• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schröder verliert Vertrauensfrage; Wie geht es jetzt weiter?

AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Ich hab auch so meine Zweifel am Verstand der CDU-Bosse,

ich auch des öfteren ( "doofe, frustrierte ossis dürften eigentlich gar nicht wählen ", "brutto= netto".....) -

wenn ich ein potentielles kabinett sehe bekomm ich auch das kalte grausen:

beckstein, glos, stoiber, westi - brrrrrrrrrrr und über allem thront angie

wenn sie zB wie in NRW den Lehrern verbieten, Homosexualität nicht mehr als Problem, sondern als alternative Lebensweise zu vermitteln. Aber ich akzeptiere das trotzdem als durchdachte Vertretung der Interessen ihrer moralisch rückständigen Klientel und würde nicht anfangen zu behaupten, dass "niemand" ihre Vorschläge ernst nimmt, nur weil sie für die meisten dumm erscheinen.

bleibt zu hoffen, dass solche ultrakonservativen ansichten nicht die mehrheit innerhalb der cdu repräsentieren
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Tom_Borovskis am 11.08.2005 14:19 schrieb:
Denn Gerhard Schröder rät ganz verhement von der Linkspartei ab.
Da er aber selbst immer nur mit seiner Politik versagt hat, muss man daraus schließen ... etc.
:-D ;)

Der rät aber auch von allen anderen Parteien ab, so viele Stimmen hat man ja auch nicht als Wähler :)
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

El_Bronchito am 11.08.2005 14:30 schrieb:
Tom_Borovskis am 11.08.2005 14:19 schrieb:
Denn Gerhard Schröder rät ganz verhement von der Linkspartei ab.
Da er aber selbst immer nur mit seiner Politik versagt hat, muss man daraus schließen ... etc.
:-D ;)

Der rät aber auch von allen anderen Parteien ab, so viele Stimmen hat man ja auch nicht als Wähler :)

Viele Wähler unterscheiden aber nicht mehr zwischen CDUSPDFDP, da sie denken, dass alle im Endeffekt für die gleiche Politik stehen, nur in leicht anderen Nuancen. (siehe Vorwurf des "Neoliberalismus")

Faktisch gibt es für Menschen, die Schröders Politik für "neoliberal" halten, zwei politische Blocks gerade:
Linkspartei VS. etablierter Rest.

Zumindest ich nehme das aus den Medien und Gesprächen so war.
Du nicht?
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Tom_Borovskis am 11.08.2005 14:47 schrieb:
Viele Wähler unterscheiden aber nicht mehr zwischen CDUSPDFDP, da sie denken, dass alle im Endeffekt für die gleiche Politik stehen, nur in leicht anderen Nuancen. (siehe Vorwurf des "Neoliberalismus")

Faktisch gibt es für Menschen, die Schröders Politik für "neoliberal" halten, zwei politische Blocks gerade:
Linkspartei VS. etablierter Rest.

Zumindest ich nehme das aus den Medien und Gesprächen so war.
Du nicht?

Ich persönlich finde jetzt auch nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen CDU, SPD und FDP hinsichtlich ihrer Politik gibt, vielleicht ist der Unterschied am größten bei den Mitgliedern der Basisgruppen (heißen die bei den anderen Parteien auch so? Ich kenn das nur von den Grünen). So nehme ich das wahr.

Eigentlich hast du aber schon recht, dass zwischen der Linkspartei und dem Rest ein großer Unterschied gemacht wird.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

aph am 11.08.2005 12:07 schrieb:
Der Mindestlohnvorschlag wird im endültigen Wahlprogramm übrigens 1200-1250 Euro betragen, was ein im westlichen Europa völlig durchschnittlicher Wert ist. Das heißt, er ist realitätserprobt.
Sind denn 50% Unternehmenssteuersatz auch realitätserprobt? ;)

Was die moralischen Überzeugungen so mancher CDU-Politiker angeht, so kann ich da oft auch wenig damit anfangen. Und das "christlich" im Parteinamen stört mich im Grunde auch. Aber man kann nicht alles haben. Das sind für mich aber in dieser Zeit nicht die zentralen Themen, folglich spielen sie bei meiner Wahlentscheidung höchstens eine (stark) untergeordnete Rolle.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

bierchen am 11.08.2005 15:46 schrieb:
aph am 11.08.2005 12:07 schrieb:
Der Mindestlohnvorschlag wird im endültigen Wahlprogramm übrigens 1200-1250 Euro betragen, was ein im westlichen Europa völlig durchschnittlicher Wert ist. Das heißt, er ist realitätserprobt.
Sind denn 50% Unternehmenssteuersatz auch realitätserprobt? ;)
Bezogst du dich nicht auf die Ausgabenseite? Unternehmenssteuer sind doch eine tolle Einnahmequelle. :-D

