• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schröder verliert Vertrauensfrage; Wie geht es jetzt weiter?

AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bonkic am 09.08.2005 22:21 schrieb:
Er es gibt 2 Millionen Arbeitslose mehr als Vorher


ähm - nö ?!

es gibt Schulden in BILLIONEN H;he am Anfang seiner Amtsyeit waren es immerhin 30 Milliarden


und wo hast du die zahlen nun wieder her ? :confused:

denn die schei- Ossis haben wohl vergessen, dass der Lafontaine strikt gegen die Wiedervereinigung war.

das stimmt zwar, aber das die angeblich "neue" linke partei sich zu ca. 80 % aus mitgliedern der pds rekrutiert hast du dabei wohl vergessen.
wie "die ossis" - wie du sie liebevoll nennst - mehrheitlich diese partei wählen können ist mir allerdings ein noch grösseres rätsel .....


Na klar gab es bei Amtsantritt 2002 3 Millionen Arbeitslose und jetzt gibt es 5!
Dann hat der Eichel bei seine 1. Sch'tyung angegegeben dasss wir mit 30 Milliarden verschuldet seien und jetzt sind es 130 BILLIONEN wenn du keine Ahnung hast dann halt einfach deinen Mund! Du bist bestimmt auch so ein Sozi
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bart09 am 09.08.2005 22:25 schrieb:
Na klar gab es bei Amtsantritt 2002 3 Millionen Arbeitslose und jetzt gibt es 5!
Dann hat der Eichel bei seine 1. Sch'tyung angegegeben dasss wir mit 30 Milliarden verschuldet seien und jetzt sind es 130 BILLIONEN wenn du keine Ahnung hast dann halt einfach deinen Mund! Du bist bestimmt auch so ein Sozi
Wo haben sie dich denn rausgelassen? :-D
Bei den derzeitigen Schulden hast du mindestens 2 Nullen zu viel, also bist du derjenige, der keine Ahnung hat. Und bei normalen Menschen ist "Sozi" übrigens nichts schlimmes. CDU-Fanboy....
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bart09 am 09.08.2005 22:25 schrieb:
Bonkic am 09.08.2005 22:21 schrieb:
Er es gibt 2 Millionen Arbeitslose mehr als Vorher


ähm - nö ?!

es gibt Schulden in BILLIONEN H;he am Anfang seiner Amtsyeit waren es immerhin 30 Milliarden


und wo hast du die zahlen nun wieder her ? :confused:

denn die schei- Ossis haben wohl vergessen, dass der Lafontaine strikt gegen die Wiedervereinigung war.

das stimmt zwar, aber das die angeblich "neue" linke partei sich zu ca. 80 % aus mitgliedern der pds rekrutiert hast du dabei wohl vergessen.
wie "die ossis" - wie du sie liebevoll nennst - mehrheitlich diese partei wählen können ist mir allerdings ein noch grösseres rätsel .....


Na klar gab es bei Amtsantritt 2002 3 Millionen Arbeitslose und jetzt gibt es 5!
Dann hat der Eichel bei seine 1. Sch'tyung angegegeben dasss wir mit 30 Milliarden verschuldet seien und jetzt sind es 130 BILLIONEN wenn du keine Ahnung hast dann halt einfach deinen Mund! Du bist bestimmt auch so ein Sozi


dazu erübrigt sich wohl jeglicher kommentar....
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bart09 am 09.08.2005 22:25 schrieb:
Na klar gab es bei Amtsantritt 2002 3 Millionen Arbeitslose und jetzt gibt es 5!
Dann hat der Eichel bei seine 1. Sch'tyung angegegeben dasss wir mit 30 Milliarden verschuldet seien und jetzt sind es 130 BILLIONEN wenn du keine Ahnung hast dann halt einfach deinen Mund! Du bist bestimmt auch so ein Sozi
Immer freundlich bleiben. Du bist vermutlich etwas durcheinandergekommen.
Bei Amtsantritt von Schröder 1998 gab es um die 4 Millionen Arbeitslose. Es hat ja damals groß versprochen, diese Zahl auf 3,5 zu senken. Wenn es 3 bei ANtritt gewesen wäre, ergäbe das ja keinen Sinn, ein Kanzler der mehr Arbeitslose will? :-D

Und: Die Staatsverschuldung in Deutschland insgesamt (Bund, Länder, Gemeinden) beträgt derzeit afaik bereits 1,4 Billlionen Euro, keineswegs 130 Billionen! :B
Du darfst die jährliche Neuverschuldung nicht mit der Staatsverschuldung, also dem angehäuften Schuldenberg verwechseln.

