• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2017 im Test: Der FIFA-17-Konkurrent legt stark vor

Komisch, komisch...
Einerseits sprichst du von der "breiten Masse", andererseits hältst du die PC-Version von PES für ein reines Nischenprodukt für eine eingeschränkte Kundschaft? Passt leider nicht so ganz zusammen... %)

Das erklärt so einiges...
Ich meinte die breite Masse aller Spieler. Und ja, ich halte PES am PC für ein Produkt, dass mehr oder weniger Nische ist und auch ohne Lizenzen nicht annähernd in die Region von Fifa auf dem PC vorstoßen kann.

Und was erklärt das bitte?
 
also, mir ist der oft zu streng. Ich hab schon etliche gelbe Karten kassiert, weil ich eine an sich faire Grätsche mache, teils sogar nur eine Grätsche, um den Ball zu blocken, und dann der dumme Gegenspieler beim weiterlaufen 2 Sekunden nachdem der Ball schon weg ist über meine Beine stolpert... sogar beim reinen "stochern" ohne Grätsche habe ich schon viele unverständliche Karten bekommen. Und die KI wiederum bekommt nach meiner bisherigen Erfahrung nicht mehr abgepfiffen als früher ^^ Hab ca 15h gespielt bisher
Mir kommt das Zweikampfverhalten immer noch sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch zu PES 2016 vor, da ist es mir auch teilweise passiert, dass ich mich nur in den Schussweg legen wollte und mein Spieler aus welchem Grund auch immer den Gegner umgehauen hat. Das Risiko ist jetzt größer, da der Schiri es stärker ahndet. Allerdings hängt das auch sehr von den entsprechenden Werten des Spielers ab...mit Ribery zu grätschen war auch bei mir eine exorbitant schlechte Idee. Ich hab jetzt ca. 10 Stunden runter und finde es gut gelungen, aber will nicht ausschließen, dass ich mich nach 20 Stunden dann nicht doch noch deiner Meinung anschließe.

Findest du es auch so schwer, den Ball zu halten und zum Abschluss zu kommen, wenn man nicht VÖLLIG frei steht? Ich hab das Gefühl, dass ich KEINE Chance mehr auf ein Weiterlaufen oder einen Schuss hab, sobald der KI-Verteidiger auf Armlänge herangekommen ist, und da die Verteidiger zudem auch sehr schnell sind, reicht nicht mal ein "genialer Pass" in den Lauf aus, bei dem man bei der Annahme noch 3m Vorsprung hat... Nicht mal mit einem schnellen Spieler wie Aubameyang... mit solchen Spielern, auch Messi, Suarez usw., isses mir sogar schon passiert, dass der Ball in den freien Raum kam 10m vor den Spieler und er trotz 3m Vorsprung noch vom Verteidiger überlaufen wurde, bevor er am Ball war... es macht fast schon keinen Spaß mehr, bei Spielzügen freie Räume zu erkennen und einen tödlichen Pass zu spielen... :( und ich spiele derzeit noch nur mittlere Schwierigkeit, bei PES 2016 hab ich Profi gespielt.
Muss ich mal ausprobieren, ich spiele selten mit schnellen Stürmern, die dann alleine auf den Torhüter zulaufen. Aber es ist auf jeden Fall wirklich schwer, wenn der Gegner quasi schon an einem dran ist einen platzierten und dennoch harten Schuss zu landen. Jedoch muss ich sagen, dass ich bei PES 2016 viel mehr Probleme mit den freien Pässen hatte, da ich gerade bei Pässen auf die Außenbahnen zu 99% sicher sein konnte, dass die abgefangen werden. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Spiele jetzt auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad, ich hab da immer mein festes PES Ritual (Meister Liga erste Saison in der 2. Liga: Vorvorletzter Schwierigkeitsgrad. Nach Aufstieg: Einen höher. Nach Erreichen der CL: Maximaler Schwierigkeitsgrad). Ich muss auch noch viel mehr mit den neuen Taktikoptionen arbeiten.
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, werde morgen mal extrem schnelle Sturmreihen gegen etwas gemächlichere testen.
 
Ich meinte die breite Masse aller Spieler. Und ja, ich halte PES am PC für ein Produkt, dass mehr oder weniger Nische ist und auch ohne Lizenzen nicht annähernd in die Region von Fifa auf dem PC vorstoßen kann.
PES am PC ist im derzeitigen Zustand eine Nische und gerade deshalb spielt ein Großteil der Leute, die das Ding am PC zocken, mit Mods. Die breite Masse der Gelegenheitsspieler zockt nämlich in der Tat FIFA, speziell wenn wir uns den PC-Markt anschauen.

Und was erklärt das bitte?
Das erklärt, dass dir die PC-Version eigentlich am Arsch vorbei geht. ;)
 
PES am PC ist im derzeitigen Zustand eine Nische und gerade deshalb spielt ein Großteil der Leute, die das Ding am PC zocken, mit Mods. Die breite Masse der Gelegenheitsspieler zockt nämlich in der Tat FIFA, speziell wenn wir uns den PC-Markt anschauen.


Das erklärt, dass dir die PC-Version eigentlich am Arsch vorbei geht. ;)
Ja, und daran würde bessere Technik meiner Meinung nach wenig dran ändern. Du hast eine andere Meinung, die ich akzeptiere.

Nein, mir geht die PC Version nicht am Arsch vorbei. Ich habe einige nur PC Spieler im Freundeskreis, die auch gerne Fußballspiele zocken...aufgrund der Lizenzen allerdings FIFA. Und generell freue ich mich über gute PC Versionen, die Mehrwert bieten, da diese den generellen Eindruck, am PC lässt sich nur schlecht oder mit Problemen zocken abmildern. Und über eine gute PES Version würde ich mich noch mehr freuen, da ich mich über jeden PES Spieler egal auf welcher Plattform freue. ich verstehe jedoch weiterhin, warum Konami es macht, wie sie es machen und fühle mich von Ihnen weder veräppelt noch sehe ich einen Skandal.
 
