• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2017 im Test: Der FIFA-17-Konkurrent legt stark vor

Das neue PES läuft aber auch auf ner PS4 und Xbox One. Und ein PC, der das gleiche schafft, ist nun wirklich eher "low end" aus heutiger Sicht. Und selbst wenn man meint, dass die neue Engine am PC zu viele Nutzer ausschließen würde, weil deren PCs noch schlechter sind: was spricht denn dagegen, bei der alten Enginge höhere Detailmodi anzubieten, bei denen zB die Zuschauer wirklich "echt berechnet" sind und keine Platzhalter? Oder bei denen die Spieler aus mehr Polygonen bestehen? Oder wo bessere Texturen dabei sind?
Auch wenn das ein Thema für sich ist, mal kurz gesagt: Man kann nicht die System Specs von Konsolen auf PC übertragen. Die Konsolen als geschlossene Systeme ermöglichen den Entwicklern deutlich bessere Hardwarenutzung als auf nem PC. Und nochmal die Frage: Die, die der Meinung sind, dass das ja kein Problem wäre, so eine PES Version, die skalierbar ist und dabei sowohl Low-End als auch Mid- und High-End PC´s zu bespaßen, zu entwickeln: Warum macht Konami das dann nicht? Kein Know-How? Böse Menschen? Mögen kein Geld?
Und@Scholdarr: Überraschung: ALLE Publisher suchen das für sie richtige Optimum zwischen Kosten und Aufwand. Und dass die Entwicklung auch dieser PC Version GAR KEINEN Aufwand bedeutet, glaubst Du auch nicht wirklich oder?
Konami glaubt offenbar nicht, dass PES mit besserer Grafik sich derart mehr verkaufen würde, dass es den Mehraufwand rechtfertigte. Vielleicht fehlt ihnen auch einfach das Geld dafür. Dass Dich das persönlich ärgert: Verstehe ich! Ich wollte schon ganz andere Spiele auf dem PC sehen. In guten Versionen. (Hallo Dark Souls, Final Fantasy XIII etc.) Aber ich verstehe auch, wenn Publisher das Potential des PC Marktes kritisch sehen, was manche Spiele angeht. Das hat diverse Gründe (Anspruchsdenken einiger PC Nutzer, bessere Verkaufssituation auf Konsolen, Raubkopien, Mehraufwand um möglichst viele PC Konfigurationen abzudecken etc.), die ich alle aus wirtschaftlicher Sicht teilen würde.
 
Auch wenn das ein Thema für sich ist, mal kurz gesagt: Man kann nicht die System Specs von Konsolen auf PC übertragen. Die Konsolen als geschlossene Systeme ermöglichen den Entwicklern deutlich bessere Hardwarenutzung als auf nem PC.
Das ist doch völlig klar, ich meinte das ja auch nicht im Sinne von "ein 300€-PC hat auf dem papier die gleiche Power wie eine PS4", sondern so: es gibt reihenweise Konsolengames, die auf den PC konvertiert werden und wo der Modus "niedrig" der Konsolenversion entspricht und von einem aktuellen 500€-PC gepackt wird, und bei mittel und hoch sind dann wiederum mehr Details als bei der Konsolenversion, und seien es nur "bessere Texturen" oder FullHD statt 720p. DARUM geht es.

Und nochmal die Frage: Die, die der Meinung sind, dass das ja kein Problem wäre, so eine PES Version, die skalierbar ist und dabei sowohl Low-End als auch Mid- und High-End PC´s zu bespaßen, zu entwickeln: Warum macht Konami das dann nicht? Kein Know-How? Böse Menschen? Mögen kein Geld?
"kein Problem" sagt doch niemand, aber wenn man sieht, was für andere Games "problemlos" auf dem PC mit mind. der Konsolengrafik rauskommen, und ich rede da nicht von Blockbustern, dann gibt es nicht viele mögliche Gründe. Einen möglichen Grund habe ich ja geschrieben: evlt. verdient Konami mehr an den Konsolen-Exemplaren und konzentriert sich daher nur darauf. Vlt. gibt es sogar von Sony und MS mehr Geld, wenn Konami die PC-Version "schlechter" aussehen lässt? Vielleicht denkt Konami auch nur, dass der PC-Markt nicht so wichtig ist und es sich nicht lohnt - vlt meinen die, dass die nur 10% mehr Exemplare verkaufen, und dann rentiert es sich halt nicht.
 
