meldung auf "3D Betrieb wird ausgeführt", obwohl ich gar kein 3D aktiviert hatte und der Monitor mir auch ein ganz normales 2D Bild zeigte. Diese Auffälligkeiten hatte ich an meiner alten AMD 7950 sowie an meiner neuen Geforce 970.

Akut habe ich nun das Problem, dass das Signal der Grafikkarte beim Einschalten des PCs hin und wieder nicht erkannt wird und der Monitor schaltet in den Stromsparmodus. Dann hilft nur den PC blind wieder ausmachen, und neu starten, dann kann es unter Umständen wieder funktionieren. Das Problem besteht egal ob ich HDMI oder Displayport nutze. Erst ging ich davon aus, dass es am Monitor liegt und ich testete es mit einem älteren Modell, mit DVI. Erst gab es keine Probleme und alles klappte, doch dann fingen die gleichen Probleme auch bei dem Monitor an. Nun habe ich testweise einen dritten Monitor in Gebrauch und der hat dieselben Probleme. Beim dritten Monitor fällt auch auf, das wenn der PC hochfährt und das Signal erkannt wird, zwischen dem Wechsel vom "Windows wird geladen" Bild zum Desktop immer die Meldung "Power Save Mode" kurz auftaucht. Somit denke ich das es auch da wieder Signalprobleme gibt.
Durch einen Zufall fiel mir dann auf, dass wenn das Signal nicht erkannt wird, mein Mainboard (Asrock Z77 Extreme 4) den Code 62 ("Installation of the South Bridge Runtime Services") anzeigt.
Aufgrund der Erfahrung mit 3 Monitoren und dem Fehlercode des Mainboard, welchen ich aber nicht weiter deuten kann, schätze ich eher mit einem Problem einer der PC Komponenten. Die Frage ist nun, macht mir die Grafikkarte, der RAM oder das Mainboard die Probleme? Wie kann ich nun am besten herausfinden, was defekt ist?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, danke.
 
Da du ja das Problem mit 2 Karten hast, tippe ich auf das Mainboard ODER ganz simpel auf das/die Kabel ^^ und theoretisch wäre denkbar, dass das Netzteil vlt. nen Defekt hat und der Grafikkarte manchmal zu wenig Strom gibt, also vlt ist auch das Netzteil oder eines der PCIe-Kabel nicht okay
 
Soooo ich habe nun 10 Starts mit der integrierten Grafikkarte vom Intelprozessor gemacht, keinerlei Probleme. Daher schließe ich den RAM aus. Dann habe ich wieder die Grafikkarte genutzt und nach dem 3. Versuch ging der Monitor beim Start gleich wieder in den Standbymodus und blieb dort. Dann habe ich es mit einem anderen Netzteil getestet, das Problem kam schon nach dem 2 Versuch wieder. Somit kann ich Netzteil/Netzteilkabel auch ausschließen. Dann habe ich eine andere Grafikkarte eingebaut. Da erkennt der Monitor das Displayport angeschlossen ist, geht dann in Standby und zeigt dann erst bei "Windows wird geladen" ein Bild an. Den Bios-Bildschirm bekomme ich nicht zu sehen. Das ist so mit x Wiederholungen immer das gleiche Bild. Nun stelle ich mir die Frage, liegt`s am Mainboard oder an der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück