• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Enttäuschung: Das kann "Switch-Konkurrent" Playstation Portal alles nicht

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
17
der nächste Flop für Sony, nachdem diese VR2 ja auch ein Totalflop zu sein scheint der niemanden interessiert. exakt so wird es auch diesem lächerlichen Gerät gehen.

ich denke auch, dass die goldenen Zeiten für die PS5 vorbei sind - egal in welchen Elektronikmarkt man geht - die Geräte stapeln sich dort zu hauf. kein Wunder, dass nach der unverschämten Preiserhöhung jetzt plötzlich der Preis massiv gesenkt wurde.
 
Das Teil macht für mich nach wie vor keinen Sinn wenn sogar Sony selbst die ganze Zeit diesen Controller mit Handyhalter bewirbt was ja im prinzip genau das gleiche ist und deutlich weniger kostet.
 
Eigentlich müsste man für diese Ding eine Verkaufswarnung aussprechen!
Das Teil scheint ja nur dann nützlich zu sein, wenn man aufs Klo muss und in ein Onlinespiel verbunden ist wo man nicht schnell unterbrechen kann/will.
 
Da ich gerne JRPGs zocke, die teilweise schon sehr grindlastig sein können sehe ich hier für mich tatsächlich einen Verwendungszweck. Ich könnte mit der Playstation Portal nebenbei Grinden, während ich fernsehe. Das ist mir aber keine 200 Euro wert.

In den ganzen Jahren, in denen ich jetzt schon die Switch besitze habe ich sie auch vielleicht 2 Mal kurz außerhalb meiner Wohnung genutzt. Ich fahre nicht Bus oder Bahn, weil mein Arbeitsplatz um die Ecke ist. Wenn ich längere Strecken fahre, dann bin ich meistens selber am Steuer und wenn ich irgendwo außerhalb meiner Wohnung bin, dann habe ich meistens einen Grund dort zu sein, der nichts mit zocken zu tun hat. Dass ein Handheld portabel ist, ist für mich also nicht Mal so wichtig. Ich würde auch schätzen, dass die Anzahl der Leute, die ihre Switch nicht außerhalb der eigenen Wohnräume nutzen gar nicht Mal so klein ist. Also könnte es schon einen Markt für das PS Portal geben. Ich persönlich würde aber wohl nicht mehr als 120 Euro dafür zahlen.
 
Ich verstehe den Sinn dieses Geräts immer noch nicht. Man muss auf ein Feature zurückgreifen, das Sony für Smart-Devices anbietet, ohne den Vorteil, nicht auf WiFi angewiesen zu sein...
Dafür soll man 200€ zahlen.
@ buchoi
Das kannst du doch auch auf dem Smartphone.
 
Da ich gerne JRPGs zocke, die teilweise schon sehr grindlastig sein können sehe ich hier für mich tatsächlich einen Verwendungszweck. Ich könnte mit der Playstation Portal nebenbei Grinden, während ich fernsehe. Das ist mir aber keine 200 Euro wert.

In den ganzen Jahren, in denen ich jetzt schon die Switch besitze habe ich sie auch vielleicht 2 Mal kurz außerhalb meiner Wohnung genutzt. Ich fahre nicht Bus oder Bahn, weil mein Arbeitsplatz um die Ecke ist. Wenn ich längere Strecken fahre, dann bin ich meistens selber am Steuer und wenn ich irgendwo außerhalb meiner Wohnung bin, dann habe ich meistens einen Grund dort zu sein, der nichts mit zocken zu tun hat. Dass ein Handheld portabel ist, ist für mich also nicht Mal so wichtig. Ich würde auch schätzen, dass die Anzahl der Leute, die ihre Switch nicht außerhalb der eigenen Wohnräume nutzen gar nicht Mal so klein ist. Also könnte es schon einen Markt für das PS Portal geben. Ich persönlich würde aber wohl nicht mehr als 120 Euro dafür zahlen.

Anscheinend muss man im gleichen Netzwerk sein, um Portal nutzen zu können. Also nichts mit mal unterwegs spielen...

Das Ding ist das Sony-Pendant zu WiiU Gamepad.
 
Remote-Play funktioniert auch außerhalb des eigenen Netwerks.

Das Teil wird nur einigermaßen interessant, wenn's nen Jailbreak gibt. So als All-in-one-Streaming-Gaming-Tablet analog zum Logi G-Cloud. Aber in der Form kannst das vergessen.
Da bleib ich bei meinem Razor + Smartphone.
 
Schon ein flop bevor es auf den Markt kommt. Ich glaube langsam das Sonys erfolgt ihnen zu kopf steigt. Wer braucht bitte dieses teil? Wenn ich mit meiner ps5 spiele dann nur über TV. Hätte mir lieber etwas in richtung psp oder ps vita gewünscht. Schade Sony aber ich denke das dieses Teil eine Totgeburt ist.
 
