• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pendlerpauschale....

Fanator-II-701 am 10.12.2008 21:05 schrieb:
Und heute?
Das verändert nicht nur das gesamte Spektrum sondern sorgt auch für neue Inhalte in den Programmen der anderen Parteien - und das ist gut so!
Und nun sag mir: Sind 6 Jahre kurz- oder langfristig...
;)


Leider ist es scheißegal was sich an den Inhalten und Parteiprogrammen ändert, wenn nichtmal zwei einander ähnliche Parteien eine gemeinsame Linie finden können.
Splitterparteien sehen sich wegen eines 6%-Ergebnisses berufen ihr Programm zu 100% durchzupauken, alles andere wird blockiert, und in teilweise äußerst unsachlichem Ton lächerlich gemacht. Eine gute Idee einer anderen Partei zu würdigen oder gar zu unterstützen ist undenkbar.
Ich wäre schon längst in eine Partei eingetreten, wenn ich irgendwo einen Willen sehen würde mehr zu verändern als sein eigenes Wahlergebnis.

Vielleicht sollte mal die FDP, die Grünen oder auch die Linke eine 60%-Regierung stellen und dann 4 Jahre lang zeigen was Reformen sind. An guten Ideen mangelt es eigentlich nicht, dazu gibt es Experten und Beispiele aus anderen Ländern. Aber extreme Ideen sind mit keiner Koalition zu machen... es könnte ja funktionieren und der anderen Partei nützen.

Negative Einkommensteuer reinführen, einfach mal für 60 Mrd alle Schulen Deutschlands sanieren oder Opel kaufen und zur Ökoautoschmiede umbauen. Stattdessen wird deutsch als Sprache Deutschlands im Grundgesetz festgelegt und das Kindergeld um 10 Euro erhöht.
 
Fanator-II-701 am 10.12.2008 20:58 schrieb:
Edit:
Anbei fällt mir doch noch etwas auf:
Was stört dich eigentlich daran, wenn das Volk über Politik und Wirtschaft bestimmt? Magst du es lieber despotisch oder diktatorisch? Wir leben nun mal in einer Demokratie, falls dir das nicht gefällt.... :finger:

Hihi, darf ich das unter Provokation ablegen? Nette Unterstellung, aber irgendwie nicht gut begründet.
 
Ra-Tiel am 10.12.2008 21:47 schrieb:
Nun gut, da Sie ja immer fordern, dass nicht nur kritisiert werden soll, gehen Sie doch gleich mal mit gutem Beispiel voran und erläutern uns, wie Ihr Vorschlag/ihre Lösung aussieht.

Ich glaub ich sagte es schon 1-2-100 mal hier im thread, aber nochmal: weg mit der PP und das freiwerdende Geld in einer Steuerreform gezielter einsetzen.
Wenn du allerdings einen genauen detaillierten Masterplan von mir hören willst muss ich leider daraufhinweisen, dass ich "nur" Lehrer werde und die Details gerne den Profis überlasse.
 
Fanator-II-701 am 10.12.2008 20:58 schrieb:
Edit:
Anbei fällt mir doch noch etwas auf:
Was stört dich eigentlich daran, wenn das Volk über Politik und Wirtschaft bestimmt? Magst du es lieber despotisch oder diktatorisch? Wir leben nun mal in einer Demokratie, falls dir das nicht gefällt.... :finger:


Wenn das Volk Steuern als verlorenes Geld ansieht, und eine Steuererhöhung als Diebstahl, dann muss man sich fragen warum der Staat als "die" gesehen wird und nicht als "wir".
Ich will nicht von Leuten regiert werden, die einen Benzinpreis von 20 cent für erstrebenswert halten und sich ausrechnen was ein Päckchen Zigaretten oder eine Flasche Schnaps ohne Steuern kosten würde. Gleichzeitig ist aber ein Schlagloch in der Hauptstraße ein Skandal und eine Kürzung der Hartz4-Bezüge ein Mordversuch.

Es müssen Leute regieren, die organisieren, das ein Teil der Wirtschaftskraft der Deutschen in die Zukunft investiert wird und in die Sicherheit.

Von Steuergeschenken, die dann in chinesische Elektronik investiert werden hat niemand was. Letztendlich nichtmal die Chinesen.
 
Boesor am 10.12.2008 22:01 schrieb:
[...] Ich glaub ich sagte es schon 1-2-100 mal hier im thread, aber nochmal: weg mit der PP und das freiwerdende Geld in einer Steuerreform gezielter einsetzen. [...]
Und wie genau soll diese Reform aussehen? Einfach nur nach Veränderungen schreien ohne sich genaue Gedanken darüber zu machen kann jeder...

Was für ein Steuersystem soll denn verwendet werden? Feste Steuersätze? Progressive Steuersätze? Pauschale Sätze die sich nicht nach dem Einkommen richten, sondern für alle gleich sind? Was passiert mit der Doppelbesteuerung einiger Waren (z.B. Benzin und andere fossile Heiz- und Treibstoffe)? Wie soll die Sicherung des Sozialstaats durchgeführt werden nach der Reform, wenn doch die demographischen Verhältnisse am kippen sind?
 
Nope81 am 10.12.2008 22:03 schrieb:
Wenn das Volk Steuern als verlorenes Geld ansieht, und eine Steuererhöhung als Diebstahl, dann muss man sich fragen warum der Staat als "die" gesehen wird und nicht als "wir".
Ich will nicht von Leuten regiert werden, die einen Benzinpreis von 20 cent für erstrebenswert halten und sich ausrechnen was ein Päckchen Zigaretten oder eine Flasche Schnaps ohne Steuern kosten würde. Gleichzeitig ist aber ein Schlagloch in der Hauptstraße ein Skandal und eine Kürzung der Hartz4-Bezüge ein Mordversuch.

Ja, da hab ich mir heute auch Gedanken zu gemacht, die Mentalität diesbezüglich ist nun wirklich nicht sehr förderlich.
Warum zahlen die Menschen bereitwillig geld für einen neuen Fernseher, aber nicht für sagen wir eine Straße, obwohl sie beides nutzen?
Vielleicht müsste da mal angesetzt werden und dem bösen Staat ein gesicht gegeben werden um klarzumachen, dass Steuern eben nicht sinnlos gezahlt werden (zumindest zum größten teil)
Wie sagte Volker Pispers sinngemäß: "Wer ist eigentlich dieses dumme Schwein, dieser Staat? Schauen sie mal in den Spiegel, dann sehen Sie einen Teil davon."
 
Ra-Tiel am 10.12.2008 22:07 schrieb:
Boesor am 10.12.2008 22:01 schrieb:
[...] Ich glaub ich sagte es schon 1-2-100 mal hier im thread, aber nochmal: weg mit der PP und das freiwerdende Geld in einer Steuerreform gezielter einsetzen. [...]
Und wie genau soll diese Reform aussehen? Einfach nur nach Veränderungen schreien ohne sich genaue Gedanken darüber zu machen kann jeder...

Was für ein Steuersystem soll denn verwendet werden? Feste Steuersätze? Progressive Steuersätze? Pauschale Sätze die sich nicht nach dem Einkommen richten, sondern für alle gleich sind? Was passiert mit der Doppelbesteuerung einiger Waren (z.B. Benzin und andere fossile Heiz- und Treibstoffe)? Wie soll die Sicherung des Sozialstaats durchgeführt werden nach der Reform, wenn doch die demographischen Verhältnisse am kippen sind?

Na du willst es aber ganz genau wissen.
Sobald ich die ultimative lösung habe, sozusagen das perpetum mobile der Staatsfinanzen sage ich Bescheid.
Aber warte nicht solange, vielleicht brauche ich für diese Aufgabe noch einen tag länger, aber spätestens dann sollten alle Probleme gelöst sein, so schwer kann es ja nicht sein..... :B
 
Nope81 am 10.12.2008 22:03 schrieb:
[...] Wenn das Volk Steuern als verlorenes Geld ansieht, und eine Steuererhöhung als Diebstahl, dann muss man sich fragen warum der Staat als "die" gesehen wird und nicht als "wir". [...]
Ich kann diese Einstellung aber gut nachvollziehen. Meine Mutter arbeitet bei einem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, und wenn sie dann Fälle auf dem Tisch hat bei dem einer Angestellten von insgesamt 1500€ Weihnachtsgeld nur ~500€ bleiben fragt man sich schon, was da falsch läuft...
 
