Die Demo für den PC ist jetzt draußen! Einfach bei Steam im Shop im Menü bei Spiele bei den Demos nachsehen.
Habe eben 3 Matches gespielt, also ICH finde es richtig gut. Die Spieler nehmen die Bälle oft nicht "gut" an, aber es ist nachvollziehbar, warum das so ist. Die Bälle kommen gut an, wenn man den Pass korrekt spielt - Schüsse fühlen sich "echt" an und nicht nur so, als würde man drücken und der PC daraus dann selber ne Flugbahn und Schussstärke "erfinden". Ich habe alles bei der Steuerung auf manuell bzw. erweitert gestellt.
Höhepunkt war ein Tor von mir durch Giroud: für eine Zehntelsekunde war der in eine Gasse zwischen zwei Verteidiger gelaufen, eine Szene, die vorher schon 5 Mal vorkam und wo nichts draus wurde. Aber dieses mal passe "tödlich" und treffe genau diese Lücke, 30m-Pass, Girou hinterher, kommt an den Ball, wird eingeholt, weil er ja den Ball hat - und dann schieße ich (bevor der Verteidiger stören kann) von halbrechts quasi vom 16er aus dem vollen Lauf. Die ersten 2m fliegt er genau so, wie es anhand der Schusstasten-Drück-Dauer und dem Winkel plausibel erscheint, ein zweiter Verteidiger kommt an, grätscht genau in den Schuss, und der Ball geht in einer für den Torwart unerreichbaren Bogenlampe und physikalisch wirklich zu 100% nachvollziehbar ins linke Eck. Aber auch andere Dinge sind meinem Empfinden nach einfach "realistischer" als bei Fifa, zb hat ein Verteidiger bei einem harten Schuss wirklich nur ne halbe Schuhsohle im Weg, und der Ball pfeift dann knapp am Pfosten vorbei statt 30m weiter innen im Tor einzuschlagen. Oder mit nem Top-Stürmer mal eben durch die Abwehr tanzen fiel mir bei der Fifa-Demo leicht, bei PES fast unmöglich, beide Demos auf mittlerem Level.
Wenn mir die ganzen Daten und Präsentation sowie die Grafik sehr wichtig wären, würde ich Fifa nehmen - aber so bleibe ich bei PES, auch wenn die Mängel "Drumherum" sehr ärgerlich sind.