Und das sich die Dumpfbacke Eichel verschätzt ist doch logisch. Er verschätzt sich um Milliarden, aber doch nicht gleich um mehrere Billionen! :B
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bonkic am 09.08.2005 22:21 schrieb:
wie "die ossis" - wie du sie liebevoll nennst - mehrheitlich diese partei wählen können ist mir allerdings ein noch grösseres rätsel .....

wollen wirs mal nicht schlimmer machen als es ist- "nur" 30% dass heißt die Mehrheit von 70% wäht sie nicht!
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

TBrain am 10.08.2005 02:06 schrieb:
Bonkic am 09.08.2005 22:21 schrieb:
wie "die ossis" - wie du sie liebevoll nennst - mehrheitlich diese partei wählen können ist mir allerdings ein noch grösseres rätsel .....

wollen wirs mal nicht schlimmer machen als es ist- "nur" 30% dass heißt die Mehrheit von 70% wäht sie nicht!


doch - auch wenn die mehrheit nur eine relative ist.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bonkic am 10.08.2005 07:31 schrieb:
TBrain am 10.08.2005 02:06 schrieb:
Bonkic am 09.08.2005 22:21 schrieb:
wie "die ossis" - wie du sie liebevoll nennst - mehrheitlich diese partei wählen können ist mir allerdings ein noch grösseres rätsel .....

wollen wirs mal nicht schlimmer machen als es ist- "nur" 30% dass heißt die Mehrheit von 70% wäht sie nicht!


doch - auch wenn die mehrheit nur eine relative ist.

Alles relativ. Da die Linkspartei die einzige ist, die sich wirklich von den anderen unterscheidet, könnte man auch sagen, dass ihre Wähler keine relative Mehrheit haben. Alle anderen Parteien sind sozusagen die Gegenpartei. ;)
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bart09 am 09.08.2005 22:25 schrieb:
Na klar gab es bei Amtsantritt 2002 3 Millionen Arbeitslose und jetzt gibt es 5!
Dann hat der Eichel bei seine 1. Sch'tyung angegegeben dasss wir mit 30 Milliarden verschuldet seien und jetzt sind es 130 BILLIONEN wenn du keine Ahnung hast dann halt einfach deinen Mund! Du bist bestimmt auch so ein Sozi


Arbeitest Du zufällig als SPD-Haushaltsexperte?
Das würde so einiges erklären.
:B
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Ich bringe hier nur Mal folgendes, auf das ich beim Lernen gestoßen bin:

1996 führte die Kohl-Regierung ein, dass der Kündigungsschutz (KSchG) nur noch in Betrieben ab mehr als 10 Mitarbeitern gilt. 1998 kurz nach der Wahl schaffte die Schröder Regierung das ganze wieder ab und kehrte zum Ausgangszustand vor 1996 zurück (Kündigungsschutz schon ab regelmäßig mehr als 5 Mitarbeiter). Argument: Wir müssen die Rechte der Arbeitnehmer sichern und das ist doch total unsozial. Im Jahre 2004 wurde dann der Rechtszustand von 1998 wiederhergestellt, das heißt es gilt jetzt wieder was schon von 1996-98 gegolten hatte. Dabei wurde der Gesetzestext der Kohl-Regierung !!! wortgleich !!! wieder übernommen. Begründung: Ja wir müssen den Mittelstand unterstützen usw.
Das sagt doch alles über diese Regierung.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

bierchen am 09.08.2005 22:34 schrieb:
Bart09 am 09.08.2005 22:25 schrieb:
Na klar gab es bei Amtsantritt 2002 3 Millionen Arbeitslose und jetzt gibt es 5!
Dann hat der Eichel bei seine 1. Sch'tyung angegegeben dasss wir mit 30 Milliarden verschuldet seien und jetzt sind es 130 BILLIONEN wenn du keine Ahnung hast dann halt einfach deinen Mund! Du bist bestimmt auch so ein Sozi
Immer freundlich bleiben. Du bist vermutlich etwas durcheinandergekommen.
Bei Amtsantritt von Schröder 1998 gab es um die 4 Millionen Arbeitslose. Es hat ja damals groß versprochen, diese Zahl auf 3,5 zu senken. Wenn es 3 bei ANtritt gewesen wäre, ergäbe das ja keinen Sinn, ein Kanzler der mehr Arbeitslose will? :-D

Und: Die Staatsverschuldung in Deutschland insgesamt (Bund, Länder, Gemeinden) beträgt derzeit afaik bereits 1,4 Billlionen Euro, keineswegs 130 Billionen! :B
Du darfst die jährliche Neuverschuldung nicht mit der Staatsverschuldung, also dem angehäuften Schuldenberg verwechseln.