Boesor am 10.12.2008 22:10 schrieb:
Na du willst es aber ganz genau wissen.
Sobald ich die ultimative lösung habe, sozusagen das perpetum mobile der Staatsfinanzen sage ich Bescheid.
Aber warte nicht solange, vielleicht brauche ich für diese Aufgabe noch einen tag länger, aber spätestens dann sollten alle Probleme gelöst sein, so schwer kann es ja nicht sein..... :B
Ahhhh ja. Soviel also zum Thema "sich nach den eigenen Prinzipien richten". Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Sie nie ernst nehmen kann. xD
 
Ra-Tiel am 10.12.2008 22:16 schrieb:
Ahhhh ja. Soviel also zum Thema "sich nach den eigenen Prinzipien richten". Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Sie nie ernst nehmen kann. xD

Wenn dein kriterium dafür ist, dass ich einen fertig ausgearbeiteten Steuerplan in der Schublade habe hast du Recht, dann brauchst du mich nicht ernst nehmen.
Ich hege sowieso den verdacht, dass speziell hier im Politikforum die wenigsten ernstgenommen werden (von dir ob dieser Hürden vermutlich sowieso)
Was denkst du wohl, wieviele dich ernstnehmen?
 
Boesor am 10.12.2008 22:19 schrieb:
Wenn dein kriterium dafür ist, dass ich einen fertig ausgearbeiteten Steuerplan in der Schublade habe hast du Recht, dann brauchst du mich nicht ernst nehmen. [...]
Ach kommen Sie schon... ein paar Gedanken werden Sie sich doch wohl schon gemacht haben. Gibt es einen Mindest- und einen Spitzensteuersatz, und wenn ja in welcher Höhe? Also zumindest die Grundlagen werden Sie sich doch überlegt haben... oder sind Sie etwa auch nur einer der dauernd kritisiert, meckert, nach Veränderung ruft ohne selber über mögliche Lösungen nachzudenken?

Natürlich, eine "Steuerreform" und damit sind alle Probleme gelöst. Die Details sind bei sowas ja aber auch völlig unwichtig...
 
Ra-Tiel am 10.12.2008 22:26 schrieb:
Natürlich, eine "Steuerreform" und damit sind alle Probleme gelöst. Die Details sind bei sowas ja aber auch völlig unwichtig...

In der tat halte ich es für mich als Laie für vollkommen ausreichend, mir nur über Teile Gedanken zu machen. Da dies auch nicht mein Beruf ist denke ich sind etwas grobere Vorstellungen über die Ausrichtung der Steuern (Beispielsweise: weniger Ausnahmen, stärkere Orientierung am verfügbaren Einkommen, geringere Progression) auch vollkommen legitim.

Aber um mich weiterzubilden hab ich natürlich großes Interesse an deinem Steuerkonzept (gerne auch mit vielen Details)
 
Boesor am 10.12.2008 22:35 schrieb:
[...] Aber um mich weiterzubilden hab ich natürlich großes Interesse an deinem Steuerkonzept (gerne auch mit vielen Details)
Dieses steht aber leider hier nicht zur Debatte, da ich nie behauptet hab eine bessere Lösung zu haben. Damit dürfte Ihr ziemlich primitiver und außerordentlich plumper Ablenkungsversuch als die kürzeste Offensive aller Zeiten in die Geschichte der Rhetorik eingehen...
 
Ra-Tiel am 10.12.2008 22:07 schrieb:
Was für ein Steuersystem soll denn verwendet werden? Feste Steuersätze? Progressive Steuersätze? Pauschale Sätze die sich nicht nach dem Einkommen richten, sondern für alle gleich sind?
Negative_Einkommenssteuer.png

linear progressiv.
Und mehr erarbeiten bedeutet IMMER mehr zu bekommen.

Was passiert mit der Doppelbesteuerung einiger Waren (z.B. Benzin und andere fossile Heiz- und Treibstoffe)?

Ist zu begrüßen. Die Mehrwertsteuer als Konsumsteuer ist eine wichtige Steuer, da kann man viel mit steuern. Ökosteuer ist wichtig, um den Umweltschutz voranzutreiben, und das absehbare Ende der Ölreserven vorzubereiten. Man kann noch viel Benzin sparen in Deutschland. Solange da viele noch keine Lust zu haben ist Benzin zu billig.