Und@Scholdarr: Überraschung: ALLE Publisher suchen das für sie richtige Optimum zwischen Kosten und Aufwand. Und dass die Entwicklung auch dieser PC Version GAR KEINEN Aufwand bedeutet, glaubst Du auch nicht wirklich oder?
1) Konami GLAUBT, dass das das Optimum wäre. Das heißt zum einen nicht, dass sie damit richtig liegen, und zum anderen auch nicht, dass ich das persönlich für die richtige Strategie halte. Darüber hinaus halte ich diese "Strategie" einfach für unverschämt.

2) Doch, ich denke, dass die diesjährige PC-Versionen so gut wie keinen Aufwand generiert hat, weil die Technik schon in der letzten Version vorhanden war (kein neuer Skalierungs-/Portierungsaufwand) und das Gameplay etc. ja eh für die Konsolen gemacht wird. Der Mehraufwand für die PC-Version geht also in der Tat gegen Null.

Warum macht Konami das dann nicht? Kein Know-How? Böse Menschen? Mögen kein Geld?
Habe ich doch weiter oben schon wiederholt geschrieben: Das liegt daran, weil die Verantwortlichen bei Konami den PC-Markt nicht verstehen (und/oder gar nicht erst verstehen wollen). Sie wollen daher auch gar kein PC-Spiel liefern: Sie versuchen, Käufern eine emulierte Last-Gen Konsolenversion anzudrehen, die auf alter Technik basiert und so gut wie keinen Aufwand benötigt. Das ist ganz einfach nur ein billiges Abgreifen. Dafür braucht es keine ausgeklügelte Geschäftsstrategie, das ist der einfachste Weg um Geld in einem Markt zu verdienen, in dem man eigentlich gar nicht agieren will.

Ich finde es übrigens auch echt traurig, wie hier manche Leute Konami verteidigen. Die ganze Situation hat ZERO Gutes für den Spieler in petto, wirklich ZERO. Konami veralbert euch und ihr dankt es ihnen noch, indem ihr euch gegen die Interessen der Spieler stellt. Why, just why? Denkt mal drüber nach... :B:S
 
1) Konami GLAUBT, dass das das Optimum wäre. Das heißt zum einen nicht, dass sie damit richtig liegen, und zum anderen auch nicht, dass ich das persönlich für die richtige Strategie halte. Darüber hinaus halte ich diese "Strategie" einfach für unverschämt.

2) Doch, ich denke, dass die diesjährige PC-Versionen so gut wie keinen Aufwand generiert hat, weil die Technik schon in der letzten Version vorhanden war (kein neuer Skalierungs-/Portierungsaufwand) und das Gameplay etc. ja eh für die Konsolen gemacht wird. Der Mehraufwand für die PC-Version geht also in der Tat gegen Null.
Also kein Aufwand für neuere Hardware, die unterstützt werden muss? Keine Online Infrastruktur (die ja nach ersten Berichten tatsächlich auch nicht gut funktioniert)?