Wer braucht bitte dieses teil? Wenn ich mit meiner ps5 spiele dann nur über TV.
Also ich spiele eig. ziemlich oft über Remote-Play auf der Terrasse oder im Garten. Oder auch im Hotelzimmer. Gibt einen Haufen Spiele, die sich dafür anbieten. ?
Die Umsetzung von Sony ist halt ... naja... sagen wir mal bescheiden
 
Sinnvoll vielleicht, wenn man zum Beispiel die PS5 im Wohnzimmer stehen hat und die Frau möchte abends ihr Zeug schauen. Dann kann man damit halt (weiter-)zocken, ohne den Fernseher zu belegen..
 
Es ist entweder überteuert oder bietet zu wenig.

Ich habe keine PS5, aber hätte ich eine, würde ich vielleicht maximal 100 Euro zahlen für so etwas. Schließlich war das bei der Wii U einfach dabei.

Oder aber es wäre ein vollwertiger Android-Handheld, mit dem man nativ Android-Dinge tun kann, also auch alle anderen Streaming-Plattformen nutzen und außer Haus von zu Hause aus streamen kann.

Aber bei dem Preis kann man sich ja besser ein Android-Tablet holen oder einfach einen Halter für den Dualsense und diesen am Smartphone befestigen. Es gibt einfach viele bessere Alternativen. Auch ein Steam Deck wäre ja drin, natürlich auch teurer, aber kann nativ hochwertige Spiele abspielen und dabei alles streamen. Nicht nur die PS5, sondern eben auch vom PC oder GeForce Now und so weiter.
 
Anscheinend muss man im gleichen Netzwerk sein, um Portal nutzen zu können. Also nichts mit mal unterwegs spielen...

Das Ding ist das Sony-Pendant zu WiiU Gamepad.
Ich weiß. Ich habe ja auch geschrieben, dass es mir eigentlich komplett egal ist, ob ich damit unterwegs zocken kann. Die Switch habe ich jetzt auch schon 5 oder 6 Jahre oder so und in der Zeit habe ich sie nur 2 Mal außerhalb meiner Wohnung verwendet.
Ich hätte schon eine Verwendung für die PS Portal, aber der Preis ist mir einfach zu hoch.
 
der nächste Flop für Sony, nachdem diese VR2 ja auch ein Totalflop zu sein scheint der niemanden interessiert. exakt so wird es auch diesem lächerlichen Gerät gehen.

ich denke auch, dass die goldenen Zeiten für die PS5 vorbei sind - egal in welchen Elektronikmarkt man geht - die Geräte stapeln sich dort zu hauf. kein Wunder, dass nach der unverschämten Preiserhöhung jetzt plötzlich der Preis massiv gesenkt wurde.

? schon witzig, vielleicht nicht soviel denken sondern nachdenken.

Der ganze Artikel ist ebenso eine Farce, Zitat "Live gesehen oder gar gespielt habe ich das Gerät nicht.".
 
In den ganzen Jahren, in denen ich jetzt schon die Switch besitze habe ich sie auch vielleicht 2 Mal kurz außerhalb meiner Wohnung genutzt. Ich fahre nicht Bus oder Bahn, weil mein Arbeitsplatz um die Ecke ist.

Na ja, dann bist du nicht Zielgruppe und so oder so aus der Diskussion raus, das hat ja nix mit dem Gerät an sich zu tun.. ich brauch auch kein mobiles Gerät und konnte mich deswegen auch nie zu einem Steam Deck durchringen und unsere Familien Switch nutze ich nicht, weil einfach kein Bedarf, aber deswegen sage ich auch nix gegen das Steam Deck oder die Switch...

Der ganze Artikel ist ebenso eine Farce, Zitat "Live gesehen oder gar gespielt habe ich das Gerät nicht.".

Es wurden noch keine Probe-Exemplare verteilt meines Wissens, daraus würde ich jetzt keinem einem Strick drehen, nach der Logik hätte keiner einen Artikel drüber schreiben dürfen, und das Netz ist voll davon, das ist jetzt nix PCGames spezifisches.


ich denke auch, dass die goldenen Zeiten für die PS5 vorbei sind - egal in welchen Elektronikmarkt man geht - die Geräte stapeln sich dort zu hauf. kein Wunder, dass nach der unverschämten Preiserhöhung jetzt plötzlich der Preis massiv gesenkt wurde.

Ohne konkrete Zahlen ist das reine Mutmaßung. Früher war das NORMAL dass sich nach den Jahren selbst die erfolgreichsten Geräte in den Märkten gestapelt haben und im Preis gesenkt wurden unabhängig vom UVP.

Und wenn die PS5 nicht erfolgreich ist, wer denn dann? XBox Series X wurde auch im Preis erhöht und das obwohl da die Verkaufszahlen bei weitem nicht so gut sind... insofern.