Ich finde alle Vorschläge gut, die die Arm-Reich-Schere stabilisieren (nicht schließen, nur stabilisieren).
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

aph am 11.08.2005 16:08 schrieb:
Ich finde alle Vorschläge gut, die die Arm-Reich-Schere stabilisieren (nicht schließen, nur stabilisieren).
Auch dann noch, wenn das heißen würde, dass die Armen noch ärmer werden?
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

bierchen am 11.08.2005 16:19 schrieb:
aph am 11.08.2005 16:08 schrieb:
Ich finde alle Vorschläge gut, die die Arm-Reich-Schere stabilisieren (nicht schließen, nur stabilisieren).
Auch dann noch, wenn das heißen würde, dass die Armen noch ärmer werden?

Das ist nun wirklich Kaffeesatzleserei. Bis jetzt habe ich nur gesehen, wie sie ärmer wurden, wenn den Reichen die Steuern gesenkt wurden. Es spricht viel dafür, dass es anders wäre, wenn den Armen die Steuern und den Reichen erhöht würden. ;)
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

sringading am 11.08.2005 11:33 schrieb:
Und ich hab keine Lust, dass ganz Deutschland wieder nach DDR Prinzip geleitet wird.

Ich zumindest bin mit Reisefreiheit, freien Wahlen, Demokratie und freier Meinungsäußerung bestens zufrieden und brauche keine Wahlalternative an der ehemaligen innerdeutschen Grenze liegen auch jetzt noch genügend Mienen vergraben als dass man neue legen müsste.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

TBrain am 12.08.2005 21:08 schrieb:
sringading am 11.08.2005 11:33 schrieb:
Und ich hab keine Lust, dass ganz Deutschland wieder nach DDR Prinzip geleitet wird.

Ich zumindest bin mit Reisefreiheit, freien Wahlen, Demokratie und freier Meinungsäußerung bestens zufrieden und brauche keine Wahlalternative an der ehemaligen innerdeutschen Grenze liegen auch jetzt noch genügend Mienen vergraben als dass man neue legen müsste.
Ich verstehe es nicht ganz.

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man auf die Idee kommt, die PDS könne ein Interesse an einem Wiederaufbau der Mauer ... einer Planwirtschaft und sonstigen haben?

Ich meine...klingt das nicht schon absolut absurd? :B

Aber bitte nicht solche Argumente wie "Der Großteil der PDS setzt sich aus ehemaligen SED Mitgliedern zusammen." ...selbst wenn das der Fall ist (ich weiß es nicht), wie kommt man darauf, dass diese Leute ein Interesse daran haben sollten? :B

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Politik, aber diese Frage ist wirklich ernst gemeint.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Tom_Borovskis am 11.08.2005 14:19 schrieb:
ätte Gerhard Schröder mit seiner Politik nicht versagt[...]

So langsam frag ich mich allerdings, ob er das wirklich hat, zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht.
Vor allem bei Hartz IV wird ja oft vorgeworfen, dass es überhaupt nix gebracht hat.
Aber in letzter Zeit wird offenbar immer öfter gesagt, dass sich die deutsche Wirtschaft wieder vorwärts bewegt...Zum Beispiel im Economist oder eben in Wirtschaftsumfragen.
Das noch lange nicht alles perfekt ist, steht sicherlichgar nicht zur Diskussion. Aber ich frage mich momentan, ob man Schröder, die SPD und Hartz IV wirklich dermaßen verteufeln und wegwünschen sollte, wenn es vielleicht doch der richtige erste Schritt war und langsam (!) seine Wirkung entfaltet. Wie gesagt: Das Hartz IV nicht perfekt ist, will ich nicht abstreiten, da gitb's noch viel zu tun. Aber angesichts einer schwarz-gelben Koalition (evtl. inklusive Herrn Kirchhof^^) komme ich langsam ins Grübeln, ob es nicht besser wäre, der SPD die Möglichkeit zu geben, Hartz IV zu verbessern.
@aph: Hältst du 50% Unternehmenssteuer wirklich für sinnvoll? Das würde doch eine Abwanderung der Konzerne massiv beschleunigen.
 
Zurück