Habe ich doch weiter oben schon wiederholt geschrieben: Das liegt daran, weil die Verantwortlichen bei Konami den PC-Markt nicht verstehen (und/oder gar nicht erst verstehen wollen). Sie wollen daher auch gar kein PC-Spiel liefern: Sie versuchen, Käufern eine emulierte Last-Gen Konsolenversion anzudrehen, die auf alter Technik basiert und so gut wie keinen Aufwand benötigt. Das ist ganz einfach nur ein billiges Abgreifen. Dafür braucht es keine ausgeklügelte Geschäftsstrategie, das ist der einfachste Weg um Geld in einem Markt zu verdienen, in dem man eigentlich gar nicht agieren will.
Aha. Also versteht Konami nicht, dass sie mit einer "Besseren" PC Version richtig viel Geld verdienen könnten?
Wenn das deine Aussage wäre: Ok. Konami hat ihre Quellen, Du hast deine.
Aber Du gehst ja noch weiter: Sie "wollen" nicht verstehen. Konami ist ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Ich glaube, die sind viel zu geldorientiert, um sich die von Dir unterstellte "Nicht verstehen wollen" Politik zu leisten. Deswegen ist dieses "Skandal" Gerede und "Konami verarscht euch" meiner Meinung nach völlig überzogen. Wenn Du Quellen hast, die belegen, wieviel Geld im PC Markt drinsteckt, dann weise Konami doch einfach darauf hin. Verarsche würde Konami dann machen, wenn sie behaupten würden, die PC Version wäre genau wie die Konsolenversion. Machen sie aber nicht. Ich kann auch diejenigen verstehen, die sich ob eines schlechten Multiplayermodus beschweren...das ist schon eher Verarsche, zumindest bei den PES Spielen, die ich am PC gespielt habe. Aber Verarsche weil technisch andere Version sehe ich einfach nicht, sorry.
Ich finde es übrigens auch echt traurig, wie hier manche Leute Konami verteidigen. Die ganze Situation hat ZERO Gutes für den Spieler in petto, wirklich ZERO. Konami veralbert euch und ihr dankt es ihnen noch, indem ihr euch gegen die Interessen der Spieler stellt. Why, just why? Denkt mal drüber nach... :B:S
Ich brauche Konami nicht zu verteidigen: Ich sage lediglich, dass ich ihre Entscheidung aus marktwirtschaftlicher Sicht völlig nachvollziehen kann und dass ich mich auch als PC Spieler nicht von Ihnen verarscht fühle. Ich weiß was ich bekomme, ich bekomme es günstiger als auf den Konsolen und ich bin der festen Überzeugung, dass der PC Markt für Fußballspiele für PES nicht das größte Potential bietet.
 
"kein Problem" sagt doch niemand, aber wenn man sieht, was für andere Games "problemlos" auf dem PC mit mind. der Konsolengrafik rauskommen, und ich rede da nicht von Blockbustern, dann gibt es nicht viele mögliche Gründe. Einen möglichen Grund habe ich ja geschrieben: evlt. verdient Konami mehr an den Konsolen-Exemplaren und konzentriert sich daher nur darauf. Vlt. gibt es sogar von Sony und MS mehr Geld, wenn Konami die PC-Version "schlechter" aussehen lässt? Vielleicht denkt Konami auch nur, dass der PC-Markt nicht so wichtig ist und es sich nicht lohnt - vlt meinen die, dass die nur 10% mehr Exemplare verkaufen, und dann rentiert es sich halt nicht.
Ok, dann sind wir beieinander. Marktwirtschaftliche Überlegungen (in welcher Form auch immer). Ich wollte auch nur sagen, es gibt keinen Grund, Konami Missgunst o.ä. auf PC Spieler zu unterstellen und sich persönlich deshalb angegriffen zu fühlen. Was nicht heißen soll, dass man nicht versuchen kann, es zu ändern oder darauf hinzuweisen, dass man als PC Spieler gerne eine bessere Version hätte.
 