Auch alles weg vom eigentlichen Thema. Was mit PS VR2 ist, ist noch eine ganz andere Geschichte, das ist einfach ein sehr überschaubarer Markt, VR ist halt einfach Nische geblieben. Da wird man nicht erwarten können dass jeder PS5 Besitzer meint das Ding haben zu müssen.

Aber Playstation Portal ist halt einfach so ein Ding wo man nicht weiß welchen Anwendungsfall die damit abdecken wollen bzw. wer da überhaupt in welcher Fokusgruppe einen Bedarf dafür ausgemacht hat. In-House Streaming war nie so das Thema, nicht mal das - gute ! - Steam Link Device, was ja nun schon irgendwie einen deutlich logischeren Anwendungszweck hatte, konnte sich damals durchsetzen und ist fast der Vergessenheit anheimgefallen. Ich weiß nicht, ob da nun Leute Schlange stehen die von ihrer PS5 überall im Haus aus streamen wollen, hoffentlich haben die auch die Expertise ein halbwegs lagfreies WLAN Mesh aufzubauen...
 
Na ja, dann bist du nicht Zielgruppe und so oder so aus der Diskussion raus, das hat ja nix mit dem Gerät an sich zu tun.. ich brauch auch kein mobiles Gerät und konnte mich deswegen auch nie zu einem Steam Deck durchringen und unsere Familien Switch nutze ich nicht, weil einfach kein Bedarf, aber deswegen sage ich auch nix gegen das Steam Deck oder die Switch...
Die Zielgruppe der Switch sind offensichtlich nicht nur Leute, die Unterwegs spielen. Denn sonst wäre es ein reines Handheld. Auch Leute, die nur Zuhause spielen, gehören genauso zur Zielgruppe der Switch. Das Steam Deck ist nochmal was anderes, weil es ein reines Handheld ist und keine Konsole, die man auch mal mit nach draußen nehmen kann.
Ich habe aber auch nichts gegen die Switch gesagt. Alles, was ich hier sagte ist, dass mir die Portabilität der Switch komplett egal ist, weil ich sie nicht brauche. Wenn ich die Switch im Handheldmodus genutzt habe, dann eigentlich immer in der Nähe der Dockingstation, also eher wie das WiiU Pad, als wie ein Handheld.
Es macht für mich einfach keinen Unterschied, ob ich die Switch mit raus nehmen kann oder nicht. Die Switch hätte auch wie die WiiU sein können und für mich hätte es nichts geändert.

Ich verstehe nicht, wie man da Kritik an der Switch reinlesen kann. Alles was ich sage ist, dass die fehlende Portabilität bei dem PS Portal für mich kein negativer Punkt ist. Ich sehe halt für mich einen Usecase für einen Controller mit Display. Die Switch habe ich nur herangezogen, weil ich die Switch auch schon für genau diesen Usecase benutzt habe. Mir ist auch klar, dass ich damit eine Minderheit darstelle. Das haben die Verkaufszahlen der WiiU gezeigt. Ich behaupte aber auch nicht, dass die Switch nicht Portabel sein sollte, oder das es grundsätzlich unnötig ist. Ich sage nur, dass ich persönlich diese Funktion nicht brauche und es mir daher egal ist ob sie da ist oder nicht.
 
Naja der Autor der mehr von den Ding erwartet als Sony eigentlich gesagt hatte...Warum nennt der Autor das Teil HandHeld wenn es " nur" Ein Controller mit Screen ist? Warum braucht beim Autor das Teil Bluetooth für Kopfhörer wenn das Ding nicht ohne PS5 funzt die Bluetooth für Audio hatt ? ?Was der Autor auch nicht checkt das Ding kann was meine Switch nicht kann...ich kanns auf meinen Balkon in der SommerHitze zocken aufm Balkon...da wo Nintendo mich warnt meine Switch stirbt den HitzeTod in der warmen Sommer Luft


Bei dem Teil steht mein Lüfter im kühlen Raum
..kann 60 FPS und nutzt auch das Haptik FeedBack so ziemlich bei allen Games wo ich mich bis heute frage wo das HD Rumble jetzt bei ca 200 Switch Spielen die ich gekauft habe eigwntlich abgeblieben ist?Junge Junge..
bevor die PS5 gezeigt wurde habt ihr doch alle nach nem DualSence mit TuchScreen geschrien und gemeint ihr habt alle zu grosse Hände für die Switch...eh Volah !?Ich hols mir ..hab ja auch nen Balkon und hab nicht nur mein Klo wo ich mit Spielen könnte.Die Dümmste Kritik die ich gelesen habe war dem Ding Fehlt VR Support ! ?Ich sag euch was eure Switch und euer SteamDeck im Geegensatz zu anderen HandHelden auch nicht können wie das Portal...in die HosenTasche ! ???
 
Zurück