Alkohol, Zigaretten (und Drogen ^^), Luxusgüter können auch zusätzlich besteuert werden, weil sie sozialschädlich sind.

Wie soll die Sicherung des Sozialstaats durchgeführt werden nach der Reform, wenn doch die demographischen Verhältnisse am kippen sind?

Grundsicherung durch den Staat, bei den Kosten unterhalb von denen heute. Zusätzlich kann sich jeder nach belieben absichern. Ein paar Zusatzleistungen bei der Krankenversicherung (aber im selben System wie die Grundleistung), ein paar Euro mehr bei der Rente.

Die Altersverteilung wird gefixt durch bessere Integration von Zuwanderern und vor allem bessere Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit.

Es gibt arbeitslose Handwerker... die könnten die Infrastruktur reparieren statt Hartz4 zu bekommen. Frauen, ältere Menschen und arbeitslose Intelektuelle können in Kindergärten und Nachmittagsschulen eingesetzt werden.

Im Endeffekt ist: Weiterentwicklung Deutschlands = von Deutschen verrichtete Arbeit.
Ein Arbeitsloser ist Verlust.


Vom Staat gebaute Schulen, Straßen, Kraftwerke sind keine Schulden, da wird nur Vermögen umgewandelt.

Dazu weniger Verbote, weniger Ämter, Abschaffung der Wehrpflicht (wer hält die eigentlich am Leben?)


So in etwa denk ich mir das als Optimist :)
 
Ra-Tiel am 10.12.2008 23:08 schrieb:
Boesor am 10.12.2008 22:35 schrieb:
[...] Aber um mich weiterzubilden hab ich natürlich großes Interesse an deinem Steuerkonzept (gerne auch mit vielen Details)
Dieses steht aber leider hier nicht zur Debatte, da ich nie behauptet hab eine bessere Lösung zu haben. Damit dürfte Ihr ziemlich primitiver und außerordentlich plumper Ablenkungsversuch als die kürzeste Offensive aller Zeiten in die Geschichte der Rhetorik eingehen...
hihi, das ist ja wie in der politik wenn es um steuerreform geht: Alle sind sich einig, das unbedingt etwas geändert werden muss, aber keiner sagt (oder weiß) was, was man sich dann schön gegenseitig vorwirft - ergebnis ist, das alles bleibt und so ist das ganze dann nur spiegelfechterei die nie zu einem ergebnis führen wird.

besser kann ich es bisher auch nicht, abgesehen von der etwas hinkenden forderung von festen steuerstätzen (15, 20, 25 und max 30%) ohne ausnahmen und sonderregelungen.

andererseits könnte man von so ziemlich jedem anderen land der welt lernen, die haben nämlich zusammengenommen weniger steuervielfalt lsdeutschland.

aber zufällig stieß ich vor ein paar jahren auf das steuersystem der inka, das leider nur in fragmenten bekannt ist und das zudem ohne geld auskam, im prinzip gab es aber (nach heutigen wissenstand) einfach regeln, 1/3 für den herrscher (also in unserem fall den staat), 1/3 für alte, kinder und schwache und 1/3 für sich selber, insgesamt scheint es ein sehr gerechtes system zu sein, dessen anwendung auf heutige zeiten etwas schwer fällt, einfach deshalb weil die inka keinen unterschied des wertes eines arbeitstages für einen fischer oder einen verwaltungsbeamten (arbeiter oder manager) machten - auch weil sie geld nicht hatten... da muss man sich noch etwas beschäftigen, man ist sich sicher das man draus lernen kann...

andererseits, wie schon gesagt, ein land das das komplizierteste und undurchschaubarste steuersystem der welt hat sollte im grunde wenig probleme haben ein einfacheres sytem zu finden...

zur pendlerpauschale - ich hab ja schon gesagt, das ich dafür wäre dass der gesamte arbeitsweg für die arbeitenden kostenlos sein sollte - aber wenn man es mal richtig machen wollte könnte man mit einer pendlerpauschale auch klimapolitik machen (was ja nicht eines der kleinsten herausforderungen ist), es sollte nicht sein, das die pendlerpauschale dazu führt, das die menschen möglichst alleine im auto zur arbeit fahren und die umwelt belasten. aber das zu verknüpfen, darauf kommt man ja nicht...