Ok, dann sind wir beieinander. Marktwirtschaftliche Überlegungen (in welcher Form auch immer). Ich wollte auch nur sagen, es gibt keinen Grund, Konami Missgunst o.ä. auf PC Spieler zu unterstellen und sich persönlich deshalb angegriffen zu fühlen. Was nicht heißen soll, dass man nicht versuchen kann, es zu ändern oder darauf hinzuweisen, dass man als PC Spieler gerne eine bessere Version hätte.
ich hatte auch nie gesagt, dass Konami es macht, weil sie die PC-Spieler nicht mag oder so was ;) Allerdings denke ich durchaus, dass deren Überlegungen etwas anders aussehen würden, wenn sie PC-affiner wären. Sie würden dann die Chance, auf dem PC mit "mehr Mühe"ein schöneres Game und damit trotz der Kosten auch in der Summe mehr verdienen zu können, deutlich höher einschätzen. Wenn es wirklich so wäre, dass PES quasi DAS Game für die PC-Spieler ist, deren PCs nicht für eine bessere Engine ausreichen, dann müsste PES an sich Fifa ein paar Millionen Spieler abnehmen, nämlich all die, die einen ziemlich schwachen PC haben und die neueren Fifa-Versionen daher nicht mehr spielen können, PES aber schon. Das ist aber nicht der Fall, denn Fifa verkauft sich trotz höherer Anforderungen ja viel besser. Das spricht dafür, dass man durchaus selbst mit angestiegenen Anforderungen keine wirklich relevant kleinere Zielgruppe hat - und dass Konami DAS nicht einsieht, ärgert mich durchaus.
 
ich hatte auch nie gesagt, dass Konami es macht, weil sie die PC-Spieler nicht mag oder so was ;) Allerdings denke ich durchaus, dass deren Überlegungen etwas anders aussehen würden, wenn sie PC-affiner wären. Sie würden dann die Chance, auf dem PC mit "mehr Mühe"ein schöneres Game und damit trotz der Kosten auch in der Summe mehr verdienen zu können, deutlich höher einschätzen. Wenn es wirklich so wäre, dass PES quasi DAS Game für die PC-Spieler ist, deren PCs nicht für eine bessere Engine ausreichen, dann müsste PES an sich Fifa ein paar Millionen Spieler abnehmen, nämlich all die, die einen ziemlich schwachen PC haben und die neueren Fifa-Versionen daher nicht mehr spielen können, PES aber schon. Das ist aber nicht der Fall, denn Fifa verkauft sich trotz höherer Anforderungen ja viel besser. Das spricht dafür, dass man durchaus selbst mit angestiegenen Anforderungen keine wirklich relevant kleinere Zielgruppe hat - und dass Konami DAS nicht einsieht, ärgert mich durchaus.
Auch mit besserer Technik ändert sich an der Lizenzsituation nichts...und zumindest in Europa ist das meiner Meinung nach der Block, der ihnen die Tür zumacht. Hätten sie die Lizenzen würde sich das Spiel trotz schlechterer Technik vieeeel besser verkaufen.
Und ob Fifa jetzt tatsächlich mit der neuen Version Millionen schwächerer PC´s ausschließt...keine Ahnung. Gibt's irgendwo Zahlen wie sich Fifa überhaupt auf PC und Konsole verkauft?
 
Auch mit besserer Technik ändert sich an der Lizenzsituation nichts...und zumindest in Europa ist das meiner Meinung nach der Block, der ihnen die Tür zumacht. Hätten sie die Lizenzen würde sich das Spiel trotz schlechterer Technik vieeeel besser verkaufen.
das ist doch klar. Aber warum nicht bei der Technik etwas mehr bieten, um zumindest einen gewissen Teil von Fifa abzuziehen? Man hört von SO vielen, die seit Jahren PES kaufen und nun die Nase voll haben und Fifa nehmen, PES vlt dann mal als Budgetversion kaufen. Und das NICHT wegen der Lizenzen, denn vielen sind die egal, und wem sie wichtig sind, der hat kein großes Problem damit, sich die Daten 1-2 Wochen nach Release von Fan-Sites zu ziehen. Grad die PES-Stammkäufer wissen das, und grad von denen sind viele nun nicht mehr bereit, die alte Technik zu akzeptieren.