Ja, und daran würde bessere Technik meiner Meinung nach wenig dran ändern. Du hast eine andere Meinung, die ich akzeptiere.

Nein, mir geht die PC Version nicht am Arsch vorbei. Ich habe einige nur PC Spieler im Freundeskreis, die auch gerne Fußballspiele zocken...aufgrund der Lizenzen allerdings FIFA. Und generell freue ich mich über gute PC Versionen, die Mehrwert bieten, da diese den generellen Eindruck, am PC lässt sich nur schlecht oder mit Problemen zocken abmildern. Und über eine gute PES Version würde ich mich noch mehr freuen, da ich mich über jeden PES Spieler egal auf welcher Plattform freue. ich verstehe jedoch weiterhin, warum Konami es macht, wie sie es machen und fühle mich von Ihnen weder veräppelt noch sehe ich einen Skandal.

also ich hab auch um die fünfzig leute in der liste bei fifa,,die sind einschließlich mir definitiv keine gelegenheitszocker.ich glaub in den letzten 5 jahren komm ich jährlich auf locker 800-1000 spielstunden.

finds auch arg lächerlich die fifaspieler als casualspieler zu betiteln,nur weil sie eben eher auf fifa stehen.für mich is pes einfach scheiße.punkt fertig.
 
finds auch arg lächerlich die fifaspieler als casualspieler zu betiteln,nur weil sie eben eher auf fifa stehen.für mich is pes einfach scheiße.punkt fertig.
Macht ja auch keiner... %)

Ich halte es übrigens für lächerlich, wenn man einerseits FIFA für "geil" und gleichzeitig PES für "scheiße" hält. So weit liegen die nämlich gar nicht auseinander und beide drehen sich um König Fußball. Ich kann prima beide spielen und finde beide ganz ok, mit jeweils eigenen Stärken und Schwächen. Unspielbar schlecht ist imo keines von beiden. ;)
 
also ich hab auch um die fünfzig leute in der liste bei fifa,,die sind einschließlich mir definitiv keine gelegenheitszocker.ich glaub in den letzten 5 jahren komm ich jährlich auf locker 800-1000 spielstunden.

finds auch arg lächerlich die fifaspieler als casualspieler zu betiteln,nur weil sie eben eher auf fifa stehen..
Wer sagt das denn? ^^ es ist nur so, dass von den KÄUFERN eine Riesenmenge reine Gelegenheitszocker sind. zB mein Patenkind hat Fifa und spielt ab und an mal abends 2-3 Partien, und zwar meist gegen die KI. Und in dessen Klasse hat fast jeder seiner Kumpels auch Fifa und macht das gleiche - online spielen die so gut wie nie, wenn überhaupt, dann mal unter sich 1-2 Matches, weil der eine zu faul ist, den anderen zu besuchen. Und zwei meiner Kumpels in meinem Alter haben ne Playstation und auch Fifa, zocken das auch nur ab und an mal, zB wenn ich mal zu Besuch bin zischen wir ein Paar Bier und spielen 5-6 Freundschaftsmatches - online spielen die nie. Allein schon, weil sie eben nicht so oft spielen (geht rein zeitlich gar nicht) und gar keinen Bock hätten, gegen Leute wie Dich dann nach 20 Minuten mit 0:6 zurückzuliegen, und damit meine ich 20 "virtuelle" Minuten, also vielleicht 3 echte ;)

Du spielst 800-1000h im Jahr nur Fifa - das sind JEDEN verdammten Tag mind 2,5-3 Stunden - ich kenne NIEMANDEN, der selbst dann, wenn er es wollte, so viel Zeit aufwenden kann. Allein Deswegen ist schon völliger Schwachsinn zu denken, dass "die meisten" Fifa-Spieler ähnlich wie Du unterwegs sind.

Dass DU alter Pro natürlich mit Deiner Onlineanwesenheit dann DIE Käufer findest, die es auch mehrere Hundert Stunden zocken, das ist ja klar. Du darfst aber nicht aus "ich kenne viele Online-Zocker" den Umkehrschluss "die meisten Fifa-Käufer spielen oft online" ziehen. Das wäre so, als würde ich zB hier in Köln in ein feines Lokal gehen, das rappelvoll ist, und dann sagen "ah, die meisten Kölner gehen also gerne teuer essen!" ;)

und vor allem: gerade WEIL du anscheinend fast nur Online spielst, tritt der Faktor "wie gut ist die Spiele-KI" ja weit in den Hintergrund. Mit Arsenal gegen Barcelona vs. KI gewinne ich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad 2 oder 3:0. Gegen meinen Kumpel, der fast jeden Abend ne Stunde nach der Arbeit spielt, verliere ich mal, mal gewinne ich - das ist dann ein GANZ anderes Spiel.
 
Also hier werden die Defensiv Eigenschaften ja in einen Rausch gelobt oO
Meine Erfahrungen waren bisher jedoch eher, dass die Spiele immer in einem großen Mittelfeld Geplänkel ausarteten wenn ich gegen einen menschlichen Kollegen spielte. Das war schon auf der Gamescom so, und auch im fertigen Spiel, da sich jeder innerhalb weniger Sekunden wieder den Ball vom Gegner schnappt. Das Spiel gefällt mir insgesamt recht gut aber ich finde da würde den Leuten von Konami doch schon ein bisschen arg Honig ums Maul geschmiert.
 
Zurück