Fanator-II-701 am 10.12.2008 21:05 schrieb:
Hättest du noch vor 6 Jahren an eine Vereinigung der Linken Parteien abseits der SPD geglaubt oder an ein von dieser Wählervereinigung zu erreichendes Wahlergebnis im gesamtrepublikanischen Durchschnitt von über 10% ??
ehrlich, ich habe drauf gehofft
Fanator-II-701 am 10.12.2008 21:05 schrieb:
Man hätte dich als Träumer und Phantasten bezeichnet!
hat man, tut man heute noch.

Fanator-II-701 am 10.12.2008 21:05 schrieb:
Das verändert nicht nur das gesamte Spektrum sondern sorgt auch für neue Inhalte in den Programmen der anderen Parteien - und das ist gut so!
Und nun sag mir: Sind 6 Jahre kurz- oder langfristig...
;)
die entwicklung war etwas länger und es ist richtig, das die linke die politische agenda zu großen teilen bestimmt, das ist gut so, dennoch gelten sie immer noch als potentiell verfassungsfeindlich und stehen unter beobachtung und ihre erfolge sind hauptsächlich politisch aber durch die anderen noch nicht bei dem volk angekommen. leider.
 
Boesor am 10.12.2008 21:57 schrieb:
Fanator-II-701 am 10.12.2008 20:58 schrieb:
Edit:
Anbei fällt mir doch noch etwas auf:
Was stört dich eigentlich daran, wenn das Volk über Politik und Wirtschaft bestimmt? Magst du es lieber despotisch oder diktatorisch? Wir leben nun mal in einer Demokratie, falls dir das nicht gefällt.... :finger:

Hihi, darf ich das unter Provokation ablegen? Nette Unterstellung, aber irgendwie nicht gut begründet.

Kannst du halten wie du willst.
Die Begründung ergibt sich allerdings hieraus:

Boesor am 10.12.2008 15:29 schrieb:
Fanator-II-701 am 10.12.2008 15:19 schrieb:
...............

Es wird Zeit das Primat des Volkes über Politik und Wirtschaft wiederherzustellen. ;)

Viva la revolution
Machen wir es blutig oder mit Generalstreik?

Das war deinerseits rein provokativ, unsachlich und bar jeglicher Konstruktivität. Dann aber wieder die Mimose geben, wenn man dir das ankreidet.

Manchmal überfällt mich der Verdacht, daß du auch nur so eine Labertasche wie das MariaRedeviel bist, zu jedem Thema was zu schreiben aber nie wirklich was zu sagen....... Substanziell hast du dich hier jedenfalls nicht gerade aus dem Fenster gelehnt.
Weder zur Pendlerpauschale noch zu der Steuerproblematik generell.
 
Nope81 am 10.12.2008 21:55 schrieb:
Leider ist es scheißegal was sich an den Inhalten und Parteiprogrammen ändert, wenn nichtmal zwei einander ähnliche Parteien eine gemeinsame Linie finden können.
Splitterparteien sehen sich wegen eines 6%-Ergebnisses berufen ihr Programm zu 100% durchzupauken, alles andere wird blockiert, und in teilweise äußerst unsachlichem Ton lächerlich gemacht. Eine gute Idee einer anderen Partei zu würdigen oder gar zu unterstützen ist undenkbar.
Ich wäre schon längst in eine Partei eingetreten, wenn ich irgendwo einen Willen sehen würde mehr zu verändern als sein eigenes Wahlergebnis.

Vielleicht sollte mal die FDP, die Grünen oder auch die Linke eine 60%-Regierung stellen und dann 4 Jahre lang zeigen was Reformen sind. An guten Ideen mangelt es eigentlich nicht, dazu gibt es Experten und Beispiele aus anderen Ländern. Aber extreme Ideen sind mit keiner Koalition zu machen... es könnte ja funktionieren und der anderen Partei nützen.

Negative Einkommensteuer reinführen, einfach mal für 60 Mrd alle Schulen Deutschlands sanieren oder Opel kaufen und zur Ökoautoschmiede umbauen. Stattdessen wird deutsch als Sprache Deutschlands im Grundgesetz festgelegt und das Kindergeld um 10 Euro erhöht.