Und ob Fifa jetzt tatsächlich mit der neuen Version Millionen schwächerer PC´s ausschließt...keine Ahnung. Gibt's irgendwo Zahlen wie sich Fifa überhaupt auf PC und Konsole verkauft?
also, pure PC-Verkaufszahlen kenn ich nicht. Aber FALLS Konami meint, dass die zu alten PCs einiger Fußballspiel-Fans ein Grund sind, absichtlich die Anforderungen sehr niedrig zu halten, dann hätte PES ja klar zulegen müssen, nachdem Fifa die neue Engine auch am PC nutzt. Denn wenn Konami Recht hat, müssten ja viele der betroffenen Spieler Fifa nicht mehr spielen könnten. Das war aber nicht der Fall.
 
Also kein Aufwand für neuere Hardware, die unterstützt werden muss? Keine Online Infrastruktur (die ja nach ersten Berichten tatsächlich auch nicht gut funktioniert)?
Welche neue Hardware? Die API ist dieselbe wie letztes Jahr und die Treiber für neue Hardware sollten damit automatisch funktionieren. Das ist also in der Tat einen non-issue. Die Online-Infrastruktur hat mit der PC-Version überhaupt nichts zu tun, das ist reine Servertechnik.

Aha. Also versteht Konami nicht, dass sie mit einer "Besseren" PC Version richtig viel Geld verdienen könnten?
Wenn das deine Aussage wäre: Ok. Konami hat ihre Quellen, Du hast deine.
Obviously.

Aber Du gehst ja noch weiter: Sie "wollen" nicht verstehen. Konami ist ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Ich glaube, die sind viel zu geldorientiert, um sich die von Dir unterstellte "Nicht verstehen wollen" Politik zu leisten. Deswegen ist dieses "Skandal" Gerede und "Konami verarscht euch" meiner Meinung nach völlig überzogen.
Wenige Unternehmen verstehen ihre Märkte wirklich gut, aber alle wollen Geld verdienen. Das ist also bei weitem keine Überraschung.

Mit meiner Ansicht, dass Konami hier die PC-Kunden verarscht, hat das aber gar nichts zu. Keine Ahnung, wo da der kausale Zusammenhang sein soll.

Wenn Du Quellen hast, die belegen, wieviel Geld im PC Markt drinsteckt, dann weise Konami doch einfach darauf hin.
FIFA ist EAs erfolgreichste und kommerziell stärkste Marke. Es scheint also wohl tatsächlich ein großer Markt zu bestehen.

Verarsche würde Konami dann machen, wenn sie behaupten würden, die PC Version wäre genau wie die Konsolenversion. Machen sie aber nicht. Ich kann auch diejenigen verstehen, die sich ob eines schlechten Multiplayermodus beschweren...das ist schon eher Verarsche, zumindest bei den PES Spielen, die ich am PC gespielt habe. Aber Verarsche weil technisch andere Version sehe ich einfach nicht, sorry.
Ich sagte, dass ich Konamis Verhalten den PC-Kunden gegenüber als unverschämt empfinde und dazu stehe ich auch. Ich sagte nicht, dass sie versuchen, den Kunden zu betrügen (etwa durch irreführende Werbung). Das sind zwei paar Schuhe.

Ich brauche Konami nicht zu verteidigen: Ich sage lediglich, dass ich ihre Entscheidung aus marktwirtschaftlicher Sicht völlig nachvollziehen kann und dass ich mich auch als PC Spieler nicht von Ihnen verarscht fühle. Ich weiß was ich bekomme, ich bekomme es günstiger als auf den Konsolen und ich bin der festen Überzeugung, dass der PC Markt für Fußballspiele für PES nicht das größte Potential bietet.
Dass andere für eine bessere PC-Version kämpfen wollen, scheint dir allerdings sauer aufzustoßen...
 
Dass andere für eine bessere PC-Version kämpfen wollen, scheint dir allerdings sauer aufzustoßen...

