Ra-Tiel am 10.12.2008 23:08 schrieb:
Boesor am 10.12.2008 22:35 schrieb:
[...] Aber um mich weiterzubilden hab ich natürlich großes Interesse an deinem Steuerkonzept (gerne auch mit vielen Details)
Dieses steht aber leider hier nicht zur Debatte, da ich nie behauptet hab eine bessere Lösung zu haben. Damit dürfte Ihr ziemlich primitiver und außerordentlich plumper Ablenkungsversuch als die kürzeste Offensive aller Zeiten in die Geschichte der Rhetorik eingehen...
hihi, das ist ja wie in der politik wenn es um steuerreform geht: Alle sind sich einig, das unbedingt etwas geändert werden muss, aber keiner sagt (oder weiß) was, was man sich dann schön gegenseitig vorwirft - ergebnis ist, das alles bleibt und so ist das ganze dann nur spiegelfechterei die nie zu einem ergebnis führen wird.
besser kann ich es bisher auch nicht, abgesehen von der etwas hinkenden forderung von festen steuerstätzen (15, 20, 25 und max 30
ohne ausnahmen und sonderregelungen.
andererseits könnte man von so ziemlich jedem anderen land der welt lernen, die haben nämlich zusammengenommen weniger steuervielfalt lsdeutschland.
aber zufällig stieß ich vor ein paar jahren auf das steuersystem der inka, das leider nur in fragmenten bekannt ist und das zudem ohne geld auskam, im prinzip gab es aber (nach heutigen wissenstand) einfach regeln, 1/3 für den herrscher (also in unserem fall den staat), 1/3 für alte, kinder und schwache und 1/3 für sich selber, insgesamt scheint es ein sehr gerechtes system zu sein, dessen anwendung auf heutige zeiten etwas schwer fällt, einfach deshalb weil die inka keinen unterschied des wertes eines arbeitstages für einen fischer oder einen verwaltungsbeamten (arbeiter oder manager) machten - auch weil sie geld nicht hatten... da muss man sich noch etwas beschäftigen, man ist sich sicher das man draus lernen kann...
andererseits, wie schon gesagt, ein land das das komplizierteste und undurchschaubarste steuersystem der welt hat sollte im grunde wenig probleme haben ein einfacheres sytem zu finden...
zur pendlerpauschale - ich hab ja schon gesagt, das ich dafür wäre dass der gesamte arbeitsweg für die arbeitenden kostenlos sein sollte - aber wenn man es mal richtig machen wollte könnte man mit einer pendlerpauschale auch klimapolitik machen (was ja nicht eines der kleinsten herausforderungen ist), es sollte nicht sein, das die pendlerpauschale dazu führt, das die menschen möglichst alleine im auto zur arbeit fahren und die umwelt belasten. aber das zu verknüpfen, darauf kommt man ja nicht...
Fanator-II-701 am 10.12.2008 21:05 schrieb:
Hättest du noch vor 6 Jahren an eine Vereinigung der Linken Parteien abseits der SPD geglaubt oder an ein von dieser Wählervereinigung zu erreichendes Wahlergebnis im gesamtrepublikanischen Durchschnitt von über 10% ??
ehrlich, ich habe drauf gehofft
Man hätte dich als Träumer und Phantasten bezeichnet!
hat man, tut man heute noch.
Das verändert nicht nur das gesamte Spektrum sondern sorgt auch für neue Inhalte in den Programmen der anderen Parteien - und das ist gut so!
Und nun sag mir: Sind 6 Jahre kurz- oder langfristig...
die entwicklung war etwas länger und es ist richtig, das die linke die politische agenda zu großen teilen bestimmt, das ist gut so, dennoch gelten sie immer noch als potentiell verfassungsfeindlich und stehen unter beobachtung und ihre erfolge sind hauptsächlich politisch aber durch die anderen noch nicht bei dem volk angekommen. leider.