Und das sich die Dumpfbacke Eichel verschätzt ist doch logisch. Er verschätzt sich um Milliarden, aber doch nicht gleich um mehrere Billionen! :B

Danke ich wollte eigentlich 1,30 Billionen schreiben 130 Billionen wäre tatsächlich etwas utopisch :B
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bart09 am 10.08.2005 23:14 schrieb:
Danke ich wollte eigentlich 1,30 Billionen schreiben 130 Billionen wäre tatsächlich etwas utopisch :B

genau wie diese merkwürdigen Arbeitslosenzahlen, die du da genannt hast
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Am meisten Angst macht mir, ehrlich gesagt, die WASG.

Die nenn sich zwar "Wahlalternative blablabla", sind aber doch eine klare Linkspartei.

Und ich hab keine Lust, dass ganz Deutschland wieder nach DDR Prinzip geleitet wird.

Die Linkspartei ist in den meisten Umfragen schon über 11%, im Osten sogar über 30%!! (Quelle)

Ich wil ja keine Vorurteile schüren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine gescheite Politik zusammenbringen. *duckundweg*

mfg sringading
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

sringading am 11.08.2005 11:33 schrieb:
Ich wil ja keine Vorurteile schüren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine gescheite Politik zusammenbringen. *duckundweg*



ist ja jetzt keine sonderlich gewagte prognose :-D
jeder, wirklich jeder weiss, dass kein einziger programmpunkt der sog. "linkspartei" (obs nun wirklich eine ist, darüber könnte man trefflich streiten) finanzierbar, also machbar ist ( 1400 € mindestlohn :B ) .

was allerdings auch vollkommen egal ist, da sie nhöchstwahrscheinlich niemals in der regierungsverantwortung sein wird - also kann man solche forderungen ja problemlos hinausposaunen.

was allerdings in der tat ärgerlich ist, ist dass die "linkspartei" wohl jede - in meinen augen vernünftige - koaltion unmöglich machen wird und uns wohl in eine grosse koalition treiben wird.

ich spekulier jetzt mal:

cdu - ~ 40 %
spd - ~ 33%
linke - ~ 8 %
grüne 7 %
fdp 6 %

das ergebnis halte ich nicht für zu unrealistisch ( falls nichts weltbewegendes meh passiert)

wer soll dann bitteschön die regierung stellen ?
in jedem fall wirds extrem eng und die linke spielt zünglein an der waage ( wenn nicht sogar mehr als das... ) .
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bonkic am 11.08.2005 11:48 schrieb:
ist ja jetzt keine sonderlich gewagte prognose :-D
jeder, wirklich jeder weiss, dass kein einziger programmpunkt der sog. "linkspartei" (obs nun wirklich eine ist, darüber könnte man trefflich streiten) finanzierbar, also machbar ist ( 1400 € mindestlohn :B ) .

Sei vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen. Wie kommst du darauf, dass "jeder" die Vorschläge für nicht finanzierbar hält? Wenn du jemanden brauchst ... *meld* ;)

Der Mindestlohnvorschlag wird im endültigen Wahlprogramm übrigens 1200-1250 Euro betragen, was ein im westlichen Europa völlig durchschnittlicher Wert ist. Das heißt, er ist realitätserprobt.

Deine Prozentwerte sind auch eher Wunsch als Realität. Ich halte folgendes für wahrscheinlich:

Schwarzgeldpartei: 38%
Arbeiterverräter: 33%
Jetsetlobby: 7%
Ökokrieger: 8%
Abweichlerriege: 12%
Sonstige: 2%

-> Große Koalition mit Merkel und Steinbrück bis 2008/2009, dann linke 3-Parteienkoalition.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

aph am 11.08.2005 12:07 schrieb:
ist ja jetzt keine sonderlich gewagte prognose :-D
jeder, wirklich jeder weiss, dass kein einziger programmpunkt der sog. "linkspartei" (obs nun wirklich eine ist, darüber könnte man trefflich streiten) finanzierbar, also machbar ist ( 1400 € mindestlohn :B ) .

Sei vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen. Wie kommst du darauf, dass "jeder" die Vorschläge für nicht finanzierbar hält? Wenn du jemanden brauchst ... *meld* ;)

ok dann hab ich mich getäuscht - 1 ( in worten einen) gibts doch :B



Deine Prozentwerte sind auch eher Wunsch als Realität. Ich halte folgendes für wahrscheinlich:

Schwarzgeldpartei: 38%
Arbeiterverräter: 33%
Jetsetlobby: 7%
Ökokrieger: 8%
Abweichlerriege: 12%
Sonstige: 2%

na ja also so weit liegen wir jetzt ja nicht auseinander

-> Große Koalition mit Merkel und Steinbrück bis 2008/2009

grosse koaltion halte ich wie gesagt dann auch für unumgänglic :S

, dann linke 3-Parteienkoalition.