Kann man sich gerne für einsetzen. Mache ich ja auch bei anderen Spielen z.B. indem ich Petitionen unterschreibe oder auch mit der Brieftasche abstimme, wie es so schön heißt. Aber Du hast doch gefordert, dass u.a. hier bei pcgames.de die PC Version angeprangert wird, dass Konami davon abgehalten werden soll, Schindluder zu treiben und die PC Spieler deiner Meinung nach abgefertigt werden...und das sehe ich anders. Ich fühle mich nicht abgefertigt, ich sehe keinen Schindluder und ich erwarte von der PCG zwar Hinweise, dass es technische Unterschiede gibt und vielleicht auch mal eine Nachfrage, warum das so ist und ob das so sein muss...aber ganz bestimmt kein Anprangern.

@herbboy: Ich stimme Dir zu, man hört von sehr vielen, dass sie zu Fifa abwandern. Das Problem ist nur: gerade bei Spielen, die mehrere Millionen Einheiten absetzen und dabei auch die Gamer bedienen, die sich 1-2 Spiele pro Jahr holen, die auch noch aus derselben Reihe sind, dass man von einer sehr breiten Schicht eben gar nichts hört. "Wir" hier die bei pcgames.de & Co. unterwegs sind, wissen überwiegend: Man kann viel über Patches nachregeln. Aber ich glaube, gerade bei vielen Fifa Käufern ist das entweder nicht der Fall oder aber sie haben schlichtweg keinen Bock auf den Aufwand. Und bitte nicht falsch verstehen: Das hat nichts damit zu tun, dass ich diese Leute für unmündig oder dumm halten würde.
Nein, das ist auch eine Frage des zeitlichen Aufwands: Fußball erreicht viel weitere Käuferschichten, als andere Videospielreihen. Da sind aber auch die Gamer dabei, die einfach nur losdaddeln wollen...ohne vorher hier was ziehen und da was runterladen und installieren. Auch Familienmenschen, die keinen Bock haben sich nach ihrer Arbeit und den familiären Pflichten abends noch zusammenzusuchen, wie und wann man Patches bei PES installiert. Und eben auch sehr viele Konsolenspieler.
Und auch nicht zu vergessen: Die Zeiten, in denen man eindeutig sagen konnte "Also PES ist ja offensichtlich um Welten besser vom Gameplay als Fifa" sind auch vorbei, da Fifa sich stetig weiterentwickelt hat. Ich mag das Gameplay von PES immer noch lieber, aber wenn ich Fifa spiele fällt mir auch auf, dass es sehr stark aufgeholt hat.
Ich bleibe daher dabei, dass ich die Lizenzen bei Fifa (ebenso wie den Werbeaufwand) für DEN Faktor schlechthin bei der breiten (schweigenden) Masse von potentiellen Fußballspielkunden halte. Mal abgesehen von anderen Sachen wie FUT (die mich persönlich null reizen, aber scheinbar ja auch Käufer ohne Ende ansprechen) oder jetzt dem Story Modus...da kann Konami schlecht gegenhalten.
Um es klarzustellen: Das sind nicht die Faktoren, die für mich wichtig sind, denn ich mag weiterhin mein PES...aber müsste ich Konami einen finanziellen Rat geben, wäre es auch wohl: Wenn ihr nicht einen neuen Spielmodus, den die Welt noch nicht gesehen hat, einführt, das Gameplay so gut wird, dass Fifa dagegen wie Hallenhalma anmutet und nicht in Europa die Lizenzsituation deutlich ändert...dann haltet den Aufwand für die PC Version verhältnismäßig gering.
 