Das ist nunmal das Manko. Hätten wir eine Direktdemokratie oder wenigstens bei wichtigen Themen ein direktes Mitspracherecht per Volksentscheid, könnte man davon ausgehen, daß Entscheidungen auch jenseits der Parteienvorstellung zu sinnvollen Lösungen kämen. Aber wir sind ja alle durch die Bank weg zu dumm für Politik, denkt sich zumindest die Politik.
:rolleyes:

So aber wird laviert, koaliert, intrigiert und geschmiert und sich inhaltlich immer mehr von realen Sachthemen entfernt. Nur um sich von Wahl zu Wahl mit Versprechungen und Lügen zu retten. Inhaltlich entscheiden ca. 1,8 Millionen Parteimitglieder sämtlicher Parteien über die Befindlichkeiten von 80 Millionen Menschen, die nicht gewillt sind sich einer Parteidoktrin zu unterwerfen.
Da ich auch einige Parteimitglieder aus verschiedenen Parteien (SPD, CDU, Linke) kenne mit denen ich häufiger im Disput bin, kann ich auch in diesem Zusammenhang versichern, daß gerade Menschen in den Parteien sich jedoch gegenüber ihrer eigenen Parteipolitik hilfloser fühlen als parteiexterne. Die Basis wurde ebenso längst von den Chargen abgekoppelt und ist zum Stimmvieh der Parteitage mutiert, sehr wohl wissend, daß die dort gefaßten Beschlüsse über den Status des Lippenbekenntnisses meist nicht hinauswachsen.

Deinem zweiten Beitrag zu den steuerlichen Aspekten kann ich nur zustimmen.
 
Wolf-V am 10.12.2008 23:49 schrieb:
... dennoch gelten sie immer noch als potentiell verfassungsfeindlich und stehen unter beobachtung und ihre erfolge sind hauptsächlich politisch aber durch die anderen noch nicht bei dem volk angekommen. leider.

Aber auch das wird sich ändern. In dieser Hinsicht bin ich Optimist.
:]
 
Wolf-V am 10.12.2008 23:49 schrieb:
hihi, das ist ja wie in der politik wenn es um steuerreform geht: Alle sind sich einig, das unbedingt etwas geändert werden muss, aber keiner sagt (oder weiß) was, was man sich dann schön gegenseitig vorwirft - ergebnis ist, das alles bleibt und so ist das ganze dann nur spiegelfechterei die nie zu einem ergebnis führen wird. [...]
Mit einem kleinen Unterschied: Boesor ist oft der erste der anderen ankreidet, dass nur gemeckert würde ohne selbst einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion zu leisten. Und wenn man ihm dann selbiges Verhalten vorwirft, versucht er immer abzulenken oder auszuweichen.

Und so ein Verhalten finde ich - höflich ausgedrückt - verlogen und unverschämt. Nichts weiter als eine abgewandelte Form von "Wasser predigen und Wein trinken".

>.<"

Wolf-V am 10.12.2008 23:49 schrieb:
[...] und stehen unter beobachtung [...]
Wieder mal die Falschen, wie man vermuten könnte. Aber wer heute noch glaubt, dass der Verfassungsschutz die Verfassung schützt geht wohl auch davon aus, dass Babyöl aus Babies gemacht wird...
 
Ra-Tiel am 10.12.2008 23:08 schrieb:
Boesor am 10.12.2008 22:35 schrieb:
[...] Aber um mich weiterzubilden hab ich natürlich großes Interesse an deinem Steuerkonzept (gerne auch mit vielen Details)
Dieses steht aber leider hier nicht zur Debatte, da ich nie behauptet hab eine bessere Lösung zu haben. Damit dürfte Ihr ziemlich primitiver und außerordentlich plumper Ablenkungsversuch als die kürzeste Offensive aller Zeiten in die Geschichte der Rhetorik eingehen...

Mich hats einfach nur interessiert, immerhin scheint das ja nach deiner Meinung eine Art Grundvoraussetzung zu sein um hier mitzudiskutieren, oder gilt das nach deinem etwas verschrobenem Wertesystem nur für einige hier?
Naja, damit lasse ich dann mal lieber meine "primitiven" Ablenkungsversuche, auch wenn du da (ungewollt?) mal wieder dein eigentliches Niveau hinter der feinen förmlichen Ausdrucksweise verraten hast.

Jaja, man kann sich verkleiden wie man will, aber man bleibt doch was man ist.
 
Zurück