• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Piranha Bytes: Das Ende der Gothic-Macher! Legendäres Studio wohl endgültig dicht

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
722
Reaktionspunkte
605
Eine traurige Nachricht. Ich möchte allen (Ex-) Piranhas von ganzem Herzen für die wundervollen Spiele (G1-3, Risen 1-3, Elex war leider nie wirklich meins, aber es war natürlich legtitim auch einmal neue Pfade betreten zu wollen) danken, die einen wundervollen und bedeutenden Teil meines bisherigen Lebens ausgemacht haben. Danke!
Ich wünschte mir zwar das Studio könnte gerettet und neu ausgerichtet werden, aber Veränderungen sind nun einmal das einzig Konstante im Leben. Das muss man wohl so akzeptieren.

Aber trotzdem: Danke euch allen, ihr seid auf eure Art echte Helden für mich. :)
Was ihr damals erschaffen hat das Leben vieler verschönert und bereichert. Ihr seid großartig.
Hoffentlich findet jeder Einzelne von euch bald eine neue Heimat um seine Kreativität weiter verbreiten zu können.
LG,

Marcel
 
Schkieße mich an.
Wünsche allen Mitarbeitern dort eine gute Zukunft.
Was das Studio selbst angeht, von der Veröffentlichspolitik, bis hin zur Art und Weise der Spiele seit Gothic 3, da war das ein Scheitern mit Ansage, was die Führungsrige betrifft und sich selbst zuzuschreiben hat, wenn man halt gefühlt seit 2006, mehr oder weniger das gleiche Spiel veröffentlicht und mit 33 Mitarbeitern Spiele mit einem Anspruch veröffentlicht, wo anderswo 200 bis 300 Leute dran arbeiten.
Welten bauen, das konnten sie. Leider trat der ganze Rest auf der Stelle. Die Technik, Kampfsystem…das alles war echt nicht mehr gut.
Das ist ein Punkt, dazu war der letzte Sargnagel die Releasepolitik von Elex 2.
Genau zwischen Forbidden West und Elden Ring, die selbst nur wenige Wochen auseinander lagen. Andere waren weitsichtiger, Larian hat den Release von BG3 verschoben wegen Diablo 4 und Starfield.
Was war die Aussage von Pankratz danach? Man hätte ja nicht ahnen können, dass die anderen beiden so erfolgreich sind und soviel Aufmerksamkeit bekommen. Ja genau, keiner hätte ahnen können, dass ein PS4 und PS5 Exclusive und ein Elden Ring, das gefühlt ein Jahr lang die News dominierte, irgendjemanden interessieren.
Auch in den Interviews und Stellungsnahmen danach…kein Einsehen von Pankratz, alle anderen sind schuld, aber nicht er. Für mich persönlich trägt er jedoch die Hauptschuld.
Wie gesagt, schade um das Studio an sich, aber hausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, Schade aber was anderes hätte mich inzwischen auch sehr überrascht.
Schade ist auch dass die Gründung des neuen Studios von Björn und Jenny Pankratz hier offenstichtlich nur einen kurzen Nebensatz wert ist. Eine eigene Meldung gibts dazu ja immernoch nicht. Bin gespannt was die beiden da machen. Vielleicht schließen sich ja noch andere Leute von Piranha Bytes mit an.
 
Tja, Schade aber was anderes hätte mich inzwischen auch sehr überrascht.
Schade ist auch dass die Gründung des neuen Studios von Björn und Jenny Pankratz hier offenstichtlich nur einen kurzen Nebensatz wert ist. Eine eigene Meldung gibts dazu ja immernoch nicht. Bin gespannt was die beiden da machen. Vielleicht schließen sich ja noch andere Leute von Piranha Bytes mit an.
Glaube nicht, dass noch allzu viele (ehemalige) PB Mitarbeiter so gut auf Pankratz zu sprechen sind. ;)
 
Schade ist auch dass die Gründung des neuen Studios von Björn und Jenny Pankratz hier offenstichtlich nur einen kurzen Nebensatz wert ist. Eine eigene Meldung gibts dazu ja immernoch nicht.

Angesichts der Tatsache, dass dieses spezifische Unterthema auf Gamestar als "exklusiv und vorab" markiert ist und hinter der Paywall ist, und soweit ich sehe Gamersglobal und Eurogamer auch nichts dazu haben würde ich mal vermuten, da gibt es eine Exklusivvereinbarung oder zumindest halt Exklusivinformationen und man kann nicht viel bringen gegenwärtig dazu, jedenfalls nicht so schnell.
 
Zurück