Und ein PC, der das gleiche schafft, ist nun wirklich eher "low end" aus heutiger Sicht.

kommt wiederum auf die sichtweise an.
einem laptop mit intel hd gpu sind die konsolen nach wie vor um lichtjahre voraus.
und auch darauf wird gezockt.
ich kam ja nur darauf, weil konami in den anforderungen explizit (auch) integrierte grafiklösungen nennt.
kann sein, dass man diese leute abgreifen will. ansonsten hat man gegen fifa ja ohnehin keine chance (mehr).
 
kommt wiederum auf die sichtweise an.
einem laptop mit intel hd gpu sind die konsolen nach wie vor um lichtjahre voraus.
und auch darauf wird gezockt.
ich kam ja nur darauf, weil konami in den anforderungen explizit (auch) integrierte grafiklösungen nennt.
kann sein, dass man diese leute abgreifen will. ansonsten hat man gegen fifa ja ohnehin keine chance (mehr).
PES bittet beim Spielstart über die Übermittlung der Systemdaten - vlt kommt dann ja mal raus, wie viele der Käufer ein echt schwaches System haben. So oder so könnte man aber eben auch selbst mit der alten Engine mehr liefern.
 
ansonsten hat man gegen fifa ja ohnehin keine chance (mehr).
Warum das wohl der Fall ist? Vielleicht weil man die Sache nur halbherzig betreibt?

Gerade der PC wäre doch das ideale Feld, um FIFA anzugreifen, weil dort Lizenzen kaum eine Rolle spielen dank der lebendigen Modding-Szene. Es gibt praktisch niemanden am PC, der PES in der Vanilla-Version zockt...
 
Warum das wohl der Fall ist? Vielleicht weil man die Sache nur halbherzig betreibt?

Gerade der PC wäre doch das ideale Feld, um FIFA anzugreifen, weil dort Lizenzen kaum eine Rolle spielen dank der lebendigen Modding-Szene. Es gibt praktisch niemanden am PC, der PES in der Vanilla-Version zockt...
Das glaube ich nicht. Für die breite Masse spielen Lizenzen und insbesondere auch der Komfort, gleich alles an Bord zu haben und nicht sich Patches zusammenzusuchen, zu warten etc. die größere Rolle. Denke auch wie Bonkic, dass der Großteil so oder so auf Konsolen unterwegs ist.
Aber für mich ist schluss jetzt, ich kann meine Annahmen nicht mit Zahlen unterfüttern, Du deine auch nicht und ich denke die Standpunkte sind ausgetauscht. Ich geh jetzt ne Runde PES spielen...weil die 2. Batman Episode immer noch nicht bei gog erschienen ist.:pissed:
 
Das glaube ich nicht. Für die breite Masse spielen Lizenzen und insbesondere auch der Komfort, gleich alles an Bord zu haben und nicht sich Patches zusammenzusuchen, zu warten etc. die größere Rolle.
Für die breite Masse auf jeden Fall. Aber als PES noch klar besser war, was das spielerische anging, und auch die Grafik bei beiden Titeln ähnlich war, hatten sich von PES trotzdem 4-5x mehr Exemplare verkauft als inzwischen. Die große Masse der Fifa-Spieler sind eh nur Gelegenheitszocker, die spielen vlt. mal an nem Wochenende mit nem Kumpel 4-5 Partien, dann 2 Wochen gar nicht, denen sind Lizenzen auch sicher wichtiger als alles andere. Oder auch Kiddies, die noch gar nicht erfassen können, was "realistischer" simuliert ist und eh nur auf die Lizenzen und Originalspieler achten. Aber grad beim PC gab es die letzten Jahre bei PES sehr viele Spieler, die wirklich relativ oft zocken und gerne eine "Simulation" haben wollen, und DIE haben dann kein Problem damit, sich die Daten nachträglich zu ziehen, sofern die einem wichtig sind. und grad bei solchen Spielern ist die Enttäuschung über das Beibehalten der alten Technik inzwischen so groß, dass viele zu Fifa wechseln, und zwar vor allem wegen der Grafik und weil es spielerisch deutlich besser als vor 5-6 Jahren ist.

Und die weitaus meisten sind davon überzeugt, dass die Kosten für eine bessere Umsetzung sich definitiv rechnen würden, zumal ja viele deutlich unbekanntere Spiele ohne mit der Wimper zu zucken ohne grafische Abstriche auf dem PC umgesetzt werden, sondern sogar mit mehr Grafikoptionen.

