Wolf-V am 10.12.2008 23:49 schrieb:hihi, das ist ja wie in der politik wenn es um steuerreform geht: Alle sind sich einig, das unbedingt etwas geändert werden muss, aber keiner sagt (oder weiß) was, was man sich dann schön gegenseitig vorwirft - ergebnis ist, das alles bleibt und so ist das ganze dann nur spiegelfechterei die nie zu einem ergebnis führen wird.Ra-Tiel am 10.12.2008 23:08 schrieb:Dieses steht aber leider hier nicht zur Debatte, da ich nie behauptet hab eine bessere Lösung zu haben. Damit dürfte Ihr ziemlich primitiver und außerordentlich plumper Ablenkungsversuch als die kürzeste Offensive aller Zeiten in die Geschichte der Rhetorik eingehen...Boesor am 10.12.2008 22:35 schrieb:[...] Aber um mich weiterzubilden hab ich natürlich großes Interesse an deinem Steuerkonzept (gerne auch mit vielen Details)
besser kann ich es bisher auch nicht, abgesehen von der etwas hinkenden forderung von festen steuerstätzen (15, 20, 25 und max 30 ohne ausnahmen und sonderregelungen.
Das problem bei uns hier im Forum besteht ja darin, dass wir zuwenig Einblicke und Zeit haben um sowas wie ein detailliertes Steuerkonzept aufstellen zu können.
Dazu bräuchte man ja als allererstes mal die Summe der benötigten Steuern, wozu man sich natürlich erstmal die Ausgaben des Staates anschauen müsste und diese müssten dann wiederum bewertet werden, dazu kommen natürlich noch Interdependenzen zwischen den Ausgaben und Einnahmen usw. usw.
Da begnüge ich mich wie du mit eher allgemein gehaltenen Forderungen oder Vorstellungen, welche bei der Komplexität dieses Themas eigentlich auch ausreichen müssten