R
Ra-Tiel
Gast
Und was ist mit den Vorteilen welche diejenigen geniesen die in einer Stadt wohnen? Wenn man in einer Stadt wohnt und arbeitet braucht man eigentlich gar kein Auto. Die täglichen Wege zur Arbeit, ins Kino, zum Einkaufen, etc. kann man auch wunderbar mit dem in Deutschland innerstädtisch i.d.R. sehr gut ausgebauten ÖPNV erledigen - oder sogar zu Fuß/mit dem Fahrrad.Boesor am 09.12.2008 17:05 schrieb:[...] Ich glaube, es war auch hier im Forum, da fragte jemand, wieso denn einer, der auf dem land wohnt den Vorteil der geringeren Miete auch noch durch die Pendlerpauschale ausgebaut bekommt, während einer der in der Stadt wohnt sozusagen doppelt gestraft ist. [...]
Wenn man aber auf dem Land in irgendeinem Kuhkaff wohnt, muss man wegen jedem Sche*ß ins Auto steigen. Einkäufe? Arbeit? Soziales Leben/Ausgehen? Ohne Auto ein Ding der Unmöglichkeit, wenn pro Tag vielleicht 5x ein Bus durch das Dorf fährt.
Und ich wage zu bezweifeln, dass die [um weniges] billigeren Mieten die enormen Anschaffungs- und Betriebskosten von einem oder (falls nötig) mehreren Autos kompensieren können.
Nachtrag: Insgesamt kommt man mit einem Jahresticket für den innerstädtischen ÖPNV (zumindest in meiner Gegend) sogar um einiges günstiger weg als ein Autofahrer im gleichen Zeitraum an Betriebs-/Wartungskosten hat. Und man hat sogar noch Geld für die eine oder andere Taxifahrt übrig, wenn es denn mal unbedingt sein muss.