PS: spielst du das neue PES oder noch das alte?
 
PS: spielst du das neue PES oder noch das alte?
Das neue jetzt, allerdings auf der PS4, weil ich zwei drei Freunde habe, mit denen ich an der PS4 schöne Mehrspieleduelle habe. Und da bin ich auch sehr erleichtert, dass es jetzt doch wieder einen Schiri gibt, der auch mal was pfeift.
 
Warum das wohl der Fall ist? Vielleicht weil man die Sache nur halbherzig betreibt?

das musst du nicht mich fragen. ich bin nicht der anwalt von konami und habe auch sonst keinerlei grund den laden zu "verteidigen".
ich hab lediglich eine vermutung geäußert. ob was dran ist, weiß ich nicht.
ich fühle mich allerdings auch nicht persönlich beleidigt, nur weil sich die pc-version nicht auf konsolen-niveau befindet.
das scheint ja bei dir aus irgendwelchen gründen der fall zu sein. :-D

Es gibt praktisch niemanden am PC, der PES in der Vanilla-Version zockt...

das wage ich doch ganz arg zu bezweifeln. ;)
 
Das neue jetzt, allerdings auf der PS4, weil ich zwei drei Freunde habe, mit denen ich an der PS4 schöne Mehrspieleduelle habe. Und da bin ich auch sehr erleichtert, dass es jetzt doch wieder einen Schiri gibt, der auch mal was pfeift.
also, mir ist der oft zu streng. Ich hab schon etliche gelbe Karten kassiert, weil ich eine an sich faire Grätsche mache, teils sogar nur eine Grätsche, um den Ball zu blocken, und dann der dumme Gegenspieler beim weiterlaufen 2 Sekunden nachdem der Ball schon weg ist über meine Beine stolpert... sogar beim reinen "stochern" ohne Grätsche habe ich schon viele unverständliche Karten bekommen. Und die KI wiederum bekommt nach meiner bisherigen Erfahrung nicht mehr abgepfiffen als früher ^^ Hab ca 15h gespielt bisher

Findest du es auch so schwer, den Ball zu halten und zum Abschluss zu kommen, wenn man nicht VÖLLIG frei steht? Ich hab das Gefühl, dass ich KEINE Chance mehr auf ein Weiterlaufen oder einen Schuss hab, sobald der KI-Verteidiger auf Armlänge herangekommen ist, und da die Verteidiger zudem auch sehr schnell sind, reicht nicht mal ein "genialer Pass" in den Lauf aus, bei dem man bei der Annahme noch 3m Vorsprung hat... Nicht mal mit einem schnellen Spieler wie Aubameyang... mit solchen Spielern, auch Messi, Suarez usw., isses mir sogar schon passiert, dass der Ball in den freien Raum kam 10m vor den Spieler und er trotz 3m Vorsprung noch vom Verteidiger überlaufen wurde, bevor er am Ball war... es macht fast schon keinen Spaß mehr, bei Spielzügen freie Räume zu erkennen und einen tödlichen Pass zu spielen... :( und ich spiele derzeit noch nur mittlere Schwierigkeit, bei PES 2016 hab ich Profi gespielt.
 
Das glaube ich nicht. Für die breite Masse spielen Lizenzen und insbesondere auch der Komfort, gleich alles an Bord zu haben und nicht sich Patches zusammenzusuchen, zu warten etc. die größere Rolle. Denke auch wie Bonkic, dass der Großteil so oder so auf Konsolen unterwegs ist.
Komisch, komisch...
Einerseits sprichst du von der "breiten Masse", andererseits hältst du die PC-Version von PES für ein reines Nischenprodukt für eine eingeschränkte Kundschaft? Passt leider nicht so ganz zusammen... %)

Das neue jetzt, allerdings auf der PS4

Das erklärt so einiges...
 
Zurück