die "linkspartei" wird in den nächsten 1-2 jahren wieder ganz schnell in der versenkung verschwinden - da bin ich eigentlich ziemlich sicher
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bonkic am 11.08.2005 12:14 schrieb:
ok dann hab ich mich getäuscht - 1 ( in worten einen) gibts doch :B
Glaub mir - es sind auch noch ein paar mehr. Auch wenn es für viele fanatische Konservativwähler nicht vorstellbar ist - auch andere Parteien denken sich durchaus was dabei, wenn sie ihr Programm aufstellen. Die Unterschiede ergeben sich aus der anders gelagerten Interessenlage. Du könntest das ruhig mal akzeptieren, es wäre ein Zeichen demokratischer Pluralität, den Gegner nicht einfach als "dumm" abzuqualifizieren.

die "linkspartei" wird in den nächsten 1-2 jahren wieder ganz schnell in der versenkung verschwinden - da bin ich eigentlich ziemlich sicher

Was bringt dich auf den Gedanken? In Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Italien und Dänemark sind linke Parteien recht stabil im Parlament vertreten.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bonkic am 11.08.2005 12:14 schrieb:
die "linkspartei" wird in den nächsten 1-2 jahren wieder ganz schnell in der versenkung verschwinden - da bin ich eigentlich ziemlich sicher

Denk ich nicht, aber die Umfragewerte werden sicherlich ein wenig runter gehen.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

auch andere Parteien denken sich durchaus was dabei, wenn sie ihr Programm aufstellen.

bei der linkspartei hab` ich da so meine bedenken.

Du könntest das ruhig mal akzeptieren, es wäre ein Zeichen demokratischer Pluralität, den Gegner nicht einfach als "dumm" abzuqualifizieren.

ich qualifizere niemanden als "dumm" ab, allerdings bin ich weit davon entfernt die neue deutsch linkspartei ( die ich wie gesagt nicht für wirklich links halte) als ernsthaften gegner anzusehen.


Was bringt dich auf den Gedanken? In Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Italien und Dänemark sind linke Parteien recht stabil im Parlament vertreten.

in frankreich, dänemark und mit abstrichen belgien und den niederlanden gibt es auch eine vergleichsweise starke rechte.
auch die liberalen sind in vielen eu- staaten locker zweistellig .
beides sehe ich ebenfalls in deutschland nicht.

ich denke wir werden auf absehbare zeit bei unserer quasi-2- parteien demokratie bleiben.
dass v.a. durch die wiedervereinigung eine neue dynamik in die parteienlandschaft gekommen ist, sei allerdings unbestritten.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bonkic am 11.08.2005 13:58 schrieb:
auch andere Parteien denken sich durchaus was dabei, wenn sie ihr Programm aufstellen.

bei der linkspartei hab` ich da so meine bedenken.

Ich hab auch so meine Zweifel am Verstand der CDU-Bosse, wenn sie zB wie in NRW den Lehrern verbieten, Homosexualität nicht mehr als Problem, sondern als alternative Lebensweise zu vermitteln. Aber ich akzeptiere das trotzdem als durchdachte Vertretung der Interessen ihrer moralisch rückständigen Klientel und würde nicht anfangen zu behaupten, dass "niemand" ihre Vorschläge ernst nimmt, nur weil sie für die meisten dumm erscheinen.
 
AW: Bundespräsident gibt seine Entschiedung heute bekannt

Bonkic am 11.08.2005 13:58 schrieb:
ich qualifizere niemanden als "dumm" ab, allerdings bin ich weit davon entfernt die neue deutsch linkspartei ( die ich wie gesagt nicht für wirklich links halte) als ernsthaften gegner anzusehen.

Hehe ... aber genau das ist einer der Gründe des Erfolgs der Linkspartei.

Die Arroganz der nachgewiesenen Versager.
Hätte Gerhard Schröder mit seiner Politik nicht versagt, dann gäbe es die Linkspartei heute nicht.

Dabei ist die Logik doch einfach:
wenn diejenigen, die immer behaupten, sie hätten die richtigen Rezepte parat, aber nachweislich trotzdem immer genau das Falsche tun, dann muss wohl eine der Parteien, über die diejenigen sagen, sie hätten genau die falschen Rezepte, anscheinend die richtigen Rezepte haben.

Verstehst Du?
Wenn mir einer immer verspricht, dass bestimmte Aktien steigen, und ich kaufe sie dann, und sie sinken aber immer - und das bei jedem einzelnen Tipp über Jahre hinweg, dann wäre eine SEHR VIELVERSPRECHENDE Strategie, genau die Aktien zu kaufen, von denen derjenige abrät.

Und Gerhard Schröder rät - bei fast gleichlautendem Grundsatzprogramm beider Parteien - ganz verhement von der Linkspartei ab